Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 4

Autor Thema: was ist nur geschehen?  (Gelesen 13151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

längst vergessen

  • Gast
was ist nur geschehen?
« am: 16 Februar 2011, 03:19:42 »

früher konnte man sich hier einfach nur austauschen. - nebst den verzweifelten sind heute nur noch verhinderte therapeuten unterwegs.

ihr schaft enge wo doch nur etwas raum nötig wäre.

:(
Gespeichert

längst vergessen

  • Gast
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #1 am: 16 Februar 2011, 03:44:41 »

will niemandem zu nahe treten; sie alle haben ihre geschichte. aber es scheint, dass sie sich nicht mehr daran erinnern wollen, wie abstossend kontraproduktiv allumfassendes wissen auf verzweifelte menschen wirkt. - und das macht mich traurig. verzeiht.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #2 am: 16 Februar 2011, 09:29:51 »



'abstoßend kontraproduktiv' finde ich nur, wenn jemand mal eben als 'Gast' reinschneit und jammert: früher war alles besser


Wenn einer keine Antworten haben möchte sondern 'nur sein Leid klagen', dann hat er die Möglichkeit das im Tagebuchbereich zu tun.
Wenn einer nur weichgespülte 'och du Ärmste/r -*tätschel tätschel*- Antworten' möchte, kann er das zum Ausdruck bringen und alle werden sich daran halten.

Dann heißt es zwar vom nächsten 'Gast' auch: früher war alles besser - da bekam man wenigstens noch Antworten, die zum nachdenken angeregt haben ...aber so ist das halt: man kann es nicht allen Recht machen.



Meine Empfehlung: lest doch nur, was euch zusagt - und alles andere klickt ihr halt wieder raus.
Sollte so schwer nicht sein ...Raum genug gibt es jedenfalls im Internet^^
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

XYZ

  • Gast
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #3 am: 16 Februar 2011, 10:25:48 »

@ nubis

"abstoßend kontraproduktiv" finde ich es wenn ein Admin einem Gast der im Gästebereich einfach nur seinem Gefühl einen Ausdruck gibt ohne zu provozieren oder jemand anzugreifen ein solches Posting um die Augen haut.

xyz
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #4 am: 16 Februar 2011, 11:17:33 »



@xyz

Der 'Gast' ist kein Gast - wie man alleine schon dem Kontext entnehmen kann - und ich frage mich dann, wieso nicht unter dem Nick geschrieben wird.
Und es ist eben dieses 'abstoßend kontraproduktiv', welches mich gereizt hat.



Es gibt genug Threads, wo sich darüber beschwert wird, dass gar keine Antwort kommt.
Oder weichgespülte Platitüden, die ja auch nicht recht sind.
Gefolgt von Kritik - die natürlich auch unerwünscht ist und Ratschläge sowieso - enthält ja auch den Wortstamm 'Schlagen'.

Jetzt also auch keine sachliche Auseinandersetzung mehr mit den Themen, weil das ja Pseudo-Therapeutisch rüber kommt.

Was bitte ist denn dann noch genehm?

Und das empfinden des 'Gastes' in allen Ehren, aber das mal zu überdenken und dann mit gutem Beispiel voran gehen, statt jene zu kritisieren, die wenigstens überhaupt auf Andere eingehen - wäre sicher sinnvoller gewesen.

Ich empfand das Posting nämlich durchaus als (unberechtigten) Angriff.


Aber wie schön, dass meine Antwort dem 'abstoßend kontraproduktiven' Bild entspricht - da sollte es dann ja eigentlich nichts zu meckern geben^^








Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

XYZ

  • Gast
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #5 am: 16 Februar 2011, 11:40:26 »

Ich entnehme dem Kontex das hier jemand geschrieben hat der dieses Forum schon sehr lange kennt und nicht zwingend hier noch angemeldet ist.
Auch ich kenne dieses Forum schon sehr lange und weiß auch was in den Jahren so alles gewesen ist und kann deshalb gut nachvollziehen warum viele sich schlicht nicht mehr wagen unter einem Nick zu schreiben.

So unterschiedlich ist das mit den Wahrnehmungen du fühltest dich angegriffen und mich macht der Ursprungspost nachdenklich und traurig.

Es ändert aber nichts daran das dieser Bereich für Gäste ist die hier als Gast schreiben und sich ausdrücken dürfen und sollen. Es sei denn ich hab da was missverstanden.
Und ob jemand sich als Gast oder Angemeldet mitteilt sollte doch ein jeder selbst entscheiden dürfen.

xyz
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #6 am: 16 Februar 2011, 11:41:46 »

nur kurz an @Pudel-


Ich habe dem 'Gast' nicht das Recht abgesprochen hier zu schreiben.

Ich habe nur mein Recht wahrgenommen darauf zu antworten.

Ich fand seine Aussage nicht so toll - Andere finden meine Antwort nicht so toll.

Kein Problem - eigentlich eher die Grundlage für eine Diskussion zu dem Thema und vielleicht Anregungen, wie man es besser machen könnte.



P.S.

@xyz

Man kann seinen Nick auch nennen ohne sich wieder anzumelden.

Und an sonsten: siehe oben.
« Letzte Änderung: 16 Februar 2011, 11:42:38 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

XYZ

  • Gast
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #7 am: 16 Februar 2011, 11:45:10 »

Ja kann man und ebenso kann man sehr gute Gründe haben es eben nicht zu tun.
« Letzte Änderung: 16 Februar 2011, 12:20:28 von XYZ »
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #8 am: 16 Februar 2011, 12:01:45 »


und nochmal P.S. weil es mir jetzt so nachhängt

@xyz


***kann deshalb gut nachvollziehen warum viele sich schlicht nicht mehr wagen unter einem Nick zu schreiben.***
oder schreiben überhaupt noch - das ist doch der Punkt!

Oder meinst du, die, die sich jetzt als 'verhinderte Therapeuten' angesprochen fühlen dürfen, finden das toll?

Also wird bei der nächsten Antwort wieder ein bisschen mehr überlegt, ob man das so schreiben kann.
Noch ein bisschen weniger auf den geguckt, dem die Antwort gilt - und noch ein bisschen mehr auf die 1 Millionen möglicher anderer Leser, dass da ja niemand was dran auszusetzen hat...


Meine Frage steht: wie sollten die Antworten aussehen, dass sie allen genehm sind?



Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Fee

  • Gast
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #9 am: 16 Februar 2011, 13:01:16 »

***Also wird bei der nächsten Antwort wieder ein bisschen mehr überlegt, ob man das so schreiben kann.
Noch ein bisschen weniger auf den geguckt, dem die Antwort gilt***


... und noch weniger gerne (bzw. noch "ängstlicher" oder eben gar nicht) geantwortet.

* Beschreibe ich,hey ich kenn`das auch,"erzähle" ich zu viel von mir.

* Sehe ich etwas Hoffnung,trage ich rosa Brille.

* Sage ich die Wahrheit,unterstellt man mir eine Lüge.

* "Erzähle" ich trauig Erlebtes,will ich nur Mitleid.

* Antworte ich mal mehr,werde ich angegriffen,weniger,ist auch 
   nicht gut.

* Schreibe ich vllt. mehr mit einem User und vllt. noch einem
   männlichen,oje,oje ... böse Fee ...

* Oder mit jemandem,den einanderer "nicht mag",auch schlecht.
   Oder schlimmer noch umgekehrt (Eifersucht).

* Und zuzüglich der vielen Missverständnisse,bleibt echt nicht
   viel übrig,was nicht in i.einer Form zu "Ärger" führen könnte.


... natürlich immer auch unter Beachtung dessen,nicht zu vergessen:

*** und noch ein bisschen mehr auf die 1 Millionen möglicher anderer Leser, dass da ja niemand was dran auszusetzen hat...***


Etwas ratlose Grüße Fee
Gespeichert

längst vergessen

  • Gast
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #10 am: 16 Februar 2011, 13:43:58 »

habe den sich aufdrängenden gedanken behutsam formuliert und so werde ich jetzt auch darauf verzichten auf seine oder meine diffamierung einzugehen.

wollte einfach daran erinnern dass viele menschen hier verzweifelt ankommen und bereits ihre erfahrung mit den offenbar allwissenden gemacht haben und offensichtlich nicht ganz klar gekommen sind mit ihnen. was nur all zu oft in der natur der sache/phase liegt, alles was sie suchen ist etwas raum für ihre gedanken.

das hier sagte einst eigentlich alles..

Nur Ruhe' ist ein Online-Projekt über Depressionen, fern von allem 'Warum nur?' und 'Raff dich doch auf!' Es ist ein Forum für alle, die schwermütig sind, die innere Leere verspüren, aber gleichzeitig auch gerade deshalb mehr und vor allem anders spüren können. Sie finden in diesem Portal Informationen über Depressionen und Möglichkeiten der Behandlung. Sie finden aber auch die Möglichkeit, gerade das spüren zu können, was depressive Menschen besonders macht: ein Gespür für die Feinheiten, beispielsweise in Literatur und Musik. Diese Seiten sollen für einen Augenblick das bieten, was Betroffenen in Depressionen zu selten gewährt wird. Einfach nur Ruhe.

...und es zeigt die eklatante diskrepanz zum heutigen forumsalltag.

verzeiht... :(
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #11 am: 16 Februar 2011, 13:59:48 »


@längst vergessen

Ich sehe in deinem Zitat der Forums-Hauptseite keinen Widerspruch zu dem heutigen Forumsalltag.

Allerdings gehst du -wie zu erwarten - auch nicht auf andere Aspekte meiner Postings ein - was auch die Beantwortung meiner Frage offen lässt.


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

längst vergessen

  • Gast
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #12 am: 16 Februar 2011, 14:42:15 »

verzeih nubis, aber es wäre zu einfach auf dich und auf all deine projektionen zu reagieren.

lass dir doch etwas zeit. es ist in ordnung wenn man nicht immer gleich alles auf anhieb versteht. schreib
doch ein gedicht darüber was du gerade fühlst; mach musik oder geh allein in den wald um zu tanzen. und
du wirst in nachhaltiger art und weise verstehen was ich meine.

lieber Wohlstandspudel, menschen die hier ankommen jammern nicht. sie bringen qualitäten mit von denen
hier einige offenbar noch nicht einmal zu träumen wagen. - und das war einmal der vorteil dieses forums.
heute behandelt ihr hier kranke die man wieder auf den "richtigen" weg bringen muss. und dabei vergesst
ihr, dass die kreativität dieser welt in den händen dieser menschen liegt. ihr vergesst wer die musik im
hintergrund schreibt; wer die bilder an euren wänden malt. diese "jammernden" menschen verfügen über
das potenzial genau die antworten zu generieren die unsere welt heute braucht: wenn man ihnen nur
etwas raum geben würde.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #13 am: 16 Februar 2011, 15:23:00 »



*loooool* :-D

Gast, du bist süß^^ - wie niedlich, einfach ein bisschen drum herum zu schlawenzeln - und die Antwort natürlich doch weiter schuldig bleiben - weil es eben nicht mit 'bisschen im Wald tanzen' getan ist.

Verstanden habe ich offensichtlich schon beim ersten Mal ganz richtig: hauptsache meckern ....und das war's dann auch.


Immerhin hat mich der Thread jetzt nochmal zum Lachen gebracht - neben Jammern darf man nämlich auch das hier ;-D





Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Sergio

  • Gast
Re:was ist nur geschehen?
« Antwort #14 am: 16 Februar 2011, 18:44:02 »

Ich muss Nubis hier mal recht geben, was du hier schreibst Gast ist irgendwelches Pseudo Esoterisches Dummgeschwätz, ich glaube nicht das du ein kreativerer Mensch bist als ein Normalo nur weil du gerade depressiv bist ;D
Vielleicht glaubst du das in deiner geistigen Umnachtung, jedoch dem ist nicht so, by the way geh noch ein bißchen im Wald tanzen ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4