Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Cipralex  (Gelesen 44826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HerrRossi

  • Gast
Cipralex
« am: 28 März 2008, 18:58:09 »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Nebenwirkungen und Wirkung von Cipralex bwz. Escitalopram?

Würde mich über Rückmeldungen freuen, Lg Rossini
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: Cipralex
« Antwort #1 am: 28 März 2008, 19:27:04 »

Mir wurde zu Beginn der Einnahme oft sehr schwindelig und ich hab mich
schlapp gefühlt. Dazu kamen des Öfteren Akkomodationsstörungen. Mehr
eigentlich nicht, aber das Medikament hat bei mir sowieso nicht gewirkt, was
meine Depressionen angeht.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

sterni

  • Gast
Re: Cipralex
« Antwort #2 am: 28 März 2008, 20:40:37 »

huhu Herr`chen,Cipralex hat bei mir nicht gewirkt ,nur Nebenwirkungen ohne Ende.Das Andere kenn ich nicht.

Ganz doll alles gute für dich!
Gespeichert

Bienchen

  • Gast
Re: Cipralex
« Antwort #3 am: 28 März 2008, 21:43:07 »

hallo!

ich nehm cipralex jeztt seit fast 1 1/2jahren und habs vor zwei jahren auch schon mal genommen.
bei mir wirkt es gut. merks aber im moment gar nimma.
ich find es erhellt die stimmung und ich fühl mich viel besser...kann mich somit mehr auf eine therapie einlassen.
in österreich ist cipralex eines der häufigst verschriebenen medikamente..weil es eine eher moderne zusammensetzung hat, wirkt es bei veilen menschen eigentlich recht gut.

ich kenn einige menschen die es nehmen und damit auch gute erfolge haben.
anfangs hatte ich allerdings viele nebenwirkungen, aber nach einem monat is alles vorbei.

man darf halt keine wunder erwarten...eine therapie mit tabletten ersetzt keine therapie mit gesprächen.

also lass dich einfach druaf ein. ein medikamt wirkt bei jedem anders.
der arzt weiß schon warum er es verschrieben hat.

viel erfolg.
Gespeichert

Marc

  • Gast
Re: Cipralex
« Antwort #4 am: 31 März 2008, 03:04:04 »

Hallo Rossi,

ich nehme Citalopram, einen Wirkstoff der dem Escitalopram wohl gleichzustellen ist, seit einem halben Jahr und bin sehr froh und zufrieden damit. Pudel und Bienchen kann ich mich nur anschließen, es wirkt sicherlich bei jedem anders und Dein Arzt weiß schon warum er denkt dass es Dir helfen wird. Wenn ich mich so umhöre, dann bekommt nahezu jeder der ein Antidepressivum nimmt Citalopram. Es ist scheinbar sehr verbreitet momentan.

Ich habe zu dem Medikament eine ungewöhnliche Meinung. Ich glaube weniger dass es durch eine antidepressive Wirkung so gut ankommt und wirkt. Meiner Meinung nach ist die Hauptwirkung von Citalopram eher die dass man Ruhe findet, vielleicht sogar müde wird, dass das Gedankenkreisen aufhört und man ein "dickeres Fell" bekommt. Ich halte es für ein besseres Sedativum als ein Antidepressivum.

Ich persönlich empfinde die Wirkung als äußerst angenehm. Ich freue mich jeden Tag richtiggehend darauf es einnehmen zu dürfen weil ich ungefähr 30-60 Minuten danach diese völlige Entspannung erlebe die es mir auch problemlos ermöglicht zu schlafen, was ich sonst oft nicht kann. Diese Wirkung hält in der stärksten Intensität bei mir 1-2 Stunden lang an. Die Zeit verbringe ich am liebsten auf dem Sofa liegend und freue mich über die Entspannung. An so eine Entspannung konnte ich mich nicht erinnern, wahrscheinlich hatte ich die noch nie erlebt.

Weil für mich die Wirkung so positiv ist und mein Leben verändert hat, bin ich auch bereit die Nebenwirkungen zu akzeptieren. Ich hatte anfangs auch ab und zu mal Schwindelgefühle oder unscharfes Sehen, mir war aber nicht schlecht. Lediglich sehr müde war ich in den ersten Wochen. Bei einer Dosiserhöhung trat die Müdigkeit wieder sehr stark auf. Einmal habe ich, als ich mich schlaflos früh morgens im Bett wälzte, sogar eine halbe Tablette mehr genommen weil ich wusste dass mich das sehr müde machen wird. Ich habe prima geschlafen ;-) Aber das ist Missbrauch des Medis und sollte nicht nachgeahmt werden. Insbesondere nicht öfters. Ich nehme derzeit 20 mg morgens.
Eine Nebenwirkung, die mich bis heute begleitet, sind verstärkte Träume. Ich träume viel und oft auch sehr klare Träume an die ich mich erinnern kann. Glücklicherweise sind das jedoch keine Albträume. Auch auf die Sexualität nimmt das Medikament starken Einfluss, was mir auch andere Männer bestätigt haben. In den USA bilden sich sogar schon Bürgerbewegungen gegen SSRIs und deren sexuelle Auswirkungen weil viele berichten dass die Wirkung irreversibel sein kann, also nach Absetzen des Medis bestehen bleibt. Es treten die verschiedensten Effekte auf, die teilweise auch als sehr positiv empfunden werden können. Mir gelang es im Laufe der Zeit zu verstehen was da los ist und wie ich damit umgehen kann ohne dass es Probleme macht. Allein ein anderer Einnahmezeitpunkt kann schon sehr hilfreich sein.

Ich hoffe ich konnte noch was nützliches beisteuern. Ruf mich gerne mal an wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße!
Gespeichert

Bienchen

  • Gast
Re: Cipralex
« Antwort #5 am: 31 März 2008, 14:14:04 »

@marc:
hallo...also ich denke sedierend sollte das medikament nicht wirken. vielleicht is dann doch ein größerer unterschied zwischen citalopram und cipralex.

denn soweit ich das mitbekmmen hab, soll dieses medikament eine stimmungssteigerung und energiesteigerung bewirken. so wie eigentlich jedes andere SSRI auch.

ich werde zwar auch schnell müde und schlafe viel, jedoch denke ich nicth dass es an diesem medikament liegt.

achja und diese SSRI gegner....erzähl mal mehr darübe.r das hab ich noch nie gehört. ich find diese art von psychopharmaka eigetnlich total toll und sinnvoll. machen ja auch nicth abhänging. gibts wirklcih soooo viele menschen die sexuelle probleme damit haben?
Gespeichert

Marc

  • Gast
Re: Cipralex
« Antwort #6 am: 31 März 2008, 16:28:24 »

hallo bienchen,

hmm, ich habe bisher mit 3 leuten gesprochen die es nehmen und sie berichteten alle davon dass es auswirkungen auf deren sexualität hat. es sind eine frau und zwei männer. teilweise sind die auswirkungen sogar drastisch. ich denke mal dass viele depressive ihr sexualleben erst einmal hinten anstellen oder gar kein aktives führen und deshalb darauf auch nicht gleich aufmerksam werden. viele andere werden nicht gerne darüber sprechen. auch ich möchte nicht in details ausbreiten worum es dabei bei mir geht, erektionsstörungen sind es jedenfalls nicht und es wirkt auch bei jedem etwas anders. der nebenwirkungsliste des medis kann man entnehmen welche bandbreite da möglich ist. mir gelang es auch damit gut klarzukommen und "die hürden zu umschiffen".

Weil in den USA Prozac als SSRI Antidepressivum mit dem Wirkstoff Fluoxetin sehr breit eingesetzt wird, mehr als bei uns, gibt es dort mehr Erfahrungen dazu. Ein Wikipedia artikel
( http://en.wikipedia.org/wiki/Post_SSRI_Sexual_Dysfunction )
schildert dieses Phänomen beispielsweise. Mit den Stichworten kommt man sicherlich auch weiter zu den patientenorganisationen. es wird eben in einzelnen fällen davon ausgegangen dass die störungen dauerhaft bleiben und deshalb denkt man über eine klage gegen den medizinhersteller nach.

Meine Psychiaterin sagte mir dass diese Störungen der Preis seien den man für die positiven Wirkungen eben zahlen müsse und dass ihr nur ein einziges antidepressives Medikament bekannt sei das diese Wirkungen nicht hätte, dieses wäre jedoch mit einer starken Antriebssteigerung verbunden und das möchte ich nicht. Sie kennt das Medi auch nicht und setzt es sehr selten ein.
Gespeichert

Anitram

  • Gast
Re: Cipralex
« Antwort #7 am: 10 April 2008, 18:18:09 »

Hallo!
Und wie ist das so, wenn man Cipralex absetzt? Ich nehme nun seit 3 Jahren 20 g täglich. Seit einiger Zeit denke ich darüber nach, es mal langsam zu reduzieren, und dann letztendlich ganz weg zu lassen.
@bienchen: Du hast doch auch schon mal zwischendurch mit der Einname aufgehört.... Kannst Du mir dazu etwas sagen?
Oder irgendjemand anderes?
Danke schon mal im voraus
L.Gr.Anitram
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: Cipralex
« Antwort #8 am: 10 April 2008, 18:34:27 »

@ Anitram:
20mg ist eine recht niedrige Dosis, von daher wirst du sicher keine allzu großen
Probleme damit haben, das Medikament abzusetzen. Wichtig ist auf jeden Fall,
dass du es wirklich schrittweise machst, also am bestern erstmal für zwei Wochen
auf 10mg runter und danach absetzen. Oder wenn es möglich ist, vielleicht sogar
erstmal auf 5mg - dann wirst du sicher kaum etwas davon merken. Dein Körper
wird sich mit der Zeit dran gewöhnen ohne den Wirkstoff auskommen zu müssen.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Anitram

  • Gast
Re: Cipralex
« Antwort #9 am: 21 April 2008, 18:09:41 »

@ InaDiva
Danke für Deine Antwort. Genau so möcht ich es versuchen. Seit 1 Woche nehm ich die Hälfte, also 10 mg. Das mach ich nun noch eine Woche. Und dann dachte ich, ich nehme noch eine weitere Woche alle 2 Tage 10 mg. Und dann lass ich es ganz weg. Bisher merk ich nicht viel. Und das was ich meine zu merken kann auch Einbildung sein.
Liebe Grüße,
Anitram
Gespeichert

elfie(Guest)

  • Gast
Re: Cipralex
« Antwort #10 am: 22 Mai 2008, 13:55:37 »

Hallo,
ich habe Cipralex über 2 Jahre eingenommen, und habe diese nun abgesetzt. Die Nebenwirkungen hielten sich im Rahmen, nur die Gewichtszunahme, die hat mich belastet. Aber seit ich es abgesetzt habe, ist auch mein Gewicht wieder runter gegangen. Manchmal bereue ich es, dass ich das Cipralex abgesetzt habe, denn nun bin ich wieder so dünnhäutig. Durch das Cipralex war ich so richtig gelassen, hab die Dinge nicht so sehr an mich rangelassen...
Gespeichert

Ancamna

  • Gast
Re: Cipralex
« Antwort #11 am: 10 Dezember 2008, 00:11:21 »

Hallo Rossini,

ich nehme Cipralex seit einiger Zeit - es wirkt auch und die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen.

Ich habe mit 10 mg begonnen und dann nach 14 Tagen 20 mg genommen.

Am Anfang war mir übel davon und ich war ziemlich müde und hatte ständig Durst.

Aber das hat sich nach einiger Zeit gegeben und nun wirkt es - bei mir zumindest so, dass ich "funktioniere", also ich liege nicht mehr wie gelähmt im Bett und weine, sondern kann meinen Haushalt führen und auch Arbeiten gehen, es treibt mich voran.

Eine Art "dickeres Fell" habe ich auch bekommen, ich kann in der Therapie sehr sachlich über meine Gefühle sprechen ohne dabei in Tränen auszubrechen.
Ab und zu habe ich das Gefühl der Tag zieht an mir vorrüber wie ein Film, also ohne, dass ich daran richtig teilnehme, aber das ist nur partiell so.
Ich habe von den Tabletten weder zu noch abgenommen - auch wenn ein bisschen abnehmen nichts geschadet hätte.

Und ich muss Marc Recht geben! Bei mir wirken sich die Tabletten negativ auf die Libido aus. Also es ist schon so, dass ich zwar stark die Nähe meines Freundes suche, aber keinerlei erotische Ambitionen habe. Nun gut, dann muss er eben die Initiative ergreifen, was solls.

Ich hatte mir von Cipralex eine sehr schnelle Wirkung erhofft - die blieb eher aus und wegen der Übelkeit war ich schon drauf und dran sie einfach nicht mehr zu nehmen, aber ich muss zugeben, dass es sich jetzt in der Rückschau zumindest für mich gelohnt hat.
Mir geht es durch Cipralex wirklich besser!

Ich wünsche dir alles Gute!
Gespeichert

panda(Guest)

  • Gast
Re: Cipralex
« Antwort #12 am: 20 Dezember 2008, 22:55:13 »

hey sry wenn ich dazwischen laber. ^^'
ich hab jez mal angefangen Citalopram zu nehmen eine tablette am tag..erstmal.
mein doc meint des wurde noch nich an jugendlichen getestet. is hier jemand um die 16 und hat damit erfahrung?

bis jetzt kann ich nich wirklich ohne die medi irgendwo hin ohne depressiv zu werden.
ich merke aber auch, dass die trauer irgendwann raus muss und die tabletten des einfach nur verdrängen.
manchmal nehme ich sie nicht und heul mich mal richtig aus.^^
ob man medis jetzt enttäuscht von seiner eigenen schwäche oder erwartungsvoll einnimmt hat glaub ich nichts mit der wirkung zu tun.
natürlich wirken (oft rein pflanzliche) medis fast nur, wenn man sich so stark auf den heilungsprozess konzentriert und wirklich daran glaubt..
(der w körper kann auch ne schwangerschaft vortäuschen wenn man wirklich glaubt schwanger zu sein.)
es spielt bestimmt alles irgendwo eine kleine rolle.
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: Cipralex
« Antwort #13 am: 20 Dezember 2008, 23:01:54 »

Hallo Du,

Das Medikament manchmal einfach nicht zu nehmen, ist wirklich nicht gut.
Wenn man Antidepressiva verschrieben bekommt, sollte man sie auch unbedingt
regelmäßig einnehmen - und zwar so, wie es einem vom Arzt verordnet wurde.
Solche Tabletten wirken nicht im Notfall oder bei Bedarf, sondern müssen wie
gesagt regelmäßig eingenommen werden, sonst wirken sie nicht richtig oder
können nicht ihre volle Wirkung entfalten.

Klar, irgendwie ist es nur eine Art von Verdrängung. Deshalb bin ich auch der
Meinung, dass Antidepressiva allein nicht allzu viel bringen. Machst Du neben-
bei denn eine Therapie oder bist Du in einer Selbsthilfegruppe oder ähnliches?
Die Tabletten dämpfen Dein Gefühl ja nur etwas, damit Du vielleicht besser an
Dir arbeiten kannst und einfach an die Gründe und Ursachen Deiner Probleme
rankommst - man ist eben meistens nicht mehr so gehemmt und es fällt einem
viel leichter, sich darauf zu konzentrieren, was bei einer Therapie verlangt wird.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]