Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: Alles sinnlos  (Gelesen 3099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verstellungpur

  • Gast
Re:Alles sinnlos
« Antwort #15 am: 05 Januar 2012, 15:49:44 »

Vielleicht sollte ich einfach in die Geschlossene gehen, da kann mir wenigstens keiner mehr von aussen was. Wie kann er nur so verletzend sein?
Gespeichert

verstellungpur

  • Gast
Re:Alles sinnlos
« Antwort #16 am: 05 Januar 2012, 15:52:13 »

Er schafft es regelmäßig an meinem Bday, daß ich entweder heule oder er die wenigen Dinge, die mir noch wichtig sind, schlecht zu machen. Aber wehe, es geht um ihn! Da darf ja keiner was sagen!
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Alles sinnlos
« Antwort #17 am: 05 Januar 2012, 15:56:52 »

Meine Ex- also eine davon- sagte damals zu mir, als die Depression mich lahmlegte, ich mich nach einem mehrmonatigen Klinikaufenthalt auf mich selbst besonnen habe, dahingehend schrittweise verändert und auch mal an mich gedacht:
"Was hab ich noch von dir?"

So wie sie´s gewohnt sind, hast du gefälligst zu sein.
Nimms nicht so schwer und vor allem- gib nicht Dir die Schuld dafür.

Gespeichert

verstellungpur

  • Gast
Re:Alles sinnlos
« Antwort #18 am: 05 Januar 2012, 15:59:35 »

Ich gebe mir ja nicht die Schuld daran, aber momentan kommt wieder ein Tiefschlag nach dem anderen. Zumindest sehe ich im Moment alles sehr negativ
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Alles sinnlos
« Antwort #19 am: 05 Januar 2012, 16:13:10 »

Das glaub ich nicht, eher realistisch und klar.
Erfülle die Ansprüche, funktioniere, und alles ist paletti. Niemand bekommt was mit davon, wie du innerlich langsam vor die Hunde gehst, Hauptsache du bist wer du sein sollst.

Brich endlich unter dieser untragbaren Last zusammen, und sie, die "Gesunden", geben dir den Rest, lehnen dich und deine Veränderung geradezu aggressiv ab und glauben, dich wenn nötig mit Gewalt "wiederherstellen" zu müssen.
Eine geradezu alltägliche Reaktion, habe sie nicht nur selbst erfahren sondern hundertmal von Betroffenen gehört.

Da fängst du folgerichtig an, dich zu fragen, wieviel du in ihren Augen wert bist und was von ihrer Liebe und Zuneigung zu halten ist, und das völlig zurecht, solange alles "lief" und du immer für ihre Belange zur Stelle warst, gabs nichts zu meckern, jetzt, da du sie wirklich brauchst, kannst du sie vergessen.
Tut verdammt weh, schon klar, ist aber unvermeidlich.

Wehre Dich, Du hast ein Recht dazu!
« Letzte Änderung: 05 Januar 2012, 16:14:36 von Sintram »
Gespeichert

verstellungpur

  • Gast
Re:Alles sinnlos
« Antwort #20 am: 05 Januar 2012, 16:20:47 »

Im Moment reagiere ich wieder wie früher: Ich schlucke alles runter und verkrieche mich. Zum Wehren habe ich keine Kraft mehr
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Alles sinnlos
« Antwort #21 am: 05 Januar 2012, 16:40:08 »

Sag Dir einfach: Noch keine Kraft.

Der eingeübte und bewährte Rückzug scheint nach wie vor der beste Ausweg zu sein, ist es aus Selbstschutzgründen auch zeitweise, sowas ändert sich nicht von heute auf morgen und muss es auch nicht.

Aber die drängenden Fragen bleiben, der runtergewürgte Zorn ist aufgespürt, hier kannst du ansetzen. In aller Ruhe versteht sich, schau Dir diese Deine Gefühle an und lass sie hochkommen- das bist Du, hier bist Du jetzt und so am Ende wolltest Du nie sein.

Wie konnte es soweit kommen?
Gespeichert

verstellungpur

  • Gast
Re:Alles sinnlos
« Antwort #22 am: 05 Januar 2012, 17:21:38 »

Wie konnte es soweit kommen?
Weil ich seit vielen Jahren immer nur zrückgesteckt habe -nur ja nicht auffallen, nur ja keinen Ärger verursachen. Nur den anderen gefallen - den anderen Gutes tun. Ich selbst existiere seit vielen Jahren eigentlich gar nicht mehr. Und wenn dann noch eine Katastrophe passiert, wie bei mir, hat es mich derart aus der Bahn geworfen, dass ich mich bis heute nicht wieder davon erholt habe. Und zusätzlich stehe ich seit Jahren alleine mit allen Problemen, mit meinen damals schwerstens pubertierenden Kindern da. Ich musste immer und überalle gleichzeitig sein und für alles geradestehen - noch zusätzlich ist mein Jüngster ein sehr schwieriges Kind. Das alles und das ständige Fordern meines Mannes - tu dies, mach sauber, krieg Kinder - bleib aber trotzdem gertenschlank - steck immer zurück - fordere ja nichts. Das alles zusammen und n och viele ander Dinge zusätzlich haben mich meines Lebenswillens beraubt und meiner Kraft
Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re:Alles sinnlos
« Antwort #23 am: 05 Januar 2012, 17:31:35 »

Dann bleibt nur eines: Du musst Dich davon befreien.
Und wenn Du´s allein nicht schaffst, mit jeder Art von Hilfe, die Dir offensteht.
So gesehen wäre ein längerwährender Klinikaufenthalt in einer Einrichtung Deiner Wahl absolut nicht verkehrt, vielleicht sogar das einzig Mögliche.

Wenn Deine Lebenssituation Dich umbringt, musst Du raus, da hilft nix.
Gespeichert

Emilie

  • Gast
Re:Alles sinnlos
« Antwort #24 am: 05 Januar 2012, 19:33:00 »

So wie sinatram schon sagte... brech da aus... Dein Mann tut Dir offensichtlich nicht gut... 3-6 Monate in ner schönen Psychosomatischen oder in ner psychiatrischen Klinik tun da einfach wunder... Du hast mal Zeit für Dich Dir wird erklärt, dass Du auf Deine ganz persönlichen Grenzen achten musst und ein Mann dem Deine Figur wichtiger ist als Deine Stimmung.. (wer weiß nicht, dass Diäten einen in den Wahnsinn treiben) muss einfach lernen, dass er Dich dann nur noch unter Deinen Bedingungen haben kann. Wenn er Dich liebt wird er sich anpassen, wenn nicht bist Du ohne ihn besser dran.
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:Alles sinnlos
« Antwort #25 am: 05 Januar 2012, 19:40:49 »

hallo verstellungpur,
von mir auch ganz herzliche glückwünsche zum geburtstag nachträglich.
ich habe über deine aussage nachgedacht, dass du immer zurücksteckst, es allen gerecht machst und um ja nur nicht aufzufallen. gerade das hat mir jemand gestern auch vor augen geführt und ich habe mich schon sehr ertappt dabei gefühlt. mir fehlt die fähigkeit "nein" zu sagen und nicht immer für alle und jeden einzuspringen. ich mache es nicht, damit ich lob ernte, sondern weil es mir unangenehm ist, wenn alle schweigen und niemand sich bereiterklärt. dies ist aber nicht der grund meiner depression, denn diese eigenschaft habe ich schon von anfang an. aber es schlaucht, wenn jeder damit rechnet, dass man einspringt und es als selbstverständlich ansieht wird es sogar frustrierend.
ich bin seit über 5 jahren in einem engmaschigen therapienetz. dank der weiteren betreuung durch einen instutsambulanten psychologen sind auch jederzeitige klinikaufenthalte möglich ebenso wie kurzfristige gesprächstermine.
wenn ich dir einen tipp geben kann, erkundige dich nach kliniken, die eben diese weitere behandlung nach einem klinikaufenthalt anbieten. hiesige alteingesessene psychiater sind meist überfordert mit ihren patienten, die immer mehr werden. auch sind dort oft oder teilweise gewisse behandlungspraktiken eingefahren.
ich wünsche dir alles gute, das pieps
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Alles sinnlos
« Antwort #26 am: 06 Januar 2012, 15:19:27 »

Hallo Verstellungpur

Kommt mir alles so bekannt vor.
Auch ich war einmal mit einem Mann verheiratet den ich zu lieben glaubte und der mir täglich sagte, dass er mich liebt, aber außerdem sagte er auch noch:" Du bist zu dumm, zu blöd, zu faul, zu schmuddelig, deine Haare sind zu lang, zu wenig gelockt, haben nicht die richtige Farbe. Du bist zu langweilig, zu faul, machst alles nur für die Firma nichts für mich, liebst den Hund mehr als mich, bist zu dünn iss mehr, bist zu dick friss nicht so viel, bist zu langweilig, bist zu aktiv, redest zu viel, redest zu wenig, rauchst zu viel, trink doch lieber mal was, bist zu steif, bist zu kühl, bist frigide, bist falsch, intrigant, zu prüde, zu sexy angezogen, verlogen, dein Lachen ist zu vulgär, du putzt zu wenig, bist zu lange mit dem Hund draussen, streichelst die Katze mehr als mich, andere Frauen lieben ihre Männer mehr als du, wenn du mich lieben würdest würdest du dies und das ändern... die Liste könnte ich noch A4 seitig ergänzen.

Und ich habe mich bemüht und bemüht seinen Ansprüchen gerecht zu werden und es einfach nicht geschafft und dabei ging es mir immer schlechter und ich stand unter Dauerstress. Lange habe ich nicht erkannt, dass ich es gar nie hätte schaffen können, denn er hatte sich instinktiv eine Frau ausgesucht, die er nach seinen Wünschen formen wollte, bei der er der King sein würde, die zu ihm aufsah. Er wollte Kinder und ich sollte zu Hause bleiben wie sich dies für eine gute Frau gehört. Er verstand auch nicht warum ich eine fundierte Ausbildung wollte, viel zu teuer, Geldverschwendung! Seiner Meinung nach war dies außerdem verschwendete Zeit, weil ich ja nachher doch nur am Herd stehen würde. Mir war bald klar, dass ich mit diesem Mann keine Familie wollte, aber ich hatte auch nicht die Kraft ihn zu verlassen, zudem hatte er mir gedroht mich umzubringen wenn ich es täte, aber dies ist eine andere Geschichte.

Nach einem besonders dramatischen Streit, der mit schwerer Körperverletzung endete,  begann ich mich emotional immer mehr von ihm zu entfernen, etwas war in mir gestorben und ich ließ auch nicht mehr alles zu und gehorchte nicht mehr. Ich zog mich immer öfters in mich zurück und dies langweilte ihn und er merkte wie seine Macht schwand. Eines Tages verließ er mich ohne Worte, aber mit meinem ganzen Guthaben, dass er heimlich von der Bank abgeholt hatte. Ich war sehr erleichtert und im Nachhinein auch dankbar, dass er einfach so aus meinem Leben verschwunden ist.

Wir wurden in Abwesenheit geschieden.

Warum ich dir dies alles erzähle weiss ich selber nicht, aber manchmal lässt man einfach zu lange zu viel mit sich machen, aber irgendwann reicht es und man kann nicht mehr und dann muss man sich eine Lösung überlegen. Das Leben ist zu kurz um seine Zeit einfach nur resigniert abzusitzen.

Alles Liebe dir und viel Kraft!
Epines
Gespeichert

verstellungpur

  • Gast
Re:Alles sinnlos
« Antwort #27 am: 06 Januar 2012, 15:38:00 »

Hallo Epines, das mit dem Beleidigen hat er früher viel schlimmer gemacht, aber so geschickt, daß - wenn man ihn danach gefragt hätte, er gesagt hätte: Ich habe doch bloss die Wahrheit gesagt. Heute macht der das zwar nicht mehr - weil ich mir auch nicht mehr alles gefallen lasse. Aber - und da kriegt er von meinen Jungs ordentlich contra - er macht versteckte Bemerkungen. Dass ich nicht mehr so schlank bin wie früher - das weiß ich auch. Ich habe ihm gesagt, wenn er dieselbe Frau zu den gleichen Konditionen wie früher, aber mit den Erfahrungen von heute will, soll er sich eine backen lassen. Ausserdem solle er mal in den Spiegel gucken - er sei auch kein Adonis. Damit hat er nicht gerechnet - ist er doch ein Gottgleiches Wesen - und ihm ist tatsächlich mal der Kiefer runtergeklappt. Ich weiß auch, daß die ganze Situation in unserem Leben für ihn sehr schwer ist, aber wie heisst es so schön. In guten wie in schlechten Tagen.
Danke für deine Worte - durch Reden oder Schreiben kriegt man wenigstens etwas den Druck von der Seele genommen.
LG, verstellungpur
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Alles sinnlos
« Antwort #28 am: 06 Januar 2012, 16:12:34 »

Ja manche Männer  meinen wirklich, dass sie Gottes Geschenk für eine Frau sind :-)) und vergessen dabei , dass wir alle älter werden.
Manche Fettpölsterchen sind sogar ausgesprochen sexy :-)

LG
Epines
Gespeichert

verstellungpur

  • Gast
Re:Alles sinnlos
« Antwort #29 am: 06 Januar 2012, 16:24:37 »

Ja ja, die lieben Pölsterchen - entweder ich werde so akzeptiert wie ich bin, oder die Leute können mich mal...... Das mit der Figur ist beileibe mein geringstes Problem. Die anderen Sachen wiegen wesentlich mehr auf meiner Seele
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3