Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Immer diese Provokationen *Trigger?*  (Gelesen 1484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

parapieps

  • Gast
Immer diese Provokationen *Trigger?*
« am: 22 Oktober 2011, 09:07:27 »

liebe forumsleute & liebe Gäste,
ich möchte ungern unter dem vorherigen Betrag schreiben, da dieser speziell an einen user gerichtet ist, ich aber alle ansprechen möchte. Auch setze ich den Beitrag gleich in den Gästebereich, damit nicht wieder die diskussion aufkommt, wenn beiträge verschoben werden sollen.

zuerst einmal danke pudel & co dass ihr uns hier diese plattform zur verfügung stellt. danke an die admins, die meist immer versuchen einen guten job zu machen. ihr gebt uns hier einen raum, in dem man sich untereinander austauschen kann, sich gegenseitig oder auch allein von seinen problemen ablenkt, unterhaltung findet oder wissenswertes erfährt.
aber die medaille hat auch eine kehrseite. es tummeln sich hier auch oft leute, die aus verletztem stolz oder aus unverstandenheit unruhe stiften und solange provozieren, bis alle anderen leser innerlich so aufgebracht sind und ein wirres durcheinanderschreiben beginnt. oftmals geht es dann nicht mehr um das auslösende problem, sondern es geht um alte dinge, die immer wieder aufgerührt werden. jeder will sich durchsetzen und anderen seine sicht- und denkweise klarmachen oder sogar aufdrücken. manchmal, das habe ich auch überlegt, geht es einfach nur darum jemanden zu diskreditieren oder zu fall zu bringen.
in einigen fällen ist dies bereits gelungen und die mehrheit der stammuser hat sich von den entsprechenden leuten abgewandt, regiert von der ersten sekunde an abwehrend und gibt dem user das gefühl nicht erwünscht zu sein. wir wissen, dass die meisten leute hier ein psych. problem haben und ablehnung und ungeliebtsein zu den gefährlichsten dingen überhaupt gehören. es macht menschen noch kaputter als sie schon sind und ist oft der auslöser für ihr fehlverhalten, von ihrem gedanken, alles und alle sind schlecht. für manch einen ist dies auch ein tropfen, der das fass zum überlaufen bringt. sicherlich reagieren alle mit ablehnung, wenn wiederum alle in einen topf gehauen werden oder wenn ohne ersichtlichen grund hasstriaden und beleidigungen erfolgen. nun frage ich mich, hat sich schon mal jemand ernsthaft die mühe gemacht, sich mit solchen menschen nicht im öffentlichen raum, wo man beistand erwarten kann, auseinanderzusetzen? zu hinterfragen oder versuchen zu verstehen, warum dieser mensch so reagiert? beleidigungen entschuldigt nichts! das weiß ich und ich stehe auch dazu, aber wenn wir alle ein wenig toleranter wären und lernen könnten, nicht jedes mal peinlichst genau alles auf die goldwaage zu legen, dann würden wir oftmals vlt etwas friedlicher nebeneinander her leben können.

Was mir speziell aufgefallen ist, dass nach einer gewissen ruhephase im forum, immer wieder beiträge gestartet werden, oftmals sind es wirklich nur banalitäten, die sich hochschaukeln und bei denen abzusehen ist, dass nicht heiße diskussionen ausgelöst werden, sondern reine böswilligkeiten ausgetauscht werden sollen und die admins so ziemlich gefragt sind.
unterbinden kann man dies wirklich nicht, da sich dann einige ihrer freien meinungsäußerung beraubt fühlen.
doch zumindest sollte man überlegen, ob die nennung von namen der user in überschriften erlaubt sein sollte. schließlich erweckt es den anschein, dass die nachricht privat ist und sollte dann über die pn ausgetauscht werden. wer gast ist und mit einem user kommunizieren möchte, sollte dann schon die courage besitzen und sich anmelden.
hilfreich wäre es, wenn die zitatfunktion einmal überarbeitet werden kann, so erspart man sich auch die konkrete ansprache der betreffenden. ich sage das nur, damit mir das nicht nachgeworfen wird und wieder ein zwiespalt gesucht wird, wo keiner ist.

im zuge dieses beitrages, möchte ich einmal um die meinung der user bitten, ob die kategorie gedichte, wie die kategorie tagebücher nur für registrierte user sichtbar sein sollte. ich finde, da in vielen gedichten, sehr viele emotionen von uns stecken, ist es den tagebüchern fast gleichzusetzen.
oder ob die möglichkeit besteht, auf wunsch des users, einen thread verschieben zu lassen.

ich würde mich freuen, wenn sich hier Gäste wie User respektvoll äußern.
lg vom pieps
« Letzte Änderung: 22 Oktober 2011, 09:10:45 von parapieps »
Gespeichert

fixu

  • Gast
Re:Immer diese Provokationen *Trigger?*
« Antwort #1 am: 22 Oktober 2011, 11:45:08 »

liebe Para,   

Danke für Deinen Beitrag der wohl einigen aus der Seele spricht. 

Meine Meinung dazu ist folgendes: 

Zwei Punkte sollte man meiner Meinung nach ändern, und zwar:   Gäste  können NUR  das Thema: "Nur Ruhe"  lesen  und im Gästebereich sowohl lesen als auch posten.

Beiträge von Gästen werden erst  von Admins geprüft und dann freigestellt,  und wenn  es nur um Provokationen und/oder Seitenhiebe geht,  gar nicht erst reingestellt.
Ich höre schon alle Einwände dagegen, bin aber der Meinung dass nur auf diese Weise etwas Ruhe, Gelassenheit und  auch wieder Freude einkehren würde  hier im Forum... 

LG:  Fixu

   
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:Immer diese Provokationen *Trigger?*
« Antwort #2 am: 22 Oktober 2011, 12:11:36 »

hallo fixu,
danke für deine meinung und ich finde, dass sie so abwegig gar nicht ist. in vielen foren ist das gang und gebe, diese verfahrensweise mit der vorherigen sichtung und freigabe von gastbeiträgen. da hier mehrere admins bzw. moderatoren sind, ist meist auch einer von ihnen anwesend.
ebenso finde ich die leseberechtigung von nur "Nur Ruhe" beiträgen und im gastbereich sehr willkommen.
es wäre schön, wenn sich auch die anderen leser dazu äußern.
lg vom pieps
Gespeichert

Sergio

  • Gast
Re:Immer diese Provokationen *Trigger?*
« Antwort #3 am: 22 Oktober 2011, 12:22:33 »

Es ist schon viel zu viel Ruhe und Gleichmütigkeit, nochmehr brauch man nicht!

Wer sich immer im selben Hamsterrad dreht, kommt nicht raus, ganz im Gegenteil brauch das Forum wieder mehr Diskussionen und Beteiligung. Streitkultur ist angebracht, Diskussionen aushalten lernen, Verschiedenheiten aushalten lernen, das ist eine gute Übung für viele hier, denn im normalen Leben wird euch das auch überall begegnen. Dort ist auch nicht immer jeder der selben Meinung, und man kann sich nicht auch immer mit Leuten treffen die der selben Meinung sind, das bringt nur Stillstand und Stagnation, daraus kann kein neues Wissen und Weiterentwicklung gezogen werden.

Ich kann mich noch an ein Forum erinnern, wo sehr viel disktuiert wurde, zb über Themen wie Todesstrafe, Mißbrauch, Tablettenabhängigkeit usw. Ich fand damals dieses Forum interessanter, weil man auch wirklich die unterschiedlichsten Meinungen lesen konnte. Jemand sollte mal die alten Threads lesen wie es damals teilweise abging und was heute ist, das ist mit heute garnichtmehr zu vergleichen.

Und damals wurde sehr wenig persönlich beleidigt, es wurde vielmehr, sehr angeregt diskutiert, die Frequentierung des Forums war damals meiner Meinung nach auch sehr viel höher wie heute.
Ich will garnicht ausschließen, auch ich habe schon persönlich beleidigt, jedoch muss man der Gerechtigkeit auch die Ehre geben und sagen das in den meisten Fällen vorher auch jemand persönlich zu mir wurde. Im allgemeinen greife ich keine Person persönlich an sondern diskutiere ganz allgemein.

Und was den Umgang mit bestimmten Usern angeht, ja was ist zb mit Michael, er wurde des Forums wie des Chats verwiesen, nur weshalb! Es ist in seinem Fall völlig klar das es mit seiner Krankheit in Verbindung steht, er ist warscheinlich Autist oder ähnliches, ich bemerke das schon wie er schreibt. Und da frage ich mich ist dieses Forum nicht für alle da, wieso werden einige Krankheiten ausgeschlossen, dürfen nicht schreiben, wo bleibt da die Toleranz.

Und in meinem eigenen Fall ist es ja auch so das ich aufgrund meiner "warscheinlichen" Störung diskriminiert werde, bzw das meiste sind halt Vorurteile, aber ich kann euch sagen das dies eine anerkannte Krankheit bzw kindliche Störung ist, genauso wie BPS auch. Ich bin deshalb kein Monster, sondern wie alle anderen auch, ein Mensch!
Gespeichert

Sternenkrieger

  • Gast
Re:Immer diese Provokationen *Trigger?*
« Antwort #4 am: 22 Oktober 2011, 12:35:54 »

Tja, ich weiß nicht ob sich da viele äußern werden, es ist doch sehr anstrengend das durchzulesen.
In der Kürze liegt die Würze liebe para. ^^

Was die Zitat-Funktion betrifft kann ich nur zustimmen, das wäre sehr praktisch wenn das mal funzen würde. :-)

@fixu
Find ich gut, dass du die Einwände schon hörst, bevor sie da sind. Es scheint noch nicht Hopfen und Malz verloren zu sein bei dir. :-)
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:Immer diese Provokationen *Trigger?*
« Antwort #5 am: 22 Oktober 2011, 13:10:53 »

hallo sergio,
diskussionen begrüße ich, wie die meisten anderen hier auch. doch sollten sie sachlich und nicht persönlich beleidigend sein.
im prinzip lernen wir tatsächlich dabei, andere meinungen neben der eigenen gelten zu lassen. vorrausgesetzt, dass man die meinung nicht wort für wort auseinander nimmt um ihr so eine ganz andere bedeutung beimischt.
dass ich mich mit einem user hier gut angefreundet habe, wissen so ziemlich viele und ich stehe auch offen dazu. ich selbst finde es schade, dass er keinen zutritt, zumindest zum forum hat. sein letzter start, war ganz neutral und hat niemanden angegriffen. dass er trotzdem wiederum gelöscht wurde, kann ich wegen dem hausverbot zwar verstehen, doch stellt sich mir die frage, ob dieses hausverbot lebenslang dauern soll. ich weiß, dass ihn diese ausgrenzung sehr belastet und er deswegen aggressionen hat. vlt sollte man sich da in der mitte des weges treffen und sich die hand reichen. ich sagte vorhin, nicht jedes wort auf die goldwaage legen, meine damit aber auch ein wenig mehr toleranz zeigen. viele haben mich damals gewarnt, aber ich habe mir ein eigenes bild gemacht und finde, dass er jemand ist, mit der gleichen daseinsberechtigung, die wir selbst für uns einfordern.
warum schreibe ich das jetzt? Ja weil hier viele einfach als gast reinkommen und manches toleriert wird, wogegen bei einigen wenigen peinlichst darauf geachtet wird, sie gleich zu löschen. unmut? ja!

ach und sternenkrieger, es ist schade dass du denkst, der text wäre zu anstrengend. das zeigt mir eigentlich dass dich das nicht interessiert.
aber den "depris" wie du liebevoll die leute begrüßt, interessiert so etwas manchmal.
lg vom pieps
Gespeichert

Epi

  • Gast
Re:Immer diese Provokationen *Trigger?*
« Antwort #6 am: 22 Oktober 2011, 14:08:52 »

Hallo liebe Para und Mitlesende

Bin ganz deiner Meinung und möchte mich deinen Vorschlägen anschließen.
Darum schrieb ich auch in einem anderen Thread, dass man entweder, den Regeln die hier aufgestellt wurden folgt (Gäste können zwar alles lesen, außer in den Tagebüchern, können aber nur im Gästebereich schreiben), oder diese Regel ganz fallen lässt, da sie Ungleichheiten zwischen Gästen die forsch und draufgängerisch und sensiblen eher unsicheren Personen schafft.

Diese Reglung wurde damals von Leuten gemacht die sich sehr wohl etwas dabei überlegten und sie ist meiner Meinung nach ok so wie sie ist. Mühe macht mir hingegen, wie schon bekundet, dass es Ausnahmen gibt, somit wird diese Regel unbrauchbar.

Ich hatte mich darüber nicht aufgeregt, wie mir im Thread "an Epines" unterstellt wurde (ich rege mich selten auf), sondern es mit einer sachlichen Frage versucht zu klären, mit der Antwort war ich zwar nicht zufrieden, da die Sichtweise der Admins nicht der meinen entsprach, aber ich füge mich den gegebenen Gepflogenheiten und habe nur darum gebeten keine solchen Statements in meine Beiträge zu verschieben, da ich sie vermutlich nicht lesen werde, auch um mich selbst zu schützen.

Es steht jedem Gast frei sich anzumelden und überall zu schreiben.
 
Trolle haben jedoch ihre Gründe dies nicht zu tun, man weiss auch warum, ihre Intention ist nicht zu einer Thematik Stellung zu beziehen und somit mit einer Vielfalt von Ansichten und Meinungen zu beleuchten, sondern grundsätzlich andere zu verletzen und eine gute und fruchtbare Kommunikation zu verhindern und in eine kriegerische Auseinandersetzung zu verwandeln. Als gutes Beispiel ist der Thread "Tyrannenkinder" zu erwähnen, wo es nicht mehr um die Sache selbst ging, sondern nur noch darum die Gegenseite zu beleidigen und fertig zu machen. Es finden sich dann immer auch Mitläufer, die ohne Sachkenntnis ihren Senf auch noch dazu geben und jede Diskussion auf diese Weise zum Erliegen bringen.
Dies schafft ihnen scheinbar, aus mir unerklärlichen Gründen Befriedigung in ihrem tristen und durch Langeweile geprägten Alltag.

Manchmal sind die Beleidigungen und Seitenhiebe so subtil, dass sie die Admins vermutlich nicht immer erkennen können, dass kann man ihnen auch nicht vorwerfen.

Zu den angeblichen Regeln die ich selber nicht einhalte, also Wasser predige und Wein trinke (im privaten Leben ist es übrigens bei mir genau umgekehrt ;-)), die mir vorgeworfen werden, kann ich nur sagen, dass ich diese in keinster Weise gebrochen haben. Denn wer genau im Topic der Waldhütte liest, sieht dass Gäste mit persönlicher Einladung erlaubt sind. Es handelt sich hauptsächlich um User, die gemobbt wurden und die logischerweise in der Waldhütte eine Daseinsberechtigung haben. Also wo ich eine Regel gebrochen habe, die ich selber aufgestellt hatte ist mir ein Rätsel. Deshalb zielte dieser Thread in meinen Augen auch darauf hin, mich schlecht zu machen...

Die Versuche von dubiosen Gästen in der Waldhütte , die sich als Stammuser die angeblich ihr Passwort vergessen haben ausgeben, amüsieren mich eher, als dass sie mich ärgern, sind sie doch ein kläglicher Versuch mich zu verletzen.

Ich habe mich vor über 3 Jahren, als ich hier regelmässig schrieb von der Person die auch heute noch versucht mich zu verletzen vertreiben lassen, diese Zeiten sind nun endgültig vorbei! Für mich ist es wie meine Psychiaterin sagt eine der besten Therapien überhaupt, mich mit paranoidem Verhalten, dem ich als Kind jahrelang ausgesetzt war,  auseinander zu setzen.

@Fixu
**Beiträge von Gästen werden erst  von Admins geprüft und dann freigestellt,  und wenn  es nur um Provokationen und/oder Seitenhiebe geht,  gar nicht erst reingestellt.
Ich höre schon alle Einwände dagegen, bin aber der Meinung dass nur auf diese Weise etwas Ruhe, Gelassenheit und  auch wieder Freude einkehren würde  hier im Forum... **

Dieser Vorschlag ist eine gute Idee, auch bei Youtube werden immer mehr Postings aufgrund toxischer Kommentare erst zugelassen, wenn sie vom Hochlader genehmigt werden.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Admins hier mehrheitlich sehr schnell gute Arbeit leisten, natürlich kann man nicht erwarten, dass sie sich Tag und Nacht ehrenamtlich für das Forum einsetzen, denn um alle beleidigende Kommentare rechtzeitig zu löschen, ist wirklich eine lange Präsent-zeit nötig.

Ich halte mich an Pudels Vorschlag, der eigentlich ganz gut ist und ignoriere Personen deren Ziel es ist andere nur zu diffamieren und ich lese ihre und die Beiträge ihrer Konsorten nicht mehr, weil mir ja von Anfang an schon klar ist, dass sie nicht in der Lage sind konstruktiv und sachlich zu diskutieren, sondern ihr Ziel wie schon erwähnt ein völlig anderes ist.

Danke Pips für diesen Thread
Alles liebe
Epines
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:Immer diese Provokationen *Trigger?*
« Antwort #7 am: 22 Oktober 2011, 17:49:17 »

liebe epi,
du hast völlig recht und ich finde es echt traurig, dass man sich für vieles rechtfertigen muss, wenn sich bestimmte leute auf einen eingeschossen haben und immer wieder auf dem selben punkt "rumreiten".
ich selbst bin kein regelmäßiger besucher im chat, dennoch finde ich die räume der einzelnen user gut. es ist immer eine rückzugsmöglichkeit, sobald man sich in der lobby nicht wohlfühlt oder gezielt bestimmten leuten aus dem weg gehen möchte. darum finde ich diese handhabung in der waldhütte gut. der topic ist selbsterklärend und niemand muss sich beschweren, wenn er gekickt wird. zum anderen sieht man auch, wie sich einige gäste austoben, wenn du einmal nicht anwesend bist.
liebe grüße vom pieps
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Immer diese Provokationen *Trigger?*
« Antwort #8 am: 23 Oktober 2011, 03:24:00 »

Hallo liebe Pips

Dies ist auch der Grund warum die Waldhütte nun immer öfters geschlossen ist.

Jede Aktion hat auch eine Reaktion zur Folge. Man kann auch in die Waldhütte, wenn ich nicht da bin und ist vor Angriffen geschützt, da nur geladene User hinein können.

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Immer diese Provokationen *Trigger?*
« Antwort #9 am: 23 Oktober 2011, 11:04:46 »

Hallo Epines,

ich habe zwar keine Ahnung, worum es hier im Einzelnen geht, weil du mich im Chat nicht finden wirst, aber ich kann es mir sehr gut denken und würde an Deiner Stelle genau so handeln.

Ich finde es immer wieder traurig und rätselhaft, dass Menschen Spass daran finden, Psychisch Kranke und seelisch belastete Mitmenschen zum Narren zu halten, zu attackieren, verletzen, verhöhnen oder in die Enge zu treiben, natürlich feige und unerkannt unter falschen Nicks, wie auch sonst,
und ich sag´s jetzt mal ganz offen, derlei "Gesocks" würde ich mir auch entschieden vom Leibe halten.

Lass Dich nicht unterkriegen, eine Waldhütte muss mitunter verteidigt werden, die Türen verriegelt und die Fenster zugenagelt, Eintritt nur per Klopfzeichen, einfach um sich zu schützen, was für eine Welt...

Solidarischen Gruß
Sintram
Gespeichert

neuesLeben

  • Gast
Re:Immer diese Provokationen *Trigger?*
« Antwort #10 am: 23 Oktober 2011, 15:34:09 »

Hi Sintram, du sprichst mir aus der Seele.
Gespeichert

Sergio

  • Gast
Re:Immer diese Provokationen *Trigger?*
« Antwort #11 am: 23 Oktober 2011, 16:33:48 »

@ Parapieps

Also bist du auch der Meinung Michael sollte entsperrt werden, dieser Meinung bin ich auch schon seit langem. Und mache immerwieder auf sein Schicksal aufmerksam! Er ist krank, und er will auch nicht trollen, er ist ganz einfach so! Im übrigen habe ich hier bisher sehr wenige Trolle gesehen, damit meine ich wirklich Trolle, nicht Menschen denen das einfach unterstellt wird. Ich kann für mich sprechen das ich niemanden absichtlich provozieren will sondern das es tatsächlich meine Überzeugungen und Meinung ist die ich kundtu, was daran nun trollen sein soll weiss ich auch nicht.

Bis auf die Sache mit der Waldhütte wo ich tatsächlich die Epines ärgern wollte, stimmt. Das war aber einmal dieser Schabernack. Alles andere was ich sonst so schreibe ist meine Meinung, wieso kann man die nicht einfach akzeptieren, ich sprech doch niemand persönlich an.

Und gaanz oft ist es so, das ich vorher auch provoziert werde und nicht das ich anfange wenn es mal Streit gibt. Ich bin es langsam satt bestimmte Vorurteile von bestimmten Leuten zu lesen.
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Immer diese Provokationen *Trigger?*
« Antwort #12 am: 23 Oktober 2011, 18:29:56 »

Hi Sergio,

ich lese nur, was vom Chat ins Forum geschwemmt wird, was mir echt genügt, mir ein Urteil ohne Vor davor bilden zu können... ;-)
Das muss sehr sehr sehr übel sein, was sich da zum Teil so abspielt.
Du bist doch sowieso der allen bekannte Sergio, also kann es nicht um Dich gehen, wenn von Trollen die Rede ist.

Was Michael betrifft... ich kenne ihn nur außerhalb des Chatrooms, und da war er offenbar außer sich, ich finde, wüste Beschimpfungen wie "ihr Nazis" haben nichts mehr mit "der ist eben so" zu tun, das geht einfach zu weit.

Wenn er sowas in Zukunft schön bleiben lässt, kann er von mir aus seine überholten darwinistischen Theorien vom "Recht des Stärkeren" vertreten, darf sich aber dann nicht wundern, wenn ihm -heftig- widersprochen wird.

Wer austeilt, der muss auch einstecken können, diese Gesetzmäßigkeit gilt auch für kranke Menschen wie Michael, das ist nicht zuviel verlangt.

Schönen Sonntagabend
Sintram
 
Gespeichert
Seiten: [1]