Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Frage? Geld oder Essen.....oder wie man sich täusc  (Gelesen 3248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Frage? Geld oder Essen.....oder wie man sich täusc
« am: 13 Juli 2008, 14:03:30 »

Hallo, ich bin der Friedrich ohne K und möchte euch eine kleine Geschichte erzählen über mich und wie man sich oft in Menschen täuschen kann.

Vor ca. 10 Jahren ging ich Morgens früh aus dem Hause und wollte zur Arbeit. Da sah ich von der Ferne einen älteren, nicht gerade modisch gekleideten Herren auf mich zukommen.

Er sah auch nicht gerade so aus als hätte er gerade die sonnige Seite des Lebens eher die schattige Seite. Er sah sehr traurig und verbittert mir genau in die Augen, und sein Blick lies nicht los von mir er kam immer näher und starrte mir nur in die Augen als wenn er was von mir wollte.

Nachdem kein anderer auf der Straße war, versuchte ich seinen Blicken zu entrinnen und ich und sah einfach weg- und er kam aber weiter auf mich zu, als wenn er was von mir wollte-

Ich war ganz aufgeregt und sah ihn von oben bis unten an und ich dachte mir der will doch was von mir- das ist doch schon wieder einer der mich um Geld anbetteln will –wie oft die Kids in der Stadt die oft mit der Kippe im Mundwinkel so lässig mich anbaggerten „Haste mal ne Mark –Opa“

nicht das mich das stören würde ich hätte diese Mark aber ich würde sie denen nicht geben wollen - weil sie sich dann eh Kippen kaufen würden oder den Billigfusel vom Aldi – nein ich sagte denen immer –tut mir leid ich habe keine Mark –was aber gelogen war- gut.

Jedenfalls war das auch der Eindruck von diesem älteren Herrn der immer näher und näher kam und mich nicht aus den Augen lies.

Ich schwor mir der kriegt auch nix von mir – ich bin doch nicht das Sozialamt, wer bin ich den das mich immer alle anbetteln.

Gut – es kam wie es ich erahnt habe, er stand kurz vor mir, und blieb vor mir stehen schaute mich nochmals ganz intensiv in die Augen machte ganz sachte und langsam den Mund auf und sagte zu mir :

Guten morgen, schon so früh des Morgens unterwegs ?

Ich war ganz entsetzt und antwortete wie aus der Pistole geschloßen, und mit dem drang weiterzulaufen: Ja

Ich sah ihn jetzt aber nicht wie vorhin, sondern hatte auf einmal irgendwie einen anderen Eindruck von ihm, und als er mich noch fragte-

hätten sie etwas Brot für mich ich habe Hunger?

War ich irgendwie total verwundert, und da ich kein Brot bei mir hatte sagte ich ihm - Nein, und er ging weiter!

Ich stand da wie gelähmt. Und überlegte eine Weile bis ich endlich verstand das er gar nicht mein Geld will, sondern nur Hunger hatte- und was ich eigentlich für Weltbilder von Menschen in mir tragen muss um ihn so darzustellen.

Ich drehte mich um und er war schon einiges von mir weg- und ich ging erst langsam dann schneller auf ihn zu bis ich ihn von hinten ansprach „Hallo –Hallo kann ich ihnen ein bisschen Geld geben damit sie sich was zu Essen kaufen können, und siehe sein Gesicht wurde auf einmal freundlich und froh und er sah mich an und sagte zu mir, gerne werde ich es annehmen und mir gleich was zum Essen holen, den ich habe schon seit Tagen nicht mehr viel gegessen.

Fortsetzung nächste Seite
« Letzte Änderung: 13 Juli 2008, 14:04:53 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: Frage? Geld oder Essen.....oder wie man sich t
« Antwort #1 am: 13 Juli 2008, 14:04:13 »

Fortsetzung

Ich gab ihn damals glaub ich eine oder waren es zwei Mark, und er bedankte sich ganz herzlich dafür und man hat es ihm angesehen das er auch froh war darüber.

Was sie glauben mir diese Geschichte nicht, sie ist tatsächlich war, und warum schreibe ich sie erst jetzt weil ich heute fast so was ähnliche wiedererlebt habe -aber nur andersrum.

Es ist für mich oft auch nicht abschätzbar und man sollte nie jemanden nach seinen aussehen beurteilen- aber ich habe daraus gelernt das jemand der um Hilfe bittet es auch ernst meint, und nicht wie wir oft glauben sich nur bereichern will.

Friedrich mit K
« Letzte Änderung: 13 Juli 2008, 14:06:04 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.067
  • Alone in the dark!
Re: Frage? Geld oder Essen.....oder wie man sich t
« Antwort #2 am: 13 Juli 2008, 14:28:06 »

Sehr schön, Friedrich!
Danke, dass Du das aufgeschrieben hast!


Liebe Grüße an Dich!
Ina
« Letzte Änderung: 13 Juli 2008, 14:28:33 von InaDiva »
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

sunshine250

  • Gast
Re: Frage? Geld oder Essen.....oder wie man sich t
« Antwort #3 am: 13 Juli 2008, 15:00:37 »

Hallo Friedrich !Auch mir kommt deine Geschichte bekannt vor.Ich persönlich finde es auch angenehmer wenn mich jemand nach Essen anbettelt,obwohl ich betteln an sich nicht sehr angenehm finde.Es gibt genug Anlaufstellen für solche Menschen,hier in Deutschland muß niemand verhungern ,sprich es gibt die Tafel und andere Instututionen.Schöne Grüsse .
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: Frage? Geld oder Essen.....oder wie man sich t
« Antwort #4 am: 13 Juli 2008, 15:53:02 »

Ja klar liebe Sunny muss bei uns niemand verhungern !
Um das ging es mir bei diesen Posting garnicht so - es ging mir um unsere Vorstellungen die wir persönlich entwickeln nur um Menschen die wir gar nicht kennen sie in eine Ecke der Gesellschaft aber drängen wo sie gar nicht oft hingehören nur weil sie eben nicht so unseren Vorstellungen entsprechen.

Es geht mir auch darum aufzuzeigen wie wir doch immer sehr nur an unser Äußerliches oft gehen und nie in die Herzen der Menschen schauen wie es tatsächlich in ihnen aussieht !

Es geht mir auch anzuzeigen wie jemand doch um Hilfe bittet wir sie aber aus den eben genannten Gründen oft gar nicht annehmen und - eben falsche Schlüße daraus ziehen !

Ein Mensch sollte doch nicht nur nach den Aussehen -sondern auch nach dem Herzen beurteilt werden und nicht nur nach der Frage des Geldes was er gar nicht wollte alles betrachtet werden. Alles aus der sicht des Geldes zu betrachten macht auch sehr Einsam -es ist nicht das Mittel der verbindung untereinander es trennt mehr als es verbindet -das wollte ich nur auf diese Weise hier anzeigen oder erzählen denn sie fand tatsächlich statt -es ist einer meiner Wahren erlebniße -leider ?
Gespeichert

sunshine250

  • Gast
Re: Frage? Geld oder Essen.....oder wie man sich t
« Antwort #5 am: 13 Juli 2008, 17:13:07 »

Huhu Friedrich! Ich freu mich ja immer dich zu lesen ,was ich vorneweg noch sagen möchte ist ...ich will niemanden angreifen oder zu nahe treten,ich hoffe das ist klar angekommen. Natürlich soll man nicht nach dem Aussehen gehen oder nach dem Inhalt der Geldbörse.Aber schau,manche Menschen sind selber an ihrer Misere schuld .Sie lassen sich in jeder Hinsicht ,sei es das Aussehen oder die Körperpflege oder sonstiges hängen ,und so einen Menschen soll ich nicht mit Vorurteilen begegnen???Was soll ich denn von so einem Menschen denken ,was soll ich von so einem Menschen lernen.Einem Menschen der sich noch nicht mal was zu essen kaufen kann,einem Menschen der nicht die nötigen Kontakte gepflegt hat damit er nicht jetzt da ist wo er jetzt ist.Da muß ich mich ganz klar als "Arschloch "hinstellen.Ich habe dafür kein Verständniss und zwar in keinster Weise .Solche Menschen brauchen sich nicht wundern das man ihnen mit Vorurteilen begegnet,tut mir leid wenn das meine Meinung ist,aber diese Meinung bewahrt mich ,irgendwann genauso zu Enden wie solche Menschen die du täglich begegnest. Solche werden immer mit Vorurteilen zu kämpfen haben,und glaub es oder nicht,sie haben es sich so ausgesucht,und können deswegen kein Mitleid empfangen.
Gespeichert

sunshine250

  • Gast
Re: Frage? Geld oder Essen.....oder wie man sich t
« Antwort #6 am: 13 Juli 2008, 17:16:28 »

Und solche Menschen haben meines erachtens gar kein Herz.Wir haben alle eine Vorbildungsfunktion,und diese Menschen haben keine Funktion ausser das wir uns ab und zu mal die Frage stellen :"Richte ich den Menschen nur seinem aussehen?Ist das nicht Herzlos von mir?" Ich sag dir das ist reine Zeitverschwendung ,wegen solchen Menschen sich so etwas zu hinterfragen.Mit freundlich grüssen SUN
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Frage? Geld oder Essen.....oder wie man sich t
« Antwort #7 am: 13 Juli 2008, 17:54:46 »

...selber an ihrer misere schuld.............. und solchen menschen soll ich nicht mit vorurteilen begegnen

@ sunshine , genau, "solchen" menschen soll man nicht mit vorurteilen begegnen,denn wie schnell kann man
sich damit täuschen...

dazu:gestern standen mein sohn und ich an der kasse eines supermarktes und hinter uns ein mann,aussehend
wie ein obdachloser...

plötzlich kippte der mann zur seite und lehnte sabbernd am arm meines sohnes,der angeekelt zur seite sprang,
noch bevor er oder ich etwas sagen konnten,kam der mann etwas zu sich und sagte zu uns:
" entschuldigung,aber ich habe narkolepsie"

soviel zu vorurteilen und menschen,die selber schuld sind an ihrer misere...
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Frage? Geld oder Essen.....oder wie man sich .....
« Antwort #8 am: 13 Juli 2008, 18:04:07 »

Oweh -irgend wie bin ich da mißverstanden worden und -so ganz verstehe ich dich da jetzt ned Sunny wenn du von solchen Menschen ohne Herz sprichst denn ich glaube nicht dass es so ist und ich will mal versuchen es dir auf eine andere Art zu erklären denn ich bin da absolut nicht deiner Meinung - denn diese Menschen können oft wirklich nichts dafür wenn sie in den Gesellschaftlichen abstieg gezwungen werden !

Es sind oft die Umstände sei es Familär oder durch eine Bestimmte Sucht die so ihr Leben nicht mehr in den Griff bekommen, es ist nicht die Person und nicht der Mensch an sich sondern es ist die Situation mit der sie oft nicht fertig werden.

Ein kleines Beispiel aus meiner Arbeit in der Suchthilfe wo ich jemand kenne der ein sehr gutes Familienleben und eine gute gesellschaftliche Position einmal hatte und durch die Pleite seiner Firma in die Arbeitslosigkeit getrieben wurde und der aber es nicht zugeben wollte bei seiner Familie dass er arbeitslos war und statt in die Arbeit alle früh  in die Kneipe fuhr und am abend ganz wie gewohnt aber doch angeheitert zu Hause als wenn nichts gewesen wäre nach Hause kam.

Dies wurde aber von Tag zu Tag stärker und er wurde zum Alkoholiker und dadurch verlor er erst seine Frau dann seine Famielie und später alles was er besa? -er wurde und blieb Alkoholiker und suchte sein Heil unter seinesgleichen.

Er wurde in diese Lage gezwungen weil er sich nicht schämen wollte, erst vor seinen Nachbarn dann vor seiner Frau und dann vor der Gesellschaft.
Er ist gescheitert am System unsere Gesellschaft weil sie eben das denken hat was ich beschreibe anfangs und ich glaube nicht daß du mich so richtig verstanden hast und ich denke du wolltest mich auch nicht kränken das weiss ich auch und ich bin froh daß du da mit mir dich unterhältst und wir da mal richtig drüber reden können denn das ist nicht so untypisch das Beispiel und ich kenne viel die gerade durch den Verlust des Arbeitsplatzes in diese Rolle des Obdachlosen getränkt werden und es nicht wie immer gedacht wird eine einstellung des einzelnen ist sondern mehr eine Schicksalshafte Charaktersache -so würde ich es bezeichnen ist.

Was mich am allermeisten aber begeistert von diesen Menschen daß Sie der Gesellschaft keine Vorwürfe machen im gegenteil sich grade sehr anständig verhalten und nicht so wie es manche auch machen auf die Masse der Menschheit schimpfen sie sagen daßes ihre Schuld selbst ist wie im folgenden Beispiel was ich euch gerne noch zeige schaut euch mal diese beiden Obdachlosen an und denkt dran was ich euch gesagt habe wenn ihr denn Film gesehen habt

 zum Film

http://www.clipfish.de/player.php?videoid=OTI2NzB8NA%3D%3D


Ich kenne diesen Abspann schon länger als ein Jahr und bin immer sehr angeregt von diesen doch sehr bedeutungsvollen Menschen die ich gerne mal kennenlernen würde - ich hatte versucht mit dem Flilmemacher in verbindung zu treten -leider erfolglos denn ich würde mit ihm gerne über seine Arbeit mit diesen Menschen reden
« Letzte Änderung: 13 Juli 2008, 18:24:12 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

duke(Guest)

  • Gast
Re: Frage? Geld oder Essen.....oder wie man sich t
« Antwort #9 am: 13 Juli 2008, 18:31:05 »

Hallo Friedrich,
auch wenn ich dich nicht leiden kann
das war ein feiner Schritt von dir.
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: Frage? Geld oder Essen.....oder wie man sich t
« Antwort #10 am: 13 Juli 2008, 18:49:43 »

Ach duke -das ist gar ned so schlimm ich mag dich trotdem -vieleicht falscher Zeitpunkt zum falschen Ort -aber wir können das ändern - ich würde es gerne tun - es gibt nichts schöneres als das zuzugeben was mann selbst zugeben kann !

Eins meiner lieblingssätze ist folgendeden ich auch hier gerne wieder reinsätze:

"ich prüfe täglich meine Freundschaft"

das heisst das es nicht täglich zwar mache sondern eher Sinnbildlich gemeint ist und vorallem dass ich mich täglich verändere dazu muss ich prüfen ob die Freundschaft ich eben noch will aber sie den anderen zumuten darf !

Ich denke jeder Mensch verändert sich und dies möchteich nicht nur mir sondern auch dir -oder jeden zusprechen es zeigt nicht nur von Freundschaft sondern auch den Willen und die Bereitschaft sich zu ändern -im positiven aber auch im negativen - danke aber für deine ehrlichen worte und ich werde mich bemühen sie mir zu Herzen zu nehmen
« Letzte Änderung: 13 Juli 2008, 18:54:21 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.067
  • Alone in the dark!
Re: Frage? Geld oder Essen.....oder wie man sich t
« Antwort #11 am: 13 Juli 2008, 18:51:55 »

Zitat: "Es sind oft die Umstände sei es Familär oder durch eine Bestimmte Sucht die so ihr Leben nicht mehr in den Griff bekommen, es ist nicht die Person und nicht der Mensch an sich sondern es ist die Situation mit der sie oft nicht fertig werden."

Genauso ist es! Aber es müssen nicht unbedingt Süchte sein, genauso kann es eine schwere Depression sein,
mit der man nicht umgehen kann und sie nicht mehr in den Griff bekommt. Und wenn man durch solcherlei
psychische Krankheiten nicht mehr mit sich und seinem Leben klarkommt, kommt es oft vor, dass man sehr
wichtige Dinge verliert. Sei es die Arbeit oder Familie / Freunde.. Und wenn man das verliert, kann es natürlich
auch schnell passieren, dass man seine Wohnung verliert und auf der Straße landet... Aber wieso sollte man
solchen Leuten ohne Respekt begegnen, Sunny? Es gibt nun mal viele labile Personen, die es nicht alleine
schaffen, aus so einem Loch herauszukommen und aus bestimmten Gründen auch keine Hilfe annehmen mögen!?
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Fee

  • Gast
Re: Frage? Geld oder Essen.....oder wie man sich t
« Antwort #12 am: 13 Juli 2008, 19:52:49 »

hey friedrich,

hier ist die Kontaktseite von dem Filmemacher,wo Du sämtliche Kontaktmöglichkeiten zu ihm findest,

vielleicht klappt es ja denn doch....


www.regionalhilfe.de/andreasklamm/kontakt.html


... und er hat auch eine eigene website: www.andreasklamm.de.be


L.G. Fee
« Letzte Änderung: 13 Juli 2008, 19:55:02 von Fee »
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: Frage? Geld oder Essen.....oder wie man sich t
« Antwort #13 am: 13 Juli 2008, 22:56:11 »

oh Fee du bist ein schatz aber soweit war ich schon -lach
aber danke nochmal - dein Freund Friedrich
Gespeichert
Seiten: [1]