Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Zivilcourage  (Gelesen 792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scheffco69

  • Gast
Zivilcourage
« am: 07 Juni 2013, 16:38:42 »

http://www.youtube.com/watch?v=CiOAHGZjhzw

ich hätte dem ein paar auf den kopf gehauen nicht der seiner tochter. ich habe schon viele negative erfahrungen gemacht weil ich mich halt immer einmische um zu helfen. ein freund von mir hat auch mal eingegriffen und hat dann ne anzeige wegen schwerer körperverletzung bekommen. aber schaut euch die leute in dem film an. jeder denkt nur an seine eigene haut. wie würdet ihr reagieren in solch einer situation? möchte halt auch tipps haben weil ich halt nur einen weg kenne und der ist nicht der beste
Gespeichert

Scheffco69

  • Gast
Re: Zivilcourage
« Antwort #1 am: 07 Juni 2013, 16:45:15 »

die härteste situation die ich hatte war nachts...2 typen...2 ochsen die auf ein mädchen losgegangen sind und sie ins gebüsch ziehen wollten...denen hab ich dann mit pfeffer in die augen gesprüht und ne bierflasche übern kopf gezogen. war auf soner kirmes. also bevor ich verletzt werde und dann noch schäden habe schlag ich als erstes drauf, das einzige ist das halt meine hand schon ganz schön kaputt ist und auch manchmal wehtut
Gespeichert

Scheffco69

  • Gast
Re: Zivilcourage
« Antwort #2 am: 07 Juni 2013, 17:06:16 »

aber ich denke es hat bei den meisten mit dem Gefühl Angst zu tun was ich ja nicht habe. bei mir ist halt nur der gedanke so wenig schaden wie möglich
Gespeichert

Scheffco69

  • Gast
Re: Zivilcourage
« Antwort #3 am: 07 Juni 2013, 17:23:30 »

http://www.youtube.com/watch?v=2pw98rVLJAc

z.B. hier ich wäre näher gekommen hätte so getan als wollte ich mich setzen hätte ihnen dann pffeffer in die augen gegeben und draufgeschlagen.
Gespeichert

Scheffco69

  • Gast
Re: Zivilcourage
« Antwort #4 am: 07 Juni 2013, 17:28:29 »

der mit dem messer ist dumm denn wer ein messer zieht der muss auch zustechen können
Gespeichert

Brianne

  • Gast
Re: Zivilcourage
« Antwort #5 am: 08 Juni 2013, 03:44:42 »


Zivilcourage !? Wer hat die noch ?
Ich gehöre auch zu den Menschen die eingreifen und ich habe Angst und trotzdem.
Ich habe schon mehrfach in Situationen gestanden wo alle weg geschaut haben.....
Wo mein Kollege mit klar gesagt hat schau weg.....bleib sitzen. ( in der Bahn).
Ich kann die Angst der Menschen ( die tun als wären Sie nicht da) verstehen....
Ich nehme den Mut aus meiner Erziehung und Vergangenheit........
Doch BITTE BITTE an alle schaut nicht weg .
Klar ist das nicht ungefährlich ...
Nur könnte Euch das auch passieren.....Ja klar  ......Morgen seid Ihr dran ...Vielleicht , wer weiß das.
Gespeichert

DreiPunkte

  • Gast
Re: Zivilcourage
« Antwort #6 am: 08 Juni 2013, 15:17:54 »

Hi,

Zivilcourage hat meiner Meinung nach nichts mit einfach draufhauen zu tun.
Wenn du sagst, du hast keine Angst, willst aber selbst einen geringen Schaden als möglich erleiden, sehe ich da keinen Unterschied zu den anderen Menschen.

Die meisten helfen nicht, weil sie Angst haben, sie werden ebenfalls verletzt oder angegriffen. Wollen also ebenfalls wie du keinen Schaden erleiden.

Ich finde die Frage, was wir in so einer Situation tun würden, zu abstrakt. Keine sagt doch ehrlich: Ich gehe weg und mache nichts. Aber wenn man in so einer Situation ist, kann man nicht mehr groß nachdenken. Entweder ist man so mutig und hilft oder man schaut weg. Das Mindeste was man tun kann, ist Hilfe holen, das schafft jeder.
Sich einmischen wird auf die Situation und die Konstitution der einzelnen Personen ankommen.

Aber nur einfach drauf schlagen finde ich verkehrt. Natürlich muss man je nach Situation unter Umständen Gewalt anwenden und darf die in gewissem Rahmen ja auch.
Manchmal hilft aber schon, wenn man einfach näher kommt und ruft oder zeigt, dass man bereit zum helfen ist. Ob in so einem Fall ein Näherschleichen und selbst hinterhältig mit Pfefferspray und Schlägen anzugreifen das Beste ist, wage ich teilweise auch zu bezweifeln.
Das klingt irgendwie so nach Rache anstatt nach Hilfe. Kann zwar angebracht sein, aber ich denke, man kann auch eine Vorstufe dazwischen schalten.

Sollte ich in so eine von dir beschriebene Lage kommen, hoffe ich, dass ich das Richtige machen kann. Allein weil ich es selbst kenne, dass alle nur weggucken oder noch mit drauf hauen.

Aber es gibt ja auch so Situationen, in denen man einfach nicht weiß, ob und wenn was man machen soll.
Wer war nicht schon einmal im Geschäft und sah wie eine Mutter oder ein Vater ein quängeliges Kind etwas härter anging, damit es endlich aufhört zu jammern oder andere Leute im Geschäft zu belästigen. Gerade dabei entstehen oft unangenehme Situationen, in denen man überlegt, ob dies noch ein richtiger Umgang ist oder nicht. Soll man hingehen und was sagen? Was ist hierbei noch Erziehung und was schon Gewalt?

Natürlich bezieht sich der Thread auf Nothilfesituationen, trotzdem ist diese Grezne eben manchmal sehr schwierig.

Gruß

Gespeichert
Seiten: [1]