Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Antidepressiva "ersetzen" / "austauschen"  (Gelesen 2772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Antidepressiva "ersetzen" / "austauschen"
« am: 21 Dezember 2008, 00:35:54 »

Wenn jemand eigentlich Citalopram nimmt, könnte er das dann praktisch durch
Escitalopram / Cipralex ersetzen? Von der Summenformel her ist es ja genau das
gleiche, also die Atome sind genau gleich angeordnet. Wo genau ist denn dann der
Unterschied? Wie wirkt sich das auf den Körper aus?
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Gypsy

  • Gast
Re: Antidepressiva "ersetzen" / "austauschen"
« Antwort #1 am: 21 Dezember 2008, 12:56:51 »

Hi Ina,

ja, die Summenformel ist die gleiche, aber das heißt nicht dass die Atome gleich angeordnet sind. In diesem Fall handelt es sich um Enantiomere, d.h. die Summenformel ist zwar gleich, aber es gibt 2 "Varianten", deren Atome genau spiegelbildlich angeordnet sind (so wie z.B. 2 Hände - Anzahl der Finger ist gleich, Form auch - aber "deckungsgleich" sind sie trotzdem nicht).

Citalopram ist eine Mischung aus diesen beiden Formen, Escitalopram nur die eine Form, d.h. chemisch gesehen, ist in Citalopram auch Escitalopram mit enthalten. Escitalopram ist deutlich wirksamer als die andere Form, und es ist auch der Bestandteil der "Mischung", der für die Wirkung von Citalopram verantwortlich ist. Deswegen sollte man diese beiden Medikamente nicht einfach "austauschen", auch wenn auf den ersten Blick irgendwie das gleiche drin ist.

Außerdem ist Esciptalopram glaube ich neuer, d.h. evtl. noch nicht so gut erforscht. Das weiß ich jetzt aber auch nicht genau.

Besser mal Arzt danach fragen ;)

LG
Gypsy
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: Antidepressiva "ersetzen" / "austauschen"
« Antwort #2 am: 22 Dezember 2008, 14:17:59 »

Liebe Gypsy,

Vielen Dank für Deine Antwort - jetzt bin ich um einiges schlauer und versteh endlich, wo der Unterschied liegt :)

Das Problem hat sich inzwischen aber eh schon erübrigt :)

Danke nochmal!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

gina66(Guest)

  • Gast
Re: Antidepressiva "ersetzen" / "austauschen"
« Antwort #3 am: 25 Dezember 2008, 18:36:55 »

Danke hatte mich auch schon immer interessiert, wenn aber Escitalopram die Wirkung bringt , wozu dann Citalopram schlucken und nicht gleich das wirksamere Cipralex?
lieben Gruss
Regina (gina66) im Chat
Gespeichert
Seiten: [1]