Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Frage zum Tourette Syndrom  (Gelesen 3308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adrenalinpur

  • Gast
Frage zum Tourette Syndrom
« am: 28 September 2011, 23:43:15 »

Heute abend kam bei mir unter Freunden die Diskussion auf dieses Symptom, ich habe zwar gelesen aber keine definitive Aussage dazu gefunden bis jetzt, in wieweit die Betroffenen von ihren Tics und die Wirkungen nach aussen hin etwas mitbekommen. Merken sie das sie etwas entladen was andere verletzen könnte können sich aber nicht dagegen wehren oder ist es für sie einen normale Empfindungssäusserung? Weiss jemand etwas dazu?

Danke und Gruss A:
Gespeichert

Nicki

  • Gast
Re:Frage zum Tourette Syndrom
« Antwort #1 am: 29 September 2011, 21:53:43 »

Ich habe mal jemanden mit Tourette kennen gelernt. Seine Tics waren wie Schluckauf und ziemlich häufig ( wirklich ähnlich wie Schluckauf).
Er konnte gut und offen damit umgehen, war sich seiner Wirkung auf sein Umfeld voll bewußt.
Ob das bei Schimpftiraden genauso ist, weiß ich zwar nicht, aber ich vermute schon.

LG Nicki
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.056
  • Alone in the dark!
Re:Frage zum Tourette Syndrom
« Antwort #2 am: 29 September 2011, 23:14:17 »

Hallo Adre,

Tics habe ich durch meine Mutter kennengelernt. Bei ihr sind es intensives
Augenzwinkern, ständiges Schniefen, teilweise Nasenrümpfen und seltsame
Verdrehungen der Hände bzw. der Handgelenke.

Ich habe früher nicht verstanden was Tics sind und war davon richtig genervt
oder es hat mich aggressiv gemacht. Heute weiß ich aber, dass sich Betroffe-
ne nicht dagegen wehren können - es passiert einfach - und dass diese Erkran-
kung häufig mit Zwangsstörungen (Zwangsgedanken / -handlungen) einhergeht.
Das konnte ich bei meiner Mutter immer wieder beobachten (starke Zwänge).

Eine Verhaltenstherapie kann Betroffenen dabei helfen sich selbst wieder bes-
ser wahrzunehmen (bessere Körperwahrnehmung, mehr Achtsamkeit, genaue-
res Hinsehen). Auch Entspannungsübungen können die "Beschwerden" lindern.


Viele Grüße,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Katy

  • Gast
Re:Frage zum Tourette Syndrom
« Antwort #3 am: 30 September 2011, 10:27:15 »

Hallo,

es gibt in youtube verschiedene gute Dokumentarfilme über das Tourette-Syndrom.
Die Beteiligten (Erkrankten) erkennen das Syndrom, sind sich bewusst, dass sie sowas machen, aber können es nicht steuern.
Ein "defekt" im Gehirn verhindert eine gewisse Kontrolle der Auswirkungen.

mfg
Katy
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:Frage zum Tourette Syndrom
« Antwort #4 am: 02 Oktober 2011, 14:55:43 »

danke für euere Antworten
Gespeichert

Hobo

  • Gast
Re:Frage zum Tourette Syndrom
« Antwort #5 am: 02 Oktober 2011, 21:15:35 »

Wahrscheinlich ist das Tourette auch nicht so ganz gleich bei allen Betroffenen. Vor langer Zeit hatten wir in der Schule einen Jungen. Der war ok, kam mit, Noten ok und hat auch jeden Mist, den wir so gemacht hatten mitgemacht. Nur ab und zu, da hat er drei Mal hintereinander laut "Hühnchenhähnchen" gerufen und sich drei Mal dabei auf das Bein gehauen. Gut, wir hatten ja nur wenig Kontakt. Also nicht den ganzen Tag. Also schwer zu sagen, wie oft so etwas passiert ist. Aber wir hatten ihn natürlich gefragt. Er hat es anscheinend nicht bewußt wahrgenommen. Wir habens dann akzeptiert, weil er ja ansonsten keinen "Hau" weg hatte. Aber vielleicht war es auch kein Tourette, ist mir nur so eingefallen...

lg
Hobo
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Frage zum Tourette Syndrom
« Antwort #6 am: 17 Oktober 2011, 21:44:53 »

Hallo liebe Adre

Wenn du Zeit und Lust hast, dann sieh  dir doch einmal diesen wunderbaren Film in dem ein Mann mit Tourette-Syndrom vorkommt an. Er erklärt irgendwie vieles und schafft Verständnis für diese relativ unbekannte Krankheit.

Vincent will Meer
http://www.youtube.com/watch?v=BGqV8wP4jEw

LG
Epines
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:Frage zum Tourette Syndrom
« Antwort #7 am: 10 November 2011, 00:09:19 »

Schau mir grad den Film an, danke schreibe morgen dazu
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Frage zum Tourette Syndrom
« Antwort #8 am: 21 Dezember 2011, 16:25:43 »

http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=fvwp&v=afbSxSU3GHI

sehr gute doku
Gespeichert
Seiten: [1]