Ich mag Silvester nicht. Ich fühle mich auf Partys oft fehl am Platz und denke "warum soll ich mir das antun?", es ist einfach nicht so meins. Ich denke dann auch, wie ich so bin, dass ich mich ja einfach raushalten kann. Seit Jahrzehnten sage ich schon, dass ich Silvester gerne alleine in der Badewanne verbringen will. Aber irgendwie finden dass meine Eltern zu traurig und feiern dementsprechend mit mir. In den letzten Jahren hat es sich als Minitradition herauskristallisiert, dass wir als Jahresrückblick "Kölns schwerstes Rätsel" machen und Raclette essen. Letztes und auch dieses Jahr feiert eine meiner Schwestern auch mit uns. Es wird sehr ruhig, aber auch ein wenig besonders werden. Tja, und irgendwie, obwohl ich es eigentlich nicht mag, ist es dann doch immer ganz gut.
Vorsätze mache ich mir keine. Früher habe ich den Jahreswechsel auch nicht so bewusst als "Ereignis" für Rück- und Vorausblick wahrgenommen. Inzwischen ist es ein wenig anders. Letztes Jahr um diese Zeit z. B. ging es mir insgesamt wirklich nicht besonders gut und ich hatte explizit entscheiden müssen, dem Jahr 2013 gibst du noch einmal eine Chance. Und das habe ich auch. Ich habe mich sehr bemüht. Was habe ich nicht alles versucht: einen Kochkurs habe ich gemacht, mehrere Typen gedatet, zweimal am Latindancecamp teilgenommen, Bhangra kennengelernt, meine Projekte zu einem vorläufigen Abschluss gebracht, zwei Kolleginnen in meine Wohnung eingeladen, einen Eintageszeichenkurs mitgemacht, ich bin in Prag, London und Rom gewesen. Und ich bin zum zweiten Mal Patentante geworden. Und dennoch.... dennoch geht es mir nicht wirklich besser, Hoffnung ist einfach schwer zu finden. Das merke ich nun auch zum Jahreswechsel.
Wie dem auch sei, ich gebe auch 2014 eine Chance. Öffne mich ein bisschen und nehme 2 Schwestern mit ins nächste Tanzcamp, obwohl ich im Vergleich Minderwertigkeitskomplexe habe. Vielleicht finde ich mal einen VHS-Zeichenkurs.... man wird sehen, was das Jahr so bringt, was ich schaffen kann.
Aber erst einmal: das Rätsel liegt bereit, Lebensmittel kaufe ich morgen.
Ich wünsche allen auf jeden Fall ein Jahr 2014, das mit Seelenfrieden gelebt und von Lachen begleitet wird!