Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Zwangseinweisung?  (Gelesen 801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nowayout

  • Gast
Zwangseinweisung?
« am: 28 Juli 2014, 14:45:24 »

Hi, bin gerade total verunsichert und schieb voll die Panik.
Hab grad ne akute Depriphase und weiss nicht weiter.
Hausarzt hat mich nicht eingewiesen, da ich noch Sohn zu Hause versorgen muss.
Er hat mich an Psychiater überwiesen und dort Termin ausgemacht.
Nehme zwar seit einigen Wochen ADs, hab aber immer wieder starke Suizidgedanken.
Kann der Psychiater zwangseinweisen, wenn er von meinen Gedanken weiss???
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Zwangseinweisung?
« Antwort #1 am: 28 Juli 2014, 22:00:22 »

erst mal willkommen bei uns :-)

na so schnell geht das nicht mit der zwangseinweisung
der arzt müsste nachweisen, dass du eine gefährdung für dich oder andere hat
nur allein der gedanke, dass man gern sterben möchte reicht dazu nicht aus
er müsste ernsthaft den eindruk gewinnen, dass du konkrete pläne hast oder unmittelbar vor einem selbstmord stehst

weisst du suizidgedanken gehören zu depressionen
ich glaube wenn ich zu meinem arzt sagen würde ich hätte keine suizdgedanken...dann würde er aber erst recht vorsichtig werden

was würde mit deinem sohn passieren?
hast du niemanden der ihn für eine weile betreuen könnte?

vielleicht wäre ein klinikaufenthalt für dich eine hilfe
es gibt aber auch tageskliniken

ich wünsche dir, dass du für dich eine gute lösung finden kannst um hilfe zu bekmmen :-)
Gespeichert

nowayout

  • Gast
Re: Zwangseinweisung?
« Antwort #2 am: 29 Juli 2014, 15:46:23 »

Danke für die Antwort,
hab zwar nen mann, der ist aber voll berufstätig und wäre hoffnungslos ueberfordert damit. Zudem ist mein Sohn, der einzige der mich noch haelt. Kann ihn nicht so einfach zurück lassen.
So wie er ein absolutes Mamakind ist, so sehr hänge ich auch an ihm.
Moechte gern ne ambulante Psychotherapie machen, hab aber riesen Probleme einen Platz zu bekommen. Oft scheitert dies auch daran, dass nur der AB ran geht und ich nicht drauf sprechen kann. Habe allg. mit dem Anrufen Probleme.
Gibt es nicht irgendwelche Organisationen die mich da unterstützen können?
Bekomm das einfach nicht auf die Reihe und e-mails geht meist nicht, da keine adressen angegeben werden bzw. bei den Mails die ich geschickt habe, kamen keine Antworten.
Das ist alles so frustrierend.
Gespeichert
Seiten: [1]