Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: hilfe!!!  (Gelesen 495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mäuschen

  • Gast
hilfe!!!
« am: 03 Dezember 2013, 10:40:34 »

Hallo!
Ich habe noch nie gechattet oder was in einem Forum geschrieben, daher weiß ich nicht ob ich das jetzt richtig mache! Aber ich hab das Gefühl ich muss mich mitteilen!!! Ich weiß so oft nicht weiter und meine Gedanken kreisen nur im Moment darum, dass ich mich nicht freue meinen Suizidversuch überlebt zu haben. Ich weiß dass sich das so gehört... Man sollte froh sein zu leben... Aber irgendwie kommt diese "Erleuchtung" bei mir nicht!! Weiß nicht wie ich das ändern kann!! Kann immer nur daran denken, wie befreiend es war!!!! Ich habe jetzt die 2. Therapeutin, war 2 mal in der Klinik und mache auch ganz ganz langsam Fortschritte... Mein großer Haufen Probleme ist etwas kleiner geworden, aber ich muss trotzdem ständig daran denken, ob es nicht doch besser wäre gestorben zu sein! Hat jemand hier Hilfe für mich oder kennt das Gefühl? Würde mich über Antworten sehr freuen!!!
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: hilfe!!!
« Antwort #1 am: 03 Dezember 2013, 19:39:56 »

Hallo mäuschen,
erstmal willkommen hier im Forum. Mach dir keine Sorgen, ob du alles richtig machst.

Du schreibst *Man sollte froh sein zu leben.* Daran scheinst du vorher schon nicht wirklich geglaubt zu haben, sonst hättest du keinen Suizidversuch unternommen. Und deshalb fällt es dir natürlich jetzt (immer noch/erst recht) schwer, daran zu glauben.

Jeder Mensch empfindet die Freude am Leben unterschiedlich, von selbstverständlich bis nicht vorhanden. Bei mir ist es genauso wie bei dir: Ich empfinde es nicht, egal, wie mein Leben objektiv gesehen ist.

Ob es besser gewesen wäre, wenn du gestorben wärst? Keine Ahnung. Nun lebst du aber mal immer noch und ich denke, es ist jetzt deine Aufgabe, mit dieser Tatsache umzugehen. Was spricht dagegen, erstmal einfach weiterzumachen, Fortschritte zu machen, Therapie weiterzumachen und zu schauen, was dann passiert? Ich weiß, es ist schwer, sich dazu zu motivieren. Aber wir wissen nicht, was wäre und was kommt. Wir können es nur versuchen.

Du sagst, es war so befreiend. Wovon wolltest du dich denn befreien?

Ich wünsche dir viel Kraft und vielleicht irgendwann auch
Freude
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

XY

  • Gast
Re: hilfe!!!
« Antwort #2 am: 03 Dezember 2013, 22:44:35 »

Hallo mäuschen,

solange Du den Drang Dich mitteilen zu müssen verspürst, lebst Du noch und willst auch am Leben teilnehmen.

Vielleicht bekommst Du auch irgendwann wieder das Gefühl, dass es auch eine schöne Perspektive in diesem Leben gibt.

Ich drück Dir mal ganz fest die Daumen, denn es gibt immer einen Weg um weiterzumachen.

Sei ganz lieb gegrüßt

XY

Gespeichert
Seiten: [1]