Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 4

Autor Thema: Meine Tochter  (Gelesen 16900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

licht

  • Gast
Meine Tochter
« am: 19 April 2011, 20:47:24 »

Ich habe heute das Zimmer meiner Tochter aufgeräumt. So 1 mal im Monat mache ich das...damit man irgendwann nicht über alles klettern muss.
Sie wusste es. Ich mache das nie ohne ihr bescheid zu sagen.

Beim aufräumen ist ihr Tagebuch auf den Boden gefallen. Ich muss sagen, das ich nicht wusste, das es ihr Tagebuch ist.

Auch wenn man mich dafür jetzt vielleicht verachtet, aber ich habe darin gelesen. Meiner Tochter geht es schon seit längerem nicht so gut, sie ist sehr agressiv und man kommt kaum an sie ran.
Jedenfalls habe ich dort Dinge gelesen, die mich erschüttert haben.

Meine Tochter ist 13 und sie schreibt, das sie nicht mehr leben will. Nicht nur einmal, sondern öfter.
Es hat mich echt traurig gemacht.
Meine Tochter hat schon viel hinter sich, die ganze familieäre Situation, die Trennung zu meinem Ex, meine Erkrankung, der Umzug. Mir ist und war klar, das sie daran zu knabbern hat, aber das sie so denkt?

Dann steht da noch was und ich hätte nicht gedacht, das sie das noch so beschäftigt.
Ich musste beim Umzug unsere Katze weggeben. Das ist jetzt über 1 Jahr her und sie schreibt noch heute Einträge an die Katze gerichtet, wie sehr sie sie vermisst usw.

Ich glaube nicht, das ich als Mutter versagt habe, aber meine Erkrankung wird schon so einiges dazu beigetragen haben, das es ihr heute so geht.

Ich weiß noch nicht genau, wie ich jetzt damit umgehen muss und was ich tun werde, aber es zerrt ganz schön an mir.

Ja - ich weiß. Man soll keine Tagebücher lesen, aber ich bin froh, das ich es gemacht habe, denn ansonsten wüsste ich nicht, welche Gedanken meine Tochter hat. Anscheinend kann sie nicht darüber sprechen und nutzt das Tagebuch dazu.

Musste das jetzt nur mal los werden.

lg
licht


Gespeichert

sputney

  • Gast
Re:Meine Tochter
« Antwort #1 am: 19 April 2011, 21:42:06 »

Hallo Licht,

ich kenne die Situation genau umgekehrt.
Ich war ungefähr in dem Alter deiner Tochter(15) und meine Mutter stieß auch aus versehen auf meine Tagebücher, weil ich nicht genau aufpasste.
Da sie auch merkte dass etwas nicht mit mir stimmt, machte sie genau das Gleiche wie du, sie las es.

Sie hat mich danach darauf angesprochen und ich habe sie wirklich gehasst und verachtet dafür, wollte erstmal gar nicht mehr mit ihr reden. Aber später kam es ich in eine Situoation wo es mir so schlecht ging, dass sie mich aus einer Situation rausholen musste. Und ich war dann plötzlich froh, dass sie es schon wusste und nicht von anderen so eine Schocknachricht bekam. Da war ich zum ersten Mal froh, dass sie es gelesen hatte, denn ich hätte es ihr nie gesagt. Und heute sehe ich es auch mit anderen Augen, ich kann sie sogar verstehen. Sie hat sich einfach Sorgen gemacht und wusste sich nicht mehr anders zu helfen, sie war imerhin meine Mutter und ich fände es heute schlimmer, es hätte sie gar nicht interessiert. Und vermutlich hätte ich es genauso gemacht, ich weiß es nicht.

Ich denke, du solltest auch mit deiner Tochter reden. Vielleicht könnt ihr euch ja mal in Ruhe zusammen setzen, ich weiß ja nicht wie euer Verhältnis sonst so ist und redet erstmal ohne auf das Tagebuch zu kommen, viellicht redet sie ja mit dir, wenn sie merkt dass du merkst, dass sie was sehr bedrückt und sie sich Ernst genommen fühlt. Vielleicht wollte sie dich ja auch einfach nicht belasten wegen deinen Problemen, so war das bei mir damals auch, ich wollte nicht auch noch Probleme machen.
Ist das nicht so, kannst du es ja immer noch vorsichtig ansprechen und ihr anbieten immer da zu sein, wenn sie reden möchte. Auch wenn du dann natürlich nicht erwarten darfst, dass sie das auch gleich macht, sie wird vermutlich genauso reagieren wie ich. Aber vll ist sie auch froh, dass jemand bescheid weiß, dass jemand für sie da ist und sie versteht. Klar das tagebuch zu lesen bleibt erstmal ein großer Vertrauensbruch. Aber ich denke es ist besser es anzusprechen udn eventuell nach geeigneter Hilfe zu suchen, als weiter zu schweigen, vll weiter heimlich das TB zu lesen und ihr aber dabei wegzusehen bis es noch schlimmer wird.
Und das mit der Katze ist, denke ich, normal. Wie lange hattet ihr das Tier? Sie hing vermutlich sehr an ihr, hatte sowas ähnliches bei unserem Hund damals und habe wirklich jahre gebraucht um mit klar zu kommen und es zu verstehen.

Hast du denn eine Anlaufstelle, der du vertraust? hausarzt zum Beispiel oder eine gute Beratungsstelle? Vielleicht kannst du dich ja auch dort einmal anvertrauen und dir Unterstützung holen, vielleicht haben die gute Ratschläge für dich, wie du damit umgehen sollst, wie du ihr helfen kannst, ist natürlich auch ein schwieriges Alter.
Ich hoffe du findest für dich und deine Tochter die richtige Entscheidung und Hilfe.
GlG
Sputney
Gespeichert

licht

  • Gast
Re:Meine Tochter
« Antwort #2 am: 19 April 2011, 23:01:16 »

Hallo Sputney,

ich weiß nicht wirklich, was richtig ist.
Das Tagebuch werde ich jedenfalls nicht nochmal in die Hand nehmen. Ich weiß wie wichtig schreiben sein kann. Schreiben und wissen, das es keiner lesen wird.
Druck abbauen.

Mich hat ein Satz besonders getroffen.
Sie war im Bad und wollte baden und hat sich gefragt warum sie sich nicht umbringt.
Als sie fertig war mit dem baden, hat sie bereut es nicht getan zu haben.

Ich muss nachdenken. Es schockiert mich einfach.

lg und danke
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re:Meine Tochter
« Antwort #3 am: 20 April 2011, 07:44:20 »

sie wusste das du in ihr zimmer gehen wirst
sie wusste das du dort aufräumen wirst

nun stellst du diese situation leider recht kurz dar
...beim aufräumen ist ihr tagebuch auf den boden gefallen...

nur so eine vermutung von mir, ich kenn euch beide nicht
aber kann es sein das sie wollte das du ihr tagebuch findest
also ich hätte es besser versteckt wenn ich vorher gewusst hätte, dass meine mutter mein zimmer aufräumen wird

wir alle hier sind selber betroffene, keine berater, keine psychologen
wir kennen euch nicht persönlich und auch keine hintergründe eures lebens
deshalb können wir dir nur berichten wie es uns in ähnlichen situationen gegangen ist
oder wie wir in ähnlichen situationen handeln würden

ich schreibe das weil deine situation leider sehr heikel ist
beides kann gut und richtig sein
sie ansprechen und sagen das du ihr tagebuch gelesen hast
aber auch es besser nicht zu verraten

auch falls es so sein sollte, dass sie das tagebuch mit absicht hat liegen lassen
kann es besser sein nicht zu sagen das du es gelesen hast
mädchen in diesem alter sind nicht einfach
sie könnte den vertrauensbruch zum anlass nehmen nun alles noch schlimmer zu sehen

ich persönlich würde es ihr nicht sagen
aber ich würde mit ihr reden
stück für stück
thema für thema

keine ahnung wie eure situation ist, wann und ob und wie ihr miteinander redet
ich hoffe ihr habt ein gutes verhältnis zueinander
das mädchen in dem alter geheimnisse haben ist normal
aber ich würde in einer ruhigen minute   von einer arbeitskollegin erzählen
die eine tochter hat und sich große sorgen um sie macht
nicht genau identisch mit deiner geschichte.....nur einen teil nehmen ....die selbstmordgedanken, oder die katze, oder ein anderes thema aus dem tagebuch
und natürlich nicht das die arbeitskollegin das tagebuch gefunden hätte
sondern das die tochter mit der arbeitskollegin gesprochen hätte
so würde ich veruchen thema für thema mit ihr zu reden
immer über dritte
so fällt es ihr vielleicht leichter zu reden
und so kannst du ihr vielleicht vermitteln wie sie all ihre lebenssituationen besser verstehen kann, besser mit ihnen umgehen kann

auch andere situationen könntest du nutzen um mit ihr zu reden
filme, zeitungsartikel usw
wo es so in etwa um euer thema geht
wo du sie zu ihren gedanken befragen könntest

ich glaube wer selbstmordgedanken hat sieht keinen ausweg das die schmerzen jemals weggehen würden
die schmerzen in der seele
du findest hier im forum viele gedanken von betroffenen zu diesem thema
versuch ihr zu zeigen das es wege gibt
versuch ihr zu vermitteln das sie die kraft und den mut hat diese zu gehen

ich wünsche euch beiden diesen mut und diese kraft :-)

Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Meine Tochter
« Antwort #4 am: 20 April 2011, 19:52:59 »

Hallo Licht

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, weiss nicht warum ich es jetzt trotzdem tue, vermutlich weil dein Thread traurige Erinnerungen geweckt hat.

Ich hatte als Teenager von meiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommen. Schon aus Angst, dass sie es irgendwann einmal lesen würde , habe ich die Wahrheit , also wie es wirklich in mir aussah, verschwiegen und Dinge hinein geschrieben die sie lesen sollte, falls sie es einmal tun sollte.

Eines Tages bemerkte ich, dass sie es gelesen hatte, denn das Schloss war aufgebrochen... wie unflexibel und gemein, sie wollte wohl das ich es bemerke.

Ab diesem Tag ist die restliche Sympathie zu ihr zerbrochen... und nie mehr wiedergekommen.

Ich weiss nicht was ich dir raten soll, aber ein Tagebuch ist nun mal nicht für Mütter bestimmt, sondern nur für sich selbst und unsere geheimen Gedanken.

Vielleicht solltest du generell mehr mit deiner Tochter reden. Vielleicht hast du viel verschlafen. Ich hoffe du findest wieder einen Draht zu ihr.
Die Pubertät ist ein schwieriges Alter, viele Teenager fühlen sich da falsch verstanden, sind unglücklich und manche wären gerne tot, weil so viel auf sie zukommt was ihnen Angst macht und der Druck ist stärker denn je zuvor.

Wie Eltern sich während der Pubertät der Kinder verhalten ist maßgeblich für eine gute Beziehung später, denn da wird ein wichtiger Grundstein gelegt.

Also Vertrauen in den Teenager haben, gelassen bleiben aber konsequent und den Pubertierenden respektieren mit all seinen Ängsten und Zicken.

Ich würde ihr erst wenn sie  40 ist sagen, dass ich ihr Tagebuch damals gelesen habe...

Viel Glück!
Epines
Gespeichert

Doc

  • Gast
Re:Meine Tochter
« Antwort #5 am: 24 April 2011, 16:40:06 »

Kennst du den Film 13.... den solltet ihr euch vieleicht mal zusammen ansehen um dadurch ins Gespräch zu kommen....
oder unternimmt etwas .. LOBE Sie... und nicht deine Harre sind schick sondern weißt du eigentlich das du , das und das besonders gut kannst ... sag ihr das du sie liebst... zeige ihr das sie Liebenswert ist...
Gespeichert

licht

  • Gast
Re:Meine Tochter
« Antwort #6 am: 24 April 2011, 20:52:47 »

Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist schwierig auf alles jetzt zu antworten.
Ich liebe meine Tochter über alles, konnte aber nie mit ihr darüber sprechen, das und wie schlecht es mir ging.
Sie empfand es immer als Ablehung, aber das war es nicht.

Ich zeige ihr jeden Tag, wie sehr ich sie liebe. Ich bringe ihr Vertrauen entgegen, akzeptiere ihre Meinung.
Aber ich muss sie auch zurechtweisen, wenn sie sich total daneben benimmt. Es gibt auch Verbote, an die sie sich halten muss.
Und wenn sie übertreibt und sie ihre wutausbrüche hat (im besonderen gegen ihre Schwester), kann es auch passieren, das ich ihr nach dem zuknallen der Türen mal für 24 Std. die Zimmertüre aushänge, das i-net verbiete oder die Antenne vom TV abnehme.
Hausarrest bekommt sie nicht, das halte ich für eine veralterte Maßnahme und ich lasse mich auch ungerne "einsperren".

Aber das sind alles keine Gründe um mehrfach zu schreiben, dass sie sich umbringen will.

Naja, ich halte sie im Auge, werde ihr vermehrt Aufmerksamkeit geben und versuchen mit reden irgendwie an sie ran zu kommen.

Den Film 13 kenne ich nicht. Aber danke für den Tip.

lg
licht
Gespeichert

doc

  • Gast
Re:Meine Tochter
« Antwort #7 am: 25 April 2011, 06:51:04 »

Habe ich richtig verstanden du hängst ihr die Zimmertür aus ??
Gespeichert

licht

  • Gast
Re:Meine Tochter
« Antwort #8 am: 25 April 2011, 14:37:43 »

Ja - einmal habe ich es gemacht..und es hat gewirkt.
Sie knallt keine Türe mehr.

Natürlich hat sie sich unwohl gefühlt...da ihr Zimmer nun "offen" war.
Ich habe ihr eine Decke vor die Türe gehangen, damit es nicht ganz so frei war....

Zu hart? Nein, ich denke nicht.
Ich habe sie immer wieder ermahnt, das ich es tun werde, wenn sie nicht damit aufhört...
Es war eine angekündigte Konsequenz und wenn sie es darauf anlegt und dann extra nochmal die Türe zuknallt...
musste sie auch damit rechnen, das ich es mache.



Gespeichert

stumm

  • Gast
Re:Meine Tochter
« Antwort #9 am: 25 April 2011, 15:44:24 »

ich find die idee gar nicht so doof :-)
und vor allem find ich es gut angekündigte konsequenzen auch einzuhalten
es waren 24 stunden und mit decke...
ich denke nicht das bleibende psychische schäden zu erwarten sind ^^
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re:Meine Tochter
« Antwort #10 am: 25 April 2011, 16:04:25 »

Sehe ich auch so...

manchmal gehts nicht anders....
ich winke meinen Sohn für jeden kleinsten Krümel ran
werfe die Sachen, die er in den Flur schmeißt, genauso in sein Zimmer zurück
im Endeffekt ist es egal, was man macht, Hauptsache es ist angedroht, angemessen und nachvollziehbar
und natürlich
gewaltfrei und mit liebevoller Konsequenz
und Türen knallen ist echt ätzend.....
wir sind momentan beim Schubladen zurückschmeißen, äh, meine Schubladen so zurückknallen...werd ich irre bei

lg deja
« Letzte Änderung: 25 April 2011, 16:05:04 von dejavu »
Gespeichert

licht

  • Gast
Re:Meine Tochter
« Antwort #11 am: 25 April 2011, 17:27:22 »

@ stumm

Das denke ich auch nicht und es hat auch was bewirkt.
Sie hat sich überhaupt nicht wohl gefühlt, ohne Tür, aber das war ja auch sinn der ganzen Sache.

@dejavu

" wir sind momentan beim Schubladen zurückschmeißen, äh, meine Schubladen so zurückknallen...werd ich irre bei"

Da musste ich grade schmunzeln. Die neue IKEA Werbung (läuft seit ein paar Tagen im TV) - wo ein Mädchen vor Wut die Schubladen und Türen der Küche knallen will, aber diese keinen Mucks machen^^






Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re:Meine Tochter
« Antwort #12 am: 25 April 2011, 17:46:02 »

Hallo Licht

das ist cool, weißt du, daß ich jedes Mal überlege, welchen Sinn diese Werbung hat ^^

ich wollte noch loswerden, daß mein Sohn zB klar und deutlich formuliert, daß er wirklich austesten will, wie weit er gehen kann
sprich
mal ganz plakativ gesagt: Sie wollen es nicht anders haben.

Ich hatte ihn mal darauf angesprochen, ob es ihm Spaß macht, zu gucken wie weit er gehen darf, weil es ja Konsequenzen nach sich zieht, er ziemlich riskant lebt :-) Er meinte, das weiß er aber er muß! es trotzdem machen.
Ich denke auch, daß es wichtig ist für die Kids.

lg deja
« Letzte Änderung: 25 April 2011, 17:46:33 von dejavu »
Gespeichert

doc

  • Gast
Re:Meine Tochter
« Antwort #13 am: 25 April 2011, 18:25:41 »

naja keine Schäden.. deine Tochter lebt nicht gerne.. da kann nicht alles ok sein
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re:Meine Tochter
« Antwort #14 am: 25 April 2011, 18:47:21 »

nu das wird sicherlich nicht an der für 24 stunden fehlenden tür liegen
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4