Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Zitat  (Gelesen 8830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Zitat
« am: 23 September 2010, 02:04:52 »

Mir schwirrt grad ein Satz im Kopf herum und ich weiß er ist nicht von mir...hat irgendwer eine Idee von wem dieses Zitat so oder in abgewandeltet Form sein könnte?

"Nicht die Ereignisse im Leben sind entscheidend, sondern unsere Haltung/Einstellung ihnen gegenüber"


Danke im Voraus!
« Letzte Änderung: 23 September 2010, 02:15:23 von WeirdLife »
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Zitat
« Antwort #1 am: 23 September 2010, 02:29:04 »

Sorry, bin jetzt doch auf meinem PC fündig geworden, wenn google schon nix wusste ;-)

Also falls es jemanden interessiert:

Jeder ist durch seine Vergangenheit beeinflusst, aber er wird nicht komplett durch sie bestimmt. Und es sind weniger die Ereignisse der Vergangenheit , die am stärksten unser Leben bestimmen. Unsere Haltung diesen Ereignissen gegenüber ist sehr viel bedeutsamer als die Ereignisse selbst es sind. Diese Unterscheidung zwischen der Vergangenheit und der aktuellen Interpretation ist bedeutsam, denn sie bietet Hoffnung auf Veränderung. Wir können nicht verändern, was in der Vergangenheit geschehen ist, aber wir können unsere Einstellung zu dem Geschehen verändern. Manchmal hilft es, wenn man den Rahmen verändert – das kann das gesamte Bild verändern.“ (Philip Zimbardo)
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

ClaraFall

  • Gast
Re: Zitat
« Antwort #2 am: 13 Oktober 2010, 09:00:00 »

Sehr interessant :-)

So klingt das gleich ganz anders und verständlicher, als wenn jemand nur zu einem sagt: "Ach lass doch die Vergangenheit ruhen, kannst eh nichts mehr daran ändern, das ist doch vorbei, finde dich damit ab und schau nach vorne."

"Manchmal hilft es, wenn man den Rahmen verändert – das kann das gesamte Bild verändern." Find ich ein prima Satz.
Das Bild (in dem Fall die Vergangenheit) ist ja dann trotzdem noch dasselbe und das kann man nicht verändern, aber mit einem anderen Rahmen (die Einstellung zu dem Geschehenen ändern) sieht es gleich auch ganz anders aus (lernen damit zu leben und sich nicht für immer und ewig davon fertig machen zu lassen, oder so ähnlich).
Gespeichert

WeirdLife

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 418
  • I'm weird, get over it!
Re: Zitat
« Antwort #3 am: 18 Oktober 2010, 23:40:36 »

Schade nur, dass es sich selbst wenn man sich darüber bewusst ist nicht so leicht umsetzen lässt ^^ Aber wir versuchen es weiter :D
Gespeichert
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.
Seiten: [1]