Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Silvester  (Gelesen 3110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XY

  • Gast
Silvester
« am: 29 Dezember 2013, 10:52:05 »

Silvester ist der Tag an dem ich Abschied vom alten Jahr nehme (mit Niederlagen und Erfolgen) und mit Zuversicht und vielen guten Vorsätzen das nächste (hoffentlich besseres) Jahr beginne.

Ich werde Silvester (wie jedes Jahr) ohne Alkohol verbringen, wobei ich mich an Orangensaft halte, weil ich meine Freunde nach der Party sicher nach Hause fahren werde.

Was macht ihr denn so in der Sivesternacht?

Über ein paar Beiträge würde ich mich natürlich sehr freuen, vielleicht hat ja noch einer ein tolles Rezept für ein leckeres alkoholfreies Getränk im Ärmel, den Orangensaft ist auf die Dauer auch etwas langweilig:-)

Ich Wünsche auf diesem Weg allen einen guten Rutsch und eine bessere Zukunft für das Jahr 2014.

Es grüßt euch ganz herzlich

XY
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Silvester
« Antwort #1 am: 29 Dezember 2013, 13:47:03 »

Ha, eine Superfrage für eine trockene Alkoholikerin!
Ich kaufe mir entweder fertigen Fruchtpunsch (gibt es von Voelkel aus Granatapfelsaft oder Holundersaft, es gibt - glaube ich - noch weitere Sorten) oder mixe mir selber welchen. Dafür nimmst du Säfte, die du magst (fang einfach mit dem Orangensaft an! Es eignen sich aber auch super: roter Traubensaft, Holundersaft, Apfelsaft...), erhitzt sie und würzt sie nach Belieben mit einer Zimstange, einigen Nelken und/oder Piment.
Soll es etwas Kaltes sein, dann kannst du Limetten mit Zucker zerdrücken, frische Minze oder konzentrierten Fruchtsirup dazutun und das ganze mit etwas Sprudeligem (Selters, Tonic Water...) auffüllen. Es gibt aber auch leckere alkoholfreie Cocktails (z.B. von Voelkel), die du fertig kaufen kannst, dann hast du Abwechslung.

Ich bleibe übrigens aus Gründen, die mittlerweile allen hier bekannt sein dürften, dieses Jahr Silvester zuhause. Ich werde ein I-Ging werfen und Tarotkarten legen, um das Jahr abzuschließen und dann auf das neue zu schauen.

Einen schönen Jahresübergang wünsche ich!
Freude
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

XY

  • Gast
Re: Silvester
« Antwort #2 am: 29 Dezember 2013, 14:38:45 »

Ha, eine Superfrage für eine trockene Alkoholikerin!
Ich kaufe mir entweder fertigen Fruchtpunsch (gibt es von Voelkel aus Granatapfelsaft oder Holundersaft, es gibt - glaube ich - noch weitere Sorten) oder mixe mir selber welchen. Dafür nimmst du Säfte, die du magst (fang einfach mit dem Orangensaft an! Es eignen sich aber auch super: roter Traubensaft, Holundersaft, Apfelsaft...), erhitzt sie und würzt sie nach Belieben mit einer Zimstange, einigen Nelken und/oder Piment.
Soll es etwas Kaltes sein, dann kannst du Limetten mit Zucker zerdrücken, frische Minze oder konzentrierten Fruchtsirup dazutun und das ganze mit etwas Sprudeligem (Selters, Tonic Water...) auffüllen. Es gibt aber auch leckere alkoholfreie Cocktails (z.B. von Voelkel), die du fertig kaufen kannst, dann hast du Abwechslung.

Ich bleibe übrigens aus Gründen, die mittlerweile allen hier bekannt sein dürften, dieses Jahr Silvester zuhause. Ich werde ein I-Ging werfen und Tarotkarten legen, um das Jahr abzuschließen und dann auf das neue zu schauen.

Einen schönen Jahresübergang wünsche ich!
Freude

Super Tipp!

Ich muss wohl Morgen noch kräftig Getränke ohne Alkohol kaufen.
Ich hatte noch nie ein Problem mit Alkohol, denn sehr Früh musste ich im Freundeskreis erkennen, was Alkohol anrichten so kann, deswegen habe ich auch immer schön die Finger von dem Zeug gelassen.
Natürlich habe ich auch mal davon probiert, jedoch immer sehr wenig, denn zu schnell rutscht man sonst in die Schiene wo man eben die Menge nicht mehr in den Griff bekommt.
Auf jeden Fall ziehe ich mal den Hut vor Dir, denn nicht jeder kann sich offen als trockener Alkoholiker outen - finde ich ganz toll und vor allem stark von Dir diese Offenheit.

Eigentlich wollte ich diesen Silvester auf dem Sofa mit einer Tüte Chips verbringen, aber meine lieben nervigen Freunde quälten mich mal wieder solange, bis ich nachgegeben habe:-)

Ich glaube die brauchen nur einen nüchternen Taxifahrer:-)

Nee, es sind alles liebe Freunde, ich kenne fast alle noch aus meiner Jugendzeit, nur treffe ich da auch immer wieder alte Beziehungsgeschichten, ansonsten wird es eigentlich immer schön und lustig zugehen.

Vielen Dank mal an dieser Stelle für Deinen Getränketipp...

Dir wünsche ich selbstverständlich auch einen schönen Jahresübergang ins Jahr 2014

XY
Gespeichert

AlterEgo

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.019
Re: Silvester
« Antwort #3 am: 29 Dezember 2013, 16:05:47 »

Ich mag Silvester nicht. Ich fühle mich auf Partys oft fehl am Platz und denke "warum soll ich mir das antun?", es ist einfach nicht so meins. Ich denke dann auch, wie ich so bin, dass ich mich ja einfach raushalten kann. Seit Jahrzehnten sage ich schon, dass ich Silvester gerne alleine in der Badewanne verbringen will. Aber irgendwie finden dass meine Eltern zu traurig und feiern dementsprechend mit mir. In den letzten Jahren hat es sich als Minitradition herauskristallisiert, dass wir als Jahresrückblick "Kölns schwerstes Rätsel" machen und Raclette essen. Letztes und auch dieses Jahr feiert eine meiner Schwestern auch mit uns. Es wird sehr ruhig, aber auch ein wenig besonders werden. Tja, und irgendwie, obwohl ich es eigentlich nicht mag, ist es dann doch immer ganz gut.

Vorsätze mache ich mir keine. Früher habe ich den Jahreswechsel auch nicht so bewusst als "Ereignis" für Rück- und Vorausblick wahrgenommen. Inzwischen ist es ein wenig anders. Letztes Jahr um diese Zeit z. B. ging es mir  insgesamt wirklich nicht besonders gut und ich hatte explizit entscheiden müssen, dem Jahr 2013 gibst du noch einmal eine Chance. Und das habe ich auch. Ich habe mich sehr bemüht. Was habe ich nicht alles versucht: einen Kochkurs habe ich gemacht, mehrere Typen gedatet, zweimal am Latindancecamp teilgenommen, Bhangra kennengelernt, meine Projekte zu einem vorläufigen Abschluss gebracht, zwei Kolleginnen in meine Wohnung eingeladen, einen Eintageszeichenkurs mitgemacht, ich bin in Prag, London und Rom gewesen. Und ich bin zum zweiten Mal Patentante geworden. Und dennoch.... dennoch geht es mir nicht wirklich besser, Hoffnung ist einfach schwer zu finden. Das merke ich nun auch zum Jahreswechsel.

Wie dem auch sei, ich gebe auch 2014 eine Chance. Öffne mich ein bisschen und nehme 2 Schwestern mit ins nächste Tanzcamp, obwohl ich im Vergleich Minderwertigkeitskomplexe habe. Vielleicht finde ich mal einen VHS-Zeichenkurs.... man wird sehen, was das Jahr so bringt, was ich schaffen kann.

Aber erst einmal: das Rätsel liegt bereit, Lebensmittel kaufe ich morgen.

Ich wünsche allen auf jeden Fall ein Jahr 2014, das mit Seelenfrieden gelebt und von Lachen begleitet wird!
Gespeichert
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

Eloa

  • Gast
Re: Silvester
« Antwort #4 am: 31 Dezember 2013, 16:45:17 »

Hallo XY,

gute Tipps für alkoholfreie Getränke hast Du ja nun genug bekommen. Und würde heute auch nicht klappen, wenn ich Dir noch ein paar gebe, denn... die Läden haben zu.

Ich finde es übrigens toll, dass Du Deine Freunde gut nach Hause bringen willst. Hoffe, es bedankt sich mal eine/r von ihnen. Finde es auch toll, dass sie Dich bedrängt haben und Du heute Abend nicht allein verbringen musst. Das sollte niemand.

Wünsche Dir einen schönen Jahresausklang und Abend. Und das Du heil auch bei Dir wieder ankommst. :) Gibt ja nicht nur Fahrer, die wie Du nichts trinken. Also gib schön acht.

Alles Gute
Eloa
Gespeichert

Blackbirdzzz

  • Gast
Re: Silvester
« Antwort #5 am: 31 Dezember 2013, 21:08:05 »

@alter ego

das mit dem baden ist eine gute Idee von dir, ich habe mich davon inspirieren lassen und werde mich duschen, es hat etwas reinigendes, eine Art der Erneuerung, ich werde das zelebrieren wie ein Ritual. Eine sehr gute Idee von dir
Gespeichert

XY

  • Gast
Re: Silvester
« Antwort #6 am: 05 Januar 2014, 10:19:28 »

Ich mag Silvester nicht. Ich fühle mich auf Partys oft fehl am Platz und denke "warum soll ich mir das antun?", es ist einfach nicht so meins. Ich denke dann auch, wie ich so bin, dass ich mich ja einfach raushalten kann. Seit Jahrzehnten sage ich schon, dass ich Silvester gerne alleine in der Badewanne verbringen will. Aber irgendwie finden dass meine Eltern zu traurig und feiern dementsprechend mit mir. In den letzten Jahren hat es sich als Minitradition herauskristallisiert, dass wir als Jahresrückblick "Kölns schwerstes Rätsel" machen und Raclette essen. Letztes und auch dieses Jahr feiert eine meiner Schwestern auch mit uns. Es wird sehr ruhig, aber auch ein wenig besonders werden. Tja, und irgendwie, obwohl ich es eigentlich nicht mag, ist es dann doch immer ganz gut.

Vorsätze mache ich mir keine. Früher habe ich den Jahreswechsel auch nicht so bewusst als "Ereignis" für Rück- und Vorausblick wahrgenommen. Inzwischen ist es ein wenig anders. Letztes Jahr um diese Zeit z. B. ging es mir  insgesamt wirklich nicht besonders gut und ich hatte explizit entscheiden müssen, dem Jahr 2013 gibst du noch einmal eine Chance. Und das habe ich auch. Ich habe mich sehr bemüht. Was habe ich nicht alles versucht: einen Kochkurs habe ich gemacht, mehrere Typen gedatet, zweimal am Latindancecamp teilgenommen, Bhangra kennengelernt, meine Projekte zu einem vorläufigen Abschluss gebracht, zwei Kolleginnen in meine Wohnung eingeladen, einen Eintageszeichenkurs mitgemacht, ich bin in Prag, London und Rom gewesen. Und ich bin zum zweiten Mal Patentante geworden. Und dennoch.... dennoch geht es mir nicht wirklich besser, Hoffnung ist einfach schwer zu finden. Das merke ich nun auch zum Jahreswechsel.

Wie dem auch sei, ich gebe auch 2014 eine Chance. Öffne mich ein bisschen und nehme 2 Schwestern mit ins nächste Tanzcamp, obwohl ich im Vergleich Minderwertigkeitskomplexe habe. Vielleicht finde ich mal einen VHS-Zeichenkurs.... man wird sehen, was das Jahr so bringt, was ich schaffen kann.

Aber erst einmal: das Rätsel liegt bereit, Lebensmittel kaufe ich morgen.

Ich wünsche allen auf jeden Fall ein Jahr 2014, das mit Seelenfrieden gelebt und von Lachen begleitet wird!

Oh, ich habe hier nicht mehr gelesen, deswegen habe ich auch Deinen Beitrag erst jetzt bemerkt, Sorry.

Ja, Dein Beitrag ist sehr authentisch und vielleicht auch keine schlechte Wahl ein neues Jahr zu beginnen.
Und ja, mir ist auch aufgefallen, dass es sich bei Deiner Person um eine Frau handelt, denn ich dachte die ganze Zeit, Du bist ein Mann, besonders als Du Deinen Beitrag im Weihnachtsthread geschrieben hast:-)

Super Beitrag von Dir, wofür ich mich an dieser Stelle mal ganz herzlich für Deinen ehrlichen Gedankensaustausch bedanke.

Ach ja, Dein Nickname "Alter Ego" passt eigentlich nicht so recht zu Dir, denn es ist doch alles menschlich nachvollziehbar und hat eigentlich nichts mit Egoismus zu tun:-)

Es grüßt Dich ganz herzlich

XY
Gespeichert

XY

  • Gast
Re: Silvester
« Antwort #7 am: 05 Januar 2014, 10:54:12 »

Hallo XY,

gute Tipps für alkoholfreie Getränke hast Du ja nun genug bekommen. Und würde heute auch nicht klappen, wenn ich Dir noch ein paar gebe, denn... die Läden haben zu.

Ich finde es übrigens toll, dass Du Deine Freunde gut nach Hause bringen willst. Hoffe, es bedankt sich mal eine/r von ihnen. Finde es auch toll, dass sie Dich bedrängt haben und Du heute Abend nicht allein verbringen musst. Das sollte niemand.

Wünsche Dir einen schönen Jahresausklang und Abend. Und das Du heil auch bei Dir wieder ankommst. :) Gibt ja nicht nur Fahrer, die wie Du nichts trinken. Also gib schön acht.

Alles Gute
Eloa

Hallo liebe Eloa,

Es war ein sehr schöner Jahresausklang, bin selbstverständlich wie auf einem Teppich nach Hause gefahren, denn auf der Straße lagen überall diese blöden abgebrannten Feuerwerksbatterin herum, was meinem Winterreifen aber nichts ausmachte:-)

Um Mitternacht habe ich (wie jedes Jahr) unschuldige Topfpflanzen zu potenzielle Alkoholiker gemacht, denn hier war die ganze Truppe der Meinung, man müsse mit Sekt anstoßen, was ja auch so üblich ist.

Ich hab natürlich einen kleinen Scluck gemacht, wobei der Rest in einem unbeobachteten Moment im Blumenkübel landete:-)

Leider konnte ich nicht alle nach Hause fahren, denn es sind ja ca. 30 Leute auf dieser Party gewesen.

Ich hab mir natürlich nur hübsche Frauen ins Auto geladen:-)

Es grüßt Dich ganz lieb

XY
Gespeichert

Eloa

  • Gast
Re: Silvester
« Antwort #8 am: 05 Januar 2014, 18:03:58 »

Hallo XY,

schön das Du Dich meldest. Klingt ja nach einem schönen Abend???!!!. Ich frage mich nur, hat es die Topfpflanze überlebt? Oder ist sie wegen Alkoholvergiftung verwelkt??? Ohje, die Arme. :)

Es freut mich auch zu lesen, dass Du gut nach Hause gekommen bist. Und mit ganz netter und wie Du selbst schreibst hübscher Begleitung :)

Schönen Restsonntag
Eloa

Gespeichert

AlterEgo

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.019
Re: Silvester
« Antwort #9 am: 07 Januar 2014, 20:46:01 »

Mann, Frau,..... Mensch! ;-)

XY, danke für die nette Rückmeldung, das war sehr freundlich, ABER ich muss sagen "AlterEgo" ist ein Pseudonym, das ganz hervorragend zu mir passt. Ich beziehe das gar nicht auf "Egoismus", sondern darauf, dass ein Forum, wo ich anonym schreibe, für mich eine Möglichkeit ist, Seiten von mir, die zu verbalisieren mir im echten Leben schwer fällt, zumindest etwas mehr zuzulassen. Ich betrachte das als Übung. Und dieses "andere Ich", mein "AlterEgo", ist eben auch ein Teil von mir. Ich fühle mich mit diesem Pseudonym sehr wohl.
Gespeichert
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

XY

  • Gast
Re: Silvester
« Antwort #10 am: 08 Januar 2014, 20:52:05 »

Mann, Frau,..... Mensch! ;-)

XY, danke für die nette Rückmeldung, das war sehr freundlich, ABER ich muss sagen "AlterEgo" ist ein Pseudonym, das ganz hervorragend zu mir passt. Ich beziehe das gar nicht auf "Egoismus", sondern darauf, dass ein Forum, wo ich anonym schreibe, für mich eine Möglichkeit ist, Seiten von mir, die zu verbalisieren mir im echten Leben schwer fällt, zumindest etwas mehr zuzulassen. Ich betrachte das als Übung. Und dieses "andere Ich", mein "AlterEgo", ist eben auch ein Teil von mir. Ich fühle mich mit diesem Pseudonym sehr wohl.

Stimmt, als Pseudonym traut man sich Dinge zu schreiben, die man in der Realität mit Sicherheit nicht schreiben würde.
In der Wunderwelt der Anonymität fällt es auch irgendwie leichter seine Gefühle/Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen - wobei man trotz seiner Anonymität auch immer darauf achtet niemanden mit Worten zu verletzen.
Ich habe hier in der Vergangenheit schon viele hässliche Worte gelesen - auch wie sich die Menschen untereinander ganz gezielt mit Worten verletzten.
Ich würde so etwas nie tun, denn ich weiss aus Erfahrung wie weh es tut und man auch in seiner Anonymität verletzbar ist.
Ich finde es wirklich sehr schön, dass es noch Menschen gibt, die sich auch hinter einem Pseudonym respektvoll und anständig begegnen können - ist auch einer der Gründe warum es mich immer wieder in dieses Forum zieht.
Als ich hier noch offizielles Mietglied gewesen bin, hätte ich die Möglichkeit gehabt, einige auch Real kennenzulernen, nur zog ich es immer vor, die Wunderwelt der Anonymität für mich zu bewahren.
Ich studiere hier eigentlich auch die Menschen, denn oft sind die eigenen Probleme nichtig und klein, wenn man das Schiksal einiger hier zu lesen bekommt.
Adre hat es im Weihnachtsthread mal auf den Punkt gebracht, denn hier gibt es wirklich ganz tolle Menschen.

Einen herzlichen Gruss an Dich Alter Ego:-)

XY das Pseudonym
Gespeichert

AlterEgo

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.019
Re: Silvester
« Antwort #11 am: 08 Januar 2014, 21:57:33 »

:-)
Gespeichert
"Neue Sachlichkeit" ist keine Stilrichtung, sondern eine Lebenseinstellung- jeden Morgen wieder.

XYXYXYTFEA

  • Gast
Re: Silvester
« Antwort #12 am: 09 Januar 2014, 19:34:05 »



Da bin ich Deiner Meinung, ich hab da Vielheicht noch eine bessere Lebensweisheit ...

Zitat:

Willkommen in der "Realität"! "Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst!"

Autor: Mahatma Gandhi

Lieber Gruss

XY
Gespeichert

XY

  • Gast
Re: Silvester
« Antwort #13 am: 09 Januar 2014, 19:36:37 »

Au Backe, jetzt hab ich mein XY verunstaltet:-)
Gespeichert

Freud

  • Gast
Re: Silvester
« Antwort #14 am: 11 Januar 2014, 04:25:14 »

Willkommen in der "Realität"!

"Nun bist du die Veränderung, die du in der Welt sehen willst!"

fg
Gespeichert
Seiten: [1] 2