Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4

Autor Thema: ewige nacht  (Gelesen 5861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sensibel

  • Gast
Re: ewige nacht
« Antwort #15 am: 03 Juni 2014, 11:53:05 »

heute ist kein guter Tag. mein Enkel hat mir heute erzählt, dass er in der Schule beschimpft und geschlagen wird. es geht mir sehr nahe, er ist neun Jahre. da ich immer in der Depression stecke (seit neun Jahren) braucht es nicht viel und ich bin ganz unten. leider! Ich würde ihm so gern helfen, nur wie. Lehrer reden von petzen und lassen die Kinder den Satz schreiben: ich soll nicht petzen. Das ganze 25 mal. Was ist das für eine Welt?Wo soll das noch hinführen....


Gast62 ist jetzt Mitglied mit Namen sensibel
Gespeichert

sensibel

  • Gast
Re: ewige nacht
« Antwort #16 am: 03 Juni 2014, 11:54:17 »

Mir geht es damit nicht gut. Die Mutter meines Enkels ist im Wesen sehr wechselhaft. Mal läuft es gut und dann wieder geht nix. Einen Kinderpsych. aufzusuchen habe ich ihr empfohlen, leider ist sie darauf nicht eingegangen. Mal bin ich jederzeit willkommen und das nächste mal reagiert sie nicht. Das macht es nicht leichter. Ich mische mich in die Erziehung nicht ein, versuche jedoch zu helfen in dem ich meine Gedanken mitteilte.
Es ist nicht leicht, aber für meinen Enkel bleibe ich dran.

Bin jetzt Mitglied nenne mich sensibel
Gespeichert

Jo

  • Gast
Re: ewige nacht
« Antwort #17 am: 03 Juni 2014, 21:44:37 »

Hallo sensibel,

auch ich sprech mich ganz klar dafür aus, dem Mobbing selbstbewusst entgegenzutreten, auch wenn das bei der Schulbehörde oder wer weiß wo landen !würde! Bitte keine Scheu haben auch mal abseits der herkömmlichen Wege zu gehen, auch wenn andere das übertrieben mitangucken, oder kritisch beäugen. Auf jeden Fall wäre ängstlicher Rückzug, oder Durchhalten die denkbar schlechteste Methode.
Vielleicht kann man mit dem Jungen mal ein Rollenspiel versuchen? Gut ist, wenn er sich immer mit anderen Kindern umgibt und möglichst wenig alleine in der Schule ist. Meist gibt es in so einer Mobbing-Runde einen Big Boss. Vielleicht den mal herausfiltern? Der Rest sind meist Mitläufer. Oft wissen die selbst, dass es nicht in Ordnung ist, wie sie sich verhalten. Menschen die andere mobben, haben sehr große Unsicherheiten. Das zu wissen, gehört zu einem der Dinge, die deinem Enkel evtl. auch helfen. Zuhause immer wieder ganz viel Anerkennung und Bestätigung schenken, Selbstbewusstsein aufbauen. Solche Dinge auch selbst vorleben und dem Jungen zeigen, das und wie man sich wehren und behaupten kann. Und im Idealfall werden kleine Besonderheiten, die ein jeder Mensch so mit sich bringt, nicht zum Makel (beim Einen sind es die abstehenden Ohren, beim Anderen ein Lispeln, die Angst im Dunkeln etc.), sondern als etwas, das zu einem gehört und einen ausmacht angesehen - als etwas Positives.
Und bei alledem immer dran denken: Der Angst kann man entgegentreten und sie muss nicht in Depression enden.

Liebe und aufmunternde Grüße von einer Jo, die auch Mama ist und ein bisschen was von den Ängsten und Sorgen kennt, die ihr gerade habt.
Gespeichert

Frischluft

  • Gast
Re: ewige nacht
« Antwort #18 am: 04 Juni 2014, 02:14:24 »


Wenn ich lese, dass manche gleich den Senat oder das zuständige Kultusministerium einschalten wollen, frage ich mich, wieso nicht gleich die Bundeskanzelerin oder besser noch Amnesty International oder den Europäischen Gerichtshof?

Scherz beiseite:


Scherz? Ich würde es als stichelei einordnen!

Oder ist es vielleicht absolute Unkenntnis bezüglich von Gesetzestexten?

Wie auch immer, ich ordne diese Zeilen unter der Rubrik Unwissenheit und Unsicherheit ein:-)

Ich überlasse dir jetzt dieses Feld, dann habe ich wenigstens etwas worüber ich Lachen kann:-)))

Frischluft
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: ewige nacht
« Antwort #19 am: 04 Juni 2014, 08:03:25 »


ach lieber Frischluft - das alte Spiel... - ich schreibe etwas und du meinst mir blöd kommen zu müssen.
Wenn du Ironie nicht mal erkennst, wenn man sie kenntlich macht, ist das dein Problem - und die Unkenntnis schreibe ich eher dir zu ;-)

Wenigstens habe ich sinnvolle Alternativen genannt, auf welche 'sensibel' hoffentlich eher zurückgreift.
Ehe man derart an oberste Stellen eskaliert ohne das man (wir - aber vermutlich auch 'sensibel') überhaupt weiß, was genau Sache ist, sollte man es doch mal an die herantragen, die es überhaupt angeht.

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

sensibel

  • Gast
Re: ewige nacht
« Antwort #20 am: 04 Juni 2014, 08:55:14 »

Hallo Jo, danke . Ich sehe du verstehst mich. Deine Tipps werde ich aufgreifen und anwenden. Vor allem das Rollenspiel ist eine gute Idee. Haette ich auch drauf kommen müssen, na ja keiner ist perfekt. Danke nochmal.
Gespeichert

sensibel

  • Gast
ewige nacht die zweite
« Antwort #21 am: 04 Juni 2014, 09:31:18 »

Hallo. Kennt ihr das auch? Man ist hundemuede, die Augen sind schwer, kaum ist man im Bett, schon ist man putzmunter. Wieder eine Nacht in der ich erst in den frühen Morgenstunden eingeschlafen bin....
Am schlimmsten sind diese ewigen Kopfschmerzen, man steht damit auf und geht damit ins Bett, nervig. Hat jemand einen konstruktiven Tipp?
Gespeichert

Alana

  • Gast
Re: ewige nacht die zweite
« Antwort #22 am: 04 Juni 2014, 09:51:40 »

Hallo Sensibel,

leider kenne ich das von Dir Beschriebene viel zu gut :-( Es gibt in der Drogerie ein Lavendelspray, extra für das Kopfkissen - zur Beruhigung. Mir hilft es ganz gut. Außerdem lege ich mir einen Block mit Stift neben mein Bett, darauf schreibe ich alle Gedanken, die mir so im Kopf "rumschwirren", sodass ich "frei" einschlafen kann.

Ansonsten: Fernseher aus, Handy nicht neben sich legen und vor allen Dingen, liegen bleiben, so schwer es einem fällt. Ich habe es mir leider "antrainiert" nachts um 2 wach zu werden und es ist sehr schwer, sich das wieder abzugewöhnen^^

Das sind nur so profane Tipps, aber vielleicht helfen sie Dir ja auch :-)

Alana
Gespeichert

sensibel

  • Gast
Re: ewige nacht die zweite
« Antwort #23 am: 04 Juni 2014, 10:28:04 »

Danke Alana. Im Schlafzimmer habe ich keinen Fernseher und Handy bleibt in der Stube, den funkwecker habeich abgeschafft. Mit dem kKopf Kino muss ich dir recht geben. Mich beschäftigt die Sache mit meinem Enkel sehr, muss ständig an ihn denken, es tut halt sehr weh, wenn das Kind so leidet. Ich werde deine Tipps ausprobieren. Danke
Gespeichert

Frischluft

  • Gast
Re: ewige nacht
« Antwort #24 am: 04 Juni 2014, 10:50:17 »


ach lieber Frischluft - das alte Spiel... - ich schreibe etwas und du meinst mir blöd kommen zu müssen.
Wenn du Ironie nicht mal erkennst, wenn man sie kenntlich macht, ist das dein Problem - und die Unkenntnis schreibe ich eher dir zu ;-)

Wenigstens habe ich sinnvolle Alternativen genannt, auf welche 'sensibel' hoffentlich eher zurückgreift.
Ehe man derart an oberste Stellen eskaliert ohne das man (wir - aber vermutlich auch 'sensibel') überhaupt weiß, was genau Sache ist, sollte man es doch mal an die herantragen, die es überhaupt angeht.


Mensch Nubis, wenn ich gleich erkannt hätte, dass es Ironie gewesen ist, dann hätte ich selbstverständlich völlig anders gegiert:-)

Jetzt hättest du diesen Beitrag aber als Sarkasmus kenntlich machen müssen:-)

Na ja, ich lasse es mal als Zitrone durchgehen:-)

Wünsche allen einen sonnigen Tag...

Frischluft, der mal wieder völlig daneben lag:-)
Gespeichert

Frischluft

  • Gast
Re: ewige nacht
« Antwort #25 am: 04 Juni 2014, 10:55:22 »

Da fehlen ein paar Buchstaben...Sorry:-)
Gespeichert

sensibel

  • Gast
Re: ewige nacht
« Antwort #26 am: 04 Juni 2014, 11:15:20 »

Es hat jeder das recht seine Meinung kuntzutun, man sollte dabei jedoch nicht vergessen in welchen forum man sich befindet und welchen Hintergrund diese Seite hat. Mehr Worte bedarf es dazu wohl nicht.
Gespeichert

Frischluft

  • Gast
Re: ewige nacht
« Antwort #27 am: 04 Juni 2014, 12:47:09 »

@ sensibel

Du hast recht, aber was so zwischen mir und Nubis abläuft, hängt eigentlich mit anderen Threads zusammen.

Dieser Thread gehört dir, deswegen nehme ich mich auch etwas zurück, weil ich hier auch kein Fass aufmachen will.

Ein Meinungsaustausch ist eigentlich etwas schönes, aber man sollte doch immer darauf bedacht sein, nicht unter die Gürtellinie zu gehen.

Klar, es gibt oft auch Missverständnisse, aber wenn du mal in alten Threads herumstöberst (siehe unter ehemaliges Mitgl. XY), dann wird dir auch sehr schnell bewusst, warum ich hier so reagiere.

Nun belassen wir es auch dabei, denn sonst geht das eigentliche Thema verloren.

Was Stumm geschrieben hat, war übrigens sehr interessant, denn sie war die einzige hier in diesem Thread, die nach deinem Wohlbefinden gefragt hat.

Nun werde ich mich ein wenig zurückhalten, denn ich will diesen Thread nicht als Plattform für Unstimmigkeiten benutzen.

Alles Liebe und herzlich Willkommen hier im Forum

Frischluft
Gespeichert

sensibel

  • Gast
Re: ewige nacht
« Antwort #28 am: 04 Juni 2014, 13:10:21 »

Okay, verstehe. Danke für dein Verständnis. War auch ein allgemeiner Wunsch. Was Sachmed, zum Bsp. geschrieben hat fand ich unpassend. Vielleicht bin ich durch die Krankheit auch zu sensibel und dadurch leicht zu verletzen....
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: ewige nacht die zweite
« Antwort #29 am: 04 Juni 2014, 13:20:25 »

Hallo Sensibel

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :-)

Meine Schlafstörungen habe ich wie folgt behoben, vielleicht ist etwas dabei was dir auch hilft.

Vor dem Einschlafen keine aufwühlende Filme oder Nachrichten sehen, oder hitzige Diskussionen führen.
Dann keine aufpuschenden Getränke wie Kaffee, Schwarztee, Eistee, oder Cola   nach 12 Uhr mittags trinken.

Das Funktelefon im Nachbarraum ausstecken und auch das Handy. Das Wlan (Wifi) nachts ausschalten. Man kann dies beim Anbieter so einstellen, oder einfach ausstecken.

Evt. einen Nachtspaziergang machen, oder vor dem ins Bett gehen 15 Minuten das Schlafzimmer lüften (ist bei mir zur Pflicht geworden).

Autogenes Training vor dem Einschlafen, macht den Kopf frei.

Wenn ich heute mal aufwache, dann liege ich nicht mehr stundenlang wach und grüble, sondern ich lese sofort ein Buch, was mich dann mit der Zeit richtig müde werden lässt.

Zu den Kopfschmerzen. Oft gehen sie von Verspannungen in den Nackenwirbeln aus. Wenn man diese durch Massagen und Shiatsu selber weich macht, dann sind auch oft die Kopfschmerzen weg.

Es gibt so ein Holzgerät, dass kaum etwas kostet und aussieht wie ein Tintenfisch  (unter Massagekrake, im Internet zu finden) mit 4 Armen an denen am Ende eine Kugel ist. Dieses kann man sich an die verspannten Stellen zurecht legen und drauf liegen bis sich die Muskeln entspannen.

Seit ich die Nackenmuskulatur so entspanne sind meine Kopfschmerzen Vergangenheit, diese kommen jedoch sofort wieder, wenn ich es ein paar Tage nicht angewendet habe, es ist also oft ein Haltungsfehler der zur Verspannungen führt.

So, vielleicht hilft dir das eine oder andere, ausprobieren ist oft gefragt bis irgendetwas dann tatsächlich auch hilft.

Alles Liebe
Epines
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4