Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``  (Gelesen 18325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

windstille

  • Gast
meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« am: 06 Februar 2008, 22:22:02 »

ich war gestern mal unterwegs und hab in ein paar anderen foren mich umgeschat...
bis ich auf ein forum gestossen bin des war echt hammer hart...
da haben sie sich sogar gegenseitig tips gegeben wie sie sich am besten
umbringen können. welche tableten am besten mit wieviel alkohol michen solte und lauter solche sachen.
ich versteh des einfach nicht wie man so ein forum betreiben kann. so zu sagen `` sterben leicht gemacht``
ich kann da jetzt von mir sprechen aber so was sollte eigendlich in kein forum den in kriesen ist man ehe total labiel und da sollte man keine tips haben wie es auf jeden fall geht.
wie seht ihr das mit solchen foren?
ich bin jetzt echt frho das ich hir gelandet bin im forum denn hätte ich damals solche tips gehabt
wär ich getzt nimmer hier.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.067
  • Alone in the dark!
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #1 am: 06 Februar 2008, 22:42:52 »

Hallo liebe Windstille,

Ja, ein solches Forum kenne ich auch.
Es gibt dort ein Unterforum mit dem Titel "Methoden", es handelt sich darin
also um Selbstmordmethoden. Gut finde ich, dass man da nicht einfach so rein-
kommt, sondern sich erstens registrieren muss und zweitens - wenn man eben
in dieses Unterforum reinkommen möchte - diese Zahl unten von seinem Perso-
nalausweis angeben muss, daran können die prüfen, ob man schon volljährig
ist oder nicht. Wenn sowas öffentlich wäre, dann würde es sicher viele viele
Menschen weniger geben, insbesondere Jugendliche, denen es schlecht geht
und die einfach keinen Ausweg sehen, aber natürlich keine Therapie o.Ä. in
Betracht ziehen...

Ich finde solche Foren eigentlich auch nicht gut, weil es einen eben schnell dazu
verleitet, solche Methoden auszuprobieren, wenn es einem schlecht geht. Aber
wenn ich mal ehrlich bin: Andererseits denke ich, dass es für gewisse Menschen
gar nicht so schlecht ist. Damit meine ich Menschen, die zum Beispiel unter
einer unheilbaren Krankheit leiden oder nur noch Schmerzen haben und das
Leben sowieso bald vorbei ist. Da kann ich es schon nachvollziehen, wenn man
sein Leben gerne beenden möchte... Ich hoffe, das versteht jetzt keiner falsch...
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #2 am: 07 Februar 2008, 09:25:31 »

Hallo,

@Ina-  Windstille hatte im Chat den Link zu so einem Forum gegeben und ich habe es mir inzwischen einmal angesehen: das, wo sie von redet, ist durchaus öffentlich und die Informationen jedermann zugänglich...

Aber davon einmal abgesehen: wer suchet, der findet...

Ob solche Tipps hilfreich sind oder nicht, sei dahin gestellt: ich habe da nichts wirklich Neues erfahren, und wer ernsthaft darüber nachdenkt sich etwas anzutun, findet auch einen Weg...
Tatsächlich fehlen da so einige Methoden ^^ -ich nehme an, dank fehlender Fantasie oder schlicht in Ermangelung der Möglichkeiten  :-)

In dem Forum, das ich jetzt besucht habe, wurden außerdem zwar Methoden aufgezählt, allerdings ohne "Gebrauchsanweisung" oder Hinweise, woher man die nötigen Hilfsmittel bekommen soll...
Erst durch einem weiterführenden Link (allerdings auch öffentlich) wurde beides erläutert - dann aber auch gleich mit einer Auflistung möglicher "Fehlerquellen" und deren Konsequenzen - was eine durchaus abschreckende Wirkung haben kann...


LG nubis
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

-AnitKörper-(Guest)

  • Gast
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #3 am: 07 Februar 2008, 17:31:11 »

Falls ich meine Meinung dazu geben darf...
Ich denke dass Methodendiskussionen sehr, sehr viele abschrecken.
Über jede Methode werden vor allem die Nachteile und was schief gehen kann diskutiert.
Und eine "sichere Methode" wurde nicht gefunden, somit dort auch keine "empfohlen"....
Würde man dort darüber reden, wie sicher und empfehlenswert eine Methode ist, wären diese Foren lange nicht mehr so voll....
Gespeichert

Linus(Guest)

  • Gast
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #4 am: 07 Februar 2008, 19:35:02 »

also ich bin in mehreren foren angemeldet, die auch methodendiskusiion haben und ich mußte nie meine nummer aus dem ausweis angeben, was ich auch sicher nie geatn hätte und was auch keine sicherheit bietet.

ich finde es auch nciht wirklich schlimm, man sollte halt nur wissen, ob man selber damit klarkommt, wenn man sich sowas anschaut und sich da eventuell anmeldet, aber die meisten foren haben da ja was gegen.
Gespeichert

windstille

  • Gast
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #5 am: 07 Februar 2008, 20:56:34 »

@ linus aber ich frag mich eher ob man das in kriesen auch weiß damit umzugehen...


aber die metikamente kann man doch bestimmt auch alle iligal übers internet besstellen...
wenn man nur weiß wie und wenn die au nur anderst heißen aber genauso zusammen gesetzt...
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.067
  • Alone in the dark!
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #6 am: 07 Februar 2008, 22:17:57 »

Ja Windstille, da hast du Recht:
Über das Internet kann man alles mögliche bekommen.
Es gibt so gar ausländische Seite, auf denen man rezeptflichtige Medikamente
einfach so bestellen kann - nur sind sie da viel viel teurer als hier.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

windstille

  • Gast
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #7 am: 10 Februar 2008, 19:08:30 »

und des schlimme is hab i mal im fernseh gesehen das da au noch andere mittel drinsind..
da wollten zwei mädchen abnehmen haben sich ein pulver bestellt und die eine is dran gestorben...
aber verboten is so was net sowas in ein forum zu stellen??
Gespeichert

PainfullTears

  • Gast
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #8 am: 11 Februar 2008, 12:58:54 »

Ich kenne keine anderen foren bezüglich des Themas "Selbstmord", nur dieses, aber habe auch nicht direkt danach gesucht,...

Obwohl ich nicht desinteressiert wäre an Methoden zum Selbstmord, so kenne ich schon genug, zum Teil aus Medien, zum Teil aus Logik.

Und dennoch würde mich interessieren, was es alles für Methoden, bzw. Möglichkeiten gibt,..wobei viele davon wohl von mir nicht praktizierbar sein würden.

Naja,... let the living dead ones die and rest in peace...
Gespeichert

Nef.(Guest)

  • Gast
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #9 am: 01 Juni 2010, 23:37:23 »

Hallo,

ich suche heute nach einem Forum, wo ich Tipps bekomme, wie ich schnell und schmerzlos abtreten kann.
Einen Linktipp habe ich ja schon herausgelesen, Danke.

Ich suche nun schon eine Weile, finde aber nur Seiten, in denen artig berichtet wird, ohne Angaben von Links. Das Ende der Berichte ist immer, wie schön doch das Leben ist.

Als 50-jährige sollte ich mich selbst tadeln, welch schlechtes Vorbild ich doch bin. Das wird wohl so sein. Ich kann und will es nicht entkräften.

Vor über 20 Jahren verlor ich mein einziges Kind, meine Tochter, sie war 7 Jahre alt. Sie war mein Sonnenschein und mein Glück. Sie war so schön, dass sie als Model ausgesucht wurde, um Mode für Frankreich zu bewerben. Das war zu Ostzeiten !!!

Aber es sind nicht diese Fotos, die ich mir ansehe, oder die ich an der Wand hängen habe.
Es ist ein Passfoto, das von ihr gemacht wurde - in schwarz-weiß. Das hängt vor mir an der Wand. Nancy.

Vor ihrem Tod dachte ich mein Leben wäre schwer, weil ich so viel Schlechtes erlebt hatte bis dahin. Nach ihrem Tod dachte ich, mein Leben sei vorbei. Aber ich lebte noch, irgendwie.

16 Jahre gab ich einem (zu Ostzeiten "schwererziehbaren") Mädchen ein zu Hause. Zu Westzeiten nannte man sie einen "Heilpädagogischen Pflegefall". Dieser "Pflegefall" lebte 16 Jahre bei mir und auch danach und heute noch bin ich eine wichtige Anprechpartnerin. Meine beiden Enkel - 6 und 2 sind mir ans Herz gewachsen.
Trotzdem möchte ich endlich Ruhe finden. Ich habe genug von Krach, Lärm und Stress. Ich möchte keine Verpflichtungen mehr haben- überhaupt keine. Na ja, meine beiden Katzen.......die sind es, die mich halten. So was Doofes, 2 Katzen. Was gehen mich die Viecher an, wenn sie verrecken ! Oh nein, so kann ich nicht denken. Und so werde ich, wenn ich genug "geschluckt" habe, um Hilfe für meine Katzen sorgen. Ich werde Leute anmailen, die mich kennen und die Katzen retten werden.

Aber ob ich es wirklich schaffe?

Ich meine  - die Leute noch wegen der Katzen anzuschreiben per Mail...
Wahnsinn! Jetzt hab ich fast 2 Tüten Popkorn gefressen! Dabei bin ich schon so fett ! Auch wegen der Medis.

Was meint Ihr? Ob ich nicht ganz "knusper" bin? - Das glaub ich wohl.

Noch mehr glaube ich, dass ich nicht schaffen werde, was ich mir vornehme - WARUM? - weil das bekloppte Gehirn sich nicht ausschaltet, während ich das Zeugs nehme, obwohl ich Wein dabei trinke. Es wird alles verschwommen. Wahrscheinlich werde ich einfach nur müde und lange schlafen. Oder was passiert mit Lyrica?

Gtute Nacht, hoffen wir, dass es hilft.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #10 am: 02 Juni 2010, 08:10:37 »

Was wird nun mit diesem Post bezweckt?

...bei mir führt er nur zu verständnislosem Kopfschütteln und der ernsthaften Überlegung es zu löschen


Was bringt jemanden dazu, einfach irgendwo rein zu schreiben dass er sich angeblich grade suizidiert ...noch ein paar Hintergrundinfos dazu klatscht und dann 'tschüss'... ?

Soll man jetzt Mitgefühl haben? - nein hab ich nicht: es ärgert mich vielmehr, dass hier jemand mutmaßlich Fremdes reingeschneit kommt - sich einmal in Szene setzt - und ein Selbsthilfeforum als Inszenierungsplattform missbraucht...

Ich empfinde es als unglaubhaft ...der Thread ist über 2 Jahre alt - da muss man ja Stundenlang das Forum durchforstet haben... - nur um dann da hinein zu schreiben, dass man da einen Link gefunden hat und es jetzt umsetzt?


Ist das eine Form des Hilfe Suchens? - ich weiß nicht... diese Art ist mir zuwider und ich würde es gerne löschen... weiß aber auch nicht, ob DAS der richtige Umgang damit wäre

Weniger wegen dem Schreiber - der hat es ja jetzt angeblich 'hinter sich' - sondern wegen der Leser, die den Post vielleicht schon gesehen haben und sich dann fragen würden, wo er hin ist...


Vielleicht kann MIR ja jemand einen Rat dazu geben... ?

« Letzte Änderung: 02 Juni 2010, 08:50:17 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Nef.(Guest)

  • Gast
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #11 am: 02 Juni 2010, 09:33:58 »

So lösch es doch !

Und noch einen Rat kann ich Dir geben:

Mach das ganze Forum zu, wenn Dir jegliches Mitgfühl fehlt - wie Du selbst sagst - für einen geplagten Menschen, der nachts die Foren durchforstet und seine "Hintergrundinformationen" hinterlässt.

Du bist für Dein eigenes Forum nicht geeignet, Moderator zu sein. Mach es zu!
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #12 am: 02 Juni 2010, 10:10:00 »

*loooool* ...na hallo ^^ - das ist mal eine Antwort^^


Mir fehlt es ganz sicher nicht an Mitgefühl... - aber für diesen Post fehlt mir eindeutig das Verständnis - ja!


Vielleicht liest du noch einmal, was du selber geschrieben hast am Schluss?

***...während ich das Zeugs nehme, obwohl ich Wein dabei trinke. Es wird alles verschwommen. Wahrscheinlich werde ich einfach nur müde und lange schlafen. ***

Sollte man da nicht annehmen, dass da grade ein Suizidversuch stattfindet?

Wenigstens habe ich damit recht behalten: es war unglaubhaft

Aber warum dann also so deutlich werden, wenn du statt dessen Zusprache gesucht hast? Wenn du Hilfe willst statt nur mal reinzuschreiben 'hier - seht her ich machs jetzt'...?

Wenn du dich mitteilen möchtest - einen Austausch mit anderen, denen ähnliche Gedanken im Kopf rum schwirren - dann bist du hier richtig...
Suizidankündigungen und Methodendiskussionen sind hier ausdrücklich NICHT erwünscht!




Und noch als Anmerkung: es ist nicht 'mein Forum', wie man auch unschwer ersehen kann^^ - ich bin auf freiwilliger Basis Moderator, eben um auf einen Reibungslosen Ablauf und die Einhaltung einiger Regeln zu achten.

Regeln, die einem - wenn man sie schon nicht nachlesen mag - der gesunde Menschenverstand - und wenn der fehlt auch einfach der Anstand diktieren sollte...



« Letzte Änderung: 02 Juni 2010, 10:14:56 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Paranoid_Android

  • Gast
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #13 am: 02 Juni 2010, 11:25:46 »

@ Nubis

Touche. Hat mir gefallen.

Nur manche Menschen haben beides nicht, weder Menschenverstand noch Anstand. Zum Glück hat man es eben selber und berührt eben nur und spießt nicht auf.
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: meinung zu foren `` sterben leicht gemacht``
« Antwort #14 am: 02 Juni 2010, 13:18:19 »

Nubis bringt es auf den Punkt^^
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)
Seiten: [1] 2