Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Therapie?  (Gelesen 1000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darling

  • Gast
Therapie?
« am: 29 Mai 2014, 19:37:03 »

Hallo,

ich wollte einfach mal fragen, ob sich jemand mit einer Therapie auskennt. Und zwar gegen SVV.
Ich bin Schülerin und habe nächstes Schuljahr mein Abschlussjahr an einer Realschule.

Ich weiß, dass ich Hilfe brauche und bin mir nicht sicher, ob ein bis zwei Nachmittage in der Woche bei irgendeinem Psychologen oder so ausreichen.

Meine Eltern wissen nichts von der Sache und ich habe es allerdings vor, es in knapp einem Monat zu machen.
Auch wenn es dumm klingt, an meinem Geburtstag in einem Monat gehe ich auf ein Konzert, das ich nicht verpassen will und wenn ich es davor sagen würde, dass ich ritze, dürfte ich nicht hingehen.

Kennt sich jemand aus, ob es in (nieder)Bayern kliniken oder so gibt und wie das mit der schule ist, schließlich sollte ich ja nicht zuviel verpassen. Und wie lange dauert so eine Therapie? Außerdem werde ich eine größere Gefahr für mich selbst, mit jedem tag mehr und langsam aber sicher wird es eng.

vielen dank für antworten
Gespeichert

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Therapie?
« Antwort #1 am: 30 Mai 2014, 14:07:17 »

Hallo Darling,
also wenn du in eine Klinik möchtest kannst Du von dort aus (meist nach ein paar Wochen) auch wieder zur Schule gehen. So war das zumindest bei mir.
Ich würde mich aber zuerst nach einem Kinder- und Jungendpsychologen umsehen, der dich diesbezüglich dann auch beraten kann. Ob ein Klinikaufenthalt überhaupt notwendig ist zum Beispiel oder dir eine Klinik empfehlen.
Für die Suche eines Therapeuten möchte ich Dir noch ans Herz legen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass man nicht mit dem erst besten den man aufsucht zurecht kommt. Die Suche kann sich daher etwas in die Länge ziehen, aber es wird sich gelohnt haben, wenn Du dann jemanden hast mit dem/der Du dann auch wirklich Reden kannst!

Liebe Grüße
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)
Seiten: [1]