Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4

Autor Thema: was ist nur geschehen?  (Gelesen 13152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stern

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.196
  • "wenn du das Leben kennst,dann gib mir die Adresse
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #15 am: 16 Februar 2011, 18:51:26 »

wer ein reines gewissen hat und ehrlich zu seinen worten steht
der kommt nicht als  "gast"-der kommt als user MIT namen!

wie soll die chattende gemeinde jemandem vertauensvoll,hilfreich ect.zur seite stehen
wenn alles schon mit einer lüge beginnt

verstecken-das ist ein falsches spiel

und genau dieses verstecken führt dazu,das echte gäste ignoriert oder angegriffen werden


woher soll ein forums /chat user denn noch wissen wer ehrlich hilfe oder rat braucht und wer nicht??

ich jedenfalls bin bei "gästen" äußerst vorsichtig geworden

zum verstecken hat nur ein user grund,der hier schon ein böses spiel spielte
Gespeichert
stern(Admin)

deja

  • Gast
ich bin GAST, also lüge ich
« Antwort #16 am: 16 Februar 2011, 19:59:13 »

warum muß man sich anmelden, wenn es einen Gästebereich gibt? was ist der Sinn? und warum fühlen sich eigentlich immer dieselben Personen angegriffen, Zynismus hat hier schon oft eine gróße Rolle gespielt.....ich hab hier von keinem Gast etwas erkennen können, was diesen gerechtfertigt hätte und TATA! schon ist er da....
und jawoll....genau die Person wird sich jetzt angegriffen fühlen, denn wie wir alle schon gelernt haben, fühlt man sich immer dann verletzt, wenn man an seinem wunden Punkt getroffen ist

Gast "längst vergessen" hat nur geschrieben, was ihr/ sein Gefühl ist
und was die Ehrlichkeit um eigene Worte betrifft, kann ich nur sagen HAHAHA!
damit ist hier noch keiner besonders weit gekommen, hier sind andere Dinge gefragt....notorische Nörgler und Besserwisser, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und alle aburteilen, die anders sind, obwohl sie selbst nicht in die Norm passen.....

und Sergio, Sry, aber was unterstellst du denn da? warum ist man geistig umnachtet, wenn man Dinge traurig findet? aber nicht schlimm, da ich den Gast verstehe, bin ich eben auch geistig umnachtet....und ich hab mit Esoterik nun wirklich nix am Hut...

Es gibt eben soviele verschiedene Wahrnehmungen, wie es Menschen gibt und wenn man als Gast im Gästebereich nicht mehr etwas von seiner ureigenen Wahrnehmung schreiben kann, ohne gleich gemaßregelt zu werden, dann weiß ich nicht, was das alles noch werden soll.

Guten Tag!
lg Deja

Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #17 am: 16 Februar 2011, 20:13:24 »


@deja

Merkst du nicht den Unterschied? ....du gibst dich trotzdem 'zu erkennen'... ?!


Aber davon abgesehen - wieso wird sich wieder daran festgebissen?

Das war von mir nur eine Randbemerkung, weil ich es eben typisch finde, dass es eben ein 'Gast' ist, der solch einen Thread eröffnet - aber lustig, dass sich daran wieder hochgezogen wird, während das eigentliche Anliegen ganz untergeht.

Nämlich die Frage, was oder wie noch zu antworten wäre, damit es jedem recht ist?  - siehe meine vorherigen Postings - aber abgesehen von dem Rat 'mach Musik oder geh in den Wald um zu tanzen' kam da ja nichts - und wie ernst soll man das jetzt bitte nehmen?


immerhin @Fee hat hat noch sehr passend geantwortet - und genau das wiedergegeben, was ich auch empfunden und gemeint habe


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sergio

  • Gast
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #18 am: 16 Februar 2011, 21:46:35 »

Nein deja

du verstehst mich falsch, das mit der geistigen Umnachtung mein ich anders. Ich halte mich ja selbst nicht für ganz normal, nur der Unterschied zu mir gegenüber anderen Spinnern ist der, das ich meinen eigenen Blödsinn kenne und das auch zugebe das ich eben manchmal ziemlich quer bin.

Ich behaupte aber nicht jemand besseres zu sein, ich bin genauso wie jeder andere Mensch auch. Ich finde das nicht ok wenn dieser Gast behauptet depressive Menschen seien kreativer, intelligenter, sensibler oder was auch immer als andere Menschen, das hat für mich sowas von Herrenmenschenideologie, ich bin besser weil ich ja anders bin, das ist absoluter Müll, das wollte ich nur damit sagen.

Es gibt unter kreativen Menschen genausoviele Normalos wie auch depressive, aber mit der Krankheit Depression hat das nicht im geringsten zu tun, das bilden sich diese Menschen eben ein. Warum auch immer, vielleicht damit sie sich selbst bestätigen in ihrer Krankheit keinen Plan ist mir auch egal.
Gespeichert

längst vergessen

  • Gast
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #19 am: 17 Februar 2011, 10:55:39 »

ich sag ja, ihr habt euch von dem hier....

Nur Ruhe' ist ein Online-Projekt über Depressionen, fern von allem 'Warum nur?' und 'Raff dich doch auf!' Es ist ein Forum für alle, die schwermütig sind, die innere Leere verspüren, aber gleichzeitig auch gerade deshalb mehr und vor allem anders spüren können. Sie finden in diesem Portal Informationen über Depressionen und Möglichkeiten der Behandlung. Sie finden aber auch die Möglichkeit, gerade das spüren zu können, was depressive Menschen besonders macht: ein Gespür für die Feinheiten, beispielsweise in Literatur und Musik. Diese Seiten sollen für einen Augenblick das bieten, was Betroffenen in Depressionen zu selten gewährt wird. Einfach nur Ruhe.

.... lichtjahre entfernt. denn auch wenn dem einen oder anderen der mut fehlt um sachlich auf meinen hinweis einzugehen. es ändert nichts daran, dass dieses forum genau unter dieser flagge segelt/e. stattdessen versucht man krampfhaft eine nickname debatte zu führen, aus überforderung mit persönlichen und aus der luft gegriffenen anfeindungen eine eskalation zu provozieren oder mir mangelnde ehrlichkeit vorzuwerfen und nun auch noch herrenrassen-denken.

man könnte die einzelnen kommentare natürlich sezieren, so wie ihr das gewohnt seid, nur ist es leider derart offensichtlich das die angesprochenen noch etwas zeit brauchen um der sache zu nähren; daher auch der tipp mal in den wald zu gehen und zu tanzen.

lichtjahre !
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.121
  • Alone in the dark!
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #20 am: 17 Februar 2011, 11:47:54 »

Irgendwie muss ich dem Gast recht geben. Es hat sich schon einiges verändert,
ob nun positiv oder negativ, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls
bin froh, dass es hier auch Leute gibt, die teilweise mehr Ahnung haben, die auf
Erfahrungen basiert. Das kann helfen, andere Sichtweisen zu bekommen und mal
ganz anders auf seine Probleme und Schwierigkeiten zu sehen und so vielleicht
Lösungen zu finden, auf die man sonst nie gekommen wäre. Mir helfen die Kom-
mentare auf meine Threads oft weiter, auch wenn ich nicht immer weiß, was ich
darauf antworten soll. Ich lese es, nehme es zur Kenntnis, denke darüber nach.
Von daher finde ich es gar nicht immer so wichtig, auf alles einzugehen, was man
mir schreibt. Mich selbst bringt es weiter und ich denke oft lange darüber nach,
was andere erzählen. Mir tut dieses Forum gut, denn dieses "Jammern" ist hier
genau wie früher "akzeptabel" und ich scheue mich auch nicht, einfach mal nur
mein Leid zu klagen - erwarte dann auch gar nicht unbedingt Antworten, sondern
möchte es einfach nur mal rauslassen und mir Luft machen. "Einfach mal schreien"
sozusagen! Dadurch, dass man es so mit anderen teilt, fühle ich mich dann irgend-
wie erleichtert. Auch wenn keiner reagiert!

Klar, es hat sich durchaus was verändert. Es kommt oft zu Provokationen und
Missverständnissen, nicht zuletzt zu "Anfeindungen", die nicht sein müssen. Das
erachte ich aber als ganz normal - gerade in einem solchen Forum. Hier sind
viele sehr sensible Menschen, da kann es schon vorkommen, dass man sich
hin und wieder zu Unrecht angegriffen fühlt oder etwas missversteht. Ich finde
das in Ordnung, nur finde ich es nicht nötig, dass da manchmal ewig drauf rum-
geritten wird und der "Streit" dann gar nicht mehr aufhört.

Wie auch immer, ich finde es völlig okay, dass Du, Gast, Deine Meinung hier
geschrieben hast und eine Veränderung in den Diskussionen bemerkt hast. Ich
würde mal sagen: Entweder probierst Du es aus, alles so wie "früher" zu machen,
sprich dass Du einfach schreibst, was Dir auf dem Herzen liegt und dann schaust,
was für Antworten kommen - oder aber Du lässt es bleiben und suchst Dir viel-
leicht einen anderen Ort, wo Du dies tun kannst und Dich dabei wohler fühlst.

Es gibt nun mal Veränderungen, überall. Es prallen viele verschiedene Meinungen
aufeinander, da hat Pudel schon recht, wenn er das sagt. Und dadurch, dass hier
inzwischen sehr viel mehr Mitglieder angemeldet sind als "damals", ist es auch
eine völlig normale und logische Entwicklung, dass es schneller zu Spannungen
zwischen den Usern kommen kann.


Liebe Grüße an alle!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Sintram

  • Gast
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #21 am: 17 Februar 2011, 17:15:32 »

Lichtjahre entfernt von zuhause?

Depression lähmt Kreativität, aber das nur am Rande, es gibt besondere und gewöhnliche Menschen "hüben" wie "drüben", außerdem: was ist besonders und was gewöhnlich?

Was ich mich vielmehr frage ist, wo denn all die kontraproduktiven Alleswisser zu finden sind. Im Chat?
Hier kann ich sie nämlich nicht entdecken, und auch niemanden, der davon abgeschreckt wird, wenn er Tipps bekommt oder Erfahrungsberichte, ganz im Gegenteil, und ich lese täglich.

Ob und inwieweit ich mich auf eine "Auseinandersetzung" einlasse, ist meine Entscheidung, niemand kann mich dazu zwingen, wegen Irgendwas zu streiten, wenn ich -wie zur Zeit- keine Lust dazu habe.
Dass mich manche nicht leiden können- nun, wenn ich "öffentlich" auftrete, muss ich damit rechnen, dass es nicht allen gefällt, was ist dabei?

Offengestanden ist mir nicht ganz klar, worum es in diesem Thread eigentlich geht.
Nubis zum Beispiel hat gast in keiner Weise das Wort verboten, sondern sich lediglich über seine Kritik gewundert.
Ich meine, wenn der Drang zur schöpferischen tiefschürfenden oder originellen Schreibweise da ist, warum wird er nicht einfach genutzt, die Möglichkeit besteht doch, niemand hindert niemanden daran.

Ich blick mal wieder nicht durch. Wozu all der Stress?
Take it easy but take it!
 
Sintram, that´s my Nick...
 





Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #22 am: 17 Februar 2011, 18:32:41 »

Um es kurz noch zu präzisieren:

Wer hat wann und wo wen mit seinem "Fachwissen" erdrückt oder abgeschreckt?

Wer hat wann und bei welcher Gelegenheit getan, als hätte er die Weisheit mit dem Löffel gefressen und anderen das Gefühl gegeben, doof oder ignorant zu sein?

Wer hat wann und wie Jemanden daran gehindert, seinen Gedanken zu einem Thema freien Lauf zu lassen?

Detaillierte Angaben wären nicht schlecht, am Besten von den Betroffenen selbst, weil sie aus zweiter oder dritter Hand entsprechend eingefärbt sind,
und so allgemein im Verschwommenen geschrieben niemandem etwas bringen.

(Gut, ich hatte Knatsch mit dem und der und jenem, die Leute wissen, wen ich meine, und ich hab´s längst vergessen, alles, auch das jüngste, also besteht meinerseits kein Grund zur Klage gegen Niemanden, ergo lass ich´s getrost im Verborgenen.)

Aber Du @Gast hast offenbar einen solchen und willst damit an´s Licht.
Dann musst Du ihn aber auch verständlich rüberbringen, und nicht im Diffusen was Diffuses anklagen und Dich hinterher drüber ereifern, dass die Fähigkeit zum Verständnis -noch- nicht vorhanden ist.

Bitte wann, bitte wo, bitte wer?

Damit ich vielleicht auch was davon verstehen kann- nebst der einen Million Mitleser...

Tschü
Sintram



Gespeichert

Fee

  • Gast
Was ist nur geschehen?
« Antwort #23 am: 20 Februar 2011, 03:32:37 »

Hallo "längst vergessen" Gast,

ich empfinde Deine Beschreibung,die Du von der Hauptseite zitiert hast,auch nicht ... hm,ich sage mal ... dem angemessen,was einem hier so alles "zustoßen" kann.

Jedenfalls ist das keinesfalls nur Ruhe !

Und das hatte ich mir damals als Neuling auch etwas anders vorgestellt.Nun ja,war wohl etwas blauäugig oder rosa  ;)

Und ist das denn wirklich jemals anders gewesen ?

Aber wie auch immer.Niemand kann es jedem Recht machen.
Und gaaaaaaanz sicher ist,daß vieles auch einfach falsch rüber kommt oder falsch verstanden wird.Auch von mir natürlich.

L.G. Fee
Gespeichert

Gast

  • Gast
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #24 am: 21 Februar 2011, 22:16:21 »

früher konnte man sich hier einfach nur austauschen. - nebst den verzweifelten sind heute nur noch verhinderte therapeuten unterwegs.

ihr schaft enge wo doch nur etwas raum nötig wäre.

:(

Tja lieber Gast, es ist einfach nur noch eine leere Halle hier^^ Ich weiß genau was Du meinst...
Gespeichert

längst vergessen

  • Gast
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #25 am: 22 Februar 2011, 01:03:33 »

wisst ihr, ich verstehe die seit jahrzehnten systematisch zunehmende schaar "verzweifelter" menschen, als eine gesunde, ja evolutionär logische, antwort auf die flüchtigen werte unserer zeit. und auch wenn man versucht ihr licht zu verleugnen; sie sind die leuchttürme unserer gegenwart; denn mit ihnen geht das versprechen einher, dass sich die dinge dereinst ändern werden.

vor diesem, in die ewigkeit gemeisselten hintergrund, und möglicherweise auch von den durch den lauf der zeit schön-gefärbten erinnerungen an "dieses (es war noch das alte)" forum, schlenderte ich immer wieder durch die threads und ich stelle ständig fest, dass man die "jammernden" nur all zu oft als regelrechtes übel versteht. sie, die offenbar nicht "normal" sind, müssen zurück auf den richtigen weg gebracht werden. und wärend dem sich "wegweisende normalos", die paradoxer weise offenbar nicht unter den asozialen gegebenheiten unserer zeit leiden, mit hilfe von stereotyp heruntergebeteten rezepten an ihnen reiben und somit lediglich ego und struktur-protektorismus betreiben, geht vollkommen unter, was diese menschen an qualitäten mit sich bringen. - die einstige foren-beschrebung traf das ganz gut.

lesst ihr denn irgendwo fragen wie; "hey, wie kommst du mit all dem nur klar?", "wie nützt du diese schwierige phase?" oder "was kannst du mit deiner erfahrung und wahrnehmung uns lernen?" - man will es, in der tendenz, gar nicht mehr wissen. frei nach dem motto; "von jammernden kann man eh nichts lernen; man muss sie unterichten und zurecht biegen". und genau in diesem akt geht der raum für weiterführendes aller art verloren und es entsteht kontraproduktive enge.

und nein ich zitiere hier gar niemanden; wer den mut aufbringen kann um sich dem gedanken zu nähern, braucht auch keine hexenverbrennung. den anderen wünsche ich einfach genügend zeit auf erden.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #26 am: 22 Februar 2011, 09:00:48 »

Hi @längst vergessen


Jetzt mal (hoffentlich) ohne gleich bissig zu werden: ich möchte dir da mal widersprechen.

Auch ich sehe die 'zunehmende schaar "verzweifelter" menschen' als einen evolutionären Prozess, jedoch eher im negativen Sinne.

Wenn man die Menschheitsgeschichte anschaut, kann man nicht behaupten, dass es unseren Vorfahren 'gut' ging - dort herrschten noch ein wenig andere Sitten, unter deren Verhältnisse kaum einer heute leben möchte, den romantisch verträumten 'früher-war-alles-besser-Gedanken' zum Trotz.

Dass Depressionen heute zunehmen, dürfte wohl eher daran liegen, dass wir es uns leisten können - und zum anderen daran, dass die genetische Disposition eher weitervererbt wird als anno dazumal.
Gleichzeitig gibt es weniger Familienverbände und Freundschaften, die die Menschen in schwierigen Situationen auffangen - so das man statt dessen einen Therapeuten aufsucht.

Mit 'Leuchttürmen' hat das Ganze meiner Ansicht nach herzlich wenig zu tun, zumal eine Depression jeden treffen kann und eben nicht an gesellschaftlichen Schranken oder individuellen Fähigkeiten fest gemacht werden kann.


Auch wie du die Rolle dieses Forums bewertest, kann ich so nicht nachvollziehen.

Es geht nicht darum, die 'Jammernden' zurück auf irgend einen Weg zu bringen.
Es geht darum, ihnen ein Weiterleben mit ihrer Erkrankung zu ermöglichen, in dem sie nicht nur 'jammern' sondern auch das positive sehen.

In sofern gebe ich dir Recht: die Fragen: *** wie nützt du diese schwierige phase?" oder "was kannst du mit deiner erfahrung und wahrnehmung uns lernen?"***  stellen sich durchaus.
Aber die Beantwortung kann eben keiner in einer akkuten Depression finden - dazu muss man erst da raus.
Und hinterher darauf schauen und feststellen, was sich daraus entwickelt hat.

Hatten ich grade noch zum Thema 'Glück' geschrieben - was das ist und wie man es deffiniert. Und dass das eben auch zum Teil darauf beruht, wie man etwas im nachhinein bewertet.


*** "von jammernden kann man eh nichts lernen; man muss sie unterichten und zurecht biegen".***

Ich weiß nicht, wo du das so empfindest, aber jemandem Wege aufzuzeigen, wie er weiterleben ...vielleicht auch zufriedener leben kann - das sehe ich nicht als 'zurechtbiegen' an.

Ich mache aber nochmal die Feststellung, dass du dich hier doch auch einbringen könntest.
Mit deinen Ansichten und Fragestellungen.

Irgendwie fände ich das sinnvoller als diese 'Rundumschlag-Kritik'.



« Letzte Änderung: 22 Februar 2011, 18:13:29 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sintram

  • Gast
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #27 am: 22 Februar 2011, 11:58:01 »

Schau @längst vergessen,

das Ganze ist doch furchtbar einfach:

Wenn Du ein Leuchtturm sein willst, musst Du leuchten.

Nicht zornig flackern, da kommt bestenfalls mal der fliegende Holländer angesegelt. Das ist zwar abenteuerlich, aber nicht ganz ungefährlich.

Warum fängst Du nicht einfach damit an, die Dinge, die Du hier schmerzlich vermisst, ins Leben zu rufen, wie @nubis es bereits empfohlen hat?

Das ist viel erquicklicher, für alle Beteiligten- und besonders für Dich.
Da steckt doch viel in Dir, was gesagt werden will. :-)

LG
Sintram
Gespeichert

längst vergessen

  • Gast
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #28 am: 22 Februar 2011, 23:11:31 »

danke, dass ihr zwei unseren unterschiedlichen ansatz noch einmal so klar verdeutlicht habt. was euch darüberhinaus hindert zu erkennen, dass ich meinen samen bereits gesäht habe, lassen wir jetz mal offen. - wünsche eine weiterführende zeit!
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #29 am: 23 Februar 2011, 08:33:11 »

Darf man gratulieren?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4