Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Beiträge im nachhinein korrigieren  (Gelesen 1880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucinda

  • Gast
Beiträge im nachhinein korrigieren
« am: 29 Juli 2013, 16:57:49 »

Besteht die Möglichkeit, bereits gepostete Beiträge zu überarbeiten und zu korrigieren?
Hab mich nämlich im vorigen Thema im Betreff vertippt.
Soll natürlich Archiv heißen.
Peinlich, wenn man das dann nicht mehr ändern kann.

Auch im Thread "meine zwei Katzen" würde ich den Betreff lieber auf "meine Katzen" ändern.
Ist so etwas im nachhinein möglich?

Danke.
E.L.
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Beiträge im nachhinein korrigieren
« Antwort #1 am: 29 Juli 2013, 17:02:14 »

Nein, leider können nur die Admins Beiträge nachträglich noch ändern. (Außer in den Tagebüchern)
Du kannst InaDiva aber anschreiben, die ändert das dann (sicher gern^^) für dich.
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Lucinda

  • Gast
Re: Beiträge im nachhinein korrigieren
« Antwort #2 am: 29 Juli 2013, 17:03:57 »

Ok, danke für die Info. :-)
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Beiträge im nachhinein korrigieren
« Antwort #3 am: 29 Juli 2013, 19:06:45 »


Die Änderungsfunktion wurde vor einiger Zeit eingeschränkt, weil es immer wieder zu Streit kam und wilkürlichen Löschaktionen, weil jemand gefrustet war oder sonst was und das zum Teil ganze Threads beeinträchtigt oder zerstört hat.

Über Tippfehler sehen wir hier doch hinweg :-) - wer welche findet, kann sie behalten^^

Bei berechtigter Anfage ändern die Moderatoren aber gerne mal was :-)
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

DreiPunkte

  • Gast
Re: Beiträge im nachhinein korrigieren
« Antwort #4 am: 30 Juli 2013, 08:31:30 »

Leider werden in letzter Zeit auch einige komplette Beiträge aus einem Thread gelöscht, so dass dieser kaum noch Sinn gibt, weil Leute Bezug auf einen Beitrag nehmen, der nicht mehr da ist.

Ich verstehe, wieso ihr uns verbietet, unsere Beiträge selbst zu korrigieren zu ändern. Die Vorteile liegen wohl darin, dass ein Thread nicht auseinander gerissen wird und seinen Sinn verliert.
Die Nachteile liegen jedoch da, dass man manchmal Gedanken schreibt, die man hinterher als zu privat oder falsch einstuft. Man merkt hier sehr schnell, dass manche Menschen sich dadurch angegriffen fühlen, dass man sagt, es sei schönes Wetter. Daher ist die Tolleranzgrenze, was Meinungen und Beiträge anderer betrifft sehr niedrig bis fast Null. Schreibe ich einen Beitrag, orientiere ich mich an anderen Foren, in denen man diesbezüglich nicht zu sehr aufpassen muss und einfach schreiben kann, was man möchte. natürlich muss auch für dies einen gewissen Rahmen einhalten.
Möchte man seinen Beitrag im Nachhinein "entschärfen" oder doch lieber zurücknehmen, ist dies nicht möglich.

Ihr räumt ein, wir könnten uns dafür an einen Admin wenden. Jedoch ist dies meiner Meinung nach blöder als es selbst zu machen.
Zum einen hat man Glück oder Pech an welchen Admin man gerät. Da ich z.B. mit keinem privaten Kontakt habe, wie sicher viele, werden unsere Beiträge sicher anders geändert oder gar nicht als von welchen, die da andere Kontakte haben.
Mal von dieser persönlichen Seite weg, die überall herrscht, bleibt das Hauptbedenken, was ihr gegen eine Änderungsfunktion der User anbringt.
Die Beiträge werden auseinandergerissen und geraten in eine Schieflage. Die Beschwerden der betroffenen User, die sich über eine Änderung eines Beitrages aufregen bleiben.

Daher würde ich sagen, entweder darf jeder seinen Beitrag selbst ändern oder der bleibt so wie er ist, auch wenn man sich an die Admins wegen Änderungswünschen richtet. Klingt vielleicht hart, aber ich sehe da keinen Sinn.
Schließlich kann ein Admin einen Beitrag jederzeit ändern, wenn dieser Beleidigungen oder persönliche Informationen über einen anderen User enthält.
Ansonsten muss man gesamte Threads löschen.

Ist nur meine Meinung und ich hoffe, sie wird hier akzeptiert und wenn jemand Kritik dran übt, dann auf sachlicher und nicht auf persönlicher Ebene.

Vielen Dank für ein faires Schreiben im Forum.

Gruß
...
Gespeichert

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: Beiträge im nachhinein korrigieren
« Antwort #5 am: 30 Juli 2013, 08:42:44 »

Liebe DreiPunkte, das sehe ich genauso wie du.

Ich finde es außerdem ärgerlich, wenn ein Thread einfach geschlossen wird ohne Rücksprache mit dem Autor des Threads, der vielleicht gerne noch weitere Meinungen zu seinem Thema gehört hätte. Wenn dann der Admin angeschrieben wird mit der Bitte, den Thread wieder zu öffnen, tut sich nichts. Einfach nur ärgerlich!

LG Bella
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Beiträge im nachhinein korrigieren
« Antwort #6 am: 30 Juli 2013, 08:43:35 »

Das hab ich mir in Bezug auf deinen Thread auch gedacht...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Beiträge im nachhinein korrigieren
« Antwort #7 am: 30 Juli 2013, 08:46:42 »

Hi DreiPunkte

Ich gebe zu, ich verstehe nicht ganz auf welche 'verschwundenen' Beiträge du dich beziehst: mir ist es noch nicht aufgefallen und ich habe auch noch keine aus Threads heraus gelöscht.

Wenn ich wegen unpassender Wortwahl etwas editiere, lasse ich das Posting trotzdem stehen - und wenn ich sehe, dass nachfolgende Antworten davon beeinträchtigt werden, mache ich einen entsprechenden Vermerk dazu.

Mit dem 'editieren durch Modreatoren' meinte ich jetzt auch nicht, dass Beiträge überarbeitet oder verändert werden: ich bezog mich im konkreten Fall auf Tippfehler im Betreff bzw eine kleine Änderung darin.

Ich bin der Ansicht, dass man grade im Forum die Zeit hat, seinen Beitrag nochmal durchzulesen ehe man ihn postet - wer darauf verzichtet kann dann jetzt nicht permanent im Nachhinein was ändern.
Das sollte die Ausnahme bleiben - bei 'Überschriften' finde ich es aber ok, wenn man da im nachhinein einen Fehler sieht.

Sorry, sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben.

Grundsätzlich bleiben die Beiträge selbstverständlich, wie sie sind.
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

DreiPunkte

  • Gast
Re: Beiträge im nachhinein korrigieren
« Antwort #8 am: 30 Juli 2013, 08:59:50 »

@ Siny, falls du mich und meinen Thread hinsichtlich der Löschung hier meinst, lag es einfach an den Beleidigungen, welche mir entgegengebracht wurden. Der angesprochene Admin sah es genauso, sonst hätte er den Thread nicht gelöscht.
Zudem muss man sagen, sehe ich da auch einen Sinn dahinter, so einen Thread zu entfernen, wenn die Admins meiner darin getroffenen Bitte nicht nachkommen.

@ Nubis.
Ok, dann habe ich den Umfang der Bearbeitung vielleicht falsch aufgefasst, dann tuts mir leid, wenn ich "falsch" Sachen geschrieben habe.
Ich will jetzt keinen Streit darüber, ich finde nur, wenn man jetzt kleinlich ist, sollte man auch Titel und Rechtschreibfehler nicht durch Admins ändern. Ich schreibe auch deswegen niemanden an, weil es Kleinigkeiten sind.
Du hast Recht, man sollte sich seine Beiträge vorher durchlesen. Zudem hat man ja auch die Möglichkeit, diesen zu speichern und erst am nächsten Tag zu veröffentlichen oder eben nicht, so dass man eigentlich überlegt antworten könnte.
Das was den Inhalt betrifft, sollte dann eben auch auf Überschriften und Rechtschreib-/Grammatikfehler übertragen werden. Schließlich sagt der Schreibstil einiges über die Person und die Qualität der Beiträge aus. Das sollte dann auch nicht verwischt werden. Weiterhin interessiert man sich manchmal für ein Thema und schaut dann nach der Überschrift, ist diese weg, denkt man der gesamte Thread ist weg. Zudem habt ihr dann auch weniger Arbeit ;).

Wegen den betroffenen Threads. Ich habe deswegen nicht das Forum durchwühlt, aber schau z.B. im Gästebereich die Threads "Unglücklich" und "Antriebslosigkeit". Hierbei kann man sich die Antwort zwar denken, aber man kann nicht drauf Bezug nehmen.
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Beiträge im nachhinein korrigieren
« Antwort #9 am: 30 Juli 2013, 09:03:50 »

Ich meinte Bella's Thread.
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)
Seiten: [1]