Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Seroquel  (Gelesen 20128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Seroquel
« am: 04 Oktober 2008, 05:30:23 »

Eine Frage an diejenigen, die Erfahrungen mit Seroquel haben:

Wie hat es bei Euch in den ersten Tagen der Einnahme gewirkt?
Wurden Eure Suizidgedanken verstärkt (falls vorhanden)?
Wart Ihr sehr schlapp und träge oder ähnliches?

Wie lange haben diese anfänglichen Nebenwirkungen angehalten?
Inwiefern hat es sich verbessert oder verändert?
Was hat sich an Euren Gedanken geändert (gehemmt? verstärkt?)?

Ich möchte keine Fachartikel darüber lesen, Erfahrungen von Euch
interessieren mich viel mehr!


Wäre wirklich schön, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen mit
diesem Neuroleptikum erzählen könnte!


Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ladeeda

  • Gast
Re: Seroquel
« Antwort #1 am: 04 Oktober 2008, 12:08:24 »

Hallo Ina,

 hab Dir ja schon über PN geschrieben, dass mir Seroquel sehr hilft im Moment. Ich nehme abends 300mg und habe dadurch keine Wahnideen (also ich meine Angstzustände, Flashbacks bis hin zu Verfolgungswahn) mehr.Und somit hilft es mir auch beim schlafen...zwar habe ich immernoch Durchschlafstörungen, doch erscheinen die mir nicht mehr so schlimm, weil ich eben trotzdem die ständige Todesangst beim aufwachen nicht mehr habe.
Eine Zeit lang "sollte" ich Seroquel auch am Tag nehmen, dass ging aber garnicht, weil die mich sowas von schläfrig machen, dassich den Tag garnicht durchhalte und wie betäubt durch die Gegend laufe.
Nebenwirkungen hatte ich ausser dieser Schläfrigkeit (die ja aber abends auch erwünscht war) eigentlich keine.Meine Suizidgedanken hat es in sofern beeinflusst, dass mir natürlich durch die Last die mir am abend genommen wird, das Leben an sich etwas leichter scheint. Trotzdem ist es natürlich keine endgültige Lösung...

LG
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Seroquel
« Antwort #2 am: 05 Oktober 2008, 00:44:21 »


Liebe Ina,

wie Du weißt,habe auch ich schon viele Antidepressiva,aller Gruppen,
ohne wesendliche Verbesserung,meiner immer wieder auftauchenden,
schweren,depressiven Episoden,eingenommen.

Aber seit ich Seroquel nehme,hat sich echt einiges verbessert.

1.Das erste Mal,bekam ich letztes Jahr, in der Klinik,3x200mg.

2.Da verbesserte sich zuerst,meine Reizoffenheit ( Schreckhaftigkeit ....).

3.Dann wurde auch meine Stimmung besser ( das soll daran liegen,daß
   Seroquel als Augmentation=anstoßend,für die Wirkung von Antidepres
   siva eingesetzt wird.

4.Ich kann endlich schlafen !!!

5.Grübelschleifen,kann ich unterbrechen.


L.G. Fee
Gespeichert

Sternschnuppe

  • Gast
Re: Seroquel
« Antwort #3 am: 05 Oktober 2008, 06:52:38 »

Also, ich habe Seroquel auch einige Zeit lang eingenommen.

Vor allem konnte ich sofort endlich gut schlafen.

Fühlte mich ruhiger und gelassener.

Sollte 200 mg abends und 100 mg morgens nehmen. War dann tagsüber so was von müde und gedämpft...

Ich glaube schon, dass sie mir geholfen haben, auch gegen die Stimmungsschwankungen. Nur bekam ich dann Lamictal als Stimmungsstabilisierer und der Arzt hat die Seroquel abgesetzt, weil ich schon so viel anderes einnahm.
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Seroquel
« Antwort #4 am: 05 Oktober 2008, 11:13:09 »


..... dann ging es mir ,als noch in der Klinik,die Verhaltenstherapie
( auf die Straße gehen,etc. ) begann,gleich wieder sehr viel schlechter,
fast so wie anfangs.

Da bekam ich 20 x EKT ( Elektrokrampftherapie,was ich nie mehr machen würde,aber das empfanden andere auch anders ).

Weil die EKT,meinen Zustand nur verschlechterte,wurde sie abgestzt und das Seroquel auf 4 x 200 mg erhöht.Dann ging es mir zwar besser,aber nicht beständig,so daß ich zum Seroquel,Tavor;Trivilor,noch Quilonum
( Lithium ) dazu bekam und ich daraufhin,das Seroquel ( bis auf 200 mg
zur Nacht ) absetzen konnte.

Als das Tavor abgesetzt wurde,wieder alles bisherige nichtig und ich be-
kam,15x MST ( Magnetstimmulationstherapie ),hat nichts geändert,weder
positiv noch negativ.

Da ich dann genug von dem Allem hatte,ging ich nach 6 Monaten,gegen ärztlichen Rat nach Hause.Wo meine Ärztin,mir dann,was mir bis heute sehr deutlich hilft,Alprazolam für 5 Wochen verschrieb.Und entlich,gings mir gut.

Heute: Medikament     Morg.      Mitt.     Abends       Nachts   Bei Bedarf

          Trivilor           150mg    150mg

          Quilonum        150mg                  150mg

          Seroquel                                                    200mg

          Alprazolam                                                               1mg


Ich habe die Erfahrung gemacht,daß es kaum sinnvoll ist,seine Erfahrung
mit einem Medikament zu schildern ( außer man nimmt nur dieses eine ),
da sich vieles ändern kann,sobald ein 2. 3. 4. ...... dazu kommt.Darum habe ich auch das An-/Absetzen der anderen Medikamente beschrieben
und hoffe,das war Dir nicht zu ausführlich.

Seroquel/Nebenwirkungen: Mundtrockenheit,Apetit ohne Ende,am Tage
                                       schwerfällig und schlapp,als ich es noch
                                       über Tag einnahm,jetzt nicht mehr ,aber      
                                       das Unangenehmste war, nach der
                                       Nachtdosis,ein unbeschreiblich ekliges
                                       Kribbeln in den Füßen,als ich im Bett lag,ist
                                       aber jetzt auch weg.

Falls Du noch Fragen hast ( nee,nee Fee,laß´mal gut sein,lieber nicht  :-X ), frag´mir ruhig Löcher in den Bauch.

Liebe Grüße Fee

        
Gespeichert

dejavu(Guest)

  • Gast
Re: Seroquel
« Antwort #5 am: 10 Oktober 2008, 18:23:42 »

liebe ina

seroquel hat dazu beigetragen, daß ich überhaupt reden konnte, ich hatte auch Paranoia, das merkt man ja so gar nicht. Wen n ich es nehme fühl ich mich so n bißchen high, locker-flockig+ schlafen klappt besser. Alles is nich mehr so dramatisch, ich habs alles abgesetzt, oh je, war nich so gut.
ich hab gute erfahrungen gemacht, ich merk jetzt, das es mir damit besser ging, was natürlich nicht des Patienten Lösung sein sollt, aber irgendwie letztendlich ja doch immer is.  glg
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Seroquel
« Antwort #6 am: 07 November 2008, 15:14:01 »

ich kram es mal wieder raus :)

ich habe auch knapp ein jahr seroquel genommen und bin froh das ich es abgesetzt habe.
irgendwann hat die dosis nicht mehr gereicht und ich musste immer mehr davon nehmen. wadenkrämpfe habe ich davon auch meist bekommen.

ich hab 15 kilo zugenommen.  zugegeben ich war sowieso mager und das war nicht das schlechteste aber ich hab ständig hunger gehabt. am wochenende hab ich haufenweise nahrung gekauft weil ich dachte ich müsste sonst verhungern. (das kann schon mal passieren, von samstag abend zu montag morgen, mit mageren 65 kilo *g* :) )
manchmal wenn ich absolut nicht schlafen kann, nehm ich welche aber ich bekomme auch nächsten tag mit wie das denken eingeschränkt ist.

gruss lh

Gespeichert

Ladeeda

  • Gast
Re: Seroquel
« Antwort #7 am: 24 November 2008, 13:04:58 »

Ich hab dieses Wochenende mal eine Seroquel-Erfahrung der etwas anderen Art gemacht...
Freitag Nacht hab ich irgendwie zuviel genommen, fragt mich nicht warum... ich hab keine Ahnung. Mir passierts ja öfter das ich nachts aufwache,ohne mich am nächsten Tag daran erinnern zu können... ich denke das kenne wohl viele. Manchmal fresse ich dannSachen in mich rein, naja Freitag Nacht hab ich Seroquel genommen... die vierfache Menge die ich normal nehme...

Tjoa dann hab ich Samstag bis halb fünf durchgepennt.... abends um 20 Uhr bin ich wieder eingeschlafen bis Sonntag um 13 Uhr.... und so richtig fit bin ich heut noch nicht ehrlich gesagt.

So kann man das Wochenende auch rumkriegen... einfach alles verpennen ::)
Gespeichert

michi(Guest)

  • Gast
Re: Seroquel
« Antwort #8 am: 16 Februar 2009, 07:23:59 »

ja, einfach mal alles verpennen ist gut

ich nehme nun seit 1 woche wieder seroquel (hatte sie vor jahren schon mal) - 100 mg morgens - 200 mg abends - ich hoffe, sie wirken bald - ja zum glück kann ich wieder mehr schlafen, was mir zur zeit sehr recht kommt, da gerade meine beziehung in die brüche gegangen ist und ich einfach nur vergessen möchte...

ich habe im beipacktext gelesen, dass seroquel auch gegen drückende einsamkeitsgedanken helfen sollen - hoffentlich...

lg
michi
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Seroquel
« Antwort #9 am: 16 Februar 2009, 21:53:49 »

******
ich habe im beipacktext gelesen, dass seroquel auch gegen drückende einsamkeitsgedanken helfen sollen - hoffentlich...
******

bedeutet das, wenn ich mir meine seroquel reinpfeife dass ich nicht mehr alleine bin :( wow ich bin erstaunt...gleich mal testen...
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: Seroquel
« Antwort #10 am: 16 Februar 2009, 22:01:05 »

@ LostHope:

Naja, vielleicht denkt man dann einfach nicht mehr so viel darüber nach oder
ist mit seinen Gedanken woanders... eben nicht mehr nur bei den negativen
Dingen wie z.B. der Einsamkeit... hmm naja, wenn das mal so einfach wäre! Die
Einsamkeit an sich verschwindet ja nicht durch das Medikament... dann würd
ich mir das sofort verschreiben lassen :D
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

LostHope

  • Gast
Re: Seroquel
« Antwort #11 am: 16 Februar 2009, 22:42:01 »

******
Die Einsamkeit an sich verschwindet ja nicht durch das Medikament... dann würd
ich mir das sofort verschreiben lassen :D
******

ich würd ein paar mehr nehmen....ich hasse einsamkeit :(
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Seroquel
« Antwort #12 am: 16 Februar 2009, 22:43:53 »

wer ist schon gerne einsam? alleine, aber einsam?
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

LostHope

  • Gast
Re: Seroquel
« Antwort #13 am: 16 Februar 2009, 22:45:27 »

gibt menschen die haben damit kein problem...die sind gerne alleine...

ich empfinde es an manchen tagen als quälend...

das komische....ich bin nicht mal wirklich alleine....aber innerlich doch ziemlich einsam...
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Seroquel
« Antwort #14 am: 16 Februar 2009, 22:46:33 »

ja das meinte ich ja... ich bin auch ganz gerne mal für mich, also alleine. aber einsam... ich fühl mich auch meistens einsam, wenn ich eigentlich unter Leuten bin...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)
Seiten: [1] 2