Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: allgemein,suche nach psychologen(oder psychiater)  (Gelesen 1946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

basti-1985

  • Gast
allgemein,suche nach psychologen(oder psychiater)
« am: 04 Februar 2010, 14:11:54 »

Hallo,war jetzt schon ein paar mal im  chat und hab mich jetzt auch mal hier im forum angemeldet.
Will jetz garnich (bzw noch,jetz grad)nicht meine ganze geschichte erzählen....habe in letzter Zeit gemerkt dass etwas mit mir nicht stimmt.Der Auslöser bzw grund fur diese erkenntnis war der verlust meiner grossen liebe durch mein verschulden,dazu geführt hat das ich ewig unglücklich war  obwohl alles gepasst hat.
war gestern zum erstenmal bei hausarzt und hab eine ueberweisung bekommen auf der nur steht"psychologie" und was er vermutet:narzistische persönlichkeitsstörung,deppression.
ich mag den arzt sehr und kenne ihn seit 24jahren,also seit geburt,bin 24.
jetz sellen sich mir ein paar fragen...suche ich mir nen psychologen oder einen psychiater?eher frau oder eher mann?
hab scho mal flüchtig geguckt,da gibts unendlich viele...wie weiss ich welcher der richtige ist ohne zu 5 verschiedenen zu gehen?
die ganze sache ist ja nichts alltägliches.würd mich freuen vlt ein paar erfahrungen zu hören wie es bei anderen war,wie sie gemerkt haben das was nicht stimmt,wie es am anfang beim psycho. war,wie die ersten std laufen,sowas...
grüsse an alle besonders die i ausm chat kenn
basti
ps.welche rolle spielen medikamente?verschreibt ja ein psychologe nicht wenn ichs richtig verstanden hab.geht es ohne auch bzw ists mit einfacher?
« Letzte Änderung: 04 Februar 2010, 14:24:44 von basti-1985 »
Gespeichert

Strider

  • Gast
Re: allgemein,suche nach psychologen(oder psychiat
« Antwort #1 am: 04 Februar 2010, 16:34:35 »

Hallo Basti!

Ich will nur auf eine Sache eingehn!
Welcher Psychologe, Psychiater oder Therapeut zu Dir passt musst Du nach der "Try and Error-Methode" für Dich selbst herausfinden!
Es gibt einen Terminus den Du Dir merken solltest: "probatorische Sitzungen"!
Ich weiss das es zu meiner zeit 5 waren und ich glaube auch heute noch das es 5 sind. Und zwar Sitzungsstunden die Du bei einem Therapeuten Deiner Wahl nehmen kannst, um zu schauen ob Ihr zueinanderpasst und ob Du ihn als Therapeuten annehmen kannst!
Da musst Du schon Deinem Gefühl nach eine Entscheidung treffen!
Das gilt aber für Therapeuten!
Diese "probatorischen Sitzungen" kannst Du solange bei einem jeweils neuen Therapeuten in Anspruch nehmen, bis Du den für Dich passenden gefunden hast!

Bei Psychiatern ist es wie bei praktischen Ärzten, da kannst Du Dich in die Sprechstunde setzen und schauen ob Du Dich in der Praxis und mit dem Psychiater wohlfühlst. Wenn nicht, wechseln!
Psychiater sind oft angesiedelt wie Ärzte und sind auch in den meisten Fällen für die medikation zuständig!

Therapeuten verschreiben im übrigen keine Medikamente, dazu gehört immer ein Arzt oder ein Psychiater!
Selbst Dein Hausarzt könnte Dir Medikamente verschreiben, nur sind Fachärzte oder Psychiater besser informiert welche Medikamente bei welchen Störungen ratsam wären!

Es gibt also Therapeuten, Psychiater und auch Fachärzte für psychotherapeutische Medizin! Das sind alles Ansprechpartner für Dich! Letztere sind ebenso wie Psychiater, auch für medikation zuständig!
Psychologen haben ein grösseres Gebiet und nicht jeder ist davon für die krankhaften persönlichkeitsstörungen die viele hier beschäftigen zuständig. Verkehrspsychologen oder Schulpsychologen zum Beispiel werden Dir wohl in Deinem Sinn nicht helfen können!

Vollständigkeit schliesse ich mal aus! ;)

lg, Streicher
« Letzte Änderung: 04 Februar 2010, 16:38:06 von Strider »
Gespeichert

philadelphia(Guest)

  • Gast
hilflos
« Antwort #2 am: 22 Februar 2010, 12:22:28 »

ich darf es nochmal aufgreifen?

ich muß mir nach etlichen Klinikaufenthalten einen neuen psycholoen suchen-ambulant
ich weiß nicht, ob ich eine frau oder einen mann nehmen soll
ich hab riesenprobleme mit männern, wär es sinnvoll, sich genau dann einen mann zu suchen?
ich hatte noch nie eine lange beziehung, manchmal weiß ich nicht mal, ob ich lieber Frauen oder lieber männer mag
zusammenleben mit jemanden ist iwi unvorstellbar,weil ich viele aggressionen hab, ich nehm zwar medikamente aber mein ganzes leben dreht sich um meinen haß
ich bin sozusagen austherapiert und hab mich mit abgefunden
momentan hab ich gefühle von absoluter zerissenheit und bin anlehnungsbedürftig, was ich nicht von mir kenne und es für mich auch gar nicht annehmen kann, ich finde es schrecklich, das bedürfnis zu haben, geliebt zu werden, ich fühl mich schuldig und schäme mich dafür, Kontakte zur Außenwelt breche ich meistens ab, weil ich es nicht aushalte

lg
Gespeichert

jenna(Guest)

  • Gast
Re: allgemein,suche nach psychologen(oder psychiat
« Antwort #3 am: 22 Februar 2010, 13:23:44 »

hi philadelphia,

wenn du angst vor männern hast finde ich solltest du es eher mit einer terapeutin versuchen und dan gehmeinsamm mit ihr das problem angehen. wenn du da angst vor einem terapeuten hast bringt die terapie ja auch nicht sehr viel schließlich muss man da offen sein.
Und ob man nun männer oder frauen lieber mag was spielt das schon für eine rolle? man muss einen meschen finden der zu einem passt und das nicht vom geleschlecht abhänig machen.

Das wort Austherapiert verstehe ich allerdings nicht. So wie ich das weiß gibt es so viele verschiedene terapie formen und ich glaube nicht das du sie alle probiert hast. Es gibt immer mittel und wege etwas neues zu probieren, man darf nur nicht aufgeben.

Schäme dich nicht für deien gefühle jeder mensch möchte gliebt werden...vieleicht bist einfach noch nicht bereit näher kontakte zu haben, auch dabei sollte man sich doch nicht selber unter druck setzen. Probiere aus aber hasse dich nicht selber dafür wenn du nicht alles auf einmal schaffst.

Naja meine meinung dazu...  

lg jenna
Gespeichert

Mausi

  • Gast
Re: allgemein,suche nach psychologen(oder psychiat
« Antwort #4 am: 08 März 2010, 07:38:35 »

Zum Thema Mann oder Frau:

Hab selbst einen männlichen Therapeuten, obwohl ich sehr schlechte Erfahrungen mit Männern und Gewalt gemacht habe. Selbst mein Therapeut war am Anfang der Meinung ich solle besser zu einer Frau gehen, aber ich vertraue ihm und in der Zwischenzwit ist auch er sich sicher, dass ich richtig bei ihm angekommen bin.
Aber es war ein sehr langer und anstrenghender Prozess und ich denke es ict richtig, dass es jeder für sich selbst rausfinden muss und dafür sollte man sich die Zeit nehmen und sie sich auch geben; vielleicht auch gerade dieses spezielle Problerm mit dem Therapeuten selbst besprechen und einfach schauen. Nur nicht unter Druck setzen!

Therapeuten allgemein:

Was überhaupt die Wahl des Therapeuten angeht, so gilt denk ich ähnliches. Meinen hat mir meine Hausärztin empfohlen,zu der ich ein sehr gutes Verhältnis habe und ich hatte Glück, es war genau der Richtige, aber ich habe auch die andere Erfahrung gemacht: Gerade als mein Therapeut meinte ich solle besser zu einer Frau gehen, war ich bei zweien: bei der einen hatte ich gleich ein schlechtes Gefühl, aber ich hatte mich überreden lassen nochmal hinzugehen, aber es war gar nix, wir passten einfach nicht zusammen, sie hat mich nicht verstanden! Bei der anderen war es genau andersrum: ich dachte, ok, das könnte passen, aber die Therapeutin meinte ich wäre falsch bei ihr und sie könnte mir nicht helfen, auch das kommt vor.
So bin ich letztlich bei meinem ursprünglichen Therapeuten, der zugleich mien Psychiater ist hängen geblieben und ich bin sehr glücklich darüber.

Abschließend würde auch ich sagen: Lass Dir Zeit, solange, bis Du ein gutes Gefühl hast, auch wenn es eine Weile dauert, aber letztlich wird es sich lohnen!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, Viel Erfolg noch, LG Mausi
Gespeichert
Seiten: [1]