Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Die Altkleider-Lüge - Wie Spenden zum Geschäft werden -  (Gelesen 1258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Epines

  • Gast
Die Altkleider-Lüge - Wie Spenden zum Geschäft werden -
« am: 29 November 2011, 23:52:19 »

Die Altkleider-Lüge - Wie Spenden zum Geschäft werden - die reportage

http://www.youtube.com/watch?v=djXkFedpTrE

Interessanter Beitrag. Ich dachte immer, dass ich etwas Gutes tue indem ich die Kleider in die Altkleidersammlung bringe und nun ist das Gegenteil der Fall, ich ruiniere mit meinen Spenden die afrikanische Textilindustrie.

Es wird viel Schindluder getrieben in wohltätigen und gemeinnützigen Institutionen, die teilweise sogar steuerbefreit sind (Schweiz). Mich ärgert auch, dass sich die Geschäftsleitungen von Caritas und vielen anderen Organisationen die von Spendengeldern leben, Löhne von ca. 250'000 Euro im Jahr auszahlen lassen. Ich habe lange in einer Organisation gearbeitet die ihre Projekte durch Spendengelder finanziert und weiss wie schwer es in der heutigen Zeit ist Geld zu beschaffen. Wie viele Bettelbriefe man für dieses Gehalt versenden muss, kann sich jeder vorstellen und wie wenig noch für Projekte übrig bleibt sicher auch...

Meine alten Kleider wandern ab sofort in die Garage als Putzlappen, oder direkt in den Müll.

LG
Epines
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re:Die Altkleider-Lüge - Wie Spenden zum Geschäft werden -
« Antwort #1 am: 30 November 2011, 00:28:15 »

Das ist lange bekannt
Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re:Die Altkleider-Lüge - Wie Spenden zum Geschäft werden -
« Antwort #2 am: 30 November 2011, 11:19:15 »

man kann seine Altkleider, sofern nicht wirklich übel alt, auch direkt zu Obdachloseneinrichtungen etc bringen...
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

Epines

  • Gast
Re:Die Altkleider-Lüge - Wie Spenden zum Geschäft werden -
« Antwort #3 am: 30 November 2011, 13:29:14 »

Mich hat im Filmbeitrag besonders beeindruckt, als der Afrikaner sagte, dass jene Leute die Kleider spenden etwas Gutes tun wollen und annehmen, dass diese an die  Menschen gratis verteilt werden und nun aus diesem guten Gedanken jemandem zu helfen mit etwas, was man selber nicht mehr braucht, genau das Gegenteil entstanden ist, nämlich eine weitere Ausbeutung der dritten Welt durch die finanzstarken Nationen.

Alle Afrikaner tragen mittlerweile unsere abgelegten Klamotten und Schuhe und müssen teuer dafür bezahlen, manche können sich nicht einmal eine dieser Jeans leisten.

Ähnlich verhält es sich auch durch die von der EU subventionierten Gemüseüberschüsse die in afrikanische Länder exportiert werden und da die einheimischen Bauern brotlos machen, weil das importierte Gemüse billiger ist... Mit unseren Steuergeldern  ruinieren wir die afrikanischen Gemüsebauern, nachdem man sie Jahrzehnte lang motiviert und unterstützt hat Landwirtschaft zu betreiben, um nicht auf Almosen aus dem Westen angewiesen zu sein.

Verkehrte Welt...

Ich werde nun ein Flugblatt machen und es laufend an die Kleidersammelcontainer des roten Kreuzes kleben, die in meiner Gegend aufgestellt sind. Na ja , viel ist dies nicht, aber einfach nur nichts tun, kann ich nachdem ich es nun weiss auch nicht.

LG
Epines
Gespeichert
Seiten: [1]