Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Zopiclon  (Gelesen 12269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

melj.

  • Gast
Zopiclon
« am: 01 September 2008, 20:38:51 »

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit Zopiclon gemacht?

Würde mich über Austausch freuen.

Lieben Gruß
melj
Gespeichert

Ladeeda(Guest)

  • Gast
Re: Zopiclon
« Antwort #1 am: 01 September 2008, 21:51:27 »

Ich nehme Zopiclon schon seit über 2 Jahren und es wirkt bei mir sehr gut. Zur Zeit nehme ich es zusammen mit Seroquel (300mg) um nachts schlafen zukönnen (ohne Panik, Angstzustände etc.) und mir hilft es sehr.
Allerdings leider so sehr, dass ich imMoment auch nicht mehr drauf verzichten kann und das wiederum ist natürlich weniger gut. Das Abhängigkeitsrisiko ist zwar bei Zopiclon und Zolpidem nicht so hoch wie zB. bei Benzos, aber ich merke schon einen deutlichen Unterschied wenn ich es mal nicht nehme und ich bin ziemlich sicher das sich mein Körper sehr daran gewöhnt hat... mein Psychiater empfiehlt auch es nicht ständig zu nehmen. (Naja in meinem Fall hoffe ich, dass es vielleicht weniger wird wenn ich weiter an den "Grundproblemen" arbeite...)....
Nebenwirkungen habe ich sonst keine von Zopiclon. Ich darf es halt nicht zu spät nehmen, nach 22 Uhr zB ist eher schlecht, denn dann merke ich es am nächsten Morgen doch sehr (Hangover).Einige Leute sagen, sie haben einen metallischen Geschmack im Mund davon... das kann ich nicht behaupten, aber wie immer bei Nebenwirkungen sind diese ja auch bei jedem anders.
Tja, ich hoffe es hilft Dir ein bischen.

LG, Ladeeda
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Zopiclon
« Antwort #2 am: 01 September 2008, 23:57:04 »

Liebe Melj,

Auch ich habe Erfahrungen mit Zopiclon gemacht, nur dass es bei mir einen
anderen Namen hatte, aber der Wirkstoff war derselbe.
Man soll es auf jeden Fall nicht regelmäßig, da es abhängig machen kann...
Also mein Neurologe sagte mir damals, dass ich's nicht mehrfach pro Woche
nehmen sollte. Hatte aber auch nur ne kleine Packung bekommen.
Zum Einschlafen hat es mir wirklich gut geholfen. Zwar hat es immer eine
Zeit lang gedauert, bis ich wirklich müde wurde - aber wenn, dann richtig!
Konnte immer sehr gut und lange schlafen und hab mich am nächsten Tag
nur leicht benommen gefühlt, aber das hab ich dafür gern in Kauf genommen.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

melj.

  • Gast
Re: Zopiclon
« Antwort #3 am: 02 September 2008, 21:24:36 »

Hallo,

ich bin damit eigentlich auch zufrieden. nehme es aber nur einmal in der woche damit ich mal eine Nacht schlafen kann. ich möchte nicht abhängig von Schlafmitteln werden auch wenn mein Psychiater sagt das es nicht so schnell geht.

ich finde es hat einen sehr bitteren nachgeschmack aber sonst hat es keine nebenwirkungen bei mir.

danke für eure berichte.

lieben gruß
melj
Gespeichert

Mond

  • Gast
Re: Zopiclon
« Antwort #4 am: 03 September 2008, 16:08:14 »

(Steht eigendlich schon alles hier..aber hab einfach heute den Drang zu schreiben)

Ich nehme auch Zopiclon (wenn ich es denn mal nehme)

Wegen der Abhängigkeitsgefahr nur für 3 Wochen täglich..dann wieder ca. 4 Wochen Pause. (lt. meiner psychologin)

Anfangs habe ich es noch regelmäßig genommen, man schläft auch schnell davon ein - aber morgens bin ich einfach nicht fitt genug für meine Kinder und JOb.

Ich schlafe davon ca. 4 Std. am Stück ohne geweckt zu werden (ich sollte es mal wieder nehmen)

Gruß
Mond
« Letzte Änderung: 03 September 2008, 16:08:42 von Mond »
Gespeichert

engelsaugen

  • Gast
Re: Zopiclon
« Antwort #5 am: 23 September 2008, 00:36:42 »

Hallo melj....

Also ich Persönlich habe keine Erfahrung mit Zopiclon...

Doch in meiner Zeit in der Klinik, habe ich meine heute gute Freundin kennen gelernt, die von diesem Zeug nur mit viel Kraft und verdammt harter Arbeit wieder runter gekommen ist, was aber auch am Anfang schwere Entzugserscheinungen mit sich brachte....

Sie fand das mittel selber auch klasse,

bis sie merkte, das sie davon so nicht mehr los kam....

Also würde ich dir empfehlen,

sei vorsichtig!!!

Lg
Engelsaugen
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Zopiclon
« Antwort #6 am: 23 September 2008, 14:15:53 »

hey melj , zopiclon nehmen + abhängig werden gehört zusammen wie Biene + Honig.  eigene erfahrungen mit tavor, tafil sowie zopiclon, doxepin, mirtazapin,trevilor, seroquel haben mich zu der erkenntnis gebracht, hätt ich man die finger von gelassen. ja klar ,man kann mal ne weile gut schlafen, ich hatte auch keine wahl, weil ich in klinik war , aber, ich sag dir, es is mörderisch, davon loszukommen, sicher fühlst du dich erstmal besser, aber naja, ich kann nur sagen, was ich erlebt hab. is wie mit allen süchten, du brauchst im endeffekt immer mehr und mehr  glg
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: Zopiclon
« Antwort #7 am: 23 September 2008, 14:30:49 »

Hallo!
Ich habe, seit Ende meiner Klinikzeit auch Zopiclon bekommen, aber nur bei Bedarf, da ich soonst überhaupt nicht geschlafen hätte!
Die Therapeutin hat mir von Anfang an gesagt, dass ich das Medikament nicht auf dauer und auch nicht so oft nehmen soll!
Die letzte Woche in der Klinik habe ich jeden Abend Zopiclon genommen, so dass ich auch vor der Entlassung nochmal von meiner Therapeutin angesprochen wurde, ich solle es doch bitte nur im Notfall nehmen!
Jetzt bin ich zu Hause, habe zwar ne Packung Zopiclon da, aber ich nehme es wirklich nur sehr selten, da ich weiß, dass es sehr schnell abhängig macht!
Mit Zopiclon schlafe ich genau 6 Stunden durch, danach bin ich erstmal topfit, bis dann ein Tief kommt, wo ich am Liesten wieder schlafen will!
Also ich will auf jeden Fall so schnell und gut wie möglich versuchen das Zopiclon ganz weg zu lassen!
Versuche es lieber mal mit alten Tricks, wie zum Beispiel lesen im Bett, oder Musik hören, oder mich vorher einfach mal auspowern!

Liebe Grüße Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

markplus

  • Gast
Re: Zopiclon
« Antwort #8 am: 10 Februar 2010, 15:33:30 »

Hallo, nehme das Mittel ein mal pro Woche. Es hilft mir den Tag-Nacht-Rhythmus zu regulieren. So wie es bei mir wirkt, bin ich am nächsten Tag ziemlich fit. Aber gleichzeitig scheint es die Tiefschlafphase zu tangieren, weshalb ich am nächsten Tag, wenn es Zeit ist schlafenzugehen, müde genug bin, auch ohne Mittel zu schlafen.
Gespeichert
Seiten: [1]