Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Sekten *trigger*  (Gelesen 6070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Epines

  • Gast
Sekten *trigger*
« am: 19 März 2012, 21:45:17 »

Hallo liebe Leute

Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von herrschenden Überzeugungen unterscheidet und oft im Konflikt mit ihnen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft. Wikipedia

Immer auf der Suche nach einer intakten Gemeinschaft ohne Gewalt und bedingungslose Zugehörigkeit, bin ich im Laufe meiner jungen Jahre mit den verschiedensten Sekten in Berührung gekommen. Die einen religiös motiviert, die andern beteten irgend einen Guru oder Satan an.
Spannend ist dieses Thema immer noch für mich.
Zum Teil geben sie sich als Kirchen, oder gemeinnützige Organisationen aus, um steuerbefreit  - oder begünstigt Millionen scheffeln  zu können.

Es gibt hunderte von Sekten, einige rufen sogar offen zum Massenselbstmord auf, andere versprechen mit "Codierung" von Außerirdischen in die Heimat zurück geholt zu werden u.s.w. Einige sind auch einfach nur Lachnummern.
Ihre Methoden vorzustellen und ihr skrupelloses, oder oft auch sehr subtiles Vorgehen schonungslos aufzudecken, ist meiner Meinung nach sehr wichtig und vielleicht interessiert es euch auch.

Traumatische Sektenerlebnisse wirken selbstzerstörerisch und können, wie ich tragischerweise  am eigenen Leib erlebte, Psychosen und panische Ängste auslösen, von denen man lange Zeit nicht mehr los kommt. Oftmals ist Suizid der einzige Ausweg...

Dieser Thread soll keine Diskussion über Gott, Glauben oder nicht glauben sein, sondern lediglich der Information und dem Austausch über Sekten und sektenähnliche religiöse Gemeinschaften dienen.

"Satanismus - Teufelsverehrung als Kult" - Sekten
http://www.youtube.com/watch?v=7CXq5mae9f8&feature=related

Liebe Grüße
Epines

« Letzte Änderung: 19 März 2012, 22:06:36 von InaDiva »
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Sekten *trigger*
« Antwort #1 am: 21 März 2012, 02:23:49 »

Hallo liebe Leute

Scientology - Kirche

Durch den Namen und das Kreuz wird der Anschein einer Christliche Glaubensgemeinschaft erweckt. Als Christliche Gemeinschaft ist sie in vielen Ländern steuerbefreit. Mit Gott hat die Sekte jedoch wenig am Hut, befolgt werden die Dianetik-Lehren ihres Gründers Ron Hubbard. 
Mit ihrem raffinierten  Persönlichkeitstest schaffen sie es immer wieder in Fußgängerzonen junge Leute anzuwerben, denen dann eine massive Persönlichkeitsstörung attestiert und gleichzeitig Kurse angeboten werden, um diese zu beheben.

Meines Wissens ist ihnen dieses öffentliche Anwerben einzig in Basel (Schweiz) gesetzlich verboten worden. 

Die solchermaßen geköderten Opfer, werden einer wochenlangen Gehirnwäsche unterzogen, arbeiten danach ohne Entlöhnung und werden massivem Druck ausgesetzt. Ihr Vermögen wird eingezogen und der Kontakt mit der Familie unterbunden.

Ziel der Sekte ist die Welt "clear" zu machen, was eine neue Zivilisation bedeutet, befreit von allen negativen Emotionen. Der Gesetzeskodex der Scientologen soll weltweit angewandt werden. Die Demokratie abzuschaffen kann jedoch nur erreicht werden, wenn führende politische Persönlichkeiten in der ganzen Welt "clear" sind.

Deutschland ist den Scientologen ein Dorn im Auge, weil sie vom Bundesverfassungsschutz  wegen verfassungsfeindlicher Tendenzen beobachtet werden, übrigens als einziger Staat weltweit.

Interessante Doku: Der Scientology-Plan

http://www.youtube.com/watch?v=0GU6j4dHJPk&feature=related

Liebe Grüße
Epines
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Sekten *trigger*
« Antwort #2 am: 22 März 2012, 20:13:15 »

Hallo liebe Leute

Es gibt auch kleinere Sekten, wie z.B. die Westboro Baptist Church, die ausschließlich aus einer einzigen Familie besteht und die Minoritäten wie z.B. Homosexuelle ausrotten möchte... Diese Doku habe ich vor Jahren einmal gesehen und möchte es euch nicht vorenthalten :-).

Ob dies wirklich etwas mit Gott zu tun hat weiss ich allerdings nicht, aber hier hat man eine Vorstellung was Dummheit sein könnte.

Da kann man nur den Kopf schütteln und sich fragen, ob die Mitglieder wirklich selber glauben was sie sagen.
Die Kinder wachsen wirklich in einer ausweglosen Situation auf und meiner Meinung ist dies extreme emotionale Gewalt.

Amerikas meist gehasste Familie

http://www.youtube.com/watch?v=DdNt3hgIYuI&list=PL9AC889C2C66B55B8&index=1&feature=plpp_video
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re:Sekten *trigger*
« Antwort #3 am: 23 März 2012, 18:16:35 »

Werd ich mir gleich mal ansehen! =)
Danke Epines für deine vielen Links.^^
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Epines

  • Gast
Re:Sekten *trigger*
« Antwort #4 am: 05 April 2012, 23:26:47 »

Hallo liebe Leute

Gestern, gerade als ich mit dem Kopf im zu restaurierenden Brunnen steckte, läutete jemand energisch mit der Glocke am Tor.

Von dem Platz aus an dem ich arbeitete, konnte man mich nicht sehen, also linste ich vorsichtig hinter dem Gebüsch hervor. Zwei ältere gut gekleidete Damen standen an der Pforte. Seufzend mit eher unfreundlichem Blick schritt ich auf sie zu, denn der Mauermörtel war schon fast hinüber und eigentlich konnte ich gerade jetzt keinen Besuch gebrauchen.

Die zwei lächelten zuckersüß als  sie mich erblickten. In der Hand hielten sie Broschüren, die ich auf den ersten Blick als das Wachturmjournal erkannte. Die Zeugen Jehovas hatten mich heimgesucht.

"Dürfen wir ihnen etwas zum lesen geben" fragte die eine. Ich überlegte mir schon, ob ich ihr patzig antworten soll, dass ich eine funktionelle Analphabetin sei, aber dann ließ ich es lieber und sagte statt dessen, dass ich nicht an Jehova interessiert bin.

Worauf mich beide ziemlich traurig anblickten und mir sagten, dass ich dann natürlich nicht in den Himmel kommen würde.

Leider hatte ich keinerlei Zeit mich mit meinen Kenntnissen über die vorhergesagten Weltuntergänge und Falschaussagen der Zeugen zu brüsten, die ich mir vor Jahren angeeignet hatte, weil mein unmittelbarer Nachbar dieser Sekte ebenfalls angehört und mich jedes mal als er mich sah bekehren wollte.

Damals hatte ich noch keine Ahnung wie gefährlich die Zeugen Jehovas wirklich sind und das hinter der Wachturmgesellschaft nicht etwa eine gläubige Gemeinschaft steckt, sondern ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen, dessen Ziel in Wirklichkeit nicht das Seelenheil seiner Mitglieder ist, sondern eher ihre Finanzkraft und Spendenfreudigkeit.

Mich betrübt sehr wie versklavt mein Nachbar ist. Früher war er ein geselliger fröhlicher Mensch, heute ist er ein in sich gekehrter zurückgezogener Mann mit dem außer seinen "Freunden" (alles nur noch Zeugen Jehovas), keiner mehr zu tun haben will, denn er versucht jeden zu bekehren und macht allen Angst mit seiner Endzeitstimmung, sogar den Kindern.

Die Zeugen Jehovas Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=y0KN_eFDTIE&feature=related

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

parapieps

  • Gast
Re:Sekten *trigger*
« Antwort #5 am: 07 April 2012, 12:35:59 »

liebe epines,
die klinkenputzer der zeugen jehovas haben es nicht leicht. sie stehen unter einem imensen druck neue mitglieder anzuwerben. es ist ähnlich wie bei einer drückerkolonne. aber du hast recht. im visier ist wie überall der eigene vorteil der "obrigkeit" ob nun in materiellen dingen oder dem wunsch nach machtausübung.
ein ausstieg ist daher nicht einfach. dazu habe ich mal einen link angeheftet
http://www.sekten.ch/ex-site/stories/zeugen.htm
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re:Sekten *trigger*
« Antwort #6 am: 10 April 2012, 17:47:36 »

Ich hab mir "Die meistgehasste Familie Amerikas" ja mal angesehen (wobei der letzte Teil leider nicht ging). Was für kranke Menschen doch auf dieser Welt existieren. Immer wieder faszinierend und beängstigend...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Epines

  • Gast
Re:Sekten *trigger*
« Antwort #7 am: 11 April 2012, 13:55:44 »

@ Siny, ja da war ich auch richtig baff als ich das damals sah. Hatte lange darüber nachgedacht wie dieser Hass wohl entstanden ist, vielleicht fühlte sich der Opa heimlich zu Männern hingezogen und wollte so seine "sündigen" Gedanken bekämpfen indem er gegen Schwule mobil machte.
Wie kann man nur so eine seltsame Weltauffassung haben, die auf Hass basiert, ich könnte so nicht leben und irgendwie verstehe ich auch nicht, dass die noch neue Mitglieder finden, die da mitmachen wollen... aber ich verstehe eh vieles nicht.

LG Epines
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Sekten *trigger*
« Antwort #8 am: 15 April 2012, 17:47:00 »

Die letzte Schlacht - Christliche Fundamentalisten in den USA

Über 2 Millionen Kinder werden in den Staaten von evangelikalen Eltern zu Hause unterrichtet, um eine neue Elite zu schaffen, die unbeeinflusst von anders denkenden Menschen aufwächst und denen ausschließlich biblische Werte vermittelt werden.

Z.B. kein Sex vor der Ehe, damit  sollen Homosexualität und Abtreibungen verhindert werden. Ihre fundamentalistische  Gemeinschaften unterscheiden sich nur geringfügig von den Taliban und werden darum von einigen Kennern der Materie auch "christliche Taliban" genannt. Die Stellung und der Wert der Frau innerhalb der Gemeinschaft ist außer als dienende Ehefrau nahezu inexistent.

Sehr sehenswerte und interessante Doku, insbesondere da auch in Europa der Kreis der "Jesus freaks" zunimmt.

http://www.youtube.com/watch?v=NG-kui6dIG8&feature=related

LG
Epines
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re:Sekten *trigger*
« Antwort #9 am: 24 April 2012, 11:05:09 »

Gleich mal angucken.^^
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re:Sekten *trigger*
« Antwort #10 am: 24 April 2012, 11:10:33 »

boah nee, das ist mir doch zu krank... o.O
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Epines

  • Gast
Re:Sekten *trigger*
« Antwort #11 am: 12 Mai 2012, 22:58:16 »

Die Amish sind eine christliche Gemeinschaft im Osten der USA, entstanden aus der Täuferbewegung aus der Schweiz und dem Elsass, welche bis heute die modernen Errungenschaften der Wissenschaft ablehnen und ein geruhsames Leben im Einklang mit der Natur und Gott führen. Sie leben absolut gewaltlos.

Sehr interessanter Beitrag. Persönlich bewundere ich die Standhaftigkeit und Disziplin die aufgewendet wird, um die alten Traditionen in der heutigen Zeit, auf eine Art und Weise am Leben zu erhalten, die nahezu an Selbstkasteiung grenzt.

Gerne würde ich als Gast einmal ein paar Monate mit ihnen verbringen, ich bin überzeugt da viel lernen zu können, aber vielleicht würde ich schon nach einer Woche aufgeben :-)

http://www.youtube.com/watch?v=1dwGfEMnEMM

Gespeichert

Epines

  • Gast
Re:Sekten *trigger*
« Antwort #12 am: 25 Juli 2012, 13:56:08 »

Selbsternannte Gurus deren Ziel wohl eher die Stillung ihrer eigenen fleischlichen Lust, als die geistige  Erleuchtung und ein ewiges Leben war...

"Sathya Sai Baba"

Dieser Name war mir ausschließlich  bekannt durch meine Lieblings-Räucherstäbchen "Nag Champa". Ein Freund sah diese bei mir und fragte mich, ob ich wisse, dass ich mit dem Kauf eine Sekte unterstützen würde. Natürlich wusste ich es nicht, aber neugierig wie ich bin, wollte ich jedoch sofort mehr darüber wissen. Also habe ich ein wenig gegoogelt.

„Liebe alle. Diene allen. Hilf immer, verletze nimmer.“

„Es gibt nur eine Religion, die Religion der Liebe. Es gibt nur eine Kaste, die Kaste der Menschheit. Es gibt nur eine Sprache, die Sprache des Herzens. Es gibt nur einen Gott; Er ist allgegenwärtig.“

Klingt doch wie immer gut und ist genau das was sich eigentlich viele erhoffen.

Sai Baba wurde von weltweit Millionen Menschen als Reinkarnation eines 1918 verstorbenen Heiligen betrachtet. Dem Guru wurden übernatürliche Kräfte zugesprochen, etwa tödliche Krankheiten zu heilen und sich an seine früheren Leben zu erinnern.

Bei öffentlichen Auftritten konnte er auf wundersame Weise Goldmünzen oder Uhren herbeizaubern. Diese kleinen Betrügereien wurden zwar entlarvt, hatten jedoch keinerlei Einfluss auf seine Beliebtheit.

Sai Baba hafteten aber auch Missbrauchsvorwürfe von jungen Männern an. Seinen Kritikern zufolge wurde ihnen aber wegen seiner Popularität von den indischen Behörden nicht nachgegangen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sathya_Sai_Baba Er starb am 24 April 2011

In vielen Sexten ist sexueller Missbrauch an den Mitgliedern wie aber auch an Kindern Gang und Gäbe... so auch bei "Osho" alias "Bhagwan Shree Rajneesh", der mir als ich das von Satya las spontan in den Sinn kam. Er war ebenso als Sex-Guru bekannt. Als er in einem Fernsehauftritt behauptete er sei die Reinkarnation Buddhas, hat er einen großen Teil seiner Glaubwürdigkeit verloren. 
Eine schillernde Persönlichkeit mit einem interessanten Lebenslauf, der es erreicht hat unglaublich viele Zielsuchende um sich zu scharen, damals wurde gemunkelt er wäre an AIDS gestorben. http://de.wikipedia.org/wiki/Osho

Ein Bekannter von mir kennt seine damalige erste, ja wie soll man so jemanden nennen, Geliebte ist wohl der falsche Ausdruck. Nun sie stand in seiner Gunst sehr weit oben. Wurde nach seinem Tod wegen Betrug verurteilt und soll heute angeblich im französischen Elsass ein Haus besitzen in dem sie vergewaltigten Frauen Zuflucht gibt. Finde ich bewundernswert!


Als ich so am Lesen über Sexgurus war, stieß ich auf:

"Warren Jeffs", Anführer einer US-amerikanischen Mormonen-Sekte. Als Prophet und Gottes Sprachrohr führt Jeffs seit 2002 die 1934 gegründete „Fundamentalistische Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ (FLDS). Sie hat sich von der Hauptkirche der Mormonen mit Sitz in Salt Lake City, Utah, abgespalten hat, weil diese die Polygamie bereits 1890 offiziell verboten hat.

Die FLDS zählt rund 10 000 Mitglieder, die überwiegend im Grenzgebiet zwischen Utah und Arizona leben. Fernsehen, Bücher, sogar das Lachen seien ihnen verboten. Stattdessen sollen sie „die Erde mit gottesfürchtigem Nachwuchs beglücken“, wie es ihnen ihr Anführer befiehlt. 80 Gattinnen und 200 Kinder, zum Teil vom eigenen Vater übernommen, gehören laut Insiderinformationen zu der Familie des 51-Jährigen.

Er ist vor einem Jahr wegen Kindesmissbrauchs zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Welch schillerndes Charisma müssen diese Gurus gehabt haben, um so viele Menschen in ihren Bann zu ziehen, die ihnen bedingungslos gehorchen und sogar ihre Kinder in einer Sekte aufwachsen lassen... neben allem anderen auch noch das Lachen zu verbieten, wie grausam!

Na ja ich gehe wohl besser raus und arbeite etwas, sonst muss ich zu viel darüber nachdenken.

Wünsche euch einen schönen Tag!
Epines
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re:Sekten *trigger*
« Antwort #13 am: 25 Juli 2012, 14:06:00 »

Ich glaube nichtmal, dass die so ein überwältigendes Charisma haben. Krank sucht krank und findet sich. That's it. Die Mitglieder einer solchen Sekte können ja auch nichtmehr alle Sinne beisammen haben! :/
*ekel*
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Epines

  • Gast
Re:Sekten *trigger*
« Antwort #14 am: 08 September 2012, 21:59:50 »

Jesus junge Garde - Die christliche Rechte und ihre Rekruten.
http://www.youtube.com/watch?v=nQrDDLf8FZo

"The Call", eine neue religiöse Sekte die darauf aus zielt vor allem junge Leute zu rekrutieren. Benn Rainer Krause ist in Deutschland der führende Guru...
Gespeichert
Seiten: [1] 2