Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4

Autor Thema: ewige nacht  (Gelesen 5855 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: ewige nacht
« Antwort #30 am: 04 Juni 2014, 14:19:43 »

@sensibel

Du hast recht.

Ich bin eben der Ansicht, dass man in solch einem Fall nach oben eskalieren sollte und nicht gleich an oberster Stelle ansetzt.

Wenn dein Enkel den Klassenlehrer angesprochen hat und dafür eine Strafarbeit machen musste, wäre der nächste Schritt, dass Eltern das Gespräch mit der Schulleitung suchen.
Und zwar um beides anzusprechen: dass der Lehrer falsch reagiert und die Beschwerde nicht ernst genommen hat - als auch das ursprüngliche Thema, dass dein Enkel Probleme mit Mitschülern hat.

Ob es sich dabei um Mobbing handelt müsste auch erst geklärt werden: wenn sich zwei oder drei Jungs einer Klasse nicht verstehen und es da mal zu einer Rangelei kommt, ist das normal.
Wenn er dagegen gezielt ausgegrenzt und angegriffen wird, muss etwas unternommen werden.

Was genau man da machen kann hängt aber eben sehr von den individuellen Umständen ab, die wir hier ja gar nicht kennen.

Deshalb hatte ich Vorschläge gemacht, wo sich dein Enkel selbst, vor Ort, Unterstützung holen kann um die Situation besser einschätzen und damit umgehen zu können.
Es gibt vielerorts spezielle Schulpsychologen - entweder in Form einer Schulpsychologischen Beratungsstelle in der Gemeinde (google mal für deine Stadt - einige bieten auch Unterstützung per e-Mail an) oder auch in der Form, dass zu bestimmten Tagen im Monat ein/e Schulpsychologe/in in die Schule kommt und die Schüler (ohne Eltern) einen direkten Ansprechpartner haben.

Ich hatte anfangs angenommen, die Mutter deines Enkels sei deine Tochter - da sie das nicht ist: kannst du mit einem Sohn darüber reden?
Kümmert er sich mit?
Auch wenn es traurig ist: aber wenn der Mann mitkommt, reagieren viele Lehrer anders und das Thema bekommt ein anderes Gewicht.


LG
 
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

sensibel

  • Gast
Re: ewige nacht die zweite
« Antwort #31 am: 04 Juni 2014, 15:49:59 »

Danke Eines. Mit den Verspannungen hast du recht, bei mir trifft das selten zu. Ich habe Entzündungen, und Arthrose  in der HWS, was auch eine Ursache sein kann. Am häufigsten jedoch Stresskopfschmerz. Vielleicht auch noch bedingt durch Krämpfe. War zum EEG , das Ergebnis erfahre ich erst noch, wäre dann von deprimedikamenten, welche dann umgestellt werden.
Autogenes trainig praktizierte ich auch, klappt nur nicht immer. Lesen habe ich auch oft gemacht, nur wusste ich am nächsten Tag nicht mehr was ich gelesen habe. Obwohl, ich konnte es am nächsten Tag nochmal lesen. Werde ich tun. Danke
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: ewige nacht die zweite
« Antwort #32 am: 04 Juni 2014, 16:56:19 »

Hi liebe Senibel

Meine Vorposter/Innen haben dir ja schon jede Menge super Hilfen mitgegeben.

Was grad noch so meine "blitzgedanken" waren:

Guck was für Matrieal du benutzt. Ich zum beispiel komme nicht mit Metalbetten zurecht.

Genauso ob offene spiegel z.B. an der schranktüre aussen, also für dich sichtbar sind.

Dann guck auch wie deine Schlafstätte gestaltet ist.

Was für farben, was für Pflanzen

Generell versuche nachzuspühren wie du dich in dem raum fühlst.

Dann auch noch welche oder ob du matratzen brauchst.

also schläfst du gern auf hartem untergrund oder lieber weich und nachgiebieg.

brauchst du eher eine kleine schlafstätte. also etwas was dich umschliesst.

oder fühlst du dich besser mit ganz viel freiheit und platz.

Wenn es dir z.B. sichherheit gäbe dir für die nacht einen "rahmen" zu geben.

hast du z.B. die möglichkeit kissenum dich rum zu legen.

oder irgendwas andres womit du dich sicher und geborgen fühlst.

dann natürlich auch wie ist mein bettzeug.

oder ist mir eine leichte decke vielicht lieber.

brauche ich überhautp was "auf mir drauf" oder mag ich lieber total frei und mit viel luft und platz schlafen.

dazu gehört auch steh ich mehr auf schlafanzüge, nachthemden, oder mag ich lieber t-shirts oder tops und nen höschen oder mag ich möglicherweise gar nix auf der haut.

Mag ich lichtquellen im zimmer. mag ich eher grelles weises licht oder lieber einen dimmer. mag ich etwas wo mir angenheme farben ins zimmer bringt oder mag ich es möglichst reizarm

Mag ich vielicht sanfte musik. geht ja auch über kopfhörer etc. so dass du keinem elektrosmog ausgesetzt bist. oder mag ich vielleicht eher eine kleine geschichte. also irgendwas was mich praktisch sanft hinübergleiten lässt und mri die ängste nimmt vor dem was unangenehme nächte mit sich bringen.

Evtl kannst du ja auch gucken nach nem wärmekissen oder kirschkernkissen oder ner wärmflasche also je nach dem was dir gut tut. wenn dir kühles eher wohlbefinden bereitet gibts da ja auch möglichkeiten.

Und was ich ganz wichtig finde. egal wie die nächte verlaufen. ich schlafe nicht am tag. auch wenn der körper seinen schlaf fordert. und ich stehe immer zur selben zeit auf. egal ob wochenende ferien oder weiss ich wass und probier auch immer um die gleiche zeit meine rituale und dann auch mein date mit meiner schlafstätte zu zelebrieren.

Ich hoffe ich konnt bischen helfen

lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

sensibel

  • Gast
Re: ewige nacht die zweite
« Antwort #33 am: 04 Juni 2014, 19:31:27 »

Danke Claudi, am Tag schlaf ich auch nicht auch, wenn ich noch so müde bin. Mit dem Rhythmus habe ich so meine Probleme, vor allem beim aufstehen. Langer als neun Uhr schlaf ich aber nicht. Es klingeln zwei Wecker im Abstand von einer Stunde, obwohl ich es nicht muss, ich TU es für mich. Klappt nicht immer, aber hilft. Mein Bett ist gut so wie es ist, das Zimmer ueberhaupt ist gut so, daran liegt es nicht. Ansonsten muss ich malschauen.
Danke Sensibel
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: ewige nacht die zweite
« Antwort #34 am: 05 Juni 2014, 10:03:27 »

Hallo liebe Sensibel

Lesen habe ich auch oft gemacht, nur wusste ich am nächsten Tag nicht mehr was ich gelesen habe.

Oh , da haben wir ja etwas gemeinsames, auch ich lese dann und verstehe meist nicht was ich las :-D, dann lese ich es erneut und wieder verstehe ich es nicht, irgendwann bin ich dann so müde, dass ich aufgebe und schlafen kann. Manchmal nehme ich dann ein Buch in dem Blumen beschrieben und abgebildet sind, die sehe ich mir dann an und  nehme mir vor diese oder jene im Garten zu pflanzen.

Wünsche dir einen schönen Tag
Liebe Grüße
Epines
Gespeichert

Frischluft

  • Gast
Re: ewige nacht die zweite
« Antwort #35 am: 06 Juni 2014, 17:50:31 »

Shit, hab's mal ausprobiert und mir eine Burg aus Kissen im Bett gebaut - als der Wecker ging, sah mein Schlafzimmer wie nach einem Bombenangriff aus:-)

Alle Kissen lagen verstreut im Raum:-)

Vielleicht sollte ich mir besser einen Schützengraben damit bauen, dann sieht es wenigstens nicht mehr so nach D-Day 2.0 in meinem Schlafzimmer aus:-)))

Gespeichert

sensibel

  • Gast
Re: ewige nacht die zweite
« Antwort #36 am: 25 Juni 2014, 18:53:54 »

Hallo, mit dem Schlafen ist es im Moment so, schlafe schnell ein, gehe aber auch erst ins Bett, wenn ich müde bin und das ist gegen 23.45 Uhr. Schlafe dann fünf ein halb Stunden, nicht viel, aber ich schlafe durch, ist schon was.
Kennt ihr das auch, ich bin sehr traurig , mir ist zum weinen, es kommt hoch, aber nicht raus.
Ist fast noch schlimmer als bei jeder Kleinigkeit zu weinen. Man sagt ja, weinen reinigt die Seele und befreit. Ich bin sehr angespannt. Autogenes training bekommen ich an schlimmen tagen nicht hin, leider. Was folgt ist am nächsten Tag der Spannungskopfschmerz. Oder wie ein Arzt es ausdrückte, der seelenkater.  Na ja....
Gespeichert

sensibel

  • Gast
Re: ewige nacht die zweite
« Antwort #37 am: 25 Juni 2014, 19:55:50 »

Ich habe gerade den Beitrag von Anna gelesen. Es stimmt mich sehr nachdenklich und noch trauriger, was kaum noch geht. Ich habe chron. Depression und man fragt sich will ich so weiterleben. Dann denke ich an meinen Enkel und versuche mich abzulenken. Diesen Gedanken weiter zu verfolgen endet vielleicht im Fiasko. Deshalb alles machen was hilft von diesem Gedanken weg zukommen.In den letzten neun Jahren war ich zwei mal für wenige Wochen raus aus der Depression. Das 2. Mal ist 2011 gewesen. Ich bin ein ganz anderer Mensch geworden, das ganze Gegenteil. Früher war ich sehr aktiv, mit Leidenschaft getanzt, Sport getrieben, mich mit freunden getroffen usw.. Heute ist nix mehr uebrig von dem. Es macht nichts mehr Freude, war/ist sehr anstrengend immer etwas vor zuspielen und irgendwann geht auch das nicht mehr. Sich ständig zu erklären ist nervig, also geht man allem was einen verletzen konnte aus dem weg. Ich gehe nur noch wenn es gar nicht anders geht aus dem Haus. Vermeidungstaktik, ich weiss. Habe aber keine kraft für Auseinandersetzungen. Man sagte mir ich solle früher und heute nicht vergleichen, aber der unterschied ist so krass und tut weh. Sehr weh.
Gespeichert

sensibel

  • Gast
Re: ewige nacht
« Antwort #38 am: 26 Juni 2014, 12:11:22 »

Hallo,
 ich meine mal gelesen zu haben, dass man ein Thema schließen kann. Finde es nicht mehr. Was muss ich tun ?
Gespeichert

sensibel

  • Gast
Re: ewige nacht
« Antwort #39 am: 26 Juni 2014, 12:16:10 »

Habe es gefunden. Scheinbar ist es nur als Mitglied möglich und als Gast nicht. Kann man einen (meinen) Gesprächsverlauf in einen anderen Bereich verschieben?
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.119
  • Alone in the dark!
Re: ewige nacht
« Antwort #40 am: 26 Juni 2014, 13:36:41 »

Hallo sensibel,

Themen schließen und verschieben können nur Moderatoren und Administratoren.
In welchem Unterforum möchtest Du Deinen Thread gerne haben?
Im "Hauptforum", also ganz oben?

Sag Bescheid – ich verschiebe es dann gern für Dich!


Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

sensibel

  • Gast
Re: ewige nacht
« Antwort #41 am: 26 Juni 2014, 14:05:46 »

Hallo Ina,
ja ins Hauptforum. Wenn möglich beide (ewige Nacht und ewige Nacht die zweite.)
Danke
Gespeichert

sensibel

  • Gast
Re: ewige nacht
« Antwort #42 am: 26 Juni 2014, 14:10:55 »

Wenn möglich in eins mit ewige Nacht als Betreff. Danke
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.119
  • Alone in the dark!
Re: ewige nacht
« Antwort #43 am: 26 Juni 2014, 14:38:41 »

Ich habe Deine Threads nun zusammengeführt. Die Reihenfolge der Beiträge Deiner beiden Themen ist chronologisch angeordnet – deshalb wechseln sich an einigen Stellen Beiträge des ersten Threads mit denen des zweiten ab. Vielleicht wirkt es dadurch insgesamt etwas "durcheinander", anders war es allerdings nicht möglich. Damit man dem Ganzen dennoch einigermaßen folgen und die Zusammenhänge der jeweiligen Antworten erkennen kann, habe ich die Titel der einzelnen Beiträge so gelassen wie sie ursprünglich waren. Ich hoffe, so ist es in Deinem Sinne!
« Letzte Änderung: 26 Juni 2014, 14:41:29 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

sensibel

  • Gast
Re: ewige nacht
« Antwort #44 am: 26 Juni 2014, 14:52:08 »

Danke, super. Aber würdest du bitte 'gast62' in sensibel andern?
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4