Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Frage zu Ibuprofen (/Auch wenns vielleicht OT ist)  (Gelesen 2785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adrenalinpur

  • Gast
Frage zu Ibuprofen (/Auch wenns vielleicht OT ist)
« am: 26 März 2013, 19:24:45 »

Auch wenns kein Anti-Depressiva ist: hat von euch jemand schon mal Ibu als Granulat verschrieben bekommen und was musstet ihr zuzahlen?

Vielen Dank A.
« Letzte Änderung: 26 März 2013, 20:01:14 von Adrenalinpur »
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Frage zu Ibuprofen (/Auch wenns vielleicht OT ist)
« Antwort #1 am: 26 März 2013, 20:32:56 »

Ja ich, es hieß Anco Granulat 600. Oje, was mußte ich zuzahlen? Keine Ahnung, Adre, das ist lange lange her.
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Frage zu Ibuprofen (/Auch wenns vielleicht OT ist)
« Antwort #2 am: 26 März 2013, 20:41:39 »

Ich weiß es wieder. Es war damals schon ein blaues Rezept, also Privatrezept für Kassenpatienten.

lg
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Frage zu Ibuprofen (/Auch wenns vielleicht OT ist)
« Antwort #3 am: 26 März 2013, 21:33:10 »

wieso privat und was zahltest?
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Frage zu Ibuprofen (/Auch wenns vielleicht OT ist)
« Antwort #4 am: 26 März 2013, 21:47:23 »

weil man Schmerzmittel in der Liga von Ibuprofen selber kaufen muß....das richtet sich iwi nach den Wirkstoffen, zb Tramal muß der Arzt auf Kasse verschreiben oder Tilidin nur als BTM...weil es oft als Suchtmittel gebraucht wird...was ich für Ibu zwar auch sagen muß, wie so einige hier aber warum wieso weshalb...keine ahnung....

was ich bezahlen mußte, weiß ich nicht mehr....
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Frage zu Ibuprofen (/Auch wenns vielleicht OT ist)
« Antwort #5 am: 26 März 2013, 22:07:18 »

in der Liga? ich versteh nix mehr naja ist auch nicht so wichtig
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Frage zu Ibuprofen (/Auch wenns vielleicht OT ist)
« Antwort #6 am: 27 März 2013, 10:43:57 »

Sry Adre, daß ich geantwortet hab und behilflich sein wollte...aber umso besser, wenn es jetzt egal ist :-)
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Frage zu Ibuprofen (/Auch wenns vielleicht OT ist)
« Antwort #7 am: 27 März 2013, 21:50:11 »

Ich musste 7,83 zahlen angeblich weil das Granulat nur eine Firma anbietet, die über dem von den Krankenkassen als Mass genommenen Durchschnittpreis liegt, mir kam das Spanisch vor.  Nicht dass ich wegen 2,83 € mehr verhungern werde mir gehts ums Prinzip. Aber ich werde der Krankenkasse schreiben, hätte ja sein können, hier hat hat jemand für das Produkt auch mehr oder eben nur die 5€ bezahlt.
Gespeichert

AlterEgo

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.019
Re: Frage zu Ibuprofen (/Auch wenns vielleicht OT ist)
« Antwort #8 am: 28 März 2013, 08:52:57 »

Ich bin da ziemlich planlos, könnte mich aber informieren. Für mich hört es sich allerdings so an, als hätte das seine Richtigkeit, denn ich gehe davon aus, dass Ibuprofen zu den Wirkstoffen gehört, für die es einen Festbetrag gibt. Bei Wirkstoffen mit Festbetrag kommt es vor, dass der Patient für teurere Präparate zuzahlen muss. Es gibt Festbetragsgruppen, wo verschiedene Darreichungsformen enthalten sind, wenn also Ibuprofen-Tabletten und das Granulat in einer Festbetragsgruppe sind und das Granulat teurer ist, dann ist das so richtig (auch wenn es blöd ist). Ist das für dich eine interessante Information?
Gespeichert
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Frage zu Ibuprofen (/Auch wenns vielleicht OT ist)
« Antwort #9 am: 29 März 2013, 18:20:18 »

AlterEgo

Ibuprofen muß man selber tragen. Da man als Privatperson nur eine Höchstmenge von 400mg bekam, kann es sein, daß der Doc das Granulat verschreibt in einer Darreichungsform ab 600mg. 400mg sind Apothekenpflichtig, alles darüber ist rezeptpflichtig.

Wenn man wie ich zb dauernd 400mg kauft und davon 2 nimmt, reicht eine Schachtel für 1Woche. Man kommt besser weg, sich ein Privatrezept zu holen, wo der Arzt eine höhere Konzentration verschreiben kann, und man nicht doppelt einnehmen muß. Man muß eben nur zum Arzt gehen.
Auch für Kinder ab 12J sind Schmerzmittel selbst zu bezahlen. Heißt, ich muß für Luki und mich Ibuprofen selber tragen.

Granulat ist außerdem viel verträglicher, vor allem magenfreundlicher. Schmeckt ein bißchen wie Brause.

lg
Gespeichert

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Frage zu Ibuprofen (/Auch wenns vielleicht OT ist)
« Antwort #10 am: 29 März 2013, 18:21:37 »

Achja, ich glaube, es gibt seit kurzem die Höchstmenge von 500mg für Privatpersonen, Ibuprofen mit Lysin nennt sich das.
Gespeichert
Seiten: [1]