Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Erfahrung Mianserin?  (Gelesen 3792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenblumengast(Guest)

  • Gast
Erfahrung Mianserin?
« am: 19 November 2008, 21:33:02 »

Hallo!

Ich habe  drei Jahre keine antidepressiva genommen. Habe nun mit Mianserin angefangen. Hat jemand da Erfahrung mit gemacht oder kennt jemand anderen, der das genommen hat? Ich bin irgendwie nicht sicher, ob das das richtige für mich ist. Aber ich nehme es auch erst seit drei Tagen, also warte ich lieber erst ab.

LG
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: Erfahrung Mianserin?
« Antwort #1 am: 19 November 2008, 21:50:24 »

Hallo Sonnenblumengast,

Mianserin hab ich zwar selbst noch nicht genommen, aber es kommt genau wie Mirtazapin
aus der Gruppe der tetrazyklischen Antidepressiva und hat meines Wissens eine sehr ähnliche
Wirkung. Mir selbst hat Mirtazapin nicht geholfen, aber ich kenne einige, die mit dem Medi-
kament sehr zufrieden sind. Mianserin wird, soweit ich weiß, eher selten verschrieben, wenn
man unter Depressionen leidet. Warum, weiß ich nicht genau, könnte aber mal nachschauen.
Meistens bekommt man Mirtazapin, wenn es ein tetrazyklisches Antidepressivum sein soll.

Wieso denkst Du denn, dass es nicht das richtige für Dich sein könnte?

Ich würde es einfach ein paar Wochen ausprobieren, in der Dosis einnehmen, wie es Dein Arzt
Dir verordnet hat und abwarten, was sich tut. Tetrazyklische Antidepressiva wirken in der
Regel beruhigend und vielleicht auch ein wenig "dämpfend" - dieser Effekt sollte nach einigen
Wochen eintreten. Wichtig ist, dass Du Dich wirklich an die verordnete Dosis hältst und diese
auch regelmäßig einnimmst, damit es so wirkt, wie es wirken soll. Wenn Du es mal vergessen
solltest, nimm nicht die doppelte Menge ein, sondern nimm es einfach beim nächsten Mal wie
gewohnt ein. Lass Dir Zeit und hab ein wenig Geduld! Wenn gar keine Wirkung eintritt oder
Du viele unangenehme Nebenwirkungen spürst, die auch nach mehreren Tagen nicht ver-
schwinden, solltest Du Dich nochmal bei Deinem Arzt melden und das mit ihm besprechen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg, dass das Medikament bei Dir anschlägt!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

sonnenblumengast(Guest)

  • Gast
Re: Erfahrung Mianserin?
« Antwort #2 am: 23 November 2008, 20:17:51 »

Hallo

Vielen lieben Dank für die lange Antwort.
Ich weiß auch nicht, irgendwie habe ich das Gefühl Mianserin bringt mich nicht weiter. Esmacht mich total müde, was erstmal auch gut ist. Aber mir geht es, seitdem ich es nehme, deutlich schlechter. Das ist diese Erstverschlimmerung. Aber jetzt, nach einer Woche finde ich, es sollte mal besser werden.
Deine Antwort macht mir Mut. Ich werde morgen einfach nochmal meine Ärztin anrufen. Manchmal bin ich einfach so antriebslos, dass ich nicht einmal das schaffe.

erstmal danke, ich geb nicht auf  :-/
Gespeichert
Seiten: [1]