Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Angst vorm Alleinesein  (Gelesen 1054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

youandme

  • Gast
Angst vorm Alleinesein
« am: 26 Januar 2011, 22:27:34 »

Hallo zusammen
ab morgen ist es mal wieder soweit: Ich bin alleine. Mein Freund ist bis Sonntag unterwegs. Das ist soweit eig. nicht tragisch, nur wird es mir fast schlecht, wenn ich mir überlege, wie ich hier alleine bin. Tagsüber, denke ich, wird es gehen. Do. u. Fr. muss ich ja sowieso arbeiten. Aber die Abende? Und das Wochenende? Ich weiß schon, es gibt 100 Möglichkeiten die Zeit zu füllen, glaubt nicht, dass ich das nicht weiß. Ich hab auch Freunde usw. hier. Aber trotzdem fühl ich mich jetzt bereits einsam.
Da war neulich bereits so, und da beschränkte es sich auf einen Sonntagabend.
Bevor wir im Oktober zusammengezogen sind, habe ich 5 Jahre mehr oder weniger erfolgreich alleine gewohnt. Wieso nur fühl ich mich jetzt plötzlich so einsam allein in dieser Wohnung hier. Es ist auch nicht so, dass ich mich hier nicht wohlfühle. Ganz im Gegenteil: ich liebe diese Wohnung. Aber ohne meinen Freund fühl ich mich, seit wir zusammen wohnen, unvollständig.
Das ist so idiotisch, so abhängig.
Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Tips, wie ich es schaffe, möglichst wenig in Selbstmitleid und Grübelei zu verfallen, die aber nicht in die Richtung gehen: Treffe dich mit Freunden, ließ ein Buch, putze und räume auf, bügle... Das alles hab ich schon auf meiner inneren Liste stehen. Mehr etwas, wie ich es gedanklich überstehe...

Da sieht man mal wieder, gehts ihnen gut, bleiben sie dem Forum fern. Brauchen sie hilfe, klopfen sie an. So wie ich. Ich danke euch aufrichtig für eure Zeit, Gedanken und Antworten.
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re:Angst vorm Alleinesein
« Antwort #1 am: 27 Januar 2011, 01:09:37 »

Kann mich sehr gut in deine Lage hineinversetzen, weil es mir damals in der Beziehung auch so ging.

Kannst du ihn denn während des Wochenendes anrufen oder verschlimmert das deine Sehnsucht?

Mit "abhängig" hast du meiner Meinung nach schon das treffende Wort genutzt. Ich finde das klingt aus meiner Erfahrung heraus gefährlich, aber wie du das letzendlich lösen kannst, weiß ich auch noch nicht so genau :(

Meine Vorschläge wären auch in die Richtungs Hobbys und Freunde einladen gegangen :( Daher bin ich dir keine wirkliche Hilfe, aber ich wollte dich einfach wissen lassen, dass du damit nicht "allein" bist...

Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Fee

  • Gast
Re:Angst vorm Alleinesein
« Antwort #2 am: 27 Januar 2011, 10:29:42 »

liebe yam,

auch ich bin oft "alleine",weil thaddäus ja messebauer ist.mittlerweile habe ich mich etwas daran gewöhnt und er braucht nunmal geld,wie wir alle.dran gewöhnt heißt nicht,dass ich es toll finde.aber ich komme klar ...

... wenn da nicht die nächte wären :(


also,ich verstehe deine gefühle,glaube ich und "normal" sind sie auch.

: )  da kraucht einer in der whg. ständig mit einem zusammen rum.läßt überall sein zeug liegen.und wirklich immer den klodeckel oben.schmeißt seine socken in jede ecke und läßt grundsätzlich die margarine offen ...

... und plötzlich nichts mehr von all`dem.und dann das fehlende sägewerk,nachts neben mehr.und der viele platz im bett.man könnte man da endlich mal toll schlafen.

aner nein,denn all`sowas vermißt man nun.und daß ist doch auch klar.helfen tut da ,bei mir nur beschäftigung.und raus aus der whg.wenigstens die ersten tage.

aber weißt du was,liebe you.morgen kommt er wieder.und diese freude ist der "lohn" für´s tapfersein,den auch du,nur deshalb genießen kannst.

wenn er nur nicht so schrecklich schnarchen würde,clodeckel,
socken,margarine ...
Gespeichert

youandme

  • Gast
Re:Angst vorm Alleinesein
« Antwort #3 am: 27 Januar 2011, 19:11:44 »

haha..fee -- sorry, ich bin ein bisschen amüsiert... die kleinen ärgernisse.. jaja.. ich kenn sie.. vom erzählen :) .. zum glück habe ich die (noch) nicht... wir wohnen noch nicht so lange zusammen, vielleicht reist er sich ja noch zusammen u. lässt er später die socken rumliegen ^^ oder aber, er ist einfach so, wie ich es auch bin :)
egal... danke .. euer verständnis tut so gut.. raus aus der wohnung.. guter plan.. eigentlich.. in 25 wäre badminton-training.. aber ich hab überhaupt keine lust! das hängt auch weniger mit der abwesenheit von ihm zusammen, mehr mit meiner faulheit.. mal sehn, wie ich mich entscheide.
einsam sein ist echt ne dämlich erfindung. genauso wie sich unter leuten nicht wohlfühlen. und am schlimmsten ist es, wenn man beides hat. noch ein grund mehr, nicht ins training zu gehen. keine lust mit jmd. zum reden.
Gespeichert

youandme

  • Gast
Re:Angst vorm Alleinesein
« Antwort #4 am: 27 Januar 2011, 19:25:05 »

oh weird, sorry, ich wollte dir eig. direkt auch noch antworten.. hatte es nur noch nicht gepostet:

doch doch, ich kann schon anrufen. ich schätze, wir werden täglich telefonieren. das haben wir auch während der zeit gemacht, als wir ne wochenendbeziehung führten. und das ist auch gut so, zum einen. zum anderen wart ich oft auf anrufe und mach mich fast verrückt, wenn es mal später wird, als (ich) erwartete. es ist jetzt aber auch nicht so, dass er immer anrufen muss. ich mach das schon auch.

ja, abhäng hat es mein thera damals auf den punkt gebracht. klingt wie ein drogensüchtiger u. passt eig. ganz gut. nur hab ich es während der thera nie wirklich geschafft, da raus zu kommen. von dem her, hab auch ich noch nicht mal einen theoretischen weg....

nicht alleine, ja :) nicht alleine einsam, hm? :) danke, auch das tut gut zu wissen! auch wenn es mir lieber wäre, ich wäre es. und euch allen würde es gut gehen!
Gespeichert
Seiten: [1]