Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Psychoedukation (@ knut)  (Gelesen 1164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Psychoedukation (@ knut)
« am: 27 Februar 2009, 17:02:24 »

Ich kopiere hier mal die Beiträge rüber (hab's leider nicht wirklich hingekriegt,
die einzelnen Beiträge zu verschieben, da dazwischen wieder welche waren, die
zum Ursprungsthema passten und nicht verschoben werden sollten):



Knut schrieb:

"25.02.09 um 22:05:29  
hallo  
 
also ich hätt da mal ne frage allerdings weiss nich ob die angebracht ist bezüglich dem thema also ich sags einfach mal ...psychoedukation ... sagt das jemand etwas ???  
 
vielen dank für antworten  "
« Letzte Änderung: 27 Februar 2009, 17:03:42 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: Psychoedukation (@ knut)
« Antwort #1 am: 27 Februar 2009, 17:02:41 »

Antwort von ClaraFall:


Hallo Knut,
also mir sagte das nichts, ich musste googeln und habe das hier gefunden:
 
Was ist Psychoedukation?
Psychoedukation ist ganz allgemein der Versuch, komplizierte medizinisch-wissenschaftliche Fakten so zu übersetzen und so zu "dolmetschen", dass sie von betroffenen Patienten und deren Angehörigen gut verstanden werden. Dadurch soll den betroffenen Patienten und ihren Angehörigen geholfen werden, die wichtigsten Informationen über die Erkrankung und die erforderlichen Behandlungsmaßnahmen begreifen und nachvollziehen zu können.
 
Das Verstehen-Können der eigenen Erkrankung ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Bewältigung jeder längerfristigen Erkrankung.
 
Der Begriff "Edukation" ist abgeleitet von dem lateinischen Wort "e-ducere", das wörtlich übersetzt "herausführen" heißt. Damit ist gemeint, Patienten und Angehörige sollen "herausgeführt werden" aus dem Zustand der Unwissenheit und der Unerfahrenheit. Psychoedukation meint somit also die therapeutisch angeleitete Begleitung von Patienten und Angehörigen auf ihrem Weg zu mehr Fachwissen und mehr Überblick über die Erkrankung, die erforderlichen Behandlungsmaßnahmen und die möglichen Selbsthilfestrategien.
 
Bei der Psychoedukation geht es also darum, Patienten und ihre Angehörigen über die jeweilige Krankheit und ihre Behandlung zu informieren, das Krankheitsverständnis und den selbstverantwortlichen Umgang mit der Krankheit zu fördern und sie bei der Krankheitsbewältigung zu unterstützen.
 
Liebe Grüße von der nun wieder etwas schlaueren Clara :-)
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: Psychoedukation (@ knut)
« Antwort #2 am: 27 Februar 2009, 17:03:01 »

Antwort von Knut:


hallo  
 
@clarafall
 
ja dir erstmal vielen herzlichen dank für dein bemühen im googeldschungel sowas zu suchen ... ich mein im prinzip hätt ichs ja auch selber machen können aber nun ja ähm in manchen situationen oder augenblicken is man irgendwie nich herr der lage oder so hm naja blöde psychosen ...  
 
aber trotzdem bin ich dir dankbar dafür und auch wieder etwas schlauer hm fragt sich nur was ich draus mach schätz mir bleibt wohl nix andres übrig als weiter dahin zu marschiern 8und achja is ja der falsche eintrag hier sorry für das geschreibsel  
 
gr knut
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1]