Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: keinen lebensmut mehr  (Gelesen 16181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chanell

  • Gast
keinen lebensmut mehr
« am: 22 August 2011, 21:31:01 »

heute morgen bin ich mit der frage aufgestanden
warum alles noch? für was alles noch es hat keinen sinn
mehr

ich fühle mich von tag zu tag schlechter und ohne
lebensfreude alles ergibt was mich betrifft keinen sinn mehr

ständig wenn ich am boden lag bin ich langsam wieder
aufgestanden und habe weiter gemacht   heute bemerke
ich das ich nicht mehr richtig aufstehen kann mir fällt
alles sehr schwer die absolute sinnlosigkeit wird von tag zu
tag mehr  sodas ich mir schon über etwas gedanken mache
was ich hier nun nicht näher erläutern möchte

immer habe ich wegen anderen bruchschaden erleiden
müssen  denen geht es gut -schlimm und ich bin wieder
einmal die dumme bei allem
ich habe ein gewisses alter  erreicht wo ich einfach nicht
mehr von vorne anfangen kann  wie auch  es klappt einfach nicht mehr

in letzter zeit dreht sich bei mir nur ein gedanke und ich habe durch diesen gedanken  das empfinden  das wenn    ich dann frei bin von
allem    es würde keine entäuschung keine traurigkeit  -kein kummer
keine selbstvorwürfe mehr geben  alles wäre nur noch ruhig um mich

erwartungen habe ich keine mehr im leben  es reicht schon wenn ich
die erwartungen von anderen immer erfüllt habe für mich blieb da nichts übrig  ausser nur die dumme am ende gewesen zu sein  na ja was  solls ist so

wie merkwürdig alles erscheint  ich habe keinen mit den ich über meine not sprechen kann  auch damit hat man mich alleine gelassen
wenn ich mich noch an einige versprechen erinnere  wir sind für dich da  oder ich stehe zu dir alles aussagen die kurz getroffen wurden
alles leere versprechungen  aber ich kenne das nicht anders  und ich bin darüber auch nicht mehr traurig  für mich ist das alles heute jetzt egal geworden 

ich bin wirklich am ende und habe keine freude -keine kraft mehr weiter zu kämpfen  ich habe den kampf bis heute immer verloren und auch das wird mir schon egal  denn ich werde nicht mehr kämpfen 

ich hoffe ich habe euch mit meinen zeilen nicht zu sehr genervt
sollte dies so sein ein sorry

grüsse von chanell
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:keinen lebensmut mehr
« Antwort #1 am: 23 August 2011, 13:35:41 »

Hallo Chanell,

wieso solltest Du jemanden nerven mit Deinen Worten?
Alles was Du sagst, ist die Frucht von Erfahrung und Deiner logischen Schlussfolgerungen daraus.
Während es den Menschen, für die Du da warst, gut geht, bist Du auf der Strecke geblieben.
Als es Dir so richtig schlecht ging, waren Deine sogenannten FreundInnen verschwunden und ließen Dich im Stich.
Wusstest Du bisher, wofür Du kämpfst, nämlich für andere, oder dafür, für sie da sein zu können,
geht Dir dieser Sinn jetzt verloren, weil Du bisher noch jedesmal erleben und schmerzlich erleiden musstest, wie zwecklos all Dein Kampf letztendlich war.
Alles was Du spürst ist Erschöpfung, Trauer, Mutlosigkeit und Todessehnsucht.

Die Wirklichkeit eines altruistischen Lebens und ihr zwangsläufiges Resultat.
Was daran soll nerven, was daran ist etwas, was Du nicht offen aussprechen dürftest, wofür solltest Du Dich weswegen schämen?
Genau so, wie Du es beschreibst, ist es, das ist die schlichte Wahrheit.

Und genau an diesem Punkt, an dem Du jetzt angelangt bist, in diesem Lebensabschnitt, in dem Du Dir eingestehen und erkennen musst, dass Du im Grunde immer nur ausgenutzt worden bist und gebraucht, ohne dass andrerseits jemand wirklich da war für Dich,
- was schlicht und einfach das Los von guten Leuten ist-
stehst Du an der Schwelle in ein neues Leben im Hier und Heute (und nicht im Jenseits oder anderswo), das nicht mehr von anderen abhängig und bestimmt ist, sondern Dir ganz allein gehört.

Jetzt alles aufzugeben, wo Du es endlich geschafft hast, das sinnlose Kämpfen aufzugeben, wäre völlig unlogisch und vergebens, denn jetzt endlich ist Deine Zeit erst gekommen.
Du stehst ganz am Anfang, was hinter Dir liegt, war lediglich die Vorbereitung auf diese Stunde, das kannst Du alles getrost in die Vergangenheit schicken und dort lassen.

Nutze diese Zeit der nüchternen Erkenntnis und fange mit dieser Einsicht neu an, ruhig und gelassen, ohne Erwartungsdruck und Forderungen an Dich selbst, beginne ein neues Leben ohne den Zwang des Lebensmutes,
losgelöst von alledem Sinnlosen und befreit von seiner Last, es lohnt sich, glaube mir.

Alles Liebe
Sintram
 


Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re:keinen lebensmut mehr
« Antwort #2 am: 23 August 2011, 19:18:32 »

Hallo Chanell,

deine Zeilen hätten vor ein paar Monaten auch von mir so geschrieben worden sein können.
Auch jetzt geht es mir oft noch so, aber auf die Frage nach dem warum noch weiter machen, wenn doch alles keinen Sinn macht antworte ich mir inzwischen: für den Moment und für mich in diesem Moment!
Das Leben hat keinen übergeordneten Sinn. Man kann sich Ziele setzen, bei dem Versuch, sie zu erreichen gewinnen oder kläglich scheitern. Man kann Freunde haben, oder keine, oder glauben, man hätte Freunde, bis man sie wirklich bräuchte... Das ist alles unwichtig!
Du bist wichtig, dein Glück!
Wenn du etwas siehst, was dir gefällt, genieß den Anblick!
Wenn du etwas ißt oder trinkst, was du magst, genieße es (ohne Reue)!
Wenn du merkst, das du Zeit hast, laß dir Zeit.
Dein Leben ist deine Zeit und besteht aus den vielen kleinen Momenten, die schön sind.

Gib das nicht auf!

Liebe Grüße
Nicki
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:keinen lebensmut mehr
« Antwort #3 am: 27 August 2011, 13:36:58 »

Hallo liebe Chanell

Ich kann mich Sintram und Nicki nur anschliessen.

Ein neuer Lebensabschnitt ohne Fremdbestimmung beginnt nun für dich. Zum ersten Mal in deinem Leben, kannst du tun und lassen was du willst und wann du willst. Keiner nörgelt mehr an dir herum und wertet dich ab, keiner bemängelt den Schnitt, den Stil deiner Kleidung, oder deiner Frisur und keiner erwartet Perfektion von dir.

Du bist endlich frei, zwar spät, aber dennoch.

Nun weißt du nicht was du damit anfangen kannst und die depressiven Gedanken nehmen Überhand und drohen dich zu ersticken, nehmen dir jegliche Lebensfreude.

Geduld liebe Chanell, es braucht auch Zeit sich an Freiheit und an das Alleinsein zu gewöhnen. Die Stille in einer Wohnung kann ganz schön erdrückend sein, wenn man vorher immer nur Geschrei und Nörgeleien ausgesetzt war.

Du hast einen wichtigen Schritt gewagt und nun hast du Angst einen Fehler gemacht zu haben.
War es denn vorher mit ihm wirklich besser? Denk an all die Demütigungen die du erleiden musstest.

Es ist demnach logisch, dass du zuerst die Zeit finden musst um dich selbst kennen zu lernen, denn lange Zeit warst du einfach nur Die Frau von, die Freundin von, die Tochter von, und erst jetzt im Heute, mit 50 Jahren darfst du endlich ICH sein, daran muss man sich erst einmal gewöhnen und die alten Schuldgefühle die durch jahrelange Manipulation und emotionale Erpressungen entstanden sind erkennen und nicht mehr zu lassen.

Du hast nicht all die schlimmen Dinge in deinem Leben überlebt um nun, wo du endlich frei sein könntest auf zu geben.

Halt einfach durch meine Liebe!
Epines



Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:keinen lebensmut mehr
« Antwort #4 am: 06 September 2011, 23:42:40 »

@Chanell und alle

ich denke man meint oft vieles im Leben war eine Sackgasse in dern man sich verirrt hat und nur unter Schmerzen wieder rausgekommen ist. Viele sind auch in der Gasse geblieben. Nur sie wissen vielleicht ob es besser so war aber...

Alleinsein ist für Menschen die immer Familie um sich hatten nicht einfach auch wenn es sie damls nervte aber

Endlich mal auf seine innere Stimme hören ohne Gedöns von anderen, lass es auf dich einwirken bitte
und irgendwann bald findest du beides wieder - deine Zeit für dich und die der Geselligkeit

LG Adre
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:keinen lebensmut mehr
« Antwort #5 am: 07 September 2011, 15:21:33 »

@Adre,
da kann ich dir nur beistimmen. Nur rückwärts kann man das Leben verstehen, aber vorwärts muss man es leben.

LG Epines
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re:keinen lebensmut mehr
« Antwort #6 am: 09 September 2011, 12:27:02 »

Hallo Chanell!
Was schreibst Du?!?
Du hast ein Alter,da kannst Du nimmer von vorne anfangen?!?
Mann kann IMMER von vorne nochmals beginnen,egal wie alt man ist.
Und sag Dir vor: "Wenn ich nochmal von vorne beginne,stehen mir wenigstens noch alle Türen offen!"
Lieben Gruß,
HEIDI  :-)
Gespeichert
Seiten: [1]