Mit DHL hatte ich übrigens auch noch eine „interessante“ Erfahrung. Ich erhielt Donnerstag per E-Mail eine Benachrichtigung darüber, dass am Samstag ein Paket bei mir ankommen werde. Da ich wusste, dass ich Samstag nicht zu Hause sein würde, habe ich das Paket an die nächstgelegene Packstation umleiten lassen. Ich habe extra diese Packstation gewählt, weil es keine App-gesteuerte ist (wie die, von der ich kürzlich berichtet habe), sondern eine ganz „normale“, bei der man einfach einen Code einscannt und anschließend sein Päckchen aus einem Fach nimmt.
Da ich das Paket ja selber dorthin habe umleiten lassen, hatte ich natürlich keinen Zettel mit Barcode zum Einscannen im Briefkasten. Bisher war es in solchen Fällen so, dass ich per E-Mail benachrichtigt wurde, wenn das Paket in der Packstation liegt. Der Barcode befand sich ebenfalls in der E-Mail. Gestern stand ich also mit meinem iPad vor der Packstation und musste feststellen, dass in der E-Mail kein solcher Barcode zu sehen war. Stattdessen stand dort, ich solle mich in der Post-&DHL-App anmelden; unter dem Punkt „Packstation“ würde ich den Code finden. In der App war allerdings auch kein Code zu finden. Dort stand, ich müsse erst einmal das Gerät für die Nutzung der Packstation aktivieren. Einen Aktivierungscode würde ich dann in zwei bis fünf Tagen per Brief erhalten.
Nun ist es mir also wirklich nicht möglich, das Paket aus der ganz normalen (nicht App-gesteuerten!) Packstation zu holen und muss darauf hoffen, dass der Aktivierungscode rechtzeitig per Post kommt, damit das Paket nicht wegen Nicht-Abholung an den Absender zurückgeschickt wird!? Und mit diesem Aktivierungscode komme ich dann auch wirklich an den Barcode, den ich einscannen muss, damit sich endlich das Fach der Packstation öffnet? Mich einfach in mein seit über zehn Jahren bestehendes DHL-Onlinekonto einzuloggen reicht nicht? Warum muss nur alles immer und immer komplizierter werden? Ich verstehe diese Tausend Umwege nicht. Es war früher so einfach mit der Packstation.
Wäre es möglich, alles in den Geschäften hier in der Stadt zu bekommen, würde ich bald wahrscheinlich gar nichts mehr online bestellen.