Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Tooney verschieben  (Gelesen 746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sergio

  • Gast
Tooney verschieben
« am: 15 Oktober 2011, 18:22:31 »

allo Tooney,

ersteinmal soziale Phobien haben etwas mit dem Selbstbewusstsein zu tun, es gibt da verschiedene Ausprägungen, manche bekommen Panikattacken wenn sie unter Menschen sind, manche können direkt in der sozialen Interaktion mit Menschen nichtmehr funktionieren. Typische Symtome sind dabei, zittern, stottern, Angstattacken, leichtes erschrecken vor berührungen usw. Der Betroffene hat oft das Bedürfnis wegzulaufen, diesen Situationen auszuweichen.

Auslöser können sein, vereinsamung, fehlende Bezugspersonen, Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Minderwertigkeitsgefühle, fehlende Hobbys.
Ich würde sagen das eine soziale Phobie etwas mit einer Depression zu tun hat, aber nicht direkt durch eine Depression entsteht, wie gesagt eine soziale Phobie entsteht vor allen Dingen dann wenn man sehr starke Probleme mit dem Selbstbewusstsein hat.

Um aus einer sozialen Phobie rauszukommen ist es seeehr wichtig denjenigen aufzubauen, in seinem Selbstwert. Das wichtigste überhaupt ist Tagesstruktur und genügend soziale Kontakte! Auch seeehr wichtig, geregeltes Leben, Arbeit und vor allen Dingen Hobbys, Dinge die einem Spass machen. Was warscheinlich der stärkste Katalysator für den Selbstwert ist,ist Sport, egal welche Sportarten alles hilft den Selbstwert zu steigern, sich gut zu fühlen. Bei lang anhaltendem Sport schüttet der Körper Glückshormone, sogenannte Endorphine aus, sozusagen setzt sich der Körper selbst unter Dope. Darüber hinaus hat Sport auch, wenn man es denn lange macht auch einen optischen positiven Effekt.
Auch eine wichtige Sache, ist gesunde Ernährung, Ernährung kann viel ausmachen wenn man sich sehr vitaminarm ernährt kann das sehr wohl auch einen negativen Einfluss auf die psychische Verfassung haben. Viel Vitamine, man fühlt sich gut, hat Power, ist nichtmehr schläfrig.

Gruß Sergio
Gespeichert
Seiten: [1]