Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Maßregelvollzug  (Gelesen 2710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mensch

  • Gast
Maßregelvollzug
« am: 23 Oktober 2017, 10:51:50 »

Hallo,

sind hier auch Leute unterwegs, die Erfahrungen mit dem Maßregelvollzug gemacht haben oder machen?
Ist vielleicht noch einige Stufen "höher" als die Themen und Probleme, die hier durchschnittlich auftauchen. Aber vielleicht hab ich Glück und es ist jemand zum Austausch hier!?

VG ein Mensch, der Austausch sucht
Gespeichert

Mensch

  • Gast
Re: Maßregelvollzug
« Antwort #1 am: 23 Oktober 2017, 16:24:37 »

Hallo,

danke für deine Antwort :).
Du hast dann die Patienten betreut, die entlassen worden sind? Ambulanz?
Das ist ja ein breites Spektrum. Menschen, die super remmitiert sind bis Menschen, die anderweitig untergebracht werden (müssen).
Finde den § 63er etwas spannender zum diskutieren. § 64er kriege ich nur am Rande mit.
Gespeichert

Mensch

  • Gast
Re: Maßregelvollzug
« Antwort #2 am: 23 Oktober 2017, 16:43:41 »

wie ist das im Vergleich zu Menschen, die zwar genauso krank sind, aber nicht straffällig wurden?
Merkt man bei deiner ehemaligen Arbeit große Unterschiede?
Gespeichert

Mensch

  • Gast
Re: Maßregelvollzug
« Antwort #3 am: 23 Oktober 2017, 18:23:12 »

der Unterschied liegt ja vor allem darin, dass die "Straftäter" als gefährlich eingestuft werden.

Bei der Schizophrenie sind es nicht nur Stimmen, die einem eine Tat befehlen. Das ist oft noch etwas komplexer. Da entsteht teilweise ein richtiges Wahnsystem, das sich über Jahre entwickeln kann.

im § 63er Bereich sind ca. 60 % an einer Schizophrenie (u.a.) erkrankt. Daher würde ich das nicht so als selten bewerten.
Gespeichert

mensch

  • Gast
Re: Maßregelvollzug
« Antwort #4 am: 24 Oktober 2017, 09:25:57 »

ja, theoretisch kannst du mit nem einfachen Diebstahl dort landen.
Nur man darf nicht vergessen, dass man dann davon ausgehen muss, dass du weitaus schwerere Taten begehen wirst. So ist es in der BRD vorgesehen. Denke, man sollte es hier nicht verzerrt darstellen. Könnte dem einen oder anderen Angst machen.
Auch ist es eher unwahrscheinlich, dass du bei nem einfachen Diebstahl begutachtet usw. wirst.

Bei Mollath wurde das ursprüngliche gutachten m.W.n. nicht revidiert. Zum Zeitpunkt des NEUEN Gutachtens (ein paar Jahre später) wurde festgestellt, dass die Voraussetzung für die Unterbringung nicht gegeben sind.
Ich habe keine Statistik über Fehlgutachten. Kannst du mir einen Link oder die Quelle nennen, auf die du dich beziehst? Würde mich mal interessieren.
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Maßregelvollzug
« Antwort #5 am: 24 Oktober 2017, 17:37:22 »

Mit Maßregelvollzug kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich weiß aber, dass die Zahl der zwangsweise in der Psychiatrie untergebrachten Personen seit Mollath signifikant gesunken ist. Mit genauen Statistiken kann ich leider nicht dienen, aber ich weiß, dass die Justizvollzugsanstalten sehr darüber stöhnen, dass immer mehr psychisch extrem auffällige Personen im Knast landen die dort eigentlich nichts zu suchen haben.

@dhuehruer: Wer spricht von 30% Fehlgutachten? Wenn sich die Zahl auf Wiederaufnahmeverfahren bezieht, dann muss es ja konkrete Anhaltspunkte für Fehler geben.
Wenn sich dann bei der Überprüfung erweist, dass nur knapp 1/3 wirklich fehlerhaft sind, würde ich das als ziemlich gutes Ergebnis ansehen. 
Gespeichert

Gast und Mitleser

  • Gast
Re: Maßregelvollzug
« Antwort #6 am: 24 Oktober 2017, 18:39:13 »

Aha, wenn ich hier so lese, könnte man meinen, dass es im deutschen Justizsystem fast ohne Fehler mit Rechtsstaatlichen wohlwollen zuginge. Irrtum Leute, wir haben mit Rückblende auf das Jahr vor 1945, die korrupte Justiz (Stand 1967) mit fast 70% der Nazis in der Justiz übernommen (ist übrigens erwiesene Tatsache). Auf diese Bausteine bzw. Altlasten, ist unser heutiges Justizsystem aufgebaut worden. Mollath ist hier nur eine Randfigur, der Mann wurde System-Gerecht "Mundtot" gemacht, wenn man sieben Jahre sediert wird, hat man automatisch was an der Klatsche. Jedes 2. Urteil hier in diesem Land, ist Fehlerhaft. Etwa 92% der Revisionsverfahren werden abgebügelt, denn keine Krähe wird einer anderen die Augen aushacken. Inzwischen ist dieses Land bzw. seine Justiz mit ärztlichen Gutachten im Sumpf der Korruption versunken. Es ist nicht meine eigene Feststellung, sondern beruht auf sehr akribischen Nachforschungen unabhängiger Menschen. Auch ein Strafrichter, Staatsanwalt oder Gutachter kann psychisch was an der Waffel haben, wer überprüft diese Menschen? Kein Mensch! Warum? Weil es Systemkonform ist, einen seiner eigenen Leute ins Zwielicht zu bringen. Inzwischen ist es doch so, wenn einer schreit, schreien 100 mit um nicht aufzufallen. Mein Eindruck: Die heutige Gesellschaft kann nur noch Kollektiv und im Gleichschritt eine vorgegebene Meinung vertreten, denn sonst würde man sehr schnell aus dem Raster der kollektiv vorgegebenen Meinungsfreiheit fallen, und somit der Norm einer "Normal-Verhaltens" Vorgabe herausfallen. Im Klartext: Wer nicht im Strom der Masse mit rudert, der ist automatisch Verhaltensauffällig und läuft Gefahr, wie zum Beispiel Gustl Mollath zu enden. Ein wirkliches neutrales Rechtssystem mit unabhängigen Sachverständigen/ Gutachtern, Richtern oder Staatsanwälten, gibt es nicht. Rechtsbeugung und Strafvereitelung gehören zum täglichen Handwerkzeug unser ach so hochgeschätzten Justiz und Ärzteschaft.

Mehr möchte ich eigentlich dazu nicht schreiben, denn man möchte sich auch hier, nicht um Kopf und Kragen schreiben.

Damit steige ich auch schon wieder aus, aus dieser doch sehr komplexen angereicherten Thematik der Korrupten Struktur, Namens: Justizsystem, mit all seinen ehrlichen und aufrichtigen und unfehlbaren Mitarbeitern.

Gast und Mitleser

Gespeichert

Mensch

  • Gast
Re: Maßregelvollzug
« Antwort #7 am: 24 Oktober 2017, 21:33:36 »

Keine Statistiken, aber man spricht von 30 %.
Keine Belegung und 30 % fehlerhafte Gutachten wäre schon eine recht hohe Zahl.

Dass Gutachten von anderen Gutachtern überprüft werden, dürfte allenfalls in Ausnahmefällen sein. Es gibt keine Regelung, die einen Zweitgutachter fordert.
Dass Im Laufe der Zeit immer neue Gutachten gemacht werden und diese irgendwann zur Aussetzung/Erledigung der Unterbringung führen, bedeutet nicht, dass die ersten Gutachten falsch waren. Der Begutachtete durchläuft meist eine Entwicklung durch und gilt dadurch irgendwann nicht mehr als gefährlich.

Gefährlich oder schade finde ich es, wenn hier einfach Zahlen ohne Belege genannt werden.

Was ist denn ein Aufnahmeverfahren? Die Anordnung durch das Gericht?
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Maßregelvollzug
« Antwort #8 am: 25 Oktober 2017, 06:48:25 »

@Gast und Mitleser:

Wenn ich dich mal zitieren darf: "Mein Eindruck: Die heutige Gesellschaft kann nur noch Kollektiv und im Gleichschritt eine vorgegebene Meinung vertreten, denn sonst würde man sehr schnell aus dem Raster der kollektiv vorgegebenen Meinungsfreiheit fallen, und somit der Norm einer "Normal-Verhaltens" Vorgabe herausfallen. [...]
Mehr möchte ich eigentlich dazu nicht schreiben, denn man möchte sich auch hier, nicht um Kopf und Kragen schreiben."

Mir scheint, dass du nicht gerade die "vorgegebene" Meinung vertrittst. Und trotzdem höre ich noch keine Sirenen von den blauen Autos die dich abholen. Ist doch irgendwie seltsam.
Den Rechtstaat diffamieren, aber das Grundrecht auf Meinungsfreiheit weidlich ausnutzen.

Wie kommt es eigentlich, dass immer mehr Leute behaupten sie dürften nicht alles sagen, was sie denken, weil sie sonst in Schwierigkeiten kommen? Hab ich hier irgendetwas nicht mitbekommen? Wo sind denn die ganzen politischen Gefangenen die es geben müsste, wenn das stimmen würde? Denn kritisiert und beleidigt wird ja nach Kräften.
Gespeichert

Gast und Mitleser

  • Gast
Re: Maßregelvollzug
« Antwort #9 am: 25 Oktober 2017, 16:36:14 »

@Gast und Mitleser:

Wenn ich dich mal zitieren darf: "Mein Eindruck: Die heutige Gesellschaft kann nur noch Kollektiv und im Gleichschritt eine vorgegebene Meinung vertreten, denn sonst würde man sehr schnell aus dem Raster der kollektiv vorgegebenen Meinungsfreiheit fallen, und somit der Norm einer "Normal-Verhaltens" Vorgabe herausfallen. [...]
Mehr möchte ich eigentlich dazu nicht schreiben, denn man möchte sich auch hier, nicht um Kopf und Kragen schreiben."

Mir scheint, dass du nicht gerade die "vorgegebene" Meinung vertrittst. Und trotzdem höre ich noch keine Sirenen von den blauen Autos die dich abholen. Ist doch irgendwie seltsam.
Den Rechtstaat diffamieren, aber das Grundrecht auf Meinungsfreiheit weidlich ausnutzen.

Wie kommt es eigentlich, dass immer mehr Leute behaupten sie dürften nicht alles sagen, was sie denken, weil sie sonst in Schwierigkeiten kommen? Hab ich hier irgendetwas nicht mitbekommen? Wo sind denn die ganzen politischen Gefangenen die es geben müsste, wenn das stimmen würde? Denn kritisiert und beleidigt wird ja nach Kräften.

Du scheinst ja von deinem Bild eines ordentlichen Rechtsstaat sehr überzeugt zu sein. Kein Wort über die Nazi-Vergangenheit der Justiz, wobei mir auffällt, wie sehr du scheinbar mit diesem System zufrieden bist. Ich denke - ich habe eigentlich alles dazu gesagt, es ist nicht nur die vorgegebene Meinung, sondern auch meine. Angst vor der Justiz? Ich zumindest nicht, dazu habe ich viel zu viele Freunde aus diesen Reihen. Wenn mir einer ans Bein treten will, wird er einen gewaltigen Pferdetritt von mir bekommen. Und ja, man muss natürlich schon etwas aufpassen, wie man in der Öffentlichkeit zum Thema "Korruption" schreibt. Sehr schnell sind Leute auf der Bildfläche, die ihre angepissten Gleichschritt-Truppe zur Seite springt und etwas über Verleumdung oder falscher Verdächtigung in die Runde schreien. Wenn man sich mit der Thematik des 3. Reiches mal genauer auseinandergesetzt hat, wird auch ein blinder gewisse Parallelen zum heutigen Justizsystem finden. Es ist schon bemerkenswert, wenn ein Richter im Ruhestand (Frank F.) ehemals  Strafrichter am Landgericht Stuttgart, sich beim Anblick in den Spiegel übergeben muss, weil seinesgleichen tagtäglich Rechtsbeugung und Strafvereitelung im Amt begeht. Wenn ich sowas dann in den Stuttgarter Nachrichten zu lesen bekomme, müsste eigentlich jedem Hinterhof-Juristen der Christbaum aufleuchten. Nun ja, manche brauchen eben eine komplett beleuchtete Landebahn um etwas verwerfliches in diesem Justizsystem erkennen zu können.

Ich wünsche noch gute Besserung...


Gast und Mitleser
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Maßregelvollzug
« Antwort #10 am: 25 Oktober 2017, 16:50:08 »

@ Gast und Mitleser:

Vielen Dank für deine Genesungswünsche. Ich fühle mich auch tatsächlich schon viel besser. ;-)

Interessanterweise hat man mir hier im Forum schon des Öfteren Vergleiche mit dem Dritten Reich vorgeworfen. So ganz ignorant bin ich diesbezüglich dann doch nicht, wenn es dich beruhigt.
Erstaunlich finde ich es aber, dass diese Altnazis offenbar mehr oder weniger unsterblich sind, wenn sie immer noch das bundesrepublikanische Justizsystem beeinflussen. Sind immerhin schon 72 Jahre vergangen seit dem "Untergang." 
Gespeichert

Gast und Mitleser

  • Gast
Re: Maßregelvollzug
« Antwort #11 am: 25 Oktober 2017, 17:37:16 »

@ Gast und Mitleser:

Vielen Dank für deine Genesungswünsche. Ich fühle mich auch tatsächlich schon viel besser. ;-)

Interessanterweise hat man mir hier im Forum schon des Öfteren Vergleiche mit dem Dritten Reich vorgeworfen. So ganz ignorant bin ich diesbezüglich dann doch nicht, wenn es dich beruhigt.
Erstaunlich finde ich es aber, dass diese Altnazis offenbar mehr oder weniger unsterblich sind, wenn sie immer noch das bundesrepublikanische Justizsystem beeinflussen. Sind immerhin schon 72 Jahre vergangen seit dem "Untergang."


Ja, sind zwar schon über 70 Jahre ins Land gegangen, aber vergleiche mal die aktuellen Gesetzestexte mit denen aus 1933, sprich, aus unserer grauen Vorzeit. Der Inhalt wurde nicht geändert, sondern nur die Überschrift. Damit ist auch klar, viele Gesetze wurden 1 zu 1 übernommen. Viele wurden mit der Bundes-Bereinigung-Änderung von 2005 zwar gestrichen, aber viele sind eben noch sehr aktiv. Schon schließt sich der Kreislauf der Altlasten. Übrigens, keiner greift dich hier an, ich will dich lediglich nur mit der Nase draufstoßen, mehr nicht.

Dann wünsche ich dir jetzt gutes Nachdenken und Nachschlagen der Gesetzestexte...


Gast und Mitleser
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Maßregelvollzug
« Antwort #12 am: 25 Oktober 2017, 19:28:31 »

Autsch. Meine arme Nase! Eindeutig Körperverletzung § 223(1) StGB!

Übrigens würde es mich wundern, wenn du mehr Gesetzestexte gelesen hast als ich. Du klingst nicht so als hättest du Jura studiert. Ich sag nur "Bundes-Bereinigung-Änderung"


Gespeichert

Gast und Mitleser

  • Gast
Re: Maßregelvollzug
« Antwort #13 am: 25 Oktober 2017, 22:13:57 »

Autsch. Meine arme Nase! Eindeutig Körperverletzung § 223(1) StGB!

Übrigens würde es mich wundern, wenn du mehr Gesetzestexte gelesen hast als ich. Du klingst nicht so als hättest du Jura studiert. Ich sag nur "Bundes-Bereinigung-Änderung"

Genau diese Reaktion hatte ich erwartet, deswegen schrieb ich auch nicht "Bundesbereinigungsgesetz", deswegen formulierte ich es auch sehr einfach und eigentlich auch für jeden verständlich. Und  du hast Recht, bin kein Jurist, habe es da mehr mit Zahlen und Steuerrecht. Ich kenne mich da mehr im BGB und der ZPO aus, StGB ist die strafrechtliche Nebenerscheinung bei Steuerhinterziehung:-)

Jetzt hast du mich erwischt:-)

Gast und Mitleser

Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Maßregelvollzug
« Antwort #14 am: 26 Oktober 2017, 06:45:21 »

Ach nee, is klar.  "Bundes-Bereinigung-Änderung" ist auch viel einfacher zu verstehen als Bundesbereinigungsgesetz. Schon rein grammatikalisch.

Aber ich denke, damit dürfte alles gesagt sein.
Gespeichert
Seiten: [1] 2