Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Rassismus  (Gelesen 1190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Epines

  • Gast
Rassismus
« am: 09 Januar 2012, 01:00:58 »

Hallo liebe Leute

Rassismus ist etwas was mich seit Jahren beschäftigt, am Tag und oft verfolgt es mich bis in meine Träume.  Er ist scheinbar latent in jeder Gesellschaftsschicht  vorhanden und  in allen Völkern der Welt zu finden.

Meiner Meinung nach entsteht Rassismus in der heutigen Zeit durch den zunehmende Ressourcenmangel, unabhängig ob dieser  nun materieller oder auch emotionaler Art ist (emotionale Verwahrlosung und Gewalt im Kindesalter), wer nicht genug zum Leben hat,  könnte (muss nicht!) für rassistische und populistische Hetzkampagnen empfänglicher sein, als jene die weniger Sorgen haben.

Darüber würde ich gerne mit euch diskutieren, falls euch das Thema auch interessiert. Wie denkt ihr darüber, was könnte man tun damit es nicht Ausmaße annimmt die wir nicht mehr bewältigen können.
Was könnte ich als Einzelne dagegen tun?

Diese Tendenzen machen mir extrem Angst und ich weiss nicht was ich dagegen aktiv tun kann, außer natürlich keine rechts Parteien zu wählen und bei rassistischen Witzen nicht zu lachen...

Aber wenn ich Skins am Bahnhof nur so da stehen sehe,  fühle ich förmlich ihre  Gewaltbereitschaft und dies macht mir Sorgen und wie die folgenden Filme zeigen ist sie nicht unbegründet.

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=YUe1OlZFtXA&NR=1

Eltern von Neonazis
http://www.youtube.com/watch?v=1W75_XEysD4&feature=related

Eine gerade sehr nachdenkliche Epines
Gespeichert

eli

  • Gast
Re:Rassismus
« Antwort #1 am: 01 März 2012, 01:39:26 »

hey...

finde das eine sehr spannende sache... gute thema.. ich muss gestehen, hatte auch früher viele vorurteile gegen "ausländer" aber ich habe mich, naja wie soll ich sagen.. weitergebildet.. bin viel ins ausland gereist, viele verschiedene kulturen kennen gelernt.. mittlerweile habe ich freunde, bekanntschaften in aller welt, und noch immer viel kontakt zu ihnen.. selbst meine längste partnerschaft habe ich im ausland geführt, und war auch sehr glücklich....

ich bin der meinung.. man sollte sich in andere kulturen hineinversetzen.. es ist wirklich sehr interessant.. alleine wenn man am amazonas entlang reist...

rassissmus ist was schreckliches...
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Rassismus
« Antwort #2 am: 01 März 2012, 13:24:36 »

Hallo liebe Eli

Ja  Vorurteile haben leider viele. Manche haben auch nicht erkannt, dass eine erneute Völkerwanderung im Gange ist, die wir nicht aufhalten können und die aufgrund des steigenden Ressourcenmangels weiter zunehmen wird. Hass ist da der denkbar schlechteste Ratgeber.

"Uns geht es auch schlecht" höre ich oft, was natürlich ebenso stimmt, aber es ist nicht vergleichbar mit jenen die manchmal tagelang nur Tee zu sich nehmen können und wirklich Hunger leiden.

Mich ärgert als Ausländer oft (man ist überall außer zu Hause Ausländer), dass man in liebe und böse Ausländer eingestuft wird, oder auch in gebildete und ungebildete.

Die Memen über Ausländer denen alles vom Staat in den Hintern geschoben wird, sind bei uns in der Schweiz weit verbreitet und entbehren oft jeder Grundlage, denn wenn man Namen wissen will, um diese Verstöße zu melden, kann sich plötzlich keiner mehr erinnern, weiter verbreitet werden die Memen aber dennoch.

Eine solche Meme (Viren des Geistes die durch Kommunikation verbreitet werden) möchte ich hier schnell erzählen.

"Stell dir vor, im Haus "Roseneck" das der Gemeine gehört ist ein Asylbeweber eingezogen. Das Sozialamt hat ihm alles neue Möbel finanziert und nun hat er auch noch seine Familie nachgeholt, alles auf Kosten des Staates, also mit unseren Steuerngeldern. Und gestern habe ich gesehen, dass er auch noch einen neuen Mercedes hat. Ich meine wie finanziert er das alles, der muss mit Drogen handeln, anders geht es doch nicht, also das Auto hat wohl kaum das Sozialamt finanziert... Diese Schlitzaugen, schon meine Großmutter hat uns immer vor der gelben Gefahr gewarnt. Wir haben alle Angst vor den Russen sagte sie, aber klammheimlich rüsten die Chinesen auf und irgendwann sind wir dran. Der trägt auch immer einen Anzug, also muss er ein grosser Fisch sein und kein kleiner Dealer, das Auto kostet gut und gerne 60'000 Franken. Ist einfach eine Frechheit ein solches Pack herein zu lassen, abschieben sollte man den!"

Na ja ich bin neugierig und habe mich etwas herum gehört und festgestellt, dass es sich bei der gelben Gefahr um den neuen Chefarzt in der Klinik handelte, der in der Schweiz geboren, aufgewachsen und studiert hat...

Solche Memen sind bei uns Gang und Gäbe und verbreiten sich rasend schnell. Von vielen werden sie nicht einmal als Rassismus erkannt.
Viele die so reden kennen persönlich keinen einzigen "Ausländer" und wollen auch gar keine kennen lernen. Vorurteile kann man jedoch - genau wie Phobien auch, nur abbauen indem man sich konfrontiert. Wir müssen auch von dem Schubladendenken weg kommen, dass Ausländer grundsätzlich schlechtere Menschen sind als andere. Es gibt in allen Nationen kriminelle und gewaltbereitere Menschen und nicht zuletzt muss man auch bedenken, dass wer von klein auf unter Ausgrenzung und Ressourcenmangel leidet (auch emotional) vermehrt mit Aggressionen auf sich aufmerksam macht.

Unser Wohlstand ist auf Ausbeutung begründet. Natürlich können die heutigen Generationen nichts dafür, aber wir müssen es nun ausbaden und versuchen eine Lösung zu finden mit der es allen besser geht.

**ich bin der meinung.. man sollte sich in andere kulturen hineinversetzen.. es ist wirklich sehr interessant.. alleine wenn man am amazonas entlang reist...**

So etwas sollte wohl jeder einmal tun :-), du hast da sicher Erfahrungen gemacht die sehr wertvoll waren und die dich für immer geprägt haben. Am Amazonas lauern ja viele Gefahren, vielleicht erzählst du mal etwas von dem was du da so erlebt hast, würde mich sehr interessieren. (Unter "Verschiedenes" Seite 2   "Erfahrungen die uns nachhaltig positiv beeinflussten)

Alles Liebe Dir und willkommen im Forum
Epines
Gespeichert

samatha

  • Gast
Re:Rassismus
« Antwort #3 am: 01 März 2012, 15:57:21 »

Hi ihr

ich habe schon deraritg viel gelesen, gehört und in der Glotze gesehen, was alles über den Ursprung des Rassismus vermutet wird, doch anscheinend ist man dem immer noch nicht auf die Spur gekommen. Selbst wenn, hätten wir damit noch keine Lösung. Es stellt sich für mich nicht so sehr die Frage nach Grund für den Rassismus, sondern viel eher, was wir heute dagegen unternehmen können. Die wichtigste Antwort heißt für mich Zivilcourage. Sich einmischen, wenn man so etwas erlebt, den tratschenden Nachbarn auf die Füße treten, ihnen vor Augenhalten, daß sie sich gerade über den neuen Chefarzt das Maul zerreissen, den sie morgen vielleicht schon zum Überleben brauchen. Ich habe kein Problem damit, jeden anzumachen, bei dem ich so etwas erlebe, selbst auf das Risiko hin, daß ich mal einen auf's Maul bekomme.

Ein besonders "schönes" Beispiel für den alltäglichen Rassismus lieferte kürzlich der Kalender des bayrischen Landesverbandes der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG). http://www.berliner-kurier.de/panorama/rassismus-vorwuerfe-mega-zoff-um-polizei-kalender,7169224,11728218.html   (ich habe den link zu dieser etwas .. naja... seltsamen Zeitung gewählt, weil dort eines der fragwürdigen Kalenderblätter abgebildet ist)

Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Rassismus
« Antwort #4 am: 02 März 2012, 02:14:34 »

Hallo lieber Samatha

Zivilcourage ist leider für viele ein Fremdwort, aber dies wäre schon etwas was jeder tun kann. Persönlich will ich von Leuten die solche Memen verbreiten immer, dass sie mir die Namen nennen und die Behörde, die es angeblich finanziert, dies nimmt den Leuten schnell den Wind aus den Segeln.

Anmachen möchte ich niemanden und eine aufs Maul bekommen schon gar nicht, aua,  es geht auch anders :-)

LG
Epines



Gespeichert
Seiten: [1]