Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2

Autor Thema: Der Weg hinaus?  (Gelesen 5108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DarkJayRose(Guest)

  • Gast
Der Weg hinaus?
« am: 19 Juli 2010, 15:59:28 »

Steh auf
Lauf los
Schritt für Schritt
und nicht zu schnell
Wenn du anhalten muss
dann tu es
Verschnaufe auf dem Weg der Finsternis
Aber lass es nicht zu
von der Dunkelheit verschluckt zu werden

Führe deinen Weg fort
Langsam aber stetig
Aber tu eines niemals
Sieh nie zurück
dann bist du verloren
Die Dunkelheit kennt kein Erbamen
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Der Weg hinaus?
« Antwort #1 am: 19 Juli 2010, 18:05:08 »

Jay!!
Schön Dich hier mal wieder zu lesen, ich freu mich! :)

Wahre, schöne Worte von Dir - danke dafür!

Wie geht es Dir im Moment?
Schade, dass Du beim letzten Forumstreffen nicht dabei warst.


Liebe Grüße,
Ina :-*


Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

DarkJayRose(Guest)

  • Gast
Re: Der Weg hinaus?
« Antwort #2 am: 19 Juli 2010, 18:35:45 »

Ja, man hat nicht viel von mir hier gelesen aber ich hab immer wieder reingeschaut und mitgelesen.
Ich finde das mit dem Gästebereich jetzt sehr gut (nicht mehr so viele... "störenfriede") auch wenn es mich etwas einschränkt^^

In letzter Zeit geht es mir nicht sehr gut und hatte gestern mal wieder einen Tiefpunkt, deswegen konnte ich heute mal wieder schreiben.
Ich versuche momentan an eine Psychoanalytikerin zu kommen (keine großen Aussichten)

Ich mochte unsere Forumstreffen sehr gern, wir haben so viele nette User im Forum.
Aber leider ist bei mir grad leere im Portemonnaie angesagt.

Ich freue mich sehr hier mal wieder geschrieben zu haben, ich vermisse es aber dazu muss es mir einigermaßen gut gehen.
Ich vermisse auch den Austausch mit einigen Usern (hab einige echt lieb gewonnen) aber bin grad in einer Isolationsphase.

Hoffe das war nicht zu viel jetzt
Gespeichert

Strider

  • Gast
Re: Der Weg hinaus?
« Antwort #3 am: 22 Juli 2010, 00:25:11 »

Ich grüss Dich auch mal ganz lieb Jazz!
Freut mich Dich mal zu lesen und zu hören was Du so machst.

Ich wünsch Dir sternenstaub auf den wegen. :)

<3 Streicher
Gespeichert

Todesengel(Guest)

  • Gast
Re: Der Weg hinaus?
« Antwort #4 am: 01 August 2010, 17:06:55 »

Hallo. Echt schön, was du geschrieben hast. Ich bin neu hier, deshalb stelle ich mich mal kurz vor:
Ich bin 13 Jahre alt, ohne Freund, wohne in der Schweiz und will mich seit einem Jahr umbringen. Deshalb habe ich eine Frage: hättet ihr mir irgendwelche Suizidmöglichkeiten für Minderjährige. Ich wohne übrigens im 3 Stock.
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Der Weg hinaus?
« Antwort #5 am: 01 August 2010, 18:48:06 »

@Todesengel

Für Tipps in dieser Richtung bist du hier falsch - ich denke, da kannst du dir über Google leicht andere Seiten suchen - hier sind Methodendiskussionen ausdrücklich untersagt.

Du kannst dir aber gerne einen eigenen Thread öffnen -'neues Thema' anklicken und erzählen, was dich her geführt hat.

Wenn du dich hier im Forum eine wenig umgesehen hast, wirst du sehen, dass wir gerne versuchen zu helfen einen Weg zu finden, Probleme zu lösen - ohne dabei das Leben aufzugeben :-)
« Letzte Änderung: 01 August 2010, 18:48:30 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Der Weg hinaus?
« Antwort #6 am: 01 August 2010, 19:15:10 »

@ Todesengel:

Ich schließe mich Nubis' Worten an und verweise mal auf die Forumsregeln:

http://www.nur-ruhe.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1280682854
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Sintram

  • Gast
Re: Der Weg hinaus?
« Antwort #7 am: 02 August 2010, 17:54:21 »

Hallo Todesengel,

also, Hand aufs Herz, muss ich das jetzt ernstnehmen? Du wohnst im dritten Stock? Naja dann.

Einen Bastelbogen zum Freitod wirst Du hier nicht finden.
Was ist denn passiert?

Irgendwas muss passiert sein, denn mit zwölf will für gewöhnlich niemand sterben, wenn er keine triftigen Gründe dafür hat.
Und hier gibt es einige Leute, die mit Dir fühlen können- und Dir helfen, wieder Lebensmut zu finden.
Dafür musst Du Dich allerdings mitteilen und ein Stück weit öffnen, und da gehört mehr Mut dazu als sich einfach zu verabschieden.
Oder alle hier drin zu erschrecken. Freitod ist eine todernste Sache, musst Du wissen.

Suizid mit dreizehn ist außerdem totaler Quatsch. Suizid ist immer Quatsch, aber bevor das Leben überhaupt angefangen hat, ist er völliger Quatsch.
Das ist wie im Ei ersticken, bevor man versucht hat, seine Schale zu knacken.

Dann bist Du nämlich kein Todesengel mehr, sondern nur noch ein mausetoter Engel.

Sei mir nicht böse, aber Dein Hilfeschrei kam arg verunglückt rüber.
Probiers nochmal, aber diesmal so, dass Irgendwer was anfangen kann damit.

Lieben Gruß
Sintram

Gespeichert

Madele

  • Gast
Re: Der Weg hinaus?
« Antwort #8 am: 02 August 2010, 19:33:11 »

@ Sintram

Sei vorsichtig mit dem was du sagst, auch wenn sie erst 12 oder 13 ist, sie hat einen Hilferuf gesendet, wie immer der auch ankam, niemand von uns kennt die Hintergründe und deshalb sollten wir sie schon ernst nehmen, erst recht seit ich ein 13 jähriges Mädchen an ihrem 14. Geburtstag in ihr Grab gelegt habe. Sie hätte ein schöneres Fest haben können als das. Deshalb geh nicht nach dem Alter sondern nach dem was sie sagt, auch wenn es wenig ist. Manchmal sind es verschlüsselte Nachrichten von denen wir annehmen dass sie Unsinn sein könnten.

Gespeichert

Sintram

  • Gast
Re: Der Weg hinaus?
« Antwort #9 am: 03 August 2010, 06:37:49 »

Danke Madele,

ich wollte nur meiner Verwirrung Ausdruck geben.
Darum auch meine Bitte um Aufklärung an @Todesengel.
Eben weil ich das Posting ernst genommen habe, sonst hätte ich gar nicht drauf reagiert.

LG
Sintram
Gespeichert

Soji(Guest)

  • Gast
Re: Der Weg hinaus?
« Antwort #10 am: 20 August 2010, 13:56:48 »

hallo, es ist für mich nicht einfach das was unschön  in meinem leben ich erlebe in worte zubeschreiben!
heute war wieder so ein tag! mein jetztige freund hat mich auf dem kopf wegen ( meinungs verschiedenheiten )geschlagen aber das ist für mich nicht so ein problem in moment mehr ist es für mich es erns zunehmen das es nicht richtig ist was er macht, ich hab mich schon so dran gewöhnt.das man mich schlecht behandelt  
, ich fühle mich von den kämpfen so schwach! um was zutun
das ich es alles nicht wahr nehme was ab geht!
  
Gespeichert

Seele

  • Gast
Re: Der Weg hinaus?
« Antwort #11 am: 20 August 2010, 14:03:28 »

----
« Letzte Änderung: 20 August 2010, 20:29:49 von Seele »
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Der Weg hinaus?
« Antwort #12 am: 20 August 2010, 16:11:55 »

@Seele

Dazu möchte ich noch loswerden: 'egal' ob die Absicht tatsächlich vorhanden ist oder nicht: hier in Chat und Forum sind Ankündigungen ausdrücklich untersagt und werden gelöscht.

Ankündigungen stellen immer für den Adressaten eine nicht zu unterschätzende Belastung dar, die wir nicht zugunsten des Einzelnen hinnehmen können - sondern zum Schutz aller Anderen unterbinden.


In wie fern sich Einzelne weiter engagieren hängt sicher auch von der Person ab, die solche Äußerungen macht.

Dazu gehört dann auch gegebenenfalls das Einschalten der Polizei.


Mit dem 'darüber reden' halte ich im Übrigen für eine so schwammige Ausdrucksweise, dass die Prozentzahl nicht wirklich viel aussagt: nahezu jeder redet doch irgendwann mal mit irgendwem über das Thema - egal ob allgemein oder Sachbezogen... - da kann man im Nachhinein immer mehr hineindeuten.

Schließlich gibt es umgekehrt keine Belege darüber, wieviel Prozent darüber reden - ohne sich etwas anzutun.

Und vor allem: die Häufigkeit der Ankündigungen macht es nicht Glaubwürdiger ...sondern im Gegenteil: es 'nutzt sich ab' - das hält Statistiken nicht davon ab, solche Fälle mit aufzunehmen - als müsse/könne man als Zuhörer über einen beliebig langen Zeitraum ständig gleich viel Verständnis/Aufmerksamkeit für den Betroffenen haben.

Letztlich ist es doch immer noch so, dass die meisten Versuche auch nur Versuche sein sollten... - wer wirklich sterben möchte: ist hinterher auch tot...


Meine ich jedenfalls...  - und bitte gleich mal wieder um eine sachliche Diskussion zu dem Thema, auch wenn jemandem meine Meinung nicht passen sollte...


« Letzte Änderung: 20 August 2010, 16:12:36 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Seele

  • Gast
Re: Der Weg hinaus?
« Antwort #13 am: 20 August 2010, 16:42:07 »

...
« Letzte Änderung: 20 August 2010, 20:30:28 von Seele »
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Der Weg hinaus?
« Antwort #14 am: 20 August 2010, 18:59:00 »


Huhu @Seele

Ich hatte die Anmerkung bezüglich der sachlichen Diskussion nicht an speziell dich gerichtet - weiß aber aus leidiger Erfahrung, dass grade auf solche Themen oft emotional reagiert wird... und - aus welchem Grund auch immer - mein Nick gerne als 'rotes Tuch' gesehen wird^^
Mag auch sein, dass ich diesbezüglich eine recht nüchterne Ansicht habe, welche grade hier manchmal auf wenig Gegenliebe stößt^^


Ich denke, auch mit dem Äußern ernsthafter Absichten ist die Prozentzahl nicht aussagekräftig - eben weil umgekehrt nicht erfasst wird, wie oft/wie viele ernsthafte Äußerungen letztlich ohne Tat bleiben.


Aus dem Grund hatte ich aber auch extra geschrieben, dass es auch auf die Person ankommt, die solche Äußerungen macht, sowie den Umstand, wie gut man sie kennt / die Lage einschätzen kann.

Letztlich kann man nie wirklich sicher sein - eine Fehleinschätzung ist immer - und in beide Richtungen - möglich: ehrlich gesagt habe ich inzwischen öfter von Streit und Undank gehört, weil 'plötzlich die Polizei in der Tür stand' als von tatsächlichen Versuchen... das sollte zu denken geben^^





Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)
Seiten: [1] 2