Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2]

Autor Thema: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``  (Gelesen 18424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #15 am: 07 Juni 2010, 13:29:26 »

Um zum ursprünglichen Thema zurück zu kehren:

Ich finde Methodendiskussionen in Foren unangemessen, allerdings finde ich, dass jeder Mensch den Zugang zu Informationen zum Freitod haben sollte. Ich bin froh, dass ich meinen Suizidversuch damals überlebt habe, weil ich ihn schlampig und ohne großes Nachdenken vollzogen hatte, aber ich finde, dass jeder Mensch das Recht hat seinem Leben ein Ende zu setzen.
Da in Deutschland die Sterbehilfe nicht erlaubt ist sollte es diese Möglichkeit geben. (Natürlich umfasst die Sterbehilfe auch Fälle, in der der Erkrankte sich nicht selbst "helfen" kann.)
Ich stimme vollkommen zu, dass die Hilfe, die z.B. in diesem Forum geboten wird der bessere Weg ist und würde auch niemandem raten sich über Suizid schlau zu machen statt ihm zu helfen.
Doch setze ich persönlich die Freiheit des einzelnen Menschen sogar über sein Leben.
Ich hoffe, dass mich niemand auf Grund dieser Äußerung als gefühlslosen oder grausamen Menschen hält.

Liebe Grüße,
Freddy
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #16 am: 07 Juni 2010, 15:37:46 »

Hi @freierFall :-)


Für Gefühllos oder Grausam halte ich dich wegen deiner Meinung nicht - ich denke auch, dass jeder das Recht haben sollte das für sich zu entscheiden... - aber er sollte halt vorher gründlichst darüber nachgedacht haben und erst alle Optionen ausgelotet haben.

Ich muss allerdings ein wenig ...nun ja^^ - schmunzeln, wenn ich lese: ***dass jeder Mensch den Zugang zu Informationen zum Freitod haben sollte.***


Ich glaube, solange es die Menschheit gibt, haben Individuen auch Wege gefunden... - ich glaube nicht, dass man da 'Zugang zu Informationen' verschaffen muss - Art und Weise richten sich auch und vor allem nach den eigenen Möglichkeiten... - weshalb Sterbehilfe da wohl auch in ein anderes Ressort fällt.


Ob man dazu dann in Foren darüber debattieren muss, welche Umsetzung man selbst bevorzugt, halte ich für fragwürdig - letztlich geht es dabei vor allem um einen Meinungsaustausch, weniger um echte Informationen.

Ich persönlich fühle mich von derartigen Diskussionen zum Teil belustigt - zum Teil angewidert - je nach dem - und bin auf jeden Fall froh, dass sie hier grundsätzlich untersagt sind.
« Letzte Änderung: 07 Juni 2010, 15:38:23 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

freierFall

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #17 am: 07 Juni 2010, 17:11:23 »

Das mit den Infos war so gemeint, dass man es, wen man sich wirklich in sich sicher ist, es nicht falsch macht - weil das üble Folgen haben kann, gerade was Gifte / Medis angeht.

Und dadurch würde man sein Leben einfach noch weiter zerstören.

Was Methodendiskussionen angeht hast du vollkommen recht.
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #18 am: 07 Juni 2010, 21:25:06 »

also ich fühle mich von diesem Thread absolut getriggert und ich frage mich grad, warum Beiträge von mir hier schon gelöscht wurden, die wirklich nur Kikkikram dagegen waren

Deja, die es einfach nicht kapiert, aber wahrscheinlich zu blöd dazu ist
Gespeichert
Seiten: 1 [2]