Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Therapie - aber welche?  (Gelesen 3536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regenschirm

  • Gast
Therapie - aber welche?
« am: 22 Februar 2009, 11:27:18 »

Hallo,

ich sitze hier mit einem Überweisungsschein zum Psychotherapeuten...
und habe mir aus dem Internet eine Liste mit Therapeuten heraus gesucht.

Aber woher weiß man welche Therapie die richtige für einen selbst ist?

... die Verhaltenstherapie, die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
oder die analytische Psychotherapie ... ?

Ich habe im Internet einiges darüber gelesen... desto mehr ich aber gelesen habe, desto mehr hatte ich
das Gefühl, dass die Therapiearten ineinander verschwimmen und gar nicht mehr so klar zu definieren ist,
was zu welcher Therapierart gehört....

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten

Regenschirm
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Therapie - aber welche?
« Antwort #1 am: 22 Februar 2009, 12:00:26 »

Liebe(r) Regenschirm!

Hat Dir der Arzt, der Dir diese Überweisung geschrieben hat keine Tips geben können, oder hast vielleicht in Deiner Aufregung vergessen nachzufragen?

Gelbe Seiten?
Suchmaschine im Internet?

Viele Psychologen haben ewig lange Wartzeiten (wenn es auf Krankenschein geht).

ZITAT
*********Aber woher weiß man welche Therapie die richtige für einen selbst ist?******************
Regenschirm[/quote]

Ganz einfach :" Richtig ist was hilft!" hat mir im letzten Jahr ein Orthopäde gesagt. "Und wenn sie die Prellung mit Taubenmist einschmieren und es wird besser, dann ist eben Taubenmist gut!"

Aber Spass beiseite, in der Psychomühle gibt es viele gute Helfer, aber auch ein Heer von Abzockern und Scharlatanen.

Gruß
Jonas
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Abzocker?
« Antwort #2 am: 22 Februar 2009, 12:14:07 »

Eine psychische Erkrankung hat immer etwas mit den Fehlern und Schwächen, tief in meiner Seele zu tun.

Vergleichen wir den Therapeuten mit dem Zahnarzt, so ist der Zahnarzt der ein wenig den Zahnschmelz entfernt EIN GUTER, und der Zahnarzt der mit dem Bohrer an die faule Stelle geht, EIN BLÖDIAN!!!

Und so werden die falschen GUTEN immer mehr Zulauf haben, als DIE BLÖDIANE

nur mal zum nachdenken
Gespeichert

Regenschirm

  • Gast
Re: Therapie - aber welche?
« Antwort #3 am: 22 Februar 2009, 13:04:56 »

Vielen Dank für eine schnellen Antworten.

Mein Hausarzt hat leider nichts auf die Überweisung geschrieben bzw.
ledigleich "mit Verdacht auf Depressive Phase" ...

Eine Liste mit Psychotherapeuten aus der Umgebung habe ich auch bekommen,
allerdings bieten diese alle oben genannten Therapieformen an.

Empfehlen konnte sie mir aber werder eine Therapeuten noch eine Therapieform ...
« Letzte Änderung: 22 Februar 2009, 13:05:39 von Regenschirm »
Gespeichert

Regenschirm

  • Gast
Re: Therapie - aber welche?
« Antwort #4 am: 22 Februar 2009, 13:16:07 »

Also Tabletten will ich unter gar keinen Umständen nehmen...

Die Frage ist woher ich als Laie wissen soll , welche Therapieform für mich die richtige ist?

... die Verhaltenstherapie, die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie  
oder die analytische Psychotherapie ... ?

Die Therapeuten sind alle nur auf einen der 3 Bereiche spezialisiert
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Therapie - aber welche?
« Antwort #5 am: 22 Februar 2009, 13:16:55 »

Zitat
Vielen Dank für eine schnellen Antworten. Mein Hausarzt hat leider nichts auf die Überweisung geschrieben bzw. ledigleich "mit Verdacht auf Depressive Phase" ...
   Eine Liste mit Psychotherapeuten aus der Umgebung habe ich auch bekommen,
allerdings bieten diese alle oben genannten Therapieformen an.
Empfehlen konnte sie mir aber werder eine Therapeuten noch eine Therapieform ...


Wie ich im Jahr 1980 zur Bundeswehr kam, hatte ich einen großen Vorteil. Mein großer Bruder war schon 2 Jahre vorher dort, und so konnte er mir viele Tips und Tricks verraten, wie man den Wehrdienst möglichst locker absolvieren kann.

  Und so sehe ich auch den Sinn des Forums darin, Neulingen ein wenig auf die Psychomühle vorzubereiten.
Liebe Regenschirm, höre Dir alle Ratschläge mal an, denn es schadet nie, sich so viele Infos wie möglich einzuholen.

Gut wäre es aber vorher schon zu wissen!

START
   Was fehlt mir denn? Was belastet mich?

ZIEL
   Wie möchte ich sein? Wie möchte ich leben?

Nicht allzuviel Wischiwaschi, sondern Fakten sind gefragt

liebe Grüße
Jonas

P.S. Viel Glück im Psycho-Dschungel, und lege keine Brotstücke auf den Weg, sondern lieber Kieselsteine.
Gespeichert

Regenschirm

  • Gast
Re: Therapie - aber welche?
« Antwort #6 am: 22 Februar 2009, 13:22:29 »

danke für dich Kieselsteine...

^^
Gespeichert

Regenschirm

  • Gast
Re: Therapie - aber welche?
« Antwort #7 am: 22 Februar 2009, 13:35:43 »

Danke - Pudel

Ich werde morgen die Therapeuten versuchen zu erreichen und
dann werde ich sie zu den Therapieformen befragen.
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Therapie - aber welche?
« Antwort #8 am: 22 Februar 2009, 13:42:20 »

Zitat
danke für dich Kieselsteine...

^^

Viele Rotkäppchen wurden schon von ihrem Hausarzt in den Psychowald geschickt.
Dort finden sie dann Professor Brinkmann, der sich auf geraden Wege nach Glücksdorf schickt.
In Glücksdorf leben ehemalige Essgestörte, die heute normal futtern können.
In Glücksdorf leben ehemals Depressive, die heute ohne Tabletten ihr Leben bewältigen können.

Neben Professor Brinkmann gibt es aber auch noch den hinterhältigen Wolf! Woher ich das weiss?
Weil es eben viele viele Rotkäppchen gibt, die im Bauch des Wolfes gefangen sind. Man nennt sie die Looser in der Geschlossenen!

Wenn Du in einem oder zwei Jahren in Glücksdorf angekommen bist, dann wirst Du Dich dankbar an den Wohlstandspudel erinnern.
Landest Du aber im Bauch des Wolfes, dann denk an den Jonas ;-)

Es gibt aber auch eine Rettung wenn man vom Wolf verschluckt wurde.
Dann muss man zum lieben Gott beten, das der Jägersmann kommt..................

viel Glück

Jonas
Gespeichert

Regenschirm

  • Gast
Re: Therapie - aber welche?
« Antwort #9 am: 22 Februar 2009, 13:44:51 »

... sehr abgedroschen / grotesk ...
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Therapie - aber welche?
« Antwort #10 am: 22 Februar 2009, 17:45:16 »

Zitat
... sehr abgedroschen / grotesk ...


schaaade *grein wimmer schluchz*

Und ich wollte noch erzählen wie das Rotkäppchen den Wolf im Walde traf.
Der Wolf saß im Busch und das Rotkäppchen fragte ihn :" Wolf! Warum hast Du so große Augen!"

" Nicht mal in Ruhe kacken kann man!" meinte der Wolf
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
beirren
« Antwort #11 am: 22 Februar 2009, 19:05:58 »

Zitat
regenschirm lasse dich da nur net beirren!

Pass mal auf Pudel!

Wenn ich Dich frage, wie es denn in Frankfurt ist, wirst Du mir als Insider viele nützliche Tips geben können.
Umgekehrt ist es genauso.

Wenn ein Fremder nach Nürnberg kommt, dann kann ich ihm sagen, hier und dort ist es schön, pass aber in der Ottostrasse auf ;-)
Panikmache ist genauso verkehrt, wie die rosarote Brille.................

Morgen wird Regenschirm vielleicht zum Telefon greifen. Sowas fällt einem Neuling nicht leicht.............
Es gibt nicht nur ausschliesslich Wohltäter und Helfer, sondern auch Pfuscher und Spinner -:-(((
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Therapie - aber welche?
« Antwort #12 am: 22 Februar 2009, 19:21:38 »

Zitat
klar gibts auch spinner, aber du musst ihr ja nicht den mut nehmen!

Vergleich 893

Angenommen ein Mensch möchte sich eine Eigentumswohnung kaufen, aber es fehlt ihm Geld dazu!
Ein ehrlicher Bänker, wird mit ihm die Situation durchrechnen.
Wieviel Eigenkapital? Was verdienst Du? Was kostet das Objekt?

Dann sagt der ehrlicher Bänker zu bzw er rät dem Kunden ab, wenn er erkennt das diese Finanzierung den Kunden ruiniert.
Einem Betrüger ist das Wohl des Kunden egal. Wahrscheinlich rät er dann noch dem Kunden über eine Lebensversicherung zu finanzieren, sackt die Provision ein, und was mit dem Kunden geschieht, ist ihm absolut egal!

Wichtig wäre es doch, das der Kunde lernt, einen Helfer von einem Scharlatan unterscheiden zu können?
Oder nicht?

Jonas

Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Musterdenken...........Ursache und Wirkung
« Antwort #13 am: 22 Februar 2009, 21:51:32 »

            Den Arzt verstehen

Wenn ich zu einem Arzt gehe und sage :" Ich fühle mich total schlecht!"
Dann wird jeder Arzt nach seiner Spezifikation seine Diagnose stellen.

Der Hausarzt wird in den Blutwerten suchen. Eisenmangel, Vitaminmangel, Blutwerte, Ultraschall............

Der Orthopäde wird vielleicht einen einklemmten Nerv in der Wirbelsäule finden................

Der Ernährungsberater sucht die Ursache des Unwohlseins eben in der Ernährung...........

Der HNO untersucht Rachen, Ohren und Nase............

Der Internist macht Magenspiegelung oder Ultraschall..........

Der Urologe untersucht die Harnwege und macht ne Urinprobe.............

Der Kardiologe macht ein EKG............

Der Neurologe misst die Nervenströme...................


Ich war im letzten Jahr sehr sehr viel im Krankenhaus. Nordklinikum und Südklinikum in Nürnberg.
 Immer als Besucher von meinem Schatz. Ich kannte manche Begriffe gar nicht, was es denn alles für Krankheiten bzw Stationen gibt.
Pneumologie......Gereatrie........Gyna *kannte ich*............Gastroentrologie...........

Gehe als Patient mit Beschwerden zu 10 verschiedenen Doktoren und du wirst 10 verschiedene Diagnosen und Therapieformen bekommen.

Und der Psychotherapeut hat eben sein Muster, seine Denke und seine Abhilfemöglichkeiten!
Schulmediziner schicken Patienten eben gerne zum Psychologen, wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind, und der Psychotherapeut soll es dann richten..............

Nein! Lieber Wohlstandspudel

Ich will die Leute hier nicht verunsichern oder demotivieren. Gesund zu werden hat viel mit Eigeninitiative zu tun, und auch zu lernen mal über den Tellerrand hinauszuschauen, und sich im gesamten Spektrum der Helfer die nötige unterstützung zu holen.

Lassen wir Homöopathie, Ergotherapie, Akkupunktur, Reiki und Bachblüten nicht ausser ACHT, das Spektrum ist sehr weit!

gute Nacht allerseits

Jonas
Gespeichert
Seiten: [1]