Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Welche Musik hilft euch am meisten?  (Gelesen 2821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lightning

  • Gast
Welche Musik hilft euch am meisten?
« am: 23 August 2013, 12:12:06 »

Hey alle zusammen,
bei mir ist es so, dass ich die Musik BRAUCHE. Ich würde sterben, ohne sie. Sie hilft einfach so ungemein, dass ich bestimmten Musikern, gar nicht genug danken könnte. Die Musik hilft mir mehr, als Reden, denn das Reden fällt mir schwer und zum Teil gibt es auch einfach keine Worte, für das, was ich nicht sagen kann. Der Musik, kann man einfach zuhören, man muss nichts tun.
Wenn gar nichts mehr geht, höre ich nur noch Instrumentale Sachen, keine Stimmen mehr, das ertragen ich nicht.
Aber wenn ich so in diesen Zustand des "Nicht-Fühlens" (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll) verfalle, gibt es so eine bestimmte Art von Musik (zuhause in meiner Wiedergabeliste "I couldn't help her"), die mir ungemein hilft und so oft frage ich mich:
Warum kann man bestimmte Songs nicht umarmen?
Geht es euch auch so? Liegt ihr auch manchmal nur da, und tut nichts weiter, als der Musik lauschen (manchmal auch weinen)? Und wenn ja, welche Musik hilft euch am meisten?
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.285
  • Weiß nichts....
Re: Welche Musik hilft euch am meisten?
« Antwort #1 am: 23 August 2013, 14:48:59 »

Da Du nach "helfender" Musik fragst, antworte ich mit John Lajoie. Der ist zwar nicht Vollzeitmusiker, aber seine Texte bringen mich immer wieder zum Lachen. :)
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Nicki

  • Gast
Re: Welche Musik hilft euch am meisten?
« Antwort #2 am: 23 August 2013, 21:59:25 »

Die etwas "älteren" Sachen von LinkinPark treffen bei mir mit Text und Musik immer wieder den Punkt! Je nach Stimmung unterschiedliche Titel, besonders aber:
Given up
Somewhere I belong
Leave out all the rest
Don`t stay
Shadow of the day
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Welche Musik hilft euch am meisten?
« Antwort #3 am: 23 August 2013, 23:40:48 »

Hallo Lightning

Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum.

Bei mir war es auch so, dass ich in besonders schlechten Phasen meines Lebens großen Halt in der Musik gefunden habe. Meist klassisch, Rock oder Nu-Metal, allerdings höre ich alles gerne, außer Jodeln und Herzibuebenzeugs :-).

Ich bin auch immer auf der Suche nach guter Weltmusik.

LG
Epines
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re: Welche Musik hilft euch am meisten?
« Antwort #4 am: 24 August 2013, 14:04:38 »

@lightning: "Warum kann man bestimmte Songs nicht umarmen? "

deine frage beruehrt mich sehr. ich behaupte, dass man es seelisch kann.
musik war und ist mir oft inspiration. meine (seelen)medizin ist das tanzen.

am meisten hilft es mir, wenn ich mit meiner liebsten freundin oder meinem freund zusammen alte musik hoere.
ich lasse dabei oft meine traenen sprechen...



Gespeichert

Svvenja

  • Gast
Re: Welche Musik hilft euch am meisten?
« Antwort #5 am: 30 August 2013, 13:25:20 »

hallo,
Musik war für mich immer wichtig, ob selbst gemacht oder kommerziell. Ich höre gerne zweimelodische Musik, in die ich versinken kann, oder die meine Stimmung hebt: z.B. wye oake oder das Themenstück aus 28 Tage später und natürlich daft punk vs. die fantastischen vier!!! ...schräge Sachen also. Ich liebe ausser dem Trance nations und sogar Schranz.

Oder Klavierstücke selbst gespielt. Hier vor allem Greensleeves von David Nevue, ...ist gar nicht so einfach, die Stimmung einzufangen und die Mutter das Rock: Pachelbel Canon!!!

 „Wo man singt, da laß' dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder.“ (Johann Gottfried Seume)

Grüsse
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.285
  • Weiß nichts....
Re: Welche Musik hilft euch am meisten?
« Antwort #6 am: 30 August 2013, 17:31:11 »


 „Wo man singt, da laß' dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder.“ (Johann Gottfried Seume)


Schade, dass das nicht stimmt... :(


Palchebels Canon hat bei mir auch ein Lesezeichen.
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Svvenja

  • Gast
Re: Welche Musik hilft euch am meisten?
« Antwort #7 am: 30 August 2013, 20:10:04 »

hallo Siny,
was stimmt daran nicht?
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.285
  • Weiß nichts....
Re: Welche Musik hilft euch am meisten?
« Antwort #8 am: 02 September 2013, 21:29:08 »

Denk doch allein an die Nazilieder oder die Gewaltverherrlichenden sowie frauenfeindliche Lieder...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Welche Musik hilft euch am meisten?
« Antwort #9 am: 02 September 2013, 23:16:28 »

http://www.youtube.com/watch?v=ufA4JDYupZA

gerade das gibt aber viele andere Musik gute Nacht
Gespeichert

Svvenja

  • Gast
Re: Welche Musik hilft euch am meisten?
« Antwort #10 am: 04 September 2013, 08:30:11 »

hallo Siny,
ich denke nicht, daß der Ausspruch von Johann Gottfried Seume aussagt: Da wo Marschgebrüll und Hetze ist, du unter guten Menschen bist.
Das gesungene Lied ist eine andere Kathegorie.
Anders herum gesehen: Denkst du wirklich, daß wer Musik liebt und braucht, auch Marschgebrüll und Musik mit menschenverachtenden Inhalten braucht?

Grüsse
Gespeichert
Seiten: [1]