Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Hat jemand Erfahrung mit Elontril?  (Gelesen 41195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janina(Guest)

  • Gast
Hat jemand Erfahrung mit Elontril?
« am: 06 Oktober 2008, 19:49:08 »

Hallo zusammen,

meine Ärztin hat mir vor 10 Tagen Elontril 150mg verschrieben. Nehmen soll ich sie wie folgt:

Die ersten 8 Tage morgens eine Elontril 150 mg.
Ab dem 9. Tag morgens zwei Elontril a`150 mg.

Die ersten 8 Tage hatte ich, bis auf die übliche Mundtrockenheit, keine Nebenwirkungen.
Gestern morgen habe ich zwei Tabletten genommen. Einige Stunden später wurde ich sehr unruhig - Herzklopfen und das Gefühl als ob der Puls rast. Tat er aber nicht - beim Messen war er völlig normal. Habe mich trotdem ziemlich bescheiden gefühlt. Geschlafen habe ich sehr gut letzte Nacht.

Heute morgen wieder zwei Elontril - das gleiche Spiel wie gestern. Hatte den ganzen Tag das Gefühl, als ob mein Puls rast. Beim Messen waren die Werte normal. Habe mich hundeelend gefühlt und das bei der Arbeit. Nur unter großer Anstrengung konnte ich einen Teil meiner Arbeiten erledigen.

Meine Ärztin ist in Urlaub. Kann sie deshalb nicht fragen. Und ich weiß nicht was ich morgen früh machen soll - 1 Elontril - 2 Elontril oder lieber gar keine?

LG
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Hat jemand Erfahrung mit Elontril?
« Antwort #1 am: 07 Oktober 2008, 01:02:09 »

Hallo Janina,
ich rate dir davon ab Arznei ohne mit dem Arzt vorher zu reden einzunehmen !

Keiner kann dir dazu raten denn das ist Sache eines Arztes der dich dann
dementsprechent erst untersuchen wird und die verträglichkeit bei dir
überprüft ? sorry aber ich denke da solltest du dann wenn deine Ärztin
im Urlaub ist eine entsprechende Vertretung auf suchen !


liebe Grüße Friedrich ohne K
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit Elontril?
« Antwort #2 am: 07 Oktober 2008, 01:49:00 »



..... hier eine gute Seite über Elontril

http://de.wikipedia.org/wiki/Bupropion#Depression                                
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.131
  • Alone in the dark!
Re: Hat jemand Erfahrung mit Elontril?
« Antwort #3 am: 07 Oktober 2008, 05:37:02 »

Hallo Janina,

Herzklopfen und das Gefühl, dass man einen total hohen Blutdruck hat, sind am Anfang
völlig normal. Der Körper ist es einfach nicht gewohnt, so einen Wirkstoff in sich zu haben
und dadurch entstehen solche "Erscheinungen". Nimm das Medikament am besten erstmal
so weiter, wie Dein Arzt es Dir verordnet hat. Nach ein paar Tagen sollten diese Nebenwir-
kungen auch wieder nachlassen, in der Regel jedenfalls. Wenn es nach ein paar Tagen
immer noch so schlimm sein sollte, dann ruf Deinen Arzt einfach mal an!


Alles Gute!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Fee

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit Elontril?
« Antwort #4 am: 07 Oktober 2008, 22:40:17 »



.... wegen der Nebenwirkungen,versuch es ziemlich genau im 24h
Abstand einzunehmen,daß ist bei Elontril angesagt.

.... da der Wirkstoff Bupropion,der in Elontril enthalten ist,amphetamin-
artig ist,kommt es bei dessen Einnahme zu so "Angepowertgefühlen",
was ja bei einer antriebsgehemmten Depression,zur Wirkung gehört
Gespeichert

lost soul

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit Elontril?
« Antwort #5 am: 24 Oktober 2013, 10:00:22 »

Ich habe auch mal Elontril genommen. Hatte das Gefühl, als ob mir Adrenalinschübe durch den Körper fahren, was der Arzt auch bestätigte. Eine andere "Nebenwirkung" ist, das man aufhört zu rauchen - kein Witz! Es enthält einen Wirkstoff(habe vergessen wie er heisst), der einem das Rauchen abgewöhnt. Wenn man zur Kippe greift, hat man einen Ekel und kann einfach nicht weiterrauchen.

Ich persönlich habe es nicht gut vertragen, war zu aufgedreht. Doch das ist immer individuell von jeder Person unterschiedlich. Aber die anfänglichen sstarken Nebenwirkungen gehen nach höchstens 1 Woche weg.
Gespeichert

Mai

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit Elontril?
« Antwort #6 am: 10 Oktober 2014, 15:37:28 »

Hej.

Habe eine andere Frage zu euren Elontril-Erfahrungen.
Seit ca. 2 Jahren nehme ich nun Antidepressiva. Angefangen mit Citalopram, was nicht besonders half, vor eineinhalb Jahren übergegangen zu Venlafaxin, was an sich gut wirkte, allerdings seeeehr müde machte. Darüber hinaus bin ich in sexualtherapeutischer Behandlung, wobei das Venlafaxin mit der Nebenwirkung "Unlust", sprich Libidoverlust natürlich irgendwie kontraproduktiv ist. Meine Psychiaterin darauf angesprochen, hat sie mir nun vergangene Woche Elontril verschrieben. Die Umstellung lief folgendermaßen: von 150mg Venlafaxin tgl.
runter auf 5 Tage 75mg
dann Umstieg auf 150mg Elontril die ersten drei Tage
ab morgen soll ich eigentlich hoch auf 300mg Elontril.
Prompt nach Umstellung sind allerdings heftige Nebenwirkungen aufgetaucht. Mit Herzklopfen, ab und zu Ohrensausen und Schwindel könnte ich ja leben. Das geht sicherlich bald vorbei. Aber ich merke zudem, dass ich sehr sehr SEHR emotional geworden bin. D.h. ich könnte ständig, wirklich ständig!, heulen. Manchmal heule ich einfach los. Kurz danach muss ich lachen. Ich habe nicht mal einen Grund. Ich lache einfach. Zudem fühle ich mich in meiner gewohnten Umgebung plötzlich total unwohl. Ich habe Angst vor mir selbst, Angst vor meinem Leben. Es ist schwer zu beschreiben. Ab und zu habe ich das Gefühl mir selbst vollkommen fremd zu sein. Ich tue etwas und stehe dabei außerhalb von mir selbst. Beobachte es und widere mich selbst an. Ich habe innerlich ein Gefühl, als würde jemand mein Herz und meinen Magen mit seine Händen umfassen und mit aller Kraft zusammendrücken. Egal was ich tue, ich fühle mich unwohl, habe Angst (ich weiß nicht mal wovor) und das bringt mich zur Verzweiflung. Weshalb ich (wieder) anfange zu heulen.
Diese Entwicklung macht mir ziemliche Angst. Ich weiß nicht, ob das möglicherweise normal sein könnte und bald wieder vorbei geht. Kurzzeitig denke ich auch, ich muss vielleicht wieder in eine Klinik und brauche ganz dringend Hilfe. Andererseits glaube ich, dass ich vielleicht auch nur zu 'panisch' bin und mich anstelle. Solch eine Reaktion habe ich bei der ersten Umstellung, von Citalopram auf Venlafaxin, nicht gehabt. Natürlich sind das aber auch ganz andere Medikamente...
Ich bin ziemlich am Ende grad. Es geht mir sehr sehr schlecht. Und ich hoffe, jemand von euch kann mir von seinen Erfahrungen berichten, damit ich irgendwie einen Maßstab habe.
Hilfehilfe, Mai.
Gespeichert

JustMe

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit Elontril?
« Antwort #7 am: 10 Oktober 2014, 15:51:22 »

... Manchmal heule ich einfach los. Kurz danach muss ich lachen. Ich habe nicht mal einen Grund. Ich lache einfach. Zudem fühle ich mich in meiner gewohnten Umgebung plötzlich total unwohl. Ich habe Angst vor mir selbst, Angst vor meinem Leben. Es ist schwer zu beschreiben. Ab und zu habe ich das Gefühl mir selbst vollkommen fremd zu sein. Ich tue etwas und stehe dabei außerhalb von mir selbst. Beobachte es und widere mich selbst an. Ich habe innerlich ein Gefühl, als würde jemand mein Herz und meinen Magen mit seine Händen umfassen und mit aller Kraft zusammendrücken. Egal was ich tue, ich fühle mich unwohl, habe Angst (ich weiß nicht mal wovor) und das bringt mich zur Verzweiflung. Weshalb ich (wieder) anfange zu heulen ...

Hallo Mai,
mit diesen Nebenwirkungen würde ich mich >>sofort<< an deine Psychiaterin wenden. (Das geht auch telefonisch!)

LG justme
Gespeichert

Mai

  • Gast
Re: Hat jemand Erfahrung mit Elontril?
« Antwort #8 am: 14 November 2014, 19:14:33 »

Hallo JustMe,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider war ja Wochenende, sodass ich erst am Montag wieder zu meiner Ärztin konnte. Die sagte, das sei eine Auswirkung des Entzuges von Venlafaxin. Ich hab das mal so hingenommen, weil mir das plausibel erschien - immerhin hatte mein Körper ja plötzlich weniger Serotonin...und an sich ging es mir auch gar nicht mehr so schlecht - was man sich halt so einredet, wenn man den Zustand des Ertragens akzeptiert hat.
Nun ist die Umstellung ja schon 5 Wochen her und ich hatte, seitdem ich die neuen Tabletten nehme, nicht einen einzigen guten Tag! Teilweise wusste ich nicht, wie ich den Tag überstehen soll. Das Fremdheitsgefühl kam immer wieder. Rückzug extrem. Kontakte mit anderen: ein einziges sich innerlich winden. Kontakt mit meinem Freund: ein einziges sich innerlich winden.
Kurzum: ich habe nun am Dienstag mit meiner Ärztin besprochen, dass ich zurück zu Venlafaxin will. Das ist zwar schwieriger mit meiner Therapie zu vereinbaren (ich bin in einer Tiefenpsychologischen Behandlung mit sexualtherapeutischem Schwerpunkt und Venlafaxin hat u.a. die Nebenwirkung "Libidoverlust"), da weiß ich aber wenigstens, dass ich die Tabletten vertrage.
Jetzt hoffe ich mal, dass sich bald alles einigermaßen stabilisiert...
Gespeichert
Seiten: [1]