Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1]

Autor Thema: Glaubensfrage  (Gelesen 1402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

youandme

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Glaubensfrage
« am: 17 Januar 2016, 19:47:08 »

Wer glaubt wie?
Alle Antworten sind unabhängig von der Glaubensrichtung zu sehen. Auch spielt es keine Rolle, ob jemand auf dem Papier keiner Kirche angehört - es geht um die innere Einstellung.
Gespeichert

youandme

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Glaubensfrage
« Antwort #1 am: 30 Januar 2016, 10:06:09 »

Falls die, die ihren Glauben aktiv leben, möchten, würde mich sehr interessieren, wie ihr das tut. Kirche, Hauskreise, oder ganz anders? wenn es euch unangenehm ist, öffentlich zu schreiben, dann gerne auch als PN.
Grüße und dank euch mal - auch für s Teilnehmen an der Umfrage.
Gespeichert

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.588
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: Glaubensfrage
« Antwort #2 am: 31 Januar 2016, 13:04:56 »

Okay, also ich bin katholisch, schon seit meiner Kindheit, und ohne meinen Glauben würde ich wohl nicht mehr auf dieser Erde leben. Seit meiner Jugend leide ich unter Ängsten und Depressionen und habe immer wieder daran gedacht, meinem Leben ein Ende zu setzen. In dieser Zeit hatte ich auch starke Zweifel an Gott und mein Glauben wankte, aber irgendwie hat er mich dennoch durchgetragen. Ich gehe regelmäßig in die Kirche und bete auch viel, wenn ich alleine bin. Mein Glaube gibt mir Hoffnung, dass mein Leben, auch wenn es schwer ist, dennoch einen Sinn hat und am Ende alles gut werden wird.
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Glaubensfrage
« Antwort #3 am: 01 Februar 2016, 00:28:28 »

Ich glaube daran, dass alles einen Sinn oder eine (Vorher)Bestimmung hat. Ich würde nicht sagen, dass ich an eine diesbezügliche Gestalt/Form/Institution oder was auch immer glaube. Aber ich fühle Energien und Verbindungen, die sich dem "normalen" Erklärungen entziehen und diese versuche ich wahrzunehmen und zu pflegen. Dafür habe ich aber keine festen Rituale, außer vielleicht gelegentliches Mantren-Singen (bei dem ich mich mit diesen Kräften verbinde). Kannst du damit etwas anfangen?
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

youandme

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Glaubensfrage
« Antwort #4 am: 04 Februar 2016, 21:42:32 »

Hallo ihr zwei und vielen Dank für eure Antworten.
Also ähnlich wie bei Bella bin ich auch Christ, evangelisch. Früher, als alles irgendwie von alleine lief, habe ich viel Jugendarbeit gemacht. Das ging mir dann irgendwann im Studium, Arbeitsleben, Alltag alles verloren. Habe es aber auch nicht vermisst. Erst neulich. Und seitdem setze ich mich wieder intensiv damit auseinander, darum auch die Umfrage. Es fällt mir manchmal schwer zu glauben. Gerade in den Zeiten, an denen man kein Licht im Dunkel sieht und man sich ernsthaft fragt, warum man überhaupt noch aufsteht. Was ist der Sinn des Lebens? Vor allem, wenn einem der vermeintlich einzige Sinn genommen wurde? (Sind mehr so die Fragen an mich selbst, als dass ich hier um Antwort bitte).

Freudestrahlend: Mantren-Singen kenne ich so direkt nicht, aber ich kann es mir ein bisschen wie Meditation vorstellen. Das probiere ich nämlich gerade aus. Wobei diese christlich orientiert ist, was aber für das persönliche Empfinden, jetzt mal so salopp gesagt, keinen Unterschied macht. Dh. du nimmst dir selbst die Zeit dazu? Ich habe immer etwas Schwierigkeiten mir dafür Zeit freizuschaufeln. Idiotisch, ich weiß. Aber mit einem festen Termin im Kalender und einem Kursraum, geht es (zumindest aktuell noch) leichter. Oder auch so wie Bella: Der Raum Kirche hat seine ganz eigene Atmosphäre.

Es ist schön zu sehen, dass es (ganz normale) Menschen gibt, die aus ihrem Glauben Kraft schöpfen. Man liest und hört ja immer viel von den "Großen": Überholspur, Drogen, Party, Crash, Glaube, und alles wird gut - ja sogar noch besser als vorher. Ich bezweifle nicht, dass es bei denen so war - aber irgendwie hilft es mir auch nicht so sehr weiter. Daher danke nochmal für eure Antworten!

Gute Nacht mal!
Eure You
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Glaubensfrage
« Antwort #5 am: 22 Februar 2016, 19:38:21 »

Hi youandme,
hier eins meiner Lieblingsmantren https://www.youtube.com/watch?v=Hy0dRanc1_Q
Ja, dafür nehme ich mir zum Beispiel morgens oder abends zehn Minuten Zeit. Manchmal singe ich auch auf meinen langen Spaziergängen ein Mantra vor mich hin. Eine Zeit lang habe ich es wirklich jeden Tag vor dem Aufstehen gemacht. Leider schaffe ich das momentan nicht. Aber vielleicht fange ich morgen wieder damit an. Es hat mir immer so gut getan.
Gruß, Freudestrahlend
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

youandme

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Glaubensfrage
« Antwort #6 am: 01 März 2016, 21:14:39 »

Liebe Freude
das Lied ist wunderschön! Ich höre seit ein paar Tagen ständig. Es hat wirklich ... hmmm, mir fehlt das richtige Wort... tranceartige Wirkung!
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Glaubensfrage
« Antwort #7 am: 05 März 2016, 20:54:08 »

Das freut mich zu hören, dass es dir gefällt. Die Wirkung verstärkt sich beim Mitsingen enorm :o)
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.
Seiten: [1]