Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3

Autor Thema: Was denkt ihr?  (Gelesen 8090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

irene

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 672
Was denkt ihr?
« am: 17 Juli 2020, 22:26:35 »

 corona... Angst.. Depression...
Was haltet ihr von desensibilisirung - "-bei mir wegen starker Masken Angst....arbeitspsychologin will das bei mir ausprobieren..
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.108
  • Alone in the dark!
Re: Was denkt ihr?
« Antwort #1 am: 17 Juli 2020, 22:44:44 »

 
Hallo liebe Irene,

wie soll diese Desensibilisierung denn gemacht werden? Hat die Psychologin Dir gesagt, wie das ablaufen soll? Würde mich sehr interessieren.
Und was mich auch interessiert: Worauf bezieht sich Deine Angst im Speziellen? Auf Masken an sich, also unabhängig vom Kontext? Oder ist es die Angst, zu "ersticken", wenn Du sie trägst (habe ich schon von einigen gehört bzw gelesen, dass sie diese Angst haben, auch wenn klar ist, dass das nicht passieren wird)? Oder etwas anderes?

Wovor ich in Bezug auf Corona Angst habe, ist der Kontakt zu anderen Menschen. Manche sind leider immer noch sehr rücksichtslos, achten nicht darauf, Abstand zu halten und einige ignorieren sogar die Maskenpflicht. Wenn ich gezwungenermaßen unter Menschen bin, fühle ich mich sehr unwohl und denke die ganze Zeit nur: "Oh Gott, komm mir bloß nicht zu nahe...". Beim Einkaufen habe ich permanent das Gefühl, irgendwelchen Leuten ausweichen zu müssen. Wahrscheinlich ist das übertrieben... Und es liegt sicher auch daran, dass ich seit Monaten so gut wie gar nicht mehr das Haus verlassen habe. Dadurch ist es ohnehin eher unangenehm und kann schnell zu Überforderung führen, unter Menschen zu sein.

Ich möchte das Risiko einer Infektion nicht eingehen und bleibe daher zu Hause, wann immer es mir möglich ist.

Liebe Grüße
Ina
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

irene

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 672
Re: Was denkt ihr?
« Antwort #2 am: 17 Juli 2020, 23:13:26 »

Also grundsätzlich verstehe ich, versteh die Maßnahmen, Abstand handesesinfektion, bleib auch zuhause. Keine Menschen...kein einkaufen seit Monaten...
Auf arbeit, geht das nicht, bin Langzeit pflege, muss... Muss mit Visier, aber alle Kollegen mit maske... Jeder besuchsdienst, jeder der auf Stadion kommt... Mit maske...
Einzelne kann ich mittlerweile ignorieren.... Is aber  sehr schwierig... Spaziergang mit bewohner geht nicht mehr für mich.... Iwie is es... Gefahr... Gefährlich  .. ..Weine und hör nicht mehr auf, wenn i die masken Menschen anschau,vor allem fremde, red nicht mehr... . Weis nicht ob mi da wer verstehen kann?
(Das alles hat mich wieder voll zurück geworfen.... Inkl... Depression und bulemie...)
Jedenfalls möcht arbeitspsychologin desensibilisirung, anfangs mit mir,und bewohner spazieren gehen.... So ungefähr hab i das heut verstanden.... Hab bissi angst davor.. Is mir a furchtbar peinlich
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.108
  • Alone in the dark!
Re: Was denkt ihr?
« Antwort #3 am: 17 Juli 2020, 23:47:57 »

 
Ich finde, das braucht Dir überhaupt nicht peinlich zu sein. Es ist so eine eigenartige Zeit, Irene... Das sind Zustände / Umstände, die keiner von uns je zuvor erlebt hat. Wir werden tagtäglich damit konfrontiert und können nichts dagegen tun, können uns der Situation nicht entziehen. Manche sind durch die Pandemie stark eingeschränkt, andere weniger. Aber es betrifft uns alle. Dass dadurch Ängste entstehen, ggf. Depressionen verstärkt werden, man sich zurückgeworfen fühlt und in alte Muster verfällt, ist kein Wunder. Wie gesagt: Den einen betrifft es mehr, den anderen weniger. Aber ich glaube, gerade auf Menschen, die ohnehin mit Depressionen, sozialen Ängsten usw zu kämpfen haben, können sich die derzeitigen Zustände negativ auswirken (im Grunde auf jeden, aber ich meine jetzt in Bezug auf die bereits bestehenden psychischen Erkrankungen).

Was ich Dir damit sagen möchte: Du bist nicht die Einzige mit solchen Gedanken und Ängsten und brauchst Dich dafür nicht zu schämen!

Vielleicht kann die Arbeitspsychologin Dir ja helfen, Deine Ängste Schritt für Schritt in den Griff zu bekommen – in Deinem Tempo. Ich wünsche es Dir sehr!
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

irene

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 672
Re: Was denkt ihr?
« Antwort #4 am: 18 Juli 2020, 14:44:08 »

Danke.... bin  bissi mutlos.....
Gespeichert

hardworking fool

  • Gast
Re: Was denkt ihr?
« Antwort #5 am: 18 Juli 2020, 21:20:45 »

Liebe Irene,

so wie dir geht es im Moment wirklich vielen. Das braucht dir nicht peinlich sein.

Vielleicht hilft es dir ja zu wissen, dass hier immer Leute sind, die deine Worte lesen und Anteil nehmen.

Alles Gute!
Fool
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.108
  • Alone in the dark!
Re: Was denkt ihr?
« Antwort #6 am: 19 Juli 2020, 01:44:44 »

 
Ja, Irene, das verstehe ich. Es geht vielen so...

Es wäre sicher etwas leichter auszuhalten, wenn ein Ende absehbar wäre. Aber das ist es ja leider noch immer nicht – keiner kann sagen, wie lange es noch so weitergehen wird...

Ich würde mich freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst, wie es mit der Desensibilisierung läuft und ob sie Wirkung zeigt.

Alles Gute und viel Kraft für Dich, liebe Irene!
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

irene

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 672
Re: Was denkt ihr?
« Antwort #7 am: 19 Juli 2020, 21:55:12 »

Danke fool, danke Ina... .. das ist es ja, sie kein ende in Sicht. Fix ist, die maske kommt zurück..
Wer versteht das hier, bei mir, schon was das beteutet für mich?Machen sich lustig, wie kann man sich vor gesichtsmasken ängstigen.?
 Ist wie, wenn alles umsonst war die arbeit an mir, in den letzten Jahre.... Zack.... Zurückgeworfen - Willkommen zurück meine bösern Geister..... Denk mir is das alles zu unsicher... Zuviel... Sollt net so viel nachdenken...
Am Dienstag besprech I mal mit meiner thera was sie von einer desensibilisirung hält, weil das ja in firma gemacht werden wird....
Danke euch jedenfalls lg irenchen
naja Is ja egal -
Gespeichert

irene

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 672
Re: Was denkt ihr?
« Antwort #8 am: 21 Juli 2020, 23:37:20 »

Heut... Masken kommen wieder ab freitag _is fix...
Auch thera würde ich mit mir üben... Machs Uch mit... Trotzdem ..  K. A iwie alles sinnlos grad... Wie son masken Teil.... alles kaputt machen kann... Unvorstellbar... .
Gespeichert

irene

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 672
Re: Was denkt ihr?
« Antwort #9 am: 24 Juli 2020, 23:17:05 »

Hab Neue Medizin bekommen - deaxin und duasolan denkt ihr die  könnten helfen? Is echt blöd zurzeit mit allen....Angst und Unsicherheit... Trau den medika aber net richtig, einerseits ja, andererseits nein... Die Menschen verstehen einfach nicht, das es Menschen gibt die masken aus gesundheitlichen oder psychischen Gründen nicht tragen können und urteilen echt erschreckend böse...... Find das schlimm.....
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.108
  • Alone in the dark!
Re: Was denkt ihr?
« Antwort #10 am: 24 Juli 2020, 23:47:57 »

 
Hab Neue Medizin bekommen - deaxin und duasolan denkt ihr die  könnten helfen?

Die beiden Namen sagen mir nichts, deshalb habe ich mal bei Google geguckt. Meinst Du Deaxit und Dulasolan?

Dulasolan ist ein Antidepressivum und hier in Deutschland als Duloxetin / Cymbalta bekannt. Ich habe es vor vielen Jahren für einige Monate genommen und konnte leider keine Wirkung feststellen. Aber das ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ein damaliger Bekannter von mir nahm es ebenfalls und ich erinnere mich noch daran, wie überrascht er war, dass er plötzlich längst nicht mehr so viel Angst hatte, das Haus zu verlassen und mit Menschen in Kontakt zu treten. Es hat auf jeden Fall eine angstlösende Wirkung (wenn es denn anschlägt).

Zu Deaxit kann ich Dir leider nichts aus eigener Erfahrung sagen.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.108
  • Alone in the dark!
Re: Was denkt ihr?
« Antwort #11 am: 25 Juli 2020, 00:07:07 »

 
Nachtrag:

Zu Deaxit kann ich Dir leider nichts aus eigener Erfahrung sagen.

Das Medikament ist in Deutschland übrigens gar nicht zugelassen.

Ich habe nur gelesen, dass es ein Kombipräparat ist und sich aus einem Antidepressivum (Melitracen) und einem Neuroleptikum (Flupentixol) zusammensetzt. Es wird bei Depressionen und teils auch bei Angststörungen verschrieben. Von der Indikation her passt es also schon mal.

Probier es einfach aus, liebe Irene. Wenn Du die Medikamente nicht verträgst, kannst Du sie ja in Absprache mit dem Arzt wieder absetzen, aber einen Versuch ist es wert, denke ich.

Denk aber auch daran, dass Antidepressiva ihre Zeit brauchen, bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Du wirst also nicht direkt nach der Einnahme eine Verbesserung wahrnehmen. Die meisten Antidepressiva brauchen ca. zwei bis drei Wochen, bis sich eine Veränderung einstellt; bis zur vollen Entfaltung der Wirkung können je nach Medikament ggf. nochmal ein bis zwei Wochen vergehen.

Viel Glück!
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

irene

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 672
Re: Was denkt ihr?
« Antwort #12 am: 25 Juli 2020, 09:35:16 »

Vielen Dank Ina :)
Gespeichert

irene

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 672
Re: Was denkt ihr?
« Antwort #13 am: 12 August 2020, 21:11:09 »

Hallo zusammen, kurz berichte.... das mir der, desensibilisirung, gar nicht so einfach.... Hab schon Angst das mit zu machen...hab heut bei der Besprechung, wieder mal alles rausgeschoben.... Diese blöden masken.... Bin so eingeschränkt, 😢uberral, nicht nur auf Arbeit...... Wenigstens das Medikament scheint langsam zu wirken.... Lg irenchen
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.108
  • Alone in the dark!
Re: Was denkt ihr?
« Antwort #14 am: 12 August 2020, 21:17:27 »

 
das mir der, desensibilisirung, gar nicht so einfach.... Hab schon Angst das mit zu machen...

Einen Versuch ist es wert, davon bin ich überzeugt!

Vielleicht wird es Dir helfen, mit der Zeit besser bzw. anders damit umgehen zu können, sodass es Dich nicht mehr so fertig macht und Du Dich auch nicht mehr ganz so sehr eingeschränkt fühlst. Das wünsche ich Dir sehr, liebe Irene!

Es freut mich zu hören, dass die Medikamente langsam Wirkung zeigen. :)
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)
Seiten: [1] 2 3