Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Venlafaxin  (Gelesen 7011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom73

  • Gast
Venlafaxin
« am: 26 April 2009, 18:38:47 »

Hallo ich bin neu hier und hoffe das ich mit meinem Thema in diesem Forum richtig bin.

Ich verzichte mal auf meine Vorgeschichte und komme direkt zu meinem Anliegen.
Seit 10 Tagen also seit dem 16.04.09 nehme ich Venlafaxin.
Jeden Abend 75 mg, wie's der Arzt verordnet hat.
Neben den normal Nebenwirkungen, die sich bei jedem anders darstellen können, wie Druchfall, Gewichtsabnahme usw. habe ich ein schwierigeres Problem.
Das dumme ist das zuerst die Angsthemmende Wirkung lang vor der Stimmungsaufhellenden eintritt.
Ich bekomme die Selbstmordgedanken nicht aus dem Kopf.
Sicher gibt es gute und schlechte Tage.
Nachdem ich vergannen Mittwoch den ganzen Tag damit verbracht habe mir sichere Methoden raus zu suchen, habe ich die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag meine Pläne in die Tat umgesetzt.
Wie Ihr seht, bin ich noch da.
Bin jetzt seit Donnerstag erst mal bei meiner Mutter untergekommen.
Allein sein ist im Moment echt nicht gut.

Gibt es jemanden, der das Medikament schon nimmt, oder Erfahrungen damit hat.

Gruß Tom
Gespeichert

voice of hope

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
Re: Venlafaxin
« Antwort #1 am: 26 April 2009, 19:10:39 »

Hallo Tom,

die Einstellung auf dieses Präparat kann nur in einer Klinik erfogen, gerade in diesem Fall.
 
Nebenwirkung Gewichtsabnahme ist schon besser, kann ich auch brauchen^^

voice
« Letzte Änderung: 26 April 2009, 19:12:04 von voice_of__hope »
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Venlafaxin
« Antwort #2 am: 26 April 2009, 20:07:28 »

hallo tom

venlafaxin ist in trevilor , welches ich seit jahren nehme
kann es sein, das es nur zufällig mit deiner stimmung zusammenhängt?
also, ich nehme 150mg morgens und war nach den ersten tagen schon supergut drauf, zwischendurch hatte ich 150mg morgens und 75mg abnds, was aber einen manischen zustand zurfolge hatte

es ist aber auch in den nebenwirkungen vermerkt, das vermehrt suizidgedanken auftreten können
da kann man dir nur DRINGENDST!!!! raten, zum arzt zu gehen
du mußt erstmal vor dir selber geschützt werden
wenn es so schlimm ist und das ist es, wenn du soweit gehst, wäre es ratsam, eine klinikaufenthalt zu erwägen
ich war grad letztes wochenende auf station, weil es mir ging wie dir, bin aber sowieso in tagesklinischer behandlung
das wär auch noch ne variante-tagesklinik
frag mal den arzt, da muß was passieren und laß mal von dir hören

alles gute dir

deja

Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Venlafaxin
« Antwort #3 am: 26 April 2009, 21:44:34 »

Hallo Tom,

Herzlich Willkommen im Nur Ruhe Forum!

Ich habe auch mal Trevilor genommen. Genau wie Du schreibst, ist es so,
dass bestimmte Antidepressiva (gerade die SSRI und SNRI) erst die Angst
hemmen und den Antrieb steigern, bevor eine stimmungsaufhellende Wir-
kung eintritt. Einem geht es also praktisch immer noch schlecht, aber
es ist wieder mehr Antrieb da, sodass man sich noch eher dazu "überwin-
den" könnte, Suizid zu begehen. Nach einer gewissen Zeit geht das aber
auch wieder weg, wenn erstmal die Stimmungslage etwas stabiler ist und
nicht mehr ganz so negativ. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, ohne
Dir etwas anzutun, solltest Du wirklich möglichst viel unter Menschen
sein, nicht alleine. Wenn es ganz schlimm ist, rate ich Dir auch, vielleicht
in eine Klinik zu gehen. Tagesklinik wäre sicher auch sinnvoll!


Alles Gute Dir,
Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Tom73

  • Gast
Re: Venlafaxin
« Antwort #4 am: 26 April 2009, 23:08:02 »

Hallo

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Also zum ersten mal hatte ich den Gedanken vor 2 Wochen Freitag.
Bin dann aber selbst ins Krankenhaus gegangen.
Habe erst einige Tage auf der "geschlossenen" gelegen.
Wurde dann auf die offene verlegt.
Schuldgefühle und scheinbar nicht zu bewältigende Aufgaben haben mich zu
den Gedanken und halt auch ins Krankenhaus getrieben.
Nachdem sich ein zwei Dinge geklärt haben und mit mir im Krankenhaus sowieso nichts pasiert ist,
habe ich mich entlassen und wieder auf den Weg nach Kiel gemacht. (war zu der Zeit in Hagen)
Dort habe ich direkt einen Psychologen aufgesucht, der mir das Medikament verschrieben hat.
Therapie hab ich mir gesucht, beginnt am 29.05.
Habe dann auch fest gestellt, das allein sein nicht gut ist für mich.
Habe Tage auf der Couch gelgen. Teilweise bin ich erst aufgestanden als ich mir in die Hose gemacht habe.
Jetzt bei Mutter geht es mir besser. War vorhin wieder in meinem Haus.
Es war so ruhig, keine Kinder mehr da.........................
Da hab ich michs auf Bett von der großen gelegt, und wieder gedacht, einfach einschlafen und nicht wieder aufwachen.
Ich werde nicht mehr allein ins Haus gehen.
Denke ich muß sehen das ich die Zeit durchhalte bis die gewünschte Wirkung eintritt. Und bis dahin nicht allein sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Venlafaxin
Hier steht auch das Venlafaxin die Suizidgedanken 5 mal stärker werden lassen kann.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.
Gespeichert
Seiten: [1]