Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: Seid ihr auch so schnell gestresst?  (Gelesen 5738 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Junehoney

  • Gast
Seid ihr auch so schnell gestresst?
« am: 29 September 2016, 16:19:56 »

Hallo zusammen.

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch so schnell gestresst seid von Kleinigkeiten?
Ich habe das Gefühl, ich kann gar nichts mehr.
Ich bin sowieso schon länger AU, ab Oktober auch arbeitslos, aber selbst so simple Dinge, wie Einkaufen, Termin beim Arbeitsamt, Physiotherapie oder Ähnliches, versetzen mich total in Stress.
Schon vorher mache ich mir Sorgen um alles Mögliche, hab Herzrasen, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen usw. Und auch dabei bin ich total angespannt.
Vor der Depression war sowas gar kein Problem. Ich war den ganzen Tag arbeiten und habe danach noch solche Termine wahrgenommen. Und jetzt? Ich fühle mich, wie der letzte Looser.
Habt ihr das auch?
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #1 am: 29 September 2016, 16:55:38 »

Hi Junehoney,

Erstmal möchte ich dir sagen, dass du kein Looser bist.
Ich kenne dieses Gefühl auch ganz gut. Ich bin mittlerweile seit ca. 8 Jahren AU und habe das Gefühl nichts mehr hin zu bekommen. Ich versuche mich jeden Tag auf zu raffen, mal raus zu gehen, ohne meinen Hund würde ich es nicht schaffen, ansonsten nehme ich im Moment nur Arzttermine wahr und dass ist schon schwer. Bin vorher auch total unruhig, zittrig und mache mir Gedanken, was könnte passieren, wenn ich da hin gehe, was könnten die anderen denken und und und... Ich setze mich selbst unter Stress.
Mittlerweile setze ich mir kleine Tagesziele, ohne mich dabei unter Druck zu setzen, es ist nichts großes, sei es jeden Tag 1mal das Haus verlassen, z.B. zum Einkaufen oder auch nur in den Garten. Vielleicht kannst du dir ja auch kleine Ziele setzten?
Bei Arztterminen oder so, versuche ich, die Gedanken weg zu Atmen, hört sich jetzt bestimmt total blöd an, aber mir helfen diese langen tiefen Atemzüge, die ich meist mit Thai Shi kombiniere.
Alles andere ist für mich einfacher, wenn es spontan kommt und ich keine Zeit hab nachzudenken.

Alles Liebe dir
Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

Junehoney

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #2 am: 29 September 2016, 17:48:25 »

Hey crying Angel.
Danke für deine Antwort!
Seit 8 Jahren AU? Ich dachte man wird nach 2 Jahren AU berentet?
Gut, dass ich damit nicht alleine bin. Ich fühle mich wie ein Alien. Vor allem im Vergleich zu vorher.
Ich frage mich, wie man so schnell von 100% auf 0 runter kommen kann!? Ich hab echt das Gefühl mich selbst verloren zu haben.
Das mit dem Atmen ist gut. Das versuche ich auch. Zum Arzrgehen ist eh so ein Trigger seit man mich 8 Wochen in dem Glauben gelassen hat, ich hätte Metastasen im Rücken.
Kleine Ziele....Das muss ich noch lernen. Ich verlange vielleicht zu viel von mir.
Gespeichert

Crying Angel

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.365
  • Das Leben hat auch schöne Zeiten!
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #3 am: 29 September 2016, 18:40:52 »

Hey Junehoney,

Ähm sorry, ja, bekomme Erwerbsminderungsrente, hab das irgendwie durcheinander gebracht.
Ich kenne das Gefühl, wie ein Alien zu sein. Ich hab früher auch alles gemacht, in der Ausbildung, dann in den Garten und dann ging es im Haus weiter. Jetzt bin ich froh, wenn ich zumindest regelmäßig aufstehe und mal raus gehe. Ich würde gerne meine Schwester irgendwie unterstützen, aber ich schaffe es weder psychisch noch körperlich.
Leider geht es von 100% auf 0 zu schnell, dass glaubt man garnicht. Dass mit dem Arzt bei dir, tut mir leid, dass du sowas durch machen musstest, das ist echt schrecklich.
Ja, die kleinen Ziele, bei mir klappt das auch nicht immer, denn ich will immer gleich alles auf einmal. ;)

Lg Michi
Gespeichert
Auch kleine Veränderungen können glücklich machen ;)

Junehoney

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #4 am: 29 September 2016, 18:52:39 »

Hey Michi.

Achso EM Rente. Ich dachte schon es gibt vllt. irgendwelche Ausnahmeregeln, dass man doch länger AU sein kann....In Dtl. weiß man ja nie ;-)
Ich hoffe nicht, dass es bei mir so schlimm ist. Meine letzte Depression hatte ich vor 15 Jahren und die war dann nach ein paar Monaten besser und hat sich 15 Jahre nicht blicken lassen....Außer Suizidgedanken bei Überlastung.  Daher habe ich noch Hoffnung, dass das kein Dauerzustand ist.
Ja, das mit dem Krebsverdacht war echt scheiße. Vor Allem diese unsensiblen Ärzte. Aber glücklicherweise sind es gutartige Tumore.
Ja, das zu viel Wollen ist so ein Problem. Das ist so drin. Und schwer da raus zu kommen.
Wobei ich es einfach so krass finde, dass ich mich nach einer kurzen Fahrt zur Physiotherapie und 20 Minuten Behandlung fühle, als wäre ich Marathon gelaufen.

Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #5 am: 29 September 2016, 18:59:49 »

Hallo Junehoney,

sagtest du "simple Dinge" wie ein Termin beim Arbeitsamt? !! ??? Ich war wahrscheinlich öfter arbeitslos als die meisten Leute meiner Altersklasse, auch wenn ich mich oft nur pro forma arbeitslos melden musste, aber ich fand's jedes Mal einfach nur furchtbar. Stress pur - und damals kannte ich kaum den Begriff Depression.

Wie schnell es von 100 auf 0 geht, braucht man sich nur mal auf you-tube anschauen (irgendwas à la "spektakuläre Autounfälle"). Das Problem ist, beim Auto sieht man die Folgen des Aufpralls. Bei einer Depression sind keinerlei Verletzungen erkennbar obwohl genauso vorhanden! Meist sind die Folgen sogar viel gravierender.

Ich musste heute mit meinem Sohn einen Anzug einkaufen gehen. Eigentlich eine ganz einfache Sache.  Fragt sich dann nur, warum ich sie schon seit Wochen vor mich hingeschoben habe. Jedenfalls bin ich jetzt absolut fix und fertig und das obwohl wir, oh Wunder!, sofort etwas gefunden haben und nach weniger als 1/2 Std aus dem Laden draußen waren.
Langer Rede kurzer Sinn: Ja, ich bin mindestens genauso schnell gestresst. Ich würde mich aber mit allerletzter Kraft (was auch sonst?) gegen die Bezeichnung Loser wehren. Und du bist auch keiner!

Alles Gute!
Fool
Gespeichert

Junehoney

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #6 am: 29 September 2016, 19:08:37 »

Danke, Fool!
Ich war heute das erste mal beim Arbeitsamt. Eigentlich waren sie ganz nett zu mir. Aber in meinem Kopf war die Hölle los! Und was ich mich vorher und nachher fertig gemacht hab. Echt ein Scheiß mit diesem Gegrübel.

Ja, Einkaufen ist die Hölle. Allein die ganzen Menschen. Ich würde am Liebsten die ganze Zeit meine Sonnenbrille auflassen. Aber in einem Laden mit Sonnenbrille ist man ja nun wirklich Alien. Freiwillig würde ich da nicht hingehen. Aber manchmal muss man ja. Meine Therapeutin hat ihre Praxis mitten in der Fußgängerzone! HORROR!
Oder gestern Schuhe kaufen mit meiner Tochter. Sie total gute Laune, hüpft an meiner Hand hin und her und ich wie so ein Zombie nebenher. Wenn es nicht so ätzend wäre, könnte man fast eine Komödie daraus machen.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #7 am: 29 September 2016, 19:32:44 »

Hmmm, gute Idee! Geht doch nichts über eine gute Komödie. Ich fürchte allerdings, bei mir käme eine ziemlich rabenschwarze Story dabei heraus.

Also da weiß ich wirklich nicht, was Schlimmer ist, Schuhe kaufen oder Anzug. Der gravierende Unterschied ist wohl, dass mein Sohn alles andere als gute Laune hatte. Der Gedanke einmal in seinem Leben etwas anderes tragen zu müssen als T-Shirts, Hoodies und olle Jogginghosen! Höchststrafe. Meinen Jungen im Anzug zu sehen war allerdings dann schon wieder so komisch, dass es den ganzen Stress beinahe wert war. :-)

Och ja, nett war meine "persönliche Betreuerin" beim Arbeitsamt eigentlich auch. Wir haben uns auch immer ganz gut unterhalten, allerdings selten über Arbeitsangebote. Dass sie keine für mich hatte, war uns beiden klar. Trotzdem kam ich mir jedes Mal vor als sei ich der Hölle auf Erden entkommen, wenn ich endlich wieder auf dem Platz vor dem Arbeitsamt stand.

Schönen Abend noch! (muss meinen Computer jetzt erstmal für eine Weile meinem Kinde überlassen)
Fool
Gespeichert

Junehoney

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #8 am: 29 September 2016, 20:17:03 »

Ja, die Kids von heute stehen auf Jogginghosen. Meine Große auch. Wenn die Kids dann noch schlechte Laune beim Einkaufen haben, ist natürlich doppelt doof.

Ich werde ws. Das Problem haben, dass das Arbeitsamt Stellen für mich hat. Aber ich will ja erstmal gar keine! Bzw. in meinem grottigen Zustand überlebe ich noch nicht mal ein Vorstellungsgespräch, geschweige denn eine neue Arbeitsstelle.
Diese ganzen Termine machen mich fertig.

Muss jetzt erstmal Fernsehen, berieseln lassen und nichts mehr denken....Was natürlich eh nicht klappt. Aber ich versuchs mal.
Euch auch noch einen schönen Abend!
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #9 am: 29 September 2016, 21:24:47 »

Naja, an sich ist es ja auch nicht schlecht, wenn das A.A. Stellen hat. Wer weiß, vielleicht findest du deinen Traumjob? :-) Und so ein Vorstellungsgespräch ist auch viel leichter, wenn man eigentlich gar nicht genommen werden will. Im Grunde kam ich so zu meinem jetzigen Job. Und, wenn ich auch oft über "meinen Privatknast" meckere, eigentlich bin ich ganz zufrieden damit.

Komischerweise kann ich im Augenblick nicht mehr (viel) fernsehen. Ich schaffe es einfach nicht, mich einen ganzen Film lang zu konzentrieren. Und wenn es wirklich etwas gibt, was ich ansehen will dann muss ich es aufnehmen und dann häppchenweise glotzen.

Gute Nacht! Fool
Gespeichert

Junehoney

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #10 am: 29 September 2016, 21:43:51 »

Ja, kann schon sein, das was Nettes dabei ist....Wobei ich schon seit Jahren den Arbeitsmarkt hier beobachte und ohne meine Weiterbildung kriege ich nix Nettes. :-(
und ich war nun schon 12 Wochen raus und keine Besserung meiner Rücken- und Hautbeschwerden und die Depression wird nur langsam besser. Und dann noch für die Prüfung im März lernen....oh je.
Daher hoffe ich auf eine lange Auszeit.

Fernsehen ist so eine Sache. Auf Filme kann ich mich auch nicht konzentrieren. Meistens gucke ich auf der Mediathel irgendwelche Dokus, die so 20-40 Minuten dauern. Oder irgendwelche Shows.
Aber meist bin ich gleichzeitig im Internet unterwegs, weil ich zu unruhig bin oder es mich doch nicht interessiert.
Gute Nacht!
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #11 am: 30 September 2016, 06:45:42 »

GUten Morgen Junehoney!

Das mit dem Surfen im Internet ist so eine Sache. Manchmal denke ich, das verschärft die Symptome nur. Wobei das so eine Henne-Ei-Situation ist. Wenn es mir schlecht geht, schaue ich stundenlang auf YouTube irgendwelche doofen Videos an. Danach ärgere ich mich über die Zeitverschwendung ("In der Zeit hättest du wenigstens mal aufräumen können...") und mach mir zur Abwechslung mal wieder selbst Vorwürfe.
Mal ein ganz blöder Gedanke, der mir gerade in den Sinn gekommen ist. Mir haben schon ein paar Leute erzählt, dass Ziegenmilch gegen Hautprobleme / Neurodermitis helfen soll. Als mein Kleiner dann das gleiche Problem hatte, habe ich es einfach mal ausprobiert und ihm Ziegenmilch zu trinken gegeben. Es hat geholfen, bis heute ist er symptomfrei.
Schmeckt allerdings gewöhnungsbedürftig.

Gute Besserung! Fool
Gespeichert

Junehoney

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #12 am: 30 September 2016, 07:55:18 »

Guten Morgen, Fool.

Ja, klar im Internetsurfen ist auch nicht immer toll. Vor Allem wenn es lange ist und man dann nichts Anderes macht. Aber wie du schon sagst, andererseits ist man eine zeitlang abgelenkt.
Heute muss ich wieder einige "Kleinigkeiten" machen. Unterlagen zum Arbeitgeber und zum Arbeitsamt bringen, Einkaufen und meine Tochter zum Kindergeburtstag bringen. Eigentlich alles Dinge, die ich sonst mit links gemacht hätte. Jetzt denke ich schon. Boah, wie anstrengend, ich schaffe das nicht, wieder in die Stadt. Echt ätzend. Aber wenn ich ALG I haben will, muss ich das machen. 
Danke für den Tipp mit der Ziegenmilch. Ich habs noch nicht ausprobiert. Meistens geht meine Neurodermitis alleine weg, sobald ich weniger gestresst bin und es mir psychisch gut geht. Die letzten 3 Jahre ist sie nie weg gewesen....Aber da hatte ich auch konstant Stress. :-(

Wie macht ihr das mit Familienfeiern? Geht ihr hin?
Am Samstag steht ein 30. Geburtstag an. Hab schon Bammel!
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #13 am: 30 September 2016, 08:39:50 »

Hallo Junehoney,

wenn Du mal darüber nachdenkst sind das eine ganze Menge Kleinigkeiten und das summiert sich. Lass uns das doch einfach mal ausrechnen. (Nach der wissenschaftlich höchst unumstrittenen Fool-Stresspunkte-Verteilung)

Gut, ich weiß nicht wie das Verhältnis zu deinem Arbeitgeber ist, deshalb gebe ich mal nur 1 Stresspunkt, Arbeitsamt definitiv mindestens 12 Stresspunkte (selbst wenn du nur etwas abgeben musst), Einkaufen kommt drauf an was - Geburtstagsgeschenk für 30jährigen 15 Stresspunkte, Lebensmittel 3 Stresspunkte, wenn Wocheneinkauf 7 Stresspunkte, Geschenk für Kindergeburtstag 10 Stresspunkte (wenn mehrere Punkte zutreffen, Stresspunkte addieren), Tochter zum Kindergeburtstag bringen je nach Entfernung und Zeit (Freitagnachmittag-Rush-hour) 3-7 Stresspunkte.
So, also ich bin schon vom Aufschreiben erschöpft.

Zu Familienfeiern gehe ich schon (wenn ich nicht gerade die Ausrede `Sorry, hab Dienst´ nutzen kann). Bei mir stehen jetzt 1 Firmung (Sohn) und 2 Geburtstage (Sohn, meine Mutter) an. Da kann ich mich natürlich nicht drücken. Ergebnis: Mindestens 25 Stresspunkte auf der nach oben offenen Fool-Skala. :-)

Viele Grüße!
Fool
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.897
  • Omnia vincit amor
Re: Seid ihr auch so schnell gestresst?
« Antwort #14 am: 30 September 2016, 08:45:47 »


Irgendwie fände ich es sinnvoller eine Positiv-Scala zu erstellen, statt sich auch noch ständig selbst zu beweisen, wie schrecklich alles ist^^

Es gibt diese schöne Aussage, dass manche mit der Hälfte der Energie, die sie für das Abwiegeln einer Angelegenheit aufwenden, diese schon erledigt hätten.

Finde ich grade hier ein schönes Beispiel dafür^^
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)
Seiten: [1] 2 3