Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6

Autor Thema: Angst und Panik  (Gelesen 16801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jonas(Guest)

  • Gast
AIDS
« Antwort #30 am: 27 August 2008, 07:57:41 »

Der Drache ist mein (zweit)bester Freund!

Ohne meinen Drachen hätte ich keine Abwehr und feindliche Bakterien würden mich sofort töten!!
Ohne meinen Drachen hätte ich AIDS

Der Drache will mich nur beschützen................

Mein Drache spielt ein Spiel mit mir. Er will erkannt und gebändigt werden..............

Nur wer mitspielt kann gewinnen. Also nochmal zurück in den Sandkasten und mit voller Kanne um Schaufel und Sandeimer streiten. Nur mit einem Unterschied, nicht mehr den Sandeimer haben wollen, sondern die seelische Stärke VERLIEREN zu können.
  Mag der Verstand noch sooo klug und gebildet sein, die Seele eine JEDEN KRANKEN ist primitiver wie die eines DREIJÄHRIGEN................
Gespeichert

AnitaE

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #31 am: 27 August 2008, 15:37:07 »

juhu lieber jonas,
ja.. naja Du hast schon recht aber...zuviele KOnflikte können den Engel auch ersticken.
Das Maß ist es eben ... die Waagschale muß relativ gleich gefüllt sein zwischen KOnflikten und Gutartigkeiten aller Art im Leben.
Ich finde da die Bewältigung z.B. zwischen Fee und mir jetzt die beste Lösung. Direkt ansprechen, nachfragen, klären und Harmonie ist zurück!
Manche Konflikte müssen also nicht erst ausarten um den Engel zu stärken.
Aber, gute Gedankengänge von Dir.

deine Anita
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re:Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
« Antwort #32 am: 31 August 2008, 17:49:12 »

Hallo Ihr,

macht hier jemand eine Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie oder hat sie evtl. schon beendet ?

Würde hier gerne einen  Erfahrungsaustausch darüber machen .

L.G. Fee
« Letzte Änderung: 06 September 2008, 15:49:59 von Fee »
Gespeichert

AnitaE

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #33 am: 01 September 2008, 12:26:10 »

hy freunde,
mich würde das auch interessieren.
die sache mit dem tiefenpsychologischen ding.
ich habe den eindruck dass dies für mich interessant wäre.
habe ja leider gar keine ahnung davon.

kuss
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #34 am: 22 September 2008, 18:00:52 »

Also letzte Therastunde und auch heute wieder,konnte ich mal so ziemlich alles rauslassen.Na ja, wird ja auch

mal langsam Zeit, nach 7 Jahren.Aber das Gute daran ist,das ich aus diesem Grund, auch nicht solche Angst

und Panik vor der Therapiestunde hatte ,wie sonst schon Tage vorher. Denn sonst war ich immer ziemlich auf -

gewühlt,weil ich reden wollte und nicht konnte und meine Thera hat dann in Form von Bockigkeit gegen Ende der

Stunde alles abbekommen.Sie sagt zwar immer das sei ok. , ich sei eh´schon wieder viel zu nett,aber mich hat

es immer volkommen fertig gemacht,weil es ja nicht ihr galt ( negative Übertragung ).

Jetzt möchte ich versuchen,bis zum Ende der Stunde,"alles" gesagt zu haben,dann gehe ich ruhiger nach

Hause,die Woche verläuft besser und ich habe nicht solche Panik vor der nächsten Stunde.


Kennt das wer ? Macht Ihr Euch auch immer so " irre " ? Oder wie geht´s Euch mit der Psychotherapie ?

* Fee neugierig ist *  
« Letzte Änderung: 23 September 2008, 00:39:47 von Fee »
Gespeichert

Strider

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #35 am: 23 September 2008, 00:19:24 »

/edit by InaDiva:

Auf Wunsch von Streicher gelöscht.
« Letzte Änderung: 04 Oktober 2008, 05:21:46 von InaDiva »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #36 am: 23 September 2008, 01:24:46 »


@Streicher


..... hallo mein Therazwilling * Fee grinst * , besser hättest Du mich/Dich bei der Thera nicht beschreiben

können. Vor allem das ständige Auf und Ab meiner Gefühle ihr gegenüber. Von taub , stumm , sauer , bockig ,

über anhimmelnd , am liebsten mit ihr eine WG gründen wollend , schon mal unser Kuschelbettchen beziehe   :)

Dann schäm ich mich total nur eine " kleine" Sache zu erzählen und 5 min. später, erzähl ich ihr was " Großes "

ganz easy. Und immer und immer die Angst,daß ich irgendwas " falsch " mache und ich nicht mehr zur Thera

kommen "darf " . Kaum ne´Woche später ,unterbreite ich ihr dann , daß ich nicht mehr komme und sie sagt :

" Und ob sie noch kommen , weil ich das möchte " und ich bin fassungslos , weil ich dachte Wunder was " ange-

stellt " zu haben und deshalb nicht mehr hin wollte ( durfte,Selbstbestrafung ).

Oje und an das Ende , darf ich garnicht denken, ich möchte sie nicht einfach irgendwann nicht mehr wieder sehn.

Natürlich ist sie keine Freundin , bin ja nicht doof , aber wen trifft man andersrum so konstant über so eine lange

Zeit ?  Erzähl mir bitte,bitte wie Du den Schluß überlebt hast oder hast Du´s garnicht überlebt und am Ende

streicht hier nur Dein Geist durch´s Forum .

Man ,Gott sei Dank hab´ich jetzt wieder eine Woche Ruhe und nichtmal das stimmt,denn ab morgen,wünsche ich

mir den Montag herbei : )))


Ganz davon abgesehen,könnte ich ihr auch ab und zu mal den Hals umdrehen.......... aber nicht so doll  ;)


L.G. Fee



 .



Gespeichert

Strider

  • Gast
Lust und Freude
« Antwort #37 am: 24 September 2008, 00:28:58 »

/edit by InaDiva:

Auf Wunsch von Steicher gelöscht.
« Letzte Änderung: 04 Oktober 2008, 05:22:22 von InaDiva »
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #38 am: 25 September 2008, 22:14:27 »


Lieber Streicher,

hab´Dir ganz "toll" antworten wollen, so der Reihe nach und so , denn .................. hm,Worte fehlen  :'(

Du hast Deine " Beziehung " zu Deinem Therapeuten so ..... ach ´vllt. antworte ich besser morgen hier

weiter.

Habe nämlich seit Tagen ,was zu tun, was mich völlig aus der Bahn wirft , aber mir trotzdem sehr,sehr wichtig ist.

Auf alle Fälle,hat mich Deine ausführliche Antwort sehr gefreut und wenn mein Verstand wieder etwas beinander

ist ,schreibe ich gleich zurück.

L.G. Fee
Gespeichert

Fee

  • Gast
Psychotherapieende
« Antwort #39 am: 26 September 2008, 10:26:45 »

@Streicher


..... bin gerade aufgestanden und werde jetzt mein vorstehendes posting voller Tatendrang ( gillt nur für´s Schreiben ) * grinst *, beenden. Sehr schön , hast Du beschrieben , wie es Dir mit Deinem Psychotherapeuten ging . Wie doch auch eine " Freundschaft " Euch verbunden hat. Meine Thera handelt da eher ganz nach Vorschrift.
Z.B. darf ich ihr nichts ( mehr ) schenken, was ich anfangs manchmal zu besonderen Gelegenheiten tat . Es
waren aber nur kleine Dinge,die ich meist mit Freude selber gemacht hatte und die sie ( in der Preislage ) als zu
hoch einschätzte,was aber garnicht so war.Jetzt lasse ich es eben,was mir an Weihnachten oder Ähnlichem nicht
leicht fällt.Andererseits , bin ich ja nun schon so 7 Jahre bei ihr und als in der Klinik, die Stationsärztin,in meinem
Beisein,sie am Telefon fragte, was denn mit den Stunden,zwischen den Therapieneuanträgen sei,sagte meine
Thera zu ihr,die nehme sie auf ihre Kappe.Woraufhin die Ärztin ihr gegenüber ihre Negativmeinung dazu äußerte.
Da dachte ich schon,ich darf ihr nichts schenken und sie verzichtet von mir , auf soviel Honorrar. Sagen konnte
ich ihr das aber auch wieder nicht, da ich ich sie nicht kränken möchte. Tja und so gibt es viel Unterschiedliches,
von Jedem,der in Therapie ist /war zu berichten,was ja auch klar ist. Jedenfalls tut mir die Thera insgesamt gut
und das Ende möchte und kann ich mir jetzt lieber noch garnicht vorstellen.Aber meine Thera und ich , werden
auch das gut meistern. Sie ist eine zwar kleine,aber starke ( strenge , gern lachende,....) Frau und wird mir die
Hilfe geben,die für mein Abschied von ihr,nötig sein wird.Das weiß ich ganz sicher * weint *.

*Weiterschreiben möchte,aber grad´nichts mehr sehe *.


@Psychotherapiekritiker

Psychologische/r Psychotherapeut/in ist ein Beruf wie jeder andere ( und auch wieder nicht ) und warum,sollte dieser nicht anständig bezahlt werden.Und noch dazu wird er das garnicht,denn ein ärztlicher Psychotherapeut
bekommt,für das Gleiche,weit mehr Geld.Häufiger lese ich hier,das sich user über das " Gejammere" anderer
user im Forum ereifern und die selben Leute jammern dann hier über Psychotherapeuten,die den ganzen Tag
Schicksale anderer Menschen anhören und versuchen ihnen zu helfen.Aber natürlich, können auch sie nicht zaubern.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa , es gibt auch in diesem Beruf schwarze Schafe,wie in jedem anderem eben auch.Der Unterschied ist nur,bei "Missbrauch", kommen hier Menschen zu Schaden und keine Glasscheiben,wie beim Glaser z.B. .

* mal ganz lieb ihre Thera grüßt und sich auf Mo. freut,aber mit voller Hose *

L.G. Fee
« Letzte Änderung: 27 September 2008, 11:26:45 von Fee »
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Psychotherapieende
« Antwort #40 am: 28 September 2008, 13:24:27 »

@Psychotherapiekritiker
.Aber natürlich, können auch sie nicht zaubern.

hi fee

wenn ich zu einem heilungsunwilligen Alki sage, das der Alk schlecht ist, dann bin ich in seinen Augen ein blöder Idiot. Rede ich ihm nach dem Mund, so bin ich sein Freund.

So ist es auch in der Therapieschiene. Wenn es für Dich der richtige Weg ist, so geh ihn doch.

Du meist ich bin ein Flegel der seine Gastgeber beleidigt usw................
Ich habe viele Deiner Postings über das Thema *Missbrauch* gelesen und mich dezent zurückgehalten.
Auch ich besitze sowas wie Anstand und Respekt vor der Würde des Menschen.

Ob Psychologen eine Ahnung vom Missbrauch, seine Folgen und seine Aufarbeitung haben, da will ich mich gar nicht mehr dazu äussern. Soll jeder nach seiner Facon selig werden.
  
Bestimmte Dinge im Leben muss der Mensch eben selber erfahren, genau wie ein kleines Kind sich die Hände mal am heissen Ofen verbrennen muss, um aus Schaden klug zu werden.
  Ich habe vor 10 Jahren in der Suchtklinik Roseneck, in Prien am Chiemsee, sehr viele missbrauchte Frauen kennengelernt.
Sie waren magersüchtig oder fresssüchtig. Viele von ihnen sind bereits gestorben.

aber wie gesagt, ich muss das Thema lassen und mich um mein Bier kümmern, ausser faulen Eiern ist da sowieso nichts zu holen.

Jonas

Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #41 am: 28 September 2008, 14:59:50 »



@Jonas , hallo Jonas ,


erstmal möchte ich Dir "sagen" , daß mich Deine Ankunft in " meinem " thread nu´doch gefreut hat ,

umsomehr , als daß Du heute nicht so ......... *bloß jetzt nichts falsches schreiben will* ..... warst.

Du " darfst " ruhig , auch hier , unzensiert ( aber sachlich) frei Deine Meinung äußern. Auch über

Missbrauch und Eßstörungen . Was ich kann ( möchte , vertrage ) beantworte ich.


Inzwischen , bin auch ich der Meinung , daß mir meine Psychotherapie ,nicht hilft den Missbrauch zu verarbeiten,

aber dennoch " lerne " ich dort Einiges, über den Umgang mit den Folgen , die ich davon getragen habe.

Und letztendlich , wird mein letzter Therapieversuch , demnächst,eine stationäre Traumatherapie sein.

Wobei es mir vorallem auf die technichen Mittel ,wie EMDR ( b. Interesse googeln ) z.B. , zur " richtigen "

Traumaverarbeitung ankommt .

Und 1 x wöchendlich zu meiner Therapeutin zu gehen, hat mich die letzten Jahre sehr gestützt , bis auf ein

halbes Jahr Klinik , welches nichts auf der Welt hätte verhindern können , war ich dadurch nicht ständig suizidal.


* Auf eine weitere gute Zusammenarbeit mich freu*   ;)

L.G. Fee
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Trauma Triggern Aufarbeiten
« Antwort #42 am: 28 September 2008, 15:28:12 »

* Auf eine weitere gute Zusammenarbeit mich freu*   ;)

L.G. Fee[/quote]

hi fee

10 Jahre sind eine lange Zeit. Und was ich eben während meines Klinikaufenthaltes  mitbekommen habe, hat mich sehr geprägt, auch zu meinem Psychologenhass!!!

Ich hatte damals schon meine Ziele und mein Trainingsprogramm in der Tasche, und mein Glaube damit rauszukommen lag bei 1%, der Rest war Zweifel, aber ich sah keinen anderen Weg.

Wenn ich mir ein Bein gebrochen habe, dann verwende ich doch all meine Energie dafür, wieder gesund laufen zu können. Ich denke das hier im Forum sehr viele Gelangweite sind, die überhaupt nicht die Absicht haben, wieder gesund laufen zu können.

Ausserdem ist es ein Lebensprozess, über den falschen Weg den Richtigen zu finden. Der Mensch muss erst mit den Schweinen aus dem Trog fressen, bis er zur Umkehr bereit ist. Das war bei mir so, und das wird bei vielen anderen Menschen auch so sein..................

Wenn ich richtig krank bin, dann ist es mir egal, ob Psychologen klug oder deppert sind, was zählt ist ausschliesslich der Weg zur Besserung. Ich sage bewusst BESSERUNG, denn irgendwie schleppt man den Rucksack dem einem das Schicksal umgebunden hat immer mit.

Konstruktives Nerventraining, das war mein Ziel.

Um so mehr sage ich heute, das im Bereich des *Traumaaufarbeitens*, nur Kacke dahergelabert wird.

aber wiegesagt, jeder geht SEINEN WEG

Jonas
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #43 am: 28 September 2008, 22:27:15 »



Hey Jonas ,


das mit dem Rucksack,hast Du schön beschrieben und da bin ich ganz Deiner Meinung. Und natürlich , wird keine Therapie der Welt, ihn mir jemals abnehmen. Aber beim Tragen geholfen,fühle ich mich auf alle Fälle,durch meine Psychotherapeutin.

Ja und morgen ,ist es wieder soweit und ich freue mich darauf , ihr zeigen zu können , was ich die vergangene Woche , für
mich getan habe. Was mich zwar sehr gequält hat,aber trotzdem weiter gebracht hat.

Wenn Du es 10 Jahre lang geschafft hast, "ohne alles " klarzukommen ,ist das eine große Leistung von Dir, aber manchmal
geht das eben nicht. Und bevor ich den Löffel abgebe , nehme ich doch " lieber" Hilfe in Anspruch.

Und wenn ich eine schwere , depressive Episode habe , gibt es eh´keine Wahl mehr,bin dann nicht mal mehr zum Wählen in der Lage.

Tja , mit dem Traumaaufarbeiten , ist das so eine Sache. Wobei mir schon das Wort an sich Unbehagen bereitet.Hört sich so an wie,danach ist alles easy mit dem Trauma. Und da habe ich auch schon den totalen Mist erlebt,in der Klinik.

Ich möchte doch nur die ständigen Erinnerungsbilder nicht mehr haben,die mich ständig wann und wo sie vollen,in Beschlag nehmen.


L.G. Fee
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Angst und Panik
« Antwort #44 am: 07 Oktober 2008, 22:28:05 »


@Gypsi: Ich hoff, Du hast die Thera gestern gut überstanden?


Ach´na ja,dadurch,daß ich im Überstehen müssen,ganz gut geübt bin,
ging´s schon.

Nur,wollten meine Thera und ich gestern mein Video zusammen ansehen
und darum hatte ich es nochmal ,die ganze Nacht überarbeitet.

Und natürlich,was passierte,wir haben es nicht geguckt.Aus einem Missverständniss heraus zwar,aber trotzdem.... :-/

Dann hatte ich auch noch meinen Überweisungsschein vergessen ( vergessen eigentlich nicht,sondern garnicht gewußt,welches Datum ist ),
weil ich ein massiv gestörtes Zeitgefühl habe.Und das   DARÜBERREDENMÜSSEN,hat mich dann sehr genervt,weil es für mich nicht erlaubt ist ,Fehler zu machen und meine Thera,hat´s dann abbekommen und bemerkt,aber ich konnte es nicht sagen und dann auch das noch  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Aber sonst,war´s prima  ;D

L:G: Fee
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6