Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3

Autor Thema: Seid ihr auch so schnell gestresst?  (Gelesen 5737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Junehoney

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #15 am: 30 September 2016, 09:37:17 »

Fool, du bist echt cool *lach*
Ja, dann rechne ich lieber erst gar nicht aus, was das an Stresspunkten kostet ;-)

Nubis: Ja, eine Positivliste wäre besser. Ich finde nur heute nichts Positives. Abends schreibe ich immer in ein Buch, was heute Positiv war. Aber das ist echt schwer. Häufig steht da nur: das Wetter war schön. Oder: Spaziergang mit meinem Hund. Irgendwie ist meine Positivbrille kaputt.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #16 am: 30 September 2016, 10:20:56 »

Also Junehoney, jetzt enttäuscht du mich. :-(((((( 

Du hast heute gelacht. Wenn auch nur über einen Narren. :-)))))
Und schon hast du etwas für die Positivliste. Ist doch gar nicht so schwer. Aber bitte das nur in "häufig steht da nur" streichen!!!
Spaziergang mit Hund, schönes Wetter - klingt doch alles recht gut. Ich hab's noch nie geschafft "Spaziergang mit meiner Katze" aufzuschreiben. Das dumme Tier will mich auf seinen nächtlichen Streifzügen einfach nicht dabei haben! Und tagsüber bewegt er sich nur vom Sofa zum Fressnapf und zurück! Seufz.

Nubis hat völlig recht mit der Positivliste. Etwas gutes findet sich immer. Selbst Pferdemist kann noch als Dünger dienen oder als leckere Zwischenmahlzeit für diverse Maden. Wer suchet, der findet!

In diesem Sinne: Fröhliches Ostereiersuchen!
Fool
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #17 am: 30 September 2016, 12:10:36 »

Hey Junehoney,

Ich schreibe auch seit kurzem Positivtagebuch, hab das selbe Problem, dass ich jeden Abend da sitze und nicht weiß, was ich schreiben soll. Bei mir steht dann auch immer mit meinem Hund draußen gewesen. Da ich das positive nicht so schnell wahr nehme, wie das negative, hat meine Thera gesagt, ich soll aufschreiben, was am Tag schön gewesen wäre, wenn ich es leichter wahr nehmen würde.

@ hardworking fool: ;) das ist gut, heute kommt viel gelacht mit ins Tagebuch :)

Lg Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

hardworking fool

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #18 am: 30 September 2016, 12:27:41 »

SUPI! Dann hab ich auch gleich was Schönes für mein Tagebuch: Zwei Leute zum Lachen gebracht. :-))

Vielen Dank!
Fool
Gespeichert

Junehoney

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #19 am: 30 September 2016, 12:42:46 »

Ok. Stimmt. Das könnte ich aufschreiben. ;-)
Und du hast auch ein Erfolgserlebnis, Fool ;-) Win-Win-Situation. :-)

So. Habe nun alle Botengänge fürs Arbeitsamt erledigt. Nun bin ich platt. Aber doch ein klein bißchen zufrieden, es hinter mir zu haben.

Crying Angel: ja, bei mir war das auch eine Empfehlung meiner Therapeutin, damit ich auch mal Positives sehe. Sie fragt sogar regelmäßig nach, wie es klappt. Und meint ich soll es weiter machen, auch wenn es mir schwer fällt. Irgendwann helfe es mir.
Zusätzlich schreibe ich noch normal Tagebuch. Da kommt dann alles rein, also auch die ganzen krassen Gedanken und Gefühle. Irgendwie hilft mir das.
Gehst du auf Familienfeiern Crying Angel?
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #20 am: 30 September 2016, 13:09:05 »

@Junehoney, danke! Ich liebe Win-Win-Situationen.

Ist doch schön, dass wir das Lachen noch nicht verlernt haben. Weinen kann ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr, aber Blödsinn geht Gott sei Dank noch. Wie sagte schon Charly Chaplin? "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag." Soweit ich weiß, litt auch Chaplin gelegentlich an Depressionen.

Tatsächlich ist es sogar so, dass ich je schlechter es mir geht desto mehr Witze mache. Als ich bei der Geburt meines Sohnes beinahe gestorben wäre, tat ich alles dafür, dass die Krankenschwestern am nächsten Tag Muskelkater vom Lachen hatten.
Vielleicht sollte ich es mal als Stand-up-comedian versuchen. :-)
LG Fool
PS: Kennt eigentlich einer von euch Tobias Katze?
Gespeichert

Junehoney

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #21 am: 30 September 2016, 13:20:34 »

Ja, genau versuchs mal als Comedian! :-)
Ich kann leider nicht oft lachen. Aber manchmal geht's.
Weinen geht auch wechselhaft gut. Ich versuche mich manchmal in Traurigkeit zu steigern, damit ich es schaffe. Oder meine Therapeutin schafft es. Die ersten Sitzungen habe ich 49 von 50 Minuten nur geheult....Aber das lag auch an der großen Anspannung, weil mich mitteilen und Hilfe annehmen ja nicht so mein Ding ist.
Mein größter Stressfaktor ist im Moment Gruppen, die gute Laune haben und ich dann als Alien dazwischen. Deswegen hab ich auch so Angst vor Familienfeiern. Und Rehasport....Da wird auch immer viel gelacht. Und ich fühle mich wie ein Alien.

Als das mit dem Krebsverdacht bei mir war, hat mein Mann mich zu allen Untersuchungen begleitet und wir haben dann irgendwann auch so einen Galgenhumor entwickelt oder uns über die Strukturen im Krankenhaus lustig gemacht. Unser Tagesmotto war: Die wichtigste Mahlzeit des Tages ist der Clown.
Das hat echt geholfen, die Situation zu überstehen.

Tobias Katze habe ich mal als Gast bei Planet Wissen über Depressionen gesehen. Kann man sich auf YouTube angucken.
Oder Thorsten Sträter hat auch mal was über Depression erzählt.
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #22 am: 30 September 2016, 14:04:26 »

Hi Junehoney,

Familienfeier ist so ne Sache, wir feiern eigentlich nicht wirklich, nur wir drei Mädels zu Hause und vielleicht nen Nachbarn zum Kaffee, der kommt eh öfter, das macht mir nichts aus. Wenn es allerdings heißt, dass wir zur Tante sollen, bleibe ich meist zu Hause, mir ist das Gerede, die Menschen und die Lautstärke zu viel, da ich dann auch Panikattacken bekomme.
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

hardworking fool

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #23 am: 30 September 2016, 14:17:05 »

@ Junehoney! Machst du Witze? In meinem Job hat man nichts zu lachen. Da wird nicht gelacht. Nicht mal im Keller. Lachen allerstrengstens verboten! Punkt.
:-)
Wahrscheinlich der Grund warum es offenbar tatsächlich ein oder zwei Leute gibt, die meine Anwesenheit in diesem Irrenhaus schätzen. :-) Ehrlich gesagt, bin ich immer wieder überrascht, dass ich noch nicht in der Chefetage antanzen musste - wegen böswilligen Verbreitens guter Laune, fahrlässigem Erzählens von Witzen, und horribile dictu! vorsätzlichem Lachens.

Ein Tipp für gutgelaunte Gruppen. Zieh einfach die Mundwinkel nach oben und tu so als würdest du lächeln. Wenn das Lächeln etwas gequält wirkt, werden die anderen immerhin noch denken, dass du den Witz schon kanntest oder nicht verstanden hast. Wenigstens wird dann keiner hinter deine Maske sehen können.

Nee, das mit dem Weinen klappt bei mir überhaupt nicht, obwohl es vielleicht ganz heilsam wäre. Anfangs hatte meine Therapeutin immer haufenweise Taschentücher für mich bereit liegen, jetzt räumt sie sie weg wenn ich komme. Und frag mich nicht, was das soll. Das Thema habe ich (wie so viele andere) bisher noch nicht angeschnitten. Irgendwie komme ich sowieso selten dazu über das zu reden, was ich im Augenblick für wichtig halte. Meine Thera schafft es stets, dass ich über etwas völlig anderes rede als ich eigentlich wollte. Meistens über etwas viel Wichtigeres.
LG Fool
Gespeichert

Junehoney

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #24 am: 30 September 2016, 16:07:27 »

@ Fool: oh, schön. In so einem Laden arbeitest du. Naja dann muss ja wenigstens Eine gute Laune verbreiten, sonst ist es ja öde.
Ja, in Gesellschaft ziehe ich auch immer meine Lächelmaske auf oder tue konzentriert. Sonst hält man es nicht aus.
Ich weiß auch nicht, wie es meine Therapeutin immer hinkriegt. Vor lauter Leere habe ich mir ja schon sehnlichst Traurigkeit herbei gewünscht. Aber alleine kriege ich das nicht so gut hin.

@crying Angel: Ja, das kann ich verstehen. Eine Person oder mein Mann und meine Kinder ist meist kein Problem. Aber gleich die ganze Verwandtschaft. Einfach nur quälend.  Nur dummerweise haben sie jetzt alle nacheinander Geburtstag. Bei jedem 2. sag ich spontan ich hab Migräne. Die Anderen mache ich mit. Meine Kinder wollen ja gerne dahin. Da mache ich es ihnen zu Liebe. Am Samstag ist halt doof, dass ich nur 2-3 Leute kenne. Aber vielleicht kann ich mich mit den Kindern beschäftigen.  Dann muss ich keinen Smalltalk halten.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #25 am: 30 September 2016, 16:44:19 »

@Junehoney. Leider war das mit meiner Arbeitsplatzbeschreibung relativ ernst gemeint. Vielleicht etwas sarkastisch formuliert, aber im Grunde zutreffend. Es wird gar nicht gerne gesehen, wenn man es an Distanziertheit und "dem nötigen Ernst" fehlen lässt.

Glücklicherweise (?) habe ich nicht mehr viel Familie. Wenn bei uns mal 10 Leute zusammenkommen, dann muss schon fast einer gestorben sein. Obwohl... der letzte Todesfall in meiner Familie ging ganz ohne Beerdigung vonstatten. Auch eine Möglichkeit...
Gespeichert

Junehoney

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #26 am: 30 September 2016, 17:20:22 »

Fool, das tut mir leid. Das ist natürlich mies mit deinem Arbeitsplatz. Und suchst du dir was Neues oder kannst du es aushalten?
Ich hatte da echt Glück. 1. Chef nett, 2. Nie da und die Kollegen überwiegend nett.
Allerdings habe ich auch einen Bürojob. Daher kaum Kontakt zu den Kollegen und Vorgesetzten. Jeder macht so sein Ding. Das führt dann höchstens zu Einsamkeitsgefühlen.

Ich habe auch nicht viele Verwandte. Aber mein Dad ist ein unverbesserlicher Narzisst. Und dann eben die Verwandtschaft meines Mannes und vom Erzeuger meiner Großen.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #27 am: 30 September 2016, 18:11:42 »

Hallo Junehoney!

Kein Grund zum Mitleid. Ich habe durchaus vor den Laden noch ganz gehörig durch Lachen zum Erbeben zu bringen. Das ist bitter nötig, denn es ist eigentlich ein sehr trauriger Ort. Wie schon irgendwo in diesem Forum erwähnt, ich arbeite mit an der Behandlung sehr besonderer Menschen.

Ich kann mich auch wirklich nicht beklagen. Die meisten Kollegen sind okay. Mit einer verstehe ich mich sogar ausgesprochen gut und kann mit ihr über vieles reden. Meine Vorgesetzten wissen von meiner Depression und versuchen mich soweit es geht zu schonen, z.B. muss ich z.Zt keinen Schichtdienst leisten und bekomme meistens die "angenehmeren" Dienstposten.
Dafür war ich aber auch noch nie wegen der Depression AU. Bin sozusagen immer irgendwie in die Arbeit gekrochen - und wenn's auf dem Zahnfleisch war. Ich traue mich allerdings auch nicht wirklich, mich krankschreiben zu lassen weil ich noch in der Probezeit bin.

Eigentlich bin ich ja ein unverbesserlicher Optimist. Das ist es was mich am meisten an dieser blöden Krankheit nervt. Ich hätte sie nie bekommen dürfen. Wenn mir irgendwann mal jemand erzählt hätte, dass eine Zeit kommen würde in der ich nahezu ständig über Selbstmord nachdenken würde... ich hätte mich wahrscheinlich tot gelacht!
Komischerweise war mir überhaupt nicht mehr zum lachen als mich meine Therapeutin gefragt hat, ob sie mich einweisen lassen solle.
Vorsicht, es folgt wieder einmal ein Stück rabenschwarzen Humors:


Na ja, wenn alle Stricke reißen kann ich mir ja immer noch ein Seil kaufen und mich damit erschießen.
LG Fool
Gespeichert

Junehoney

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #28 am: 30 September 2016, 18:21:36 »

Du bringst mich immer wieder zum Schmunzeln. Du hast Talent! Das schaffen viele Comedians nicht ;-)
Wenn du dich gut mit Kollegen verstehst, kann ich es verstehen, dass du bleiben willst. Das war auch mein Grund 5 1/2 Jahre in meinem Irrenhaus durchzuhalten.

Optimist war ich auch. Ich habe auch gesagt...uchauch bin gar nicht der Typ für Depressionen. Ha, ich Trauer kurz und dann bin ich wieder aufm Damm. Ist doch klar.
Denn die Depression und der Suizidversuch vor 15 Jahren waren nur Folge einer PTBS mit 15 und eigentlich wollte ich Michael Angst vor meinem Peiniger umbringen. Ich habs aber nicht geschafft und nach einer gewissen Zeit ging es besser und dann 12 Jahre ging es mir blendend.

Tja. Von wegen. Der ganze Stress der letzten Jahre hat seine Spuren hinterlassen und mich echt in eine klassische Depression getrieben. Ich hätte mich fast selbst eingewiesen. Meiner Therapeutin habe ich erst vor 2 Wochen von den Suizidgedanken und -Plänen erzählt, als es anfing mir besser zu gehen. Es soll mir ja bloß Keiner wirklich helfen. Oh Mann. Was man sich so alles einredet.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #29 am: 30 September 2016, 19:02:45 »

Danke für die Blumen. Meine Therapeutin ist eher genervt, wenn ich bei ihr meine Possen reiße. Aber was soll ein armer Hofnarr wie ich schon anderes tun? :-(
Ich habe allerdings schon gemerkt, dass meine Art Humor allmählich auf sie abfärbt. Zumindest ihre Klamotten werden immer dunkler. :-) Und in den letzten Sitzungen hat sie ganz spontan ein paar Dinger rausgehaut... Holla die Waldfee!

Ach, du hast auch in einem Irrenhaus gearbeitet? Dann muss ich dir ja nichts mehr über meinen Job erzählen. LOL!

Spaß beiseite. Wenn du es einmal geschafft hast die Depression zu besiegen, dann schaffst du das auch ein zweites, drittes, .... hundertstes Mal. Je nachdem wie viele Anläufe du brauchst. Beim ersten Mal ging es dir danach 12 Jahre gut, beim nächsten mal vielleicht schon 15.
Da hast du mir definitiv etwas voraus. Ich hatte früher nie Depressionen und kann daher nicht auf die beruhigende Erfahrung zurückgreifen, dass es auch irgendwann wieder aufhört.
Meinen Lebenstraum habe ich aber noch nicht völlig begraben: Ich wünsche mir, dass ich mit 95 von einem rachsüchtigen Liebhaber in flagranti mit einem anderen erwischt und aus Eifersucht erschossen werde.
LG Fool

Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3