Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Schwierigkeiten am Arbeitsplatz  (Gelesen 3709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KatharinaSophie

  • Gast
Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
« am: 04 März 2011, 23:16:12 »

Hallo unbekannter Weise,

ich möchte mich "erleichtern"......und "Fremde" um Rat bitten, weil mich da ein Sache sehr, sehr, sehr beschäftigt.
So sehr, dass ich zwar hundemüde bin, aber nicht ins Bett finde........

Ich habe gerade ein sehr kraftzehrendes Leben.........manchmal denke ich, dass ich kurz vor dem BurnOut stehe.
Krankheit in der Familie, Stress im Beruf......und ungute Bedingungen am Arbeitsplatz.
Da ist ein Arbeitskollege mit dem ich grundsätzlich sehr eng und gut zusammen arbeite. Und da ist eine Vorgesetzte,
die mir sehr übel mitgespielt hat. Man könnte durchaus auch sagen, ich hasse Sie dafür! Und ich hasse nicht gerne.......
Mein Arbeitskollege, mit dem ich mich sehr gut verstehe, hat mich damals mies im Stich gelassen...ja, so fühlte sich das für mich an. Er ist ein eher änglicher Typ, während ich Dinge, vor allem auch Vorgesetzten gegenüber, sehr klar anspreche!
lästert auch ständig über sie.....aber äußerlich ist er schleimig freundlich.
Ich erledige gemeinsame Aufgaben mit ihr ja durchaus auch sachlich, distanziert aber höflich.....
Der Kollege macht ständig Bemerkungen zu unserer "Frauen-Beziehung". Sie wolle sich doch besser mit mir verstehen, sie meine dies und das doch nicht so....mich ärgert das jedes Mal. Ich weiß nicht, warum er damit immer wieder anfängt.  Heute sagte er, dass der oberste Chef wohl auch wüsste, dass wir beiden uns nicht so gut verstünden; dass er das wohl aber als "Zickenkrieg, Stutenbissigkeit" abtun würde.
Gespeichert

KatharinaSopie

  • Gast
Re:Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
« Antwort #1 am: 04 März 2011, 23:23:24 »

Das hat mich rasend gemacht und ich habe dann zu ihm gesagt, dass er nicht anderen in den Mund legen müsse, was ER selber denke. Und dass mich sein gönnerhaftes Getue und seine ständigen Kommentare dahingegend ungemein nerven.
Er hat mir daraufhin gesagt, dass ich mich wohl öfters nur aufrege, damit ich mich aufregen könne. Das saß!

Es ist ja nicht so, dass ich mit allen Streit hätte. Ich verstehe mich so ziemlich mit jedem in der Firma gut. Pech eben, dass ich die Vorgesetzte verachte, nachdem, was sie sich geleistet hat. Das war nicht einfach ne "kleine Nummer", sie hat mich menschenverachtend behandelt! Hat mir eine zugesagte Hilfe, in einer meiner schwierigsten Lebenssituationen, verweigert! Sie lügt ständig......lässt fremde (meine) Arbeitsergebnisse immer wieder als die ihren erscheinen.

Vielleicht ist es schlimm, dass ich so nachtragend bin. Sie hat mich jedoch nicht nur als Arbeitnehmerin, sondern persönlich hart und eiskalt erwischt. Ich hätte schon längst einfach gehen sollen und finde den Absprung bist jetzt jedoch nicht.....Es gibt jedoch Gerüchte, dass SIE ebenfalls gehen möchte. Der Streit mit IHM jedoch (ist ja nicht das erste Mal wegen dieser Geschichte) reißt mir jetzt jedoch den Boden unter den Füßen weg. Habe sogar geweint. Warum muss er immer wieder in diese Wunde stechen?
Gespeichert

Canda

  • Gast
Re:Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
« Antwort #2 am: 05 März 2011, 07:47:44 »

Schwierige Situation ... Ich würd mir auf jeden Fall Hilfe von aussen holen. Wenn Deine Firma groß ist, gibt es vielleicht Mediatoren oder andere Ansprechpartner für solche Fälle? So etwas alleine auszufechten kann sehr schwierig bis unmöglich sein - Vorgesetzte sitzen nun mal am längeren Hebel.

Falls nichts mehr geht: Kündigen! Auch wenn das erstmal schwierig bis unmöglich scheint. Das Leben ist zu schade, um es sich von Anderen vermiesen zu lassen. Und es gibt manchmal Situationen im Leben, die sich nicht ändern lassen, gerade in Hierarchien - dann sollte man gehen...
Gespeichert

KatharinaSophie

  • Gast
Re:Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
« Antwort #3 am: 05 März 2011, 11:27:07 »

Danke für Eure Antworten.

Mit der Vorgesetzten: das ist für mich gerade gar nicht das Schlimme. Wie gesagt, wir haben ja eine sachlich, höfliche Beziehung; das kann ich schon trennen.
Ich habe allerdings ein riesen Problem damit, dass mein "Vertrauter" mich in die Zickenecke stellt, obwohl er weiß, woher mein Zorn kommt....
(verkürzt: man hat mir eine schwierige familiäre Lage zu Hause quasi "vorgeworfen"...hat mich mehr oder weniger vor die Wahl gestellt "Familiensinn oder Joberhalt"....und ich habe mich für die Familie entschieden, klar.....die Drohungen wurden dann zwar nicht umgesetzt, wirken aber deutlich bei mir nach!).
und wie gesagt: ich lebe diesen ja nicht aus; es weiß nur jeder, dass ich schlecht von dieser Vorgesetzten denke, die übrigens bei der höchsten Führung auch nicht mehr den guten Stand hat.
Mein "Vertrauter" lästert selber über sie.....aber ich bin die Zicke :-(. Ich suche ja nur etwas, um mich aufzuregen....sagt er mir, nachdem wir immer als DreamTeam galten.
Dass ich nicht auf Dauer dort bleiben möchte, ist klar.
Gespeichert

KatharinaSophie

  • Gast
Re:Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
« Antwort #4 am: 05 März 2011, 13:11:47 »

Nunja, ich finde ja gerade, dass es meinen Arbeitgeber null, Komma, nichts angeht, was ich privat mache.
Aber diese, meine Freiheit und Privatsphäre wurde ja gerade beschnitten.
Das hat mit MEINEM Willen mal gar nichts zu tun.
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re:Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
« Antwort #5 am: 05 März 2011, 16:42:49 »

Hallo Liebe sophie,

Ich habe jetz alles sehr aufmerksam druchgelesen. Und ich probier jetz einfach mal mich neutral zu verhalten. hast du für dich schon mal deine Erwartungshaltungen überprüft.

Da ist jemand den du als deinen Vertrauten bezeichnest.
Faktisch gesehen ist es aber "nur" ein Arbeitskollege.

Nun fühlst du dich von ihm "im stich gelassen".

Meine frage wäre aber nun sieht er das genauso?

Oder bist du ne "ganz normale Arbeitskollegin".

Ich kenn das von mir selber das ich immer hammer probs habe berufliches und privates zu trennen.
Aber nur durch so eine eiskalte betrachtung von aussen erkenntst du vielleicht was TATSÄCHLICH los ist.

lg und hoff ich konnt dir ein wenig helfen die claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

KatharinaSophie

  • Gast
Re:Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
« Antwort #6 am: 05 März 2011, 16:53:32 »

Hallo Claudi,

danke für Deine neutrale Sicht. Genau die kann ich ja nicht mehr haben ;-).
Ich denke schon, dass auch ich für ihn eine "Vertraute" bin, den wir arbeiten am engsten zusammen
und aufgrund der Tatsache, dass die Bedingungen am Arbeitsplatz insgesamt oft "schwierig" sind (als Indiz
könnte ich hier schon eine unglaublich hohe Fluktuation anführen), hat uns das sehr zusammen geschweißt
(dachte ich zumindest). Jedenfalls erzählt er mit vieles (auch Privates), wozu es durchaus Vertrauen braucht.

Es kann gut sein, dass ich von ihm zuviel erwarte. Und doch auch wieder "nur", dass er diesen "wunden" Punkt von mir
umschifft, weil er doch sehr genau weiß, dass ich dann ruck zuck wieder auf 180 bin....und genau das wirft er mir dann vor.
Gespeichert

Sergio

  • Gast
Re:Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
« Antwort #7 am: 05 März 2011, 19:24:04 »

Merk dir eines, als Goldene Regel, trenne IMMER Arbeit und Privatleben.
Gespeichert

Sergio

  • Gast
Re:Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
« Antwort #8 am: 05 März 2011, 19:29:53 »

Wenn du das nicht tust, wirst du dich IMMER angreifbar machen. Und viele die dir zwar als Freunde erscheinen, sind auch nicht immer welche, es bleiben Arbeitskollegen, vergiss das nicht, und da gehts oft intern um Beförderungen, Rangeleien, besser Positionen, bessere Jobs usw.
 
Gespeichert

KatharinaSophie

  • Gast
Re:Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
« Antwort #9 am: 05 März 2011, 19:43:27 »

Danke Sergio.
Jetzt mag ich den Kerl aber schon....und zwar viel zu sehr :-(.
Gespeichert

KatharinaSophie

  • Gast
Re:Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
« Antwort #10 am: 06 März 2011, 14:04:50 »

Ich habe mich, fast zumindest, entschlossen.

Ich werde mich für Freitag entschuldigen und versuchen, zukünftig auf Distanz zu gehen und mir so schnell wie möglich etwas anderes zu suchen. Ich merke die letzten Stunden, wie extrem mich die Situation belastet und schon lange belastet.

Danke an die, die versucht haben, das zu verstehen....auch wenn das Problem wohl "nichtig" wirkt.
Gespeichert

sputney

  • Gast
Re:Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
« Antwort #11 am: 08 März 2011, 02:25:05 »

Hallo,

ich kenen das problem auch sehr gut, dachte auch imemr ich kann privat und beruflich trennen, muss mir aber mittlerweile eingestehen, das sit wohl nicht überall der Fall und arbeite nun wirklich dran.
Ich würde auch nochmal ein gespräch suchen und vielleicht jemand anderes dazu holen, ein neutraler kollege.
Aber wenn du selbst schon sagst, du fühlst dich da gar nicht emhr wohl und es ist dir zuviel, dann istw as anderes vielelicht wirklich eine Idee...aber überstürze jetzt nichts, mach dir da nochmal in Ruhe Gedanken, ob es nicht doch eine Lösung geben könnte...
Und dein problem ist sicher nicht "nichtig", denn es belastret dich ja...

Alles Gute

sputney
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re:Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
« Antwort #12 am: 08 März 2011, 17:58:34 »

Hallo Liebe Sophie,

Ich finde es gut das du mit ihm nochmals ins Gespräch gehen möchtest. Und ich denk das es auch immer tierisch weh tut, wenn man merkt ich hab mich in den andren verliebt und meine liebe wird nicht erwiedert. Das da sehr viel caous in dir herscht kann ich nachvollziehen.

Ich wünsche dir das du einen für dich gangbaren weg findest.

lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Katharina-Sophie

  • Gast
Re:Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
« Antwort #13 am: 05 Juli 2011, 22:27:57 »

Es sind drei Monate vergangen.
Seither ist die Situation extrem eskaliert - wir sprechen kaum noch miteinander und ich
habe eine kaum rational erklärbare Wut auf ihn.
Ich weiß nicht, wie ich heraus finden kann...die Sache belastet mich extrem, so dass
ich lieber heute als morgen fluchtartig diesen Arbeitsplatz verlassen würde.
Wie konnte es nur soweit kommen....
Gespeichert

Katharina-Sophie

  • Gast
Re:Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
« Antwort #14 am: 08 Juli 2011, 19:15:52 »

Hallo Wohlstandspudel,

danke für Deine Antwort. Aber das Ganze hat mit einer Liebesbeziehung so überhaupt nichts zu tun.
Als wir uns gut verstanden haben, war ich mir über meine Gefühle zwischenzeitlich nicht im Klaren, ja.
Aber da war nie etwas zwischen uns und es wird auch nie etwas sein.
Es tut mir leid, dass es soweit gekommen ist. Ich leider sehr darunter - er vielleicht auch.
Es ist einfach verdammt schwierig, nur noch sachlich miteinander umzugehen, wenn man sich zuvor auch sonst gut verstanden hat.

Gespeichert
Seiten: [1] 2