Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Zahnarztbesuch gut überstehen  (Gelesen 2005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gedankenschachtler

  • Gast
Zahnarztbesuch gut überstehen
« am: 16 Januar 2013, 11:31:19 »

Guten Morgen.

Dieses Thema bringe ich aus aktuellem Anlass zur Sprache, denn ich komme gerade vom Zahnarzt. Nachdem ich es aus Angst vor Vorwürfen und Schmerzen ewig vor mir her geschoben habe, war ich endlich dort und hatte meine erste Zahnwurzelbehandlung. Neben den Schmerzen trotz mehrerer Spritzen war es schwierig, als mich die Ärztin fragte, ob meine Zahnprobleme von meinen psychischen Problemen herrühren (sie hat auf dem Anmeldebogen gelesen, dass ich Psychopharmaka nehme).
Prompt habe ich geweint und mich in Grund und Boden geschämt: Für den Zustand meiner Zähne, die ich in Phasen tiefster Depression auch durch schlechte Ernährung immer wieder vernachlässige und für die Tränen. Allerdings fühle ich mich sowieso sehr verletzlich und ausgeliefert auf der Zahnarztliege. Das holt immer wieder alte Bilder hoch, obwohl das etwas besser ist, seit ich von einer Frau behandelt werde.

Nun ist das Thema Zahnarzt noch lange nicht ausgestanden. Meine Frage an euch lautet daher: Was kann ich tun, um mich bei der Behandlung sicherer zu fühlen ? Am inneren Ort habe ich mich versucht, leider war ich zu abgelenkt, als dass er hätte wirken können. Habt ihr andere Ideen ? Hilft euch irgendetwas ?

Mit Grüßen,
Gedankenschachtlerin
Gespeichert

Minuie

  • Gast
Irgendwie schaffen wir das!
« Antwort #1 am: 16 Januar 2013, 11:39:28 »

Hallo,

auch ich fühle mich beim Zahnarzt immer sehr unwohl. Und vor einem Monat hat man mir auf fast schon brutale Weise (nur) zwei Weisheitszähne rausoperiert.... Das war allerding im KH. Jetzt muss ich zur Zahnärztin weil der anscheinend auch noch schlampig gearbeitet hat...

Ich habe hier von einer Zahnärtzin gehört die mit Hypnose arbeiten soll. Nicht das du nichts mehr mitbekommst, sondern damit du ruhiger bist. Ich werd sie mir wenn ich mal Zeit habe anschauen mehr sagen kann ich dazu leider nicht.

Ich wünsche dir das du dich wieder sicherer fühlen kannst!!!

Gruß Minuie

Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Zahnarztbesuch gut überstehen
« Antwort #2 am: 16 Januar 2013, 12:12:17 »

Hallo liebe Gedankenschachtlerin

Das Problem kenne ich auch. Nach Zahnarztbehandlungen habe ich jeweils von der Anspannung Kopfschmerzen und Muskelkater, auch von der Prophylaxe, wo man ja weiss, dass nichts weh tun wird.

Am Schlimmsten finde ich, wenn man im Stuhl nach hinten und unten gekippt wird, damit man oben behandeln kann, da kamen oft Erstickungsängste hoch.
Als Kind wurde ich beim Zahnarzt traumatisiert, indem man nie betäubte und ich wirklich Todesangst vor und während jeder Behandlung hatte.

Das habe ich meinem Zahnarzt gesagt und nun fragt er öfters, ob ich noch könne, oder ob er eine Pause machen muss. Ich antworte dann mit dem Schlauch im Mund:" Grrrhhmmmooo", was er als ok versteht :-)

Zum Glück habe ich gute Zähne, aber von Bekannten weiss ich, dass sie sich schämen, weil sie lange die Behandlungen vernachlässigt haben und deshalb sehr schlechte Zähne hatten.

In einer Zahnarztpraxis ist dies jedoch Tagesordnung, viele Menschen kommen aus Angst erst dann wenn sie Schmerzen haben. Man ist also einer unter vielen.

Wenn ich heute auf dem Stuhl liege denke ich immer, dass der Zahnarzt für mich arbeitet und dafür sorgt, dass ich auch mit 70 noch in einen Apfel beissen kann.
Mit der Zeit wurde es zwar besser, aber die Anspannung bleibt und während ich auf dem Stuhl liege versuche ich mich immer wieder zu entspannen, was aber nur eine kurze Zeit anhält.

Einen guten Tipp habe ich also auch keinen, sorry.

Alles Liebe dir
Epines
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: Zahnarztbesuch gut überstehen
« Antwort #3 am: 16 Januar 2013, 12:48:09 »

Hi

Ich kenne die Angst vorm Zahnarzt auch sehr gut.
Was mir bei meinem jetzigen Zahnarzt sehr gut gefällt ist, dass er mit mir redet und mir dabei erklärt, was er als nächstes macht, er hat eine sehr beruhigende Art an sich.
Zwischendurch fragt er mich immer, ob alles ok ist oder er ne Pause machen soll. Habe immer die Möglichkeit, dass ich die Hand heben kann und er hört sofort auf.
Bei ihm soll ich meine Hände auf meinen Bauch legen und mich auf die Atmung Konzentrieren, was mir persönlich hilft ruhiger zu werden.
Und wenn es gut vorwärts geht, lobt er mich zwischendurch öfters, was mich anspornt das Ganze schnell hinter mich zu bringen.

LG
Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

TraurigerMichi1987

  • Gast
Re: Zahnarztbesuch gut überstehen
« Antwort #4 am: 17 Januar 2013, 18:15:07 »

Auch ich kann meine Erfahrungen zu meiner letzten Behandlung hinzufügen. Bei mir wurde 2012  eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt.

Die Zahnarzthelferin meinte,dass ich unter starkem Zahnfleischschwund leide... woher weiß ich selber nicht ...

mich belastet das auch sehr, wenn ich hören muss,was für körperliche Schäden auftauchen,die man sicher noch bewältigen könnte.

Zahnfleischschwund ist sowas ähnliches wie Rückbildung des Zahnfleisch... kommt durch schlechtes putzen,rauchen,e.c.t.

Natürlich nach der Diagnose musste ich die Praxis ebenfalls mit Tränen in den Augen verlassen...

Traurigermichi1987
Gespeichert
Seiten: [1]