Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: warum?  (Gelesen 1482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

???

  • Gast
warum?
« am: 07 Oktober 2011, 14:41:29 »

warum ist man eigentlich immer für andere da? und wenn man sie mal braucht dann reagiert keiner?
es geht einfach nur darum,das wenn jemand jemanden zum reden braucht,dann denken alle in erster linie an mich.egal was bei mir grad los ist,ich hab immer ein offenes ohr und bin für gute ratschläge anscheinend gut genug.
jetzt ist es gerade so,das niemand,dem ich trotz meiner eigenen "aussichtslosen" situation geholfen habe,zeit hat,noch nicht mal um 5 min zuzuhören.ich erwarte ja keine ratschläge oder das man zu mir kommt und den ganzen tag mit mir verbringen muß.das will ich auch gar nicht.aber mal 5 minuten zuhören.ist das zu viel verlangt?
das finde ich verdammt traurig.
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:warum?
« Antwort #1 am: 07 Oktober 2011, 16:06:16 »

Hallo Gast

Habe gerade lange über deinen Beitrag nachgedacht, es stimmt was du sagst, oftmals gibt man und gibt und gibt und wenn man ein einziges Mal nur selber Hilfe braucht, sagen alle, dass sie gerade total überlastet sind, dass sie nun auf sich schauen müssen, lernen müssen nein zu sagen u.s.w.

Zu Recht fühlt man sich dann als Mülleimer und Allesschlucker ausgenutzt. Irgendwann denkt man unweigerlich:" Was ist mit mir? Wer gibt mir? Bin  ich so wenig wert, dass man mir nie hilft? Ist dies der Dank für meinen Einsatz an anderen?"

Man wird frustrierter und frustrierter und sieht oftmals gar nicht, dass man in vielem auch einen Teil des Ausnutzens durch andere, selber initiiert ja sogar gefördert hat, indem man seine Hilfsbereitschaft anderen so lange angeboten hat, bis sie angenommen wurde.

Wer anderen gerne hilft tut dies nämlich oftmals aus unbewussten egoistischen Gründen. Man erwartet insgeheim Dankbarkeit, das Gefühl gebraucht zu werden tut gut, man fühlt sich dadurch wertvoller und das Ansehen in der Gesellschaft steigt.
Ich will damit nicht sagen, dass du auch so bist, ich kenne dich ja nicht. Ich kann nur von mir ausgehen und von den Leuten die mir nahestehen.

Nun, die Sichtweise jener denen wir unsere Hilfe "aufgedrängt" haben.

Wer oftmals Hilfe anbietet muss sich am Ende nicht beklagen, wenn diese Hilfe als selbstverständlich angesehen wird. Man gewöhnt sich schließlich daran, dass man bei X  alles abladen kann, auch wenn es was anzupacken gilt, ist X immer die erste die man anfragt, selten sagt sie nein, sie ist einfach ein lieber Mensch, der immer da ist, wenn man ihn braucht.
Manchmal hilft sie sogar finanziell aus, ich meine man hätte nie darum gefragt, aber sie hat es mehrfach angeboten, also nimmt man das Angebot immer gerne mal an.
Eigentlich wollte man ihre Hilfe gar nie wirklich, aber es war eben kein anderer da und dann nimmt man eben was man bekommt.

Nun möchte X selbst einmal Hilfe, weil es ihr auch nicht gut geht, keiner hat Zeit und weshalb nicht?
Die Frage nach dem "wie viel bin ich jenen wert", denen ich immer geholfen habe, taucht unweigerlich auf.

Die Antwort ist oftmals "Nichts" und weshalb bin ich denen nichts wert? Vermutlich, genau darum, weil sie die Hilfe gar nicht wirklich wollten, sondern weil man sie einmal zu oft angeboten, einfach angenommen  und sich in der Folge daran gewöhnt und sie sogar vorausgesetzt hat.

Diese Gedanken und Überlegungen habe ich mir vor Jahren auch schon gestellt und ich bin zum Schluss gekommen, dass man nie erwarten darf, dass andere das Gleiche für einen tun, was man selbst bereit ist zu geben.
Eine Erwartungshaltung, oder gar Dankbarkeit müssen jene die gerne helfen aufgeben. Es heißt nicht umsonst "Undank ist der Welten Lohn", das Sprichwort birgt viel Wahrheit.
Häufig ist es jedoch so, dass man von völlig unerwarteter Seite etwas Gutes als Dankeschön zurück bekommt, nur kann man darin keinen Zusammenhang erkennen.

Als Konsequenz meiner damaligen Frustration, habe ich mich von "Freunden" getrennt die immer nur von mir profitiert haben. Ich erkannte, dass sie nur meine Freunde waren solange ich geholfen hatte und immer für sie da war, als damit Schluss war, haben sie sich kaum mehr gemeldet, erst dadurch  erkannte ich schlussendlich, dass ich es war die ihnen immer Hilfe angeboten hatte, sie selbst haben mich kaum je darum gebeten, sondern hatten mich irgendwann als feste Institution, die gerne gibt in ihrem Leben integriert. Wirklich etwas bedeutet hatte ich ihnen nie... ich war einfach nur da, wenn man mich brauchte, mehr nicht.

Na ja, dass meine Gedanken dazu, vielleicht ist es bei dir jedoch total anders.

Auf jeden Fall wünsche ich dir wahre Freunde, die genau so viel geben wie sie von dir bekommen.

Liebe Grüße
Epines

Gespeichert

Sternenkrieger

  • Gast
Re:warum?
« Antwort #2 am: 07 Oktober 2011, 17:23:55 »

Hallo ???, du solltest nicht fordern dass dir jemand zuhört, der gar keine Lust dazu hat, nur weil du ihm mal zugehört hast. Menschen sind eben unterschiedlich, nicht jeder ist ein guter Zuhörer. Such dir stattdessen jemanden der dafür besser geeignet ist und beschränke dich nicht auf eine gewisse Person, bei der es keinen Sinn hat. Warum schreibst du nicht hier, es gibt bestimmt ein paar die gerne deine Zeilen lesen würden.
Gespeichert

ungeliebt

  • Gast
Re:warum?
« Antwort #3 am: 16 Oktober 2011, 19:48:34 »

Ich höre auch gerne zu bei anderen,nur für mich interessiert sich keiner.Solange die Leute einen zum vollheulen brauchen ist man gut genug,gehtes denen besser dann ist man Luft.So habe ich das am meisten bei Männern,zum reden war ich immer gut genug aber nie wert eine Beziehung zu haben mit ihnen.Sobald eine jüngere,hübschere,dünnere,schlauere kam,war ich Luft und das dann gleich für immer.Ich hasse mich so sehr dafür das ich so unwert bin,nur Dreck.
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:warum?
« Antwort #4 am: 16 Oktober 2011, 22:28:46 »

Ich weiss nicht ob das wirklich so ist ob man wirklich immer nur für andere da ist und einem selber niemand zuhört, ich schliesse mich selber damit ein. Kommunikation ist nicht leicht, man geht auch oft davon aus andere reagieren wie man selbst. Aber ich denke wir sollten nicht aufgeben und ehrlich zueinander sein, es ist eine gute Sache und wir lernen auch voneinander.

LG Adre
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:warum?
« Antwort #5 am: 17 Oktober 2011, 12:56:05 »

@Adre

**Kommunikation ist nicht leicht, man geht auch oft davon aus andere reagieren wie man selbst. Aber ich denke wir sollten nicht aufgeben und ehrlich zueinander sein, es ist eine gute Sache und wir lernen auch voneinander.**

Wie wahr, damit hast du es genau getroffen!

LG
Epines
Gespeichert
Seiten: [1]