Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: "Lösch dies, lösch das!"  (Gelesen 2748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.105
  • Alone in the dark!
"Lösch dies, lösch das!"
« am: 13 März 2011, 10:06:53 »

"Lösch meinen Thread!"

"Lösch mein Tagebuch!"

"Lösch meine Beiträge!"

"Lösch mein Profil!"



Ständig bekomme ich solche PNs. Im Grunde genommen habe ich kein Problem
damit und mache es auch umgehend, wenn man mich darum bittet. Inzwischen
frage ich mich aber: Warum? Ihr schreibt und schreibt und dann soll plötzlich alles
wieder weg? Die User machen sich Gedanken, verfassen Antworten, nehmen sich
Zeit - nur damit es irgendwann wieder gelöscht wird? Verschwendete Zeit! Ich
verstehe das nicht und finde es blöd und teilweise sogar ungerecht.

Gerade eben bekam ich eine Nachricht mit einer überzeugenden Begründung,
aber oft wird mir nur gesagt "Mach einfach!".

Es gab hier Zeiten, da haben sich unzählige User darüber aufgeregt, wenn Streit-
threads oder ähnliches gelöscht wurden. Und jetzt wollen sie, dass emotionale,
tiefgehende, persönliche Beiträge "einfach so" gelöscht werden? Ich versteh's
nicht. Da vergeht einem irgendwann die Lust überhaupt noch etwas in anderen
Threads zu schreiben, wenn's dann sowieso irgendwann gelöscht werden soll.

Leider gibt es hier nicht mehr die Funktion einen Thread einfach verstecken zu
können. Gerade was Tagebücher angeht, fände ich das sehr schön. Hin und wieder
gab es im alten Forum nämlich User, die sich später gefreut haben, dass ich ihr
Tagebuch wieder hervorholen konnte.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Xaya

  • Gast
Re:"Lösch dies, lösch das!"
« Antwort #1 am: 13 März 2011, 11:56:30 »

ich bin admine in einem forum und bei uns werden grundsätzlich keine beiträge gelöscht. einfach aus dem grund, weil irgendwann postings fehlen und es in vielen threads keinen zusammenhang mehr geben würde. wenn jemand etwas schreibt, soll er das auch vertreten können.
user werden nur mit guten grund gelöscht z.b wenn sie sich absolut daneben benehmen. oftmals sind löschungen nur eine kurzschlussreaktion und vielleicht auch gar nicht gewollt.

nur mal so als idee ;)

schöne grüße
xaya
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:"Lösch dies, lösch das!"
« Antwort #2 am: 13 März 2011, 12:16:23 »

... i.wie schon,lieber Hobobär und alle.

Und muß wohl auch jeder für sich selbst entscheiden (können und dürfen).

Andererseits empfinde ich "das Löschen" auch,so ähnlich wie von Ina beschrieben.

Aber gaaaaanz blöd fand ich es gestern:

Ein paar Tage hier nicht gelesen und dann ein neuer Thread,wo jemand den ich sehr mag schreibt,wie schlecht es ihm geht.Will ich antworten,sind auf Wunsch,alle seine Beiträge gelöscht und der Thread geschlossen ... äääääääääähhh ... was`n hier los ?

Dann will ich gucken,wie es Wand und ihrem Kumpel geht.
Tagebuch nicht auffindbar ... äääääääääähhh ... was`n hier los ?

Also mache ich mich auf "Spurensuche" und muß mir dann etwas zusammen reimen ... äääääääääähhh ... was`n hier los ?

... nee,"lieber" wieder *Unterblätterhaufenhöhlefeenreich* :(
    

L.G. Fee
Gespeichert

Mausi

  • Gast
Re:"Lösch dies, lösch das!"
« Antwort #3 am: 13 März 2011, 12:16:49 »

Liebe Ina,

ja, ich verstehe Dich und ich hatte auch schon zweimal die Möglichkeit genutzt etwas löschen bzw. verstecken zu lassen (über Pudel), aber ich bin der Meinung, dass das in beiden Fällen nachvollziehbare Gründe hatte und anderen falls hätte ich gar nicht drum gebeten, denn auch ich finde das nciht richtig.
Und es betraf beides mal mein Tagebuch: Einmal ließ ich mein gesamtes Tagebuch verstecken, weil ich aufgrund einer persönlichen Differenz nicht mehr ertragen konnte, dass ein anderer User darin einblick erhielt und ein anderes Mal war es ein einzelner beitrag in meinem Tagebuch, der sehr persönliche Erlebnisse meinerseits betraf, in welchem ich Personen meines Lebens angriff, die es vielleicht verdient hatten, die ich aber trotz allem nicht mehr vertreten konnte...ja, ich ehielt sehr lieb offene und ehrliche Antworten darauf und ich habe allen, die mir geantwortet haben die Löschung erklärt, denn ja, Du hast recht, sie haben etwas darin investiert in ihre Antworten und gerade deshalb, wollte auch ich es nicht einfach so entfernen, denn auch ich finde das iwi nicht richtig...

Und ja, das verstecken war super...ich bin froh, dass es mein tagebuch wieder gibt, denn auch wenn ich im Moment nicht soweit bin alles, was ich geschrieben habe nochmals zu lesen und manches sicherlich auch bereue und gerne nicht mehr geschrieben hätte, so kann man sicherlich später einmal daraus profitieren und sich sehr gut reflektieren...

So, sehr viel über mich, sorry, aber ich denke es ist ein bisschen wichtig, das zu sagen, um meinem Meinung nachvollziehen zu können.
Ich finde es richtig, dass nicht einfach jeder Beiträge, auch eigene löschen kann, denn es ist und war in dem Moment richtig es zu schreiben, sonst hätte man es nicht getan und manchmal ist damnn eben dieses Löschen die Kurzschlussreaktion, nicht das Schreiben und dies muss meiner Meinung nach verhindert werden, zum selbstschutz, zum Schutz vor Spam und zum Schutz der anderen user, die ihrer Gefühle, Emotionen und ihre Kraft in ihre Antworten,...investieren.
Auch das Löschen durch Euch Admins sollte meiner Meinung nach an gewisse Voraussetzungen gebunden werden und evtl. vor der Ausführung im Adminforum,...diskutiert werden und mind. 2 Befürworter finden, allein auch um den löschenden Admin vor späteren Angriffen zu schützen, denn einfach so "Lösch mal bitte" evtl. einfach sogar ohne Bitte....nein, das geht nicht, darf nicht gehen, denn sonst werden doch auch die Beiträge und Antworten ohen jedwedes Nachdenken einfach so geschrieben, so nach dem Motto "ach, ich kann es ja wieder löschen lassen"...das kann und darf meiner meinung nach nicht sein...

LG Mausi
Gespeichert

Xaya

  • Gast
Re:"Lösch dies, lösch das!"
« Antwort #4 am: 13 März 2011, 12:29:40 »

******
Und letzlich ist es Sache des Threadinhabers was er da will und was nicht.
******

rein rechtlich gesehen, irrst du dich da. sobald du dich in einem forum anmeldest, hast du keine rechte mehr über deine texte.
das ist sicher nicht schön aber dessen sollte sich jeder bewusst sein, der sich in einem forum anmeldet.

Gespeichert

Xaya

  • Gast
Re:"Lösch dies, lösch das!"
« Antwort #5 am: 13 März 2011, 12:35:32 »

tja, dann bringt es wohl nur noch das gute altmodische tagebuch ;)
Gespeichert

Mausi

  • Gast
Re:"Lösch dies, lösch das!"
« Antwort #6 am: 13 März 2011, 12:54:41 »

Naja hobo, mit Begründung sag ich ja sollte das Löschen möglich sein, aber halt nicht ohne, einfach so...
Gespeichert

Mausi

  • Gast
Re:"Lösch dies, lösch das!"
« Antwort #7 am: 13 März 2011, 12:57:49 »

...und vielleicht wäre es ja eine Idee zu unterscheiden, ob es sich um tagebücher oder andere Einträge handelt, denn Tagebücher sollten evtl. schon vom "Eigentümer" zumindest teilweise, was einzelne Beiträge betrifft selbst gelöscht werden können...

nur so als Idee vielleicht...
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re:"Lösch dies, lösch das!"
« Antwort #8 am: 13 März 2011, 13:18:49 »

Ich stimme da Mausi zu. Ich denke auch bei den Tagebüchern sollte es absolut in der Verantwortung der Threadersteller liegen etwas zu löschen und auch alte Beiträge zu editieren. Manchmal fällt mit nämlich nach dieser 1-Stunde-Frist noch etwas ein, aber ich kann es dann nicht ergänzen.

Bei anderen Bereichen des Forums ist es natürlich schwieriger, wenn darauf geantwortet wurde und das dann auch weg ist oder der Zusammenhang eines Threads nicht mehr erkennbar ist. Andererseits ist mir gerade aufgefallen, dass man einzelne Themenbereiche und Beiträge des Forums auch direkt über google findet *Bauchweh*, was für mich nach einiger Zeit schon den Gedankengang aufwirft, möchte ich das für immer so öffentlich und auffindbar da stehen haben? TB ist ja zum Glück mittlerweile nur für angemeldete User :)

Schwierig -.-

Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.896
  • Omnia vincit amor
Re:"Lösch dies, lösch das!"
« Antwort #9 am: 13 März 2011, 17:50:22 »


Also auch wenn ich @hobo in einigem widerspreche - den erwartungsgemäß eingeworfenen Stasi-Vergleich lächerlich finde und mich frage, wo 'Admins eigenen Beiträge nach Gusto löschen'...

: im alten Forum konnte man auch unbegrenzt seine Beiträge editieren - nicht löschen - das finde ich auch ok, weil dann auch später noch anhand eines ge-xten Textes erkennbar ist, dass dort mal etwas stand und nachfolgende Antworten nicht ganz so blöd 'in der Luft hängen'

So wahnsinnig missbraucht wurde das damals auch nicht - und mir war bis vor kurzem gar nicht bekannt, dass es hier anders ist.

Gleich einen ganzen Thread zu löschen, in dem auch andere Beiträge verfasst haben, finde ich nicht ok - und das haben wir früher ja auch nicht gehabt - und wenn, dann waren es 'Streitthreats', die @Pudel gelöscht hat, wofür er dann ja auch wieder angemeckert wurde.
Wobei ich da aber auch Tagebücher rausnehmen würde, weil diese nunmal ein besonders sensibeler Bereich sind und in der Hauptsache ja auch vom Threaderöffner geführt werden - da sollte der (statt unzählige Beiträge zu x-en) auf Anfrage auch ganz gelöscht werden können.

Auch das Abmelden konnte man früher im alten Forum selbst machen - gab dann zwar auch öfters mal 'Kurzschlussreaktionen' aber letztlich: wer sich hier anmeldet hat nichts unterschrieben, was eine lebenslange Mitgliedschaft bedeutet - keine Kündigungsfristen mitgeteilt bekommen oder ähnliches.

Entweder müsste man das im Anmeldeprozedere verankern (und von bereits angemeldeten User bestätigen lassen) oder eben den Usern auch die Möglichkeit geben sich wieder abzumelden - egal ob selbst, oder eben auf Anfrage.



Nur meine Meinung dazu

nubis
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Epines

  • Gast
Re:"Lösch dies, lösch das!"
« Antwort #10 am: 13 März 2011, 18:14:30 »

**rein rechtlich gesehen, irrst du dich da. sobald du dich in einem forum anmeldest, hast du keine rechte mehr über deine texte.
das ist sicher nicht schön aber dessen sollte sich jeder bewusst sein, der sich in einem forum anmeldet.**

Ist dies wirklich so? Falls ja, empfinde ich es ebenfalls als skandalös. Geistiges Eigentum darf auf keinen Fall für jedermann frei verwendet werden und ich denke, dass dies auch in Foren ein-klagbar ist, aber vielleicht täusche ich mich da wirklich.

Das Argument das Mausi gebracht hat, dass sie nicht wollte das ein spezieller User mehr über sie erfährt und sie das Tagebuch  deshalb versteckt hat, leuchtet mir total ein.

Hat man versteckt die Möglichkeit andere User zum lesen einzuladen? Dann würde ich dies sowieso am Allerbesten finden.

Ansonsten schließe ich mich Hobo an, ich denke jeder hat das Recht zu entscheiden, ob er möchte dass seine Gedanken und Beiträge weiterhin gelesen werden, oder nicht.
Natürlich ist es für Einzelne schade, wenn sie ihre Beiträge danach nicht mehr sehen können, aber wenn ich ein Gespräch mit jemandem führe und dieses beendet ist, kann man es ja auch nicht mehr beliebig oft hören.

Anders als in direkter Kommunikation, verliert folglich das geschriebene Wort das Recht auf Vergessen, da man es immer wieder lesen kann und wenn dies der Autor nicht mehr möchte, soll er das Recht haben zu entscheiden was damit passiert.


Alles Liebe
Epines



Gespeichert

Xaya

  • Gast
Re:"Lösch dies, lösch das!"
« Antwort #11 am: 13 März 2011, 18:40:59 »

*****
Ist dies wirklich so?
*****

ja, administratoren sind nur verpflichtet, rückschlüssige daten zu löschen d.h. name, adresse, wohnort, wenn solche daten hinterlassen wurden.
außerdem gibt es eine sogenannte schaffenshöhe. die dürfte nicht auf alltagsgespräche zutreffen.

mal angenommen ina möchte sich und ihre beiträge löschen lassen...ina hat knapp 13000 beiträge. wer soll das denn übernehmen? bei tagebucheinträgen sehe ich das durchaus ein aber jeden einzelnen post zu löschen, dafür benötigt es mehr als nur einen knopfdruck.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:"Lösch dies, lösch das!"
« Antwort #12 am: 13 März 2011, 18:49:58 »

@Xaya
An solche Dimensionen habe ich natürlich nicht gedacht. Das stimmt, ohne Aufwand geht dies natürlich nicht. Da wäre die Selbstverwaltung wirklich eine Option.

Einträge in Googles lassen sich  ohne weiteres auch nicht löschen und sind meines Wissens sogar kostenpflichtig.

Mir ist es es egal, ob meine Beiträge in 10 Jahren noch sichtbar sind, da ich mich im Netz ohnehin anonym bewege, also weder richtige Namen, noch richtigen Wohnort bekannt gebe.

Danke für die Infos :-)

LG
Epines
Gespeichert

sputney

  • Gast
Re:"Lösch dies, lösch das!"
« Antwort #13 am: 13 März 2011, 23:49:45 »

Ich verstehe beide seiten recht gut.
Ich war vor langer zeit selbst Mod in einem ganz anderen forum und dort haben wir irgendwann sogar die Editierfunktion abschalten müssen, da auch diese missbraucht wurde. Das Forum war allerdings auch viel größer, somit viel mehr Mitglieder und noch mehr Threads, wo es natürlich auch schwarze schafe gibt. Ich bin natürlich hier noch nicht lange genug dabei um zu wissen, ob es hier auch sowas gab.
Aber daher bin ich froh, dass es das hier wenigstens noch gibt, dass ich notfalls editieren kann.

Es ist wirklich ein mords Aufwand, wenn man sämtliche Beiträge löschen muss, vor allem wenn man nicht mal eine vernünftige Begründung und kann Ina da schon verstehen, dass es nerven kann.

Aber auf der anderen Seite gerade wie schon angesprochen im tagebuchbereich passiert es schnell, dass ich einem ganz schlechten Moment irgendwas schreibe, was ich am nächsten tag eigentlich gar nicht mehr da stehen habe möchte und mich unwohl fühle, dass das jeder lesen kann. Bisher musste ich das Löschenlassen noch nicht in Anspruch nehmen, aber hobos einstellung leuchtet mir schon ein. Auch wenn es rechtlich falsch ist, trotzdem sind es noch meine gedanken und Gefühle und wenn ich irgendwann aus irgendeinem grund nicht mehr möchte, dass diese hier für alle offen stehen oder ich angst habe, dass mich hier doch jemand entdeckt haben könnte, den ich real kenne, würde ich mir auch wünschen, dass die Sachen notfalls auf Wunsch gelöscht werden.
Ganze threads dagegen aus lust und laune einfach mal löschen zu lassen(ich sage nicht, dass das hier so war, dafür kenne ich die hintergründe zu wenig, um mir da ein urteil zu erlauben)finde ich dagegen auch unnötig...

LG
Sputney
Gespeichert
Seiten: [1]