Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Alles nichts, oder?  (Gelesen 707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EngelCarmen

  • Gast
Alles nichts, oder?
« am: 24 Mai 2011, 00:15:57 »

~
Alles nichts, oder?

Welche Bedeutung hat das Leben? Hat es überhaupt eine?
Was ist mir selbst wichtig im Leben?
Das Schultheaterstück "Nichts" hat mich beeindruckt.
Ständig stelle ich mir doch genau diese Fragen, möchte eine Bedeutung finden - und arbeite gegen mich. Mir ist bewusst warum.

Aber, was wenn gar nichts im Leben eine Bedeutung hat? Hat das Leben selbst dann überhaupt eine?
Muss ich etwas (er-)schaffen, was nachhaltig wirkt, um selbst Bedeutung für "das Leben" an sich zu haben?
Und was ist mit den Menschen, die durch Depression oder anderen Gründen in ihrem Leben keine Bedeutung finden können?

Jeder Jugendliche hat geopfert, was ihm im Leben am meisten bedeutet, um Pierre davon zu überzeugen, dass.. ja, was eigentlich?
Dass es für sie selbst Dinge im Leben gibt, die ihnen wichtig sind, die Bedeutung haben.
Vom Fahrrad, über das Tagebuch, die Haare, den Freund, den Bruder, die Unschuld und den Finger.
Das Theaterstück findet für mich so sein logisches Ende:  Der letzte (Jan) darf nun bestimmen, was der Nihilist Pierre opfern muss.
Und für ihn, Pierre, für den nichts im Leben Bedeutung hat - alles bedeutet nichts - hat nur eines zu opfern.
Sein Leben.
Was er wohl sagen würde, wenn er das Messer an die Kehle gesetzt bekommt?

Im Augenblick des Todes spürst Du, was Leben ist.
Es ist ein Gefühl.
Sicher spielt auch die Angst mit und die Verlockung, dass es leichter werden könnte.
Aber dieses Gefühl, dass Du etwas Wichtiges verlieren wirst, wenn Du loslässt, ist deutlich zu spüren.
So ist der Lebenswille für mich vorhanden, wenn auch oft verschleiert und nie klar definiert.

Ich möchte als Erinnerung in den Menschen weiter existieren, die ich mag, und die mich mögen.
Denen ich in irgendeiner Weise helfen konnte. Denen ich etwas "bedeutet" habe. So schließt sich der Kreis.
Mehr Anspruch habe ich nicht für mich.
Dafür kämpfe ich schon so genug herum.
Sophie sagt, das Leben ist kein Spiel.
Doch, das ist es, das kann es sein.
Ziemlich aufregend sogar.
Und man fühlt sich wie ein Kind, das zum ersten Mal unter dem Weihnachtsbaum die Geschenke sieht.

Doch man kann auch verlieren.
Wie tief Du fällst, kann keiner sagen.
Meistens geht es doch wieder aufwärts,
es wird leichter.
Und Dein Lächeln kann zurück kehren.
Und Du kannst glücklich sein.
Denn die Welt dreht sich weiter.

Wie so oft, lautet die Antwort, dass jeder für sich selbst seinem Leben eine Bedeutung geben muss.
Ganz individuell.
So wie die Menschen eben sind.
Ich wünsche jedem die Kraft und den Willen das zu tun.
Gespeichert

michael2

  • Gast
Re:Alles nichts, oder?
« Antwort #1 am: 24 Mai 2011, 07:04:56 »

hallo du, guten morgen.

es ist gut, dass für dich der lebenswille vorhanden ist.

hm. ich wollte nur kurz auf dein thema antworten, also auf deine frage, welche bedeutung das leben hat.

vielleicht hat das leben für jeden menschen eine individuelle bedeutung.

es ist praktisch jede beudeutung möglich? die menge an möglichen bedeutungen ist unendlich groß, unbegrenzt?

und es ist ja auch "nur" eine gefühlte bedeutung für einen selbst? aber eben die, die sich gut für einen selbst anfühlt.

dann hast du deine bedürfnisse artikuliert bzw. verbalisiert, dass du ewig weiterleben willst, als erinnerung. dieses ziel kann man ja erreichen. durch anwenden von methoden. und die menge an methoden, die uns zu verfügung stehen, ist ja auch unendlich groß, unbegrenzt? für jedes ziel, was wir erreichen wollen?

lg michael
« Letzte Änderung: 24 Mai 2011, 07:14:53 von michael2 »
Gespeichert
Seiten: [1]